[Problem] FB 7560 lässt sich nicht als Mesh Repeater an FB 7590 einrichten

cool400

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich betreibe bei mir eine Fritzbox 7590 mit OS 7.57 an einem Glasfaseranschluss und habe bereits drei FB 7560 als Mesh-Repeater per LAN erfolgreich angebunden.

Heute nun wollte ich eine weitere (von 1&1 gebrandete, wie die bereits vorhandenen auch) FB 7560 als Mesh-Repeater einrichten und bin dabei nach dieser Anleitung vorgegangen:

Leider klappt das jedoch einfach nicht :-(

Ich habe die FB 7560 mit OS 07.12 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, indem ich sie direkt an einen PC angeschlossen habe und über "192.168.178.1" auf die Oberfläche zum entsprechenden Menüpunkt gegangen bin.

Nach dem Zurücksetzen habe ich mich erneut in die FB 7560 eingeloggt und den Einrichtungsassistenten abgebrochen (da ich die FB ja nicht normal in Betrieb nehmen möchte).

Anschließend habe ich die FB 7560 vom Strom und Netzwerk getrennt und diese direkt neben meiner FB 7590 platziert, direkt mit einem LAN-Kabel mit dieser verbunden (beide an LAN-Port 1) und den oben im Link skizzierten Prozess gestartet: erst länger die "WLAN/WPS"-Taste auf der FB 7560 gedrückt gehalten, bis die LEDs anfangen zu blinken und dann kurz(!) die "Connect"-Taste auf FB 7590 gedrückt, so dass dort ebenfalls die LEDs anfangen zu blinken.

Was überhaupt keine Reaktion brachte, war, die "Connect"-Taste der FB 7590 lange gedrückt zu halten - bis zu 20 Sekunden habe ich ausprobiert. Die LEDs fangen erst an zu blinken, wenn ich die Connect-Taste wieder loslasse.

Dann blinken beide Boxen fröhlich für ca. 2 Minuten vor sich hin - und das wars. Nichts passiert, FB 7560 ist nicht im Mesh und alles ist wie vorher.

Was mache ich falsch? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Mischa
 
Du darfst nicht mehr auf die GUI der Box zugreifen, welche Mesh-Repeater werden soll.

Lade also nochmals die Werkseinstellungen der 7560, wenn alle LEDs aufblitzen, trennst Du den PC und verbindest beide Boxen wieder per LAN.

Bei der 7560 drückst Du ca. 6 Sekunden WLAN/WPS bis WLAN+Info blinken, sobald be dieser Power blinkt und WLAN konstant leuchtet - an der 7590 drückst Du nur kurz die Connect-Taste.

Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: cool400
Okay, vielen Dank, versuche ich gleich.

Aber ich kann die FB 7560 nach dem Reset vom Strom trennen? Weil der PC, an dem ich den Reset durchführe, nicht in der Nähe der FB 7590 steht.
 
ja, das kannst Du, Du darfst nur die GUI nicht aufrufen.
 
  • Like
Reaktionen: cool400
Es klappt leider trotzdem nicht :-(

Ich habe die FB 7560 jetzt mal direkt neben der FB 7590 platziert, an ein Laptop angeschlossen und darüber auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nachdem der Reset durch war, habe ich das LAN-Kabel am Laptop getrennt und direkt an die FB 7590 angeschlossen, ohne die FB 7560 vom Strom zu trennen (das hatte ich vorher auch schon versucht, klappte auch nicht).

Dann 6 Sekunden lang die "WLAN/WPS"-Taste an der FB 7560 gedrückt, bis die LEDs angefangen haben zu blinken, kurz die "Connect"-Taste auf der FB 7590 gedrückt - und wieder ist nichts passiert außer 2 Minuten lang Geblinke bei beiden Boxen :-(

Die FB 7560 taucht nicht in der Mesh-Übersicht der FB 7590 auf, die anderen 7560er Mesh-Boxen sind alle sichtbar.

Hast du noch eine andere Idee, was falsch läuft?
 
Haben die Fritz!Boxen den gleichen Firmwarestand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7590: OS 7.57
Fritzbox 7560: OS 07.12 (meine anderen 7560 haben 7.30 drauf)
 
Und warum machst auf der nicht auch endlich erst mal das Update auf 7.30?
 
Ich habe die Box gebraucht mit dieser Firmware gekauft und sie gar nicht vorher in mein Netzwerk eingebunden.

Allerdings kann ich auch gar kein manuelles Update anstoßen, der Menüpunkt fehlt Vielleicht wegen des 1&1-Brandings?
 

Anhänge

  • 1000317366.jpg
    1000317366.jpg
    402.2 KB · Aufrufe: 15
Erweiterte Ansicht aktivieren (rechts oben die drei Punkte)
 
Danke, hat geklappt, Version ist jetzt 7.30 - aber das Pairen als Mesh-Repeater klappt immer noch nicht :-(

Muss ich in der FB 7560 sonst unter den Mesh-Einstellungen irgendwo festlegen, dass diese als Mesh-Repeater arbeiten soll?
 
Auch wenn Du in #1 nicht die richtige F!Box verlinkt hast, ist die Anleitung eig. identisch

Hast Du denn nach dem Update die Werkseinstellungen geladen und danach die GUI wie bereits besprochen, nicht mehr aufgerufen?
Falls ja, könnte ich mir noch vorstellen, dass im Mesh-Master hier irgendetwas Altes von dieser 7560 "hängt" - prüfe unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen ob Du hier einen eintrag zu dieser Box oder einen "fritz.box" der "verweist" ist findest -> lösch diesen, starte den Mesh-Master neu und versuche es erneut.

Anderenfalls wäre natürlich noch das verwendete LAN-Kabel zwischen den Boxen auszuschließen sowie die LAN-Ports der beiden Boxen.
 
  • Like
Reaktionen: cool400
Ich verzweifel langsam :eek:

Ich habe noch eine zweite FB 7560 hier, die ich ebenfalls in mein Mesh einbinden wolte.

Also wieder von vorne: FW-Update auf 7.30 installiert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, UI nicht aufgerufen, FB 7560 - mit einem nagelneuen Netzwerk-Kabel - an die FB 7590 angeschlossen, die "WLAN/WPS"-Taste für 6 Sekunden gedrückt gehalten, bis die drei(!) LEDs anfangen zu blinken, dann kurz die Connect-Taste auf der FB 7590 gedrückt (die inzwischen schon beim Drücken und nicht erst beim Loslassen anfängt zu leuchten), warten - und wieder nichts.

Die FB 7560 ist weiterhin eine "ganz normale" Fritzbox, übrigens ebenfalls mit der IP 192.168.178.1, weshalb sie mein Netzwerk dann gerade auch massiv stört, und kein Mesh-Repeater.

Wie gesagt, das ist eine komplett andere FB 7560 als die von weiter oben.

Ich habe in der Netzwerk-Übersicht der FB 7590 alle ungenutzten Verbindungen aus der Übersicht entfernt.

Jemand noch eine andere Idee?
 
(die inzwischen schon beim Drücken und nicht erst beim Loslassen anfängt zu leuchten)
zeigt eig. dass die Boxen sich bereits gefunden haben und der Mesh-Vorgang abgeschlossen ist, falls diese nach 1-2 Sekunden an der 7590 wieder ausgeht - wie verhalten sich die LEDs der 7560?

Hast Du beide, also die der 7590 noch bislang unbekannte 7560 und die 7590 bereits neu gestartet?

Anderenfalls würde mir nur noch ein KKK einfallen im Mesh-Master oder Du verwendest LAN4 an der 7590 wo aktuell Gastzugang aktiv ist (wobei ich dann erwarten würde, dass sich die LEDs anders verhalten).
 
Die Connect-LED an der 7590 blinkt auch ziemlich genau 2 Minuten :(

Ich habe die 7560 geupdatet, diese dann vom Strom getrennt und neben der 7590 wieder an den Strom angeschlossen.
 
Dann finden diese sich "einfach" nicht, denn 2 Minuten die normale "Anmeldezeit" - zum Ende hin blinkt es dann immer etwas hektischer.

Ich hol jetzt mal meine 7520 heraus und spiel das mal nach (zur Not noch mit einer 7362 - dazwischen hab ich akuell keine da), denn in einem anderen Thread geht's aktuell auch um eine 1&1 Box, welche beim Wechsel-Assi nicht gefunden wird https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-austauschen-1und1.318933/post-2553338

###

Die erste schwarze Box, also eine 1&1 Edition welche mir in die Hände gefallen ist, war eine 7362SL mit 7.14.

Diese habe ich an meine 3390, welche als Switch arbeitet und für WLAN-Tests verwendet wird, per LAN-Kabel angeschlossen, diese wiederum ist per LAN-Kabel an einem sich an einem per WLAN verbundenen Mesh-Repeater befindet, angeschlossen.

6 Sekunden "WLAN" an der 7362SL gedrückt gehalten, zum Mesh-Master dort 1 Sekunde "Connect", die LED blinkte zwei mal, leuchtete für 2 Sekunden und ging erwartungsgemäß aus.

Zurück am PC, war die Power LED dauerhaft am leuchten und die Box ist im Mesh.

1715962650001.png

Keine Ahnung warum es in seltenen Fällen zu solchen Problemen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Weil Du 2 hast fällt mir so ein.
Kannst ja mal die eine 7560 als Master einstellen und da die andere 7560 versuchen als Mesh Repeater zu verbinden. Ohne all die anderen Sachen, sollte doch auch gehen nur um zu schauen ob die beiden sich verbinden.
Aber hab ich noch nie probiert.
 
Es gibt Neuigkeiten - und ihr werdet es nicht glauben.

Ich habe mir als letzte Option einmal eine ungebrandete 7560, also die rote direkt von AVM, geholt.

Update auf 7.30 eingespielt (es war 7.12 drauf), auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne die GUI aufzurufen vom Strom getrennt, direkt neben der 7590 platziert und beide Boxen miteinander verbunden. Dann WLAN/WPS bei der 7560 für 6 Sekunden lang gedrückt gehalten, Connect-Taste auf der 7590 gedrückt - et voila!

Nach ein paar Sekunden haben sich die Boxen gefunden und das Mesh war eingerichtet :D

Unglaublich... Möglicherweise haben entweder 1&1 oder AVM irgendwas an der Firmware geändert, dass es in dieser Kombination nicht mehr funktioniert.
Die drei schon länger ins Mesh eingebundenen 7560 von 1&1 laufen alle problemlos.
 
Aber die Randbedingungen, also das LAN-Kabel und die extakt genaue gleiche Vorgehensweise, wurden genauso eingehalten?

Das ist eigenartig, da es bisher soweit mir bekannt diesbezüglich noch keine Berichte gibt - ich hab leider keine 7560 mehr, aber noch genug andere Boxen, welche ich für Tests hernehmen könnte welche mit firmware_version 1und1 laufen können und auch dafür die nötigen FW-Images bzw Recoverys um hier ein paar Tests anzustelllen.

An der Firmware selbst, kann es nicht liegen, da firmware_version "avm" und "1und" im Standard-Image enthalten sind und "1und1" auch nur den Einrichtungs-Assi nach dem Laden der Werkseinstellungen anbietet und manche "Profile" möglicherweise nicht direkt, sondern über "weiterer..." zu finden sind.
Daher funktioniert auch das Recovery bei diesen Boxen, nicht aber bei anderen "Editionen".

Hat denn bei den problematischen 7560 nach dem Gedrückhalten der WLAN/WPS-Taste von ca 6. Sekunden auch "WLAN + DECT" gleichzeitig geblinkt? Ich meine mich zu erinnern, dass es manche Posts gab, bei welchen berichtet wurde, dass die "runden" Taster bei dem ein oder anderen Modell ausgefallen sind und somit ohne Funktion waren.
Problem aktuell: "einmeshen" geht nur per physischen Tastendruck - WPS über die GUI geht nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,071
Beiträge
2,223,862
Mitglieder
371,890
Neuestes Mitglied
vladista
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.