FB 7590 hinter Huawei Router, ausgehende Anrufe gehen nicht korrekt weg...

zante1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe meine Fritzbox 7590 (kein Kabelmodem) hinter einen Huawei DN9245X6-10 von Cosmote Greece angeschlossen, seit ca. 1 Jahr funktioniert das Internet einwandfrei und die Telefonie mit einem kleinen Ausfall, diesen Telefonausfall konnte ich Mitte Juni dadurch beheben, dass ich die FB nach dieser Anleitung https://fritz.com/service/wissensda...t-FRITZ-Box-uber-ein-Kabelmodem-telefonieren/ unter mithilfe des Forums, anschloss. Nachdem ich die FB -Telefonie nach dieser AVM Anschlussempfehlung angeschlossen hatte, konnte ich lange Zeit ohne Probleme weg telefonieren und Anrufe empfangen, sozusagen funktionierte das Telefon normal.

Vor einigen Tagen stellte ich fest, dass ich keine ausgehenden Anrufe durchführen konnte. Sobald ich eine ausgehende Rufnummer wähle, kommt eine Nachricht des griechischen Cosmote Anbieter, dass ich ins Telefonbuch schauen soll, da meine gewählte Nummer nicht korrekt wäre. Dies betrifft sämtliche Anrufe, sei es Mobilnummern oder Festnetz von inländische/ausländische Nummern. Für mich bedeutet dies aber auch, dass der Anruf sehr wohl rausgeht, aber die Rufnummer fehlerhaft übertragen wird und deshalb kommt diese Information seitens Cosmote.

Ein angeschlossenes analoges Telefon am Huawei Router funktioniert in beiden Richtungen, einwandfrei!

Ich habe keinerlei Veränderungen vorgenommen, im Juli habe ich auf das neue IOS 8,20 upgedatet, kann aber nicht 100 % sagen, ob es danach funktionierte, da ich sehr wenig telefonierte, ich bin jedoch der Meinung, es hat funktioniert und nichts mit dem Update zu tun.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Mein erstes Posting in diesem Fall ist hier zu finden:

Zuletzt bearbeitet:
Schaue doch einfach mal nach unter den Telefonie-Ereignissen, wo dann stehen sollte, welche Nummer genau gewählt wurde.
Und nein, die 8.20 der 7590 ist nicht empfehlenswert.

In der Telefonie -Ereignissen ist kein Eintrag. Habe zuerst geguckt:-(.

Weshalb ist die 8.20 nicht empfehlenswert?

Anhänge

• Screenshot_2025-09-25-10-53-48-611_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-09-25-10-53-48-611_com.android.chrome.jpg
    134.1 KB · Aufrufe: 17
Welche Telefonnummer(n) werden unter "Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung" angezeigt?

Telefonie -Ereignissen ist kein Eintrag
"früher" gab es bei nicht erfolgreichen Anrufen dort immer einen Eintrag, aber ich habe leider nicht beachtet, dass dein Anbieter da eine Ansage geschaltet hat und der Anruf damit als erfolgreich gilt. Jetzt würde ich mal die Rufnummernformat-Einstellungen Landesvorwahl/Ortsvorwahl ansehen, denn technisch funktioniert ja deine ausgehende Telefonie, nur dass bei der Anwahl offensichtlich keine korrekte Nummer zusammengesetzt wird.

8.20 nicht empfehlenswert
Die 8.20 der 7590 kam als allererste 8.20 heraus und hat wegen der sinkenden Fritz!OS-Qualität und der allg. "Verzettelung" bei Fritz nach meiner Meinung den schlechtesten Stand einer Release-Firmware aller Zeiten. Schau dir einfach mal den das passende Firmware-Thema an.

• Like
Reaktionen: zante1
Welche Telefonnummer(n) werden unter "Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung" angezeigt?

Detailinformationen zu aktiven Anrufen

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

"früher" gab es bei nicht erfolgreichen Anrufen dort immer einen Eintrag, aber ich habe leider nicht beachtet, dass dein Anbieter da eine Ansage geschaltet hat und der Anruf damit als erfolgreich gilt. Jetzt würde ich mal die Rufnummernformat-Einstellungen Landesvorwahl/Ortsvorwahl ansehen, denn technisch funktioniert ja deine ausgehende Telefonie, nur dass bei der Anwahl offensichtlich keine korrekte Nummer zusammengesetzt wird.
In Griechenland gibt es keine Ortsnummern mit einer "0" davor, zb. muss jeder der mein Festnetz anruft die "26950" und danach zb. "12345" wählen, diese 26950 habe ich eingetragen , habe bereits schon verschiedenen Versionen versucht, einmal mit 0 einmal gar nichts eingetragen, jedesmal, kein Erfolg. Wobei ich denke das die Ortsvorwahl bei einer ausgehenden Anruf gar keine Relevanz hat?

Noch dazu, weshalb hat es vorher funktioniert, die Einstellungen sind seit der Aktivierung vor 6-10 Jahren der FB dieselben, bei allen Modellen.

Habe ein screenshot angehängt.

Anhänge

• FireShot Capture 1438-FRITZ!Box 7590-25-09-2025-14-20.jpg
    FireShot Capture 1438-FRITZ!Box 7590-25-09-2025-14-20.jpg
    328.1 KB · Aufrufe: 21
  • FireShot Capture 1439-FRITZ!Box 7590-25-09-2025-14-38.jpg
    FireShot Capture 1439-FRITZ!Box 7590-25-09-2025-14-38.jpg
    66.8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn deine Ortsvorwahl 26950 ist, warum hast du die unter "Eigene Rufnummer" nochmal eingetragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei "Rufnummer bearbeiten" das sicherheitshalber alles komplett abschalten, wie ich das bei meinem Berliner Beispiel gemacht habe. So werden dann alle Rufnummern immer so gewählt, wie sie eingegeben werden.

Rufnummer bearbeiten
1758801076532.png

• Like
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Stehe ich auf den Schlauch oder was......die ist ja eingetragen, sieht man im Screenshot die rot durchgestrichene ist mein Festnetznummer und davor die Ortsvorwahl 26950

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich habe da nichts zum Abschalten :-(

Anhänge

• FireShot Capture 1440-FRITZ!Box 7590-25-09-2025-15-54.jpg
    FireShot Capture 1440-FRITZ!Box 7590-25-09-2025-15-54.jpg
    37.3 KB · Aufrufe: 21
Dann haben wir gerade den einigermaßen festen Boden der gut konfigurierbaren VoIP-Telefonie verlassen und können praktisch nichts mehr anpassen.
Als vorletzte Idee hätte ich noch das komplette Weglassen der Landes-/Ortsvorwahl. Dann würde ich zurückkehren auf die höchstwahrscheinlich besser funktionierende Vorversion.

Speichere doch mal die Support-Daten, vielleicht findest du da die angerufene Nummer mit den falschen vorangestellten Ziffern.

• Like
Es handelt sich hierbei doch um einen "Festnetzanschluss"...

Ich habe noch etwas getestet, eventuell ist es hilfreich bei der Fehlersuche, ich habe ein Schnurlostelefon "Panasonic" bei der FB auf Phone 1 angesteckt und das Panasonic nicht in der FB unter Telefoniegeräte eingetragen, ich konnte ohne Probleme heraustelefonieren, herein, ging es jedoch nicht, da hat es nicht geläutet.

Das selbe für mein TECO Telefon, sobald es eingetragen ist in der FB Geräteliste, meldet sich die Servicestimme von Cosmote Greece das ich eine falsche Nummer habe, lösche ich das Telco raus aus der Telefoniegeräteliste, klappt der raus Anruf mit dem Telco.

Eintrag in der Geräteliste: "Telefon-Telco-ART FON 2 Festnetz POTS **2"

Ich habe mal bei AVM Support angefragt, schauen, was die melden.....

Bei welchen Anrufen passiert das eigentlich, Mobil, Ferngespräche oder im Ortsnetz?
Was passiert, wenn du deine Rufnummer anrufst ohne Vorwahl, nichts oder kommt ein Besetzt-Ton?

Wenn sich an den Einstellungen im linken Screenshot aus Beitrag #6 nichts geändert hat, wird das Telefon wohl nur auf die Rufnummer 2695026950xxxxx reagieren.
Unter "Eigene Rufnummer:" gehört da nur die Rufnummer (MSN) ohne Vorwahl rein.
Geändert wird das über die Einstellungen, die im Screenshot von Beitrag #9 zu sehen sind.

• Like
Bei welchen Anrufen passiert das eigentlich, Mobil, Ferngespräche oder im Ortsnetz?
Was passiert, wenn du deine Rufnummer anrufst ohne Vorwahl, nichts oder kommt ein Besetzt-Ton?
Bei allen Anrufe, egal welche Art.

Wenn du meinst wenn ich meine eigene Festnetznummer ohne Ortsvorwahl 26950.......anrufe? Es kommt ein Besetzt-Ton

"Eigene Rufnummer:" ist doch nur der Eintrag "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box**" aus der Liste der konfigurierten Rufnummern, zumindest bei SIP. Man kann da einen beliebigen wilden Haufen von Ziffern reinschreiben
Und wieso hast du jetzt deine Meinung von #7 180° gedreht?

Wenn da ein Besetzt-Ton zu hören ist, rufst du dich sehr wahrschlinlich "erfolgreich" selbst an und es ist der Nachweis, dass deine 7590 entweder a) deine Ortsvorwahl oder b) im Ortsnetz nichts vorangestellt hat.
a) ist wahrscheinlicher, da vermutlich der Bug in der Ortsvorwahl-Automatik darin besteht, dass erst bei einer Null als erste Ziffer der gewählten Rufnummer, die Ortsvorwahl nicht mehr vorangestellt wird, wie das in DE üblich ist. Bis 8.03 wurde das bestimmt anders gelöst. Aber da ist wohl jemand mit einem Drahtbesen drüber gegangen und hat jetzt die Funktion einfach, genial und falsch gelöst.

Wenn du jetzt noch die Ortsvorwahl aus den Standortangaben mal leerst und zunächst ein Telefon neu einrichtest, dürfte in keinem Fall die Ortsvorwahl mehr vorangestellt werden.

In Deutschland beginnt eine Ortsnetzkennzahl immer mit 0, eine Mobilfunknummer immer mit 1.
In Griechenland beginnt eine Ortsnetzkennzahl immer mit 2, eine Mobilfunknummer immer mit 6. --> Link

Ausserdem gilt in Griechenland folgendes: --> Link
Seit 2002 ist bei Anrufen innerhalb Griechenlands grundsätzlich immer die Ortsvorwahl mit zu wählen, auch wenn der Anruf zwischen Teilnehmern des selben Ortsnetzes erfolgt (Ortsgespräch).

Dann laß doch die Ortnetzvorwahl ganz weg (leer) und schreib die komplette Nummer samt Vorwahl ins Feld deiner Telefonnummer.

Dann laß doch die Ortnetzvorwahl ganz weg (leer) und schreib die komplette Nummer samt Vorwahl ins Feld deiner Telefonnummer.
Habe es versucht, dasselbe Problem, die Meldung vom Provider, die angewählte Nummer ist nicht korrekt.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Wenn du jetzt noch die Ortsvorwahl aus den Standortangaben mal leerst und zunächst ein Telefon neu einrichtest, dürfte in keinem Fall die Ortsvorwahl mehr vorangestellt werden.
Habe ich gemacht, habe die FB auch neu gestartet, dass selbe Problem, nur die Stimme ich soll ins Telefonbuch schauen. Ehrlich gesagt kann ich mir schwer vorstellen, dass die Orts-Vorwahlnummer beim Hinaustelefonieren eine Auswirkung haben sollte. Beim herein, ok, aber beim raus? Naja möglich ist alles, Ihr kennt euch besser aus. Noch dazu kommt, vorher hat es wunderbar geklappt, ganz sicher mit der vorletzten FritzOS Version 07.59 was danach passiert ist, keine Ahnung, von AVM Support habe ich noch nichts gehört.

Jetzt bleiben nach meiner Meinung nur noch 3 Möglichkeiten:
  1. Zurück auf die funktionierende Vorversion.
  2. Weiter tagelang analysieren, was wirklich falsch gewählt wird mit z.B. einer analog vorgeschalteten zweiten Fritzbox.
  3. Update auf eine 8.20-inhaus, denn üble Fehler werden auch mal gern ohne Labor mit Info beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811