FB 7590 hinter Huawei Router, ausgehende Anrufe gehen nicht korrekt weg...

Ich habe heute den ganzen Tag weitergesucht und bin auf etwas gestoßen:

Wenn ich auf meinem Dect Telefon unter Einstellungen-Telefonie-Anonym Rufen aktiviere und einen Ruf Anonym mache, geht der Anruf durch, wenn ich Anonym deaktiviere , kommt wieder die Supportstimme von cosmote.

Hilft das weiter?

Das macht es leider nur noch kurioser, aber sicherlich ein wichtiger Hinweis.

Wurde die Rufnummer bereits gelöscht, die Box neu gestartet und nochmals eingerichtet?

Mehmals schon wurde die Nummer und das Telefongerät gelöscht. Habe es mit der FritzFone App auch versucht. Dort das selbe, muss zuerst Anonym auswählen dann geht der Anruf durch, sonst "hebt" die lady von der Telekom ab und meint ich soll die Nummer kontrollieren, da diese falsch ist.

In welchem Format ist denn die Rufnummer im vorgeschalteten Router/Modem eingerichtet?

Verfügt dieser über eine Anrufliste wie die FRITZ!Box in welcher man nachsehen könnte was diese wählt?

Hast Du denn bereits ein mal die erweiterten Support-Daten erstellt und geschaut ob man anhand diesen etwas bei der analogen Telefonie feststellen kann (ich müsste lügen, bei VoIP gibt es ja auf jeden Fall passende Infos in diesen Daten)?*

Sind bereits beide Boxen neu gestartet worden? (am besten durch PoR - Neustart durch stromlos machen)

* sollte unterhalb von
Code:
##### BEGIN SECTION telefon Telephony configuration

Telefonie
---------
zu finden sein

Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht sowas ähnliches sein wie bei der DT (oder einem anderen DE-Anbieter), wo man neuerdings ein Sternderl vor die Nummer setzen muß, damit es funktioniert.
Glaub sowas in der Art hier schon gelesen zu haben (auch wenns mich in AT ja nicht betrifft).

Nicht das ich wüsste, habe davon bisher nichts gelesen. Ging es dabei um POTS oder VoIP?

Zur Not könnte ich dies Nachstellen - wobei der Umstand mit dem Unterdrücken der Rufnummer wohl dann schwer bis gar nicht nachstellbar ist, da mein "Amt" dann ja meine 5690 Pro wäre am Telekom (Deutschland) Anschluss.

Möglicherweise oder sogar vermutlich VoIP (habs nur dunkel im Hinterkopf, daß es da was gibt).

Aber warum versucht nicht einmal mit linux_fs_start auf die vorherige FW zurückzukommen, ob es da nun auch auftritt.
Dann wüßte man wenigstens, obs an der FW liegt.

Da hast Du zwar Recht, löst jedoch das Problem ja unter aktuellem OS nicht.

Daher würde ich zunächst erst mal in die SD schauen ob sich da etwas finden lässt, sodass man das vorher/nachher vergleichen kann um nach dem erneuten switch per linux_fs_start oder Update vergleichen zu können (unter der vorherigen Version sollten natürlich auch die SD erstellt werden für Vergleichszwecke).

Ich vermute jedoch, dass FRITZ!/AVM für dieses Szenario sicherlich nicht mehr viele Ressourcen verbraucht, die Boxen mit analogem Amt sterben ja nach und nach aus bzw. werden nicht mehr weiter supportet.

Wenn ich mir die Infos vom TE soweit vorliegen, stelle ich dies wie erwähnt gerne nach. 7590 wäre 2x vorhanden, alternative Tests auf 7490, 6490, 7390 und älter könnte ich zwar auch anstellen, wenn sich bei diesem Thema wirklich etwas ergibt, ist dies sicherlich noch für Jahre für einige sehr interessant/wichtig, auch wenn es von der Industrie, den Herstellern und Providern nach und nach totgesagt ist, gibt es eben nach wie vor noch Szenarien, welche diese Funktionalität weiterhin benötigen/erforderlich machen.

Dies hängt ja mit dem Pendant ISDN/s0 zusammen, nur für diejenigen welche dies nicht wissen sollten.

Habe auch bei Bekanntem eine 7590 mit 8.20 am Laufen, die vom Kabel-Modem (Bridgemode) Fon-Buchse in den DSL geht, wo dann die DECT hängen. Keine Probleme damit.

Na, dass ist doch schon mal eine gute/wichtige Info - es ist also kein generelles Problem.

Das lässt ja zumindest Platz für Hoffnung des TEs.

Da fällt mir noch ein, was ist unter "System > Region und Sprache > Region" ausgewählt?

In welchem Format ist denn die Rufnummer im vorgeschalteten Router/Modem eingerichtet?

Vollzitat gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ gekürzt by stoney
Die ist vorgegeben und man muss diese Rufnummern genauso eingeben, sonst bekommt das Telefon keine Verbindung zum Server und wird das Tel, nicht aktiviert, somit kann man hier nichts falsch machen.

Ja diese gibt es, wusste es bisher nicht und das war wieder eine Erleuchtung, sie screenshot, leider ist diese mit ***** für jede Nummer versehen, aber das war kein Problem, ich wusste ja welche Nummer ich gewählt hatte und konnte somit feststellen was fehlt :)
Die gewählte Rufnummer war einmal mit Anonym und einmal ohne Anonym und da kann man sehen was fehlt:
Anonym= Verbindung ist korrekt raus 0043312345692 also 13 Zahlen
Nicht Anonyme=Verbindung ist nicht korrekt raus und es hat sich die Servicestimme gemeldet, welche mir, sagt das es diese Nummer nicht gibt "3312345692" also nur 10 Zahlen, somit fehlt "004" bei der nicht Anonymen Wählung und die Servicestimme meldet sich, nur weshalb wird 004 weggelassen bei nicht Anonym?

Die erweiterten Supportdateien habe ich nicht erstellt, wird nachgeholt.

Beide Boxen wurden neu gestartet (auch stromlos)

Denke wir sind wieder ein Stück weitergekommen.....

FireShot Capture 1441-DN9245X6-10-26-09-2025-21-45.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ist vorgegeben und man muss diese Rufnummern genauso eingeben, sonst bekommt das Telefon keine Verbindung zum Server und wird das Tel, nicht aktiviert, somit kann man hier nichts falsch machen.
Es gibt bei analoger Telefonie keinen wirklichen Server welcher kontaktiert wird/werden muss.

nur weshalb wird 004 weggelassen bei nicht Anonym?
Da könnten möglicherweise die SD helfen.

Ob man da möglicherweise etwas per Paketmitschnitt oder Dtrace mitschneiden auswerten kann, weiß ich leider nicht.

Sollte sich also ihs morgen niemand mehr zu diesem Thema melden, kann ich dies wie erwähnt gerne ein mal nachstellen, jedoch dann eben unter anderen Rahmenbedigungen.

@NDiIPP oder @PeterPawn könnten hier möglicherweise einen Hinweis einwerfen oder gar eine Erklärung haben :-)

Was jedoch bisher nicht bekannt ist oder ich habe es überlesen - wird denn die Rufnummer ausgehend dann übermittelt, wenn diese unterdrückt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Was jedoch bisher nicht bekannt ist oder ich habe es überlesen - wird denn die Rufnummer ausgehend dann übermittelt, wenn diese unterdrückt wird?
Ja die Nummer kommt immer beim Gegenüber an, wenn die Verbindung klappt, deshalb frage ich mich für was die Anonyme Stellung überhaupt ist?

Wie rufst Du denn ausgehend anonym an? Wählst Du *31# vor?

Hast Du alle in Frage kommenden Punkte bereits umgesetzt?

Vor allem der Punkt mit HD könnte hier ggf. ausschlaggebend sein, da gab es ja auch mit dem internen AB und DECT-Telefonen mal ein Problem.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich wähle nicht die *31# ich schalte am Dect Telefon auf Anonym "Hauptmenue - Einstellungen-Telefon-Anonym Rufen-Nächster Ruf.

Die Punkte habe ich alle umgesetzt, solange sie mich betroffen haben, ISDN habe ich nicht.

Da die Anrufe mit einem Telefon welches direkt im Huawei angesteckt ist, einwandfrei funktionieren muss ich annehmen das dass Problem nichts mit meinem Anbieter zu tun hat, jedoch habe ich ihn als ersters kontaktiert und er hat kein Problem festgestellt.

Die Einstellungen von HD habe ich auch schon deaktiviert, zuvor war es auf Automatik, ohne Erfolg.

In der App aktiviere ich die Einstellungsmöglichkeit unter Einstellungen - Rufnummer unterdrücken

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Hast Du denn bereits ein mal die erweiterten Support-Daten erstellt und geschaut ob man anhand diesen etwas bei der analogen Telefonie feststellen kann
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote reduziert - siehe Forumsregeln]
Ich habe diese gestern Abend noch erstellt, jedoch damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, da soll der AVM Support sich mal drüber wagen, werde ihn hinweisen, wenn er nicht von selbst etwas sagt. Jedoch habe ich gesehen das da ja sämtliche Telefonnummern usw. also heikle Dinge stehen , kann, sollte ich diese an den Support überhaupt schicken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@zante1 bitte halt Dich doch so langsam mal an die von Dir abgenickten Forumsregeln. Wir habe nun oft genug hinter Dir per geputzt, nun bist Du an der Reihe, Deine Beiträge selbst "sauber" zu halten, schaue doch mal die ganzen Hinweise der Forumssoftware an sowie die Hinweise, die wir in Deinen Beiträgen hinterließen...

Sorry das ich diese anscheinend nicht versteh. Keine Ahnung was ich da falsch mache.....

Seit wann wird auf einer POTS-Leitung die A-Nummer übertragen, dieses Feature kenne ich überhaupt nicht.
Ein analoger Anschluß belegt doch einfach nur die Leitung und die Nr. wird erst in der Vermittlungsstelle aufgesetzt.
Ich gehe daher eher davon aus, daß es sehr wohl ein VoIP-Anschluß ist, analog ist es erst zw. Modem und Fritzbox.
Somit wäre die Nummer relevant, mit der es sich registriert.
Bei einem POTS unterdrückt man ja nicht durch Übertragen oder Nichtübertragen der A-Nummer, sondern durch Vorwählen von *31# oder #31# (anonym), was im Amt erkannt wird und die jeweilige Default-Einstellung überschreibt (temporary restricted oder non restricted), sofern man nicht CLIP oder CLIR permanent eingetragen hat.

Möglicherweise ist amtseitig dauerhafte Rufunterdrückung eingestellt und Anrufe mit Nummernanzeige (*31#) werden daher unterbunden?!?!?
Sollte auch nicht sein, sondern einfach der Wunsch für diesen Anruf unterdrückt werden.

Nur warum funktioniert das alles korrekt, wenn man das Telefon direkt am Modem anschließt, auf der Fritzbox hingegen nicht mehr???
Also muß es ja doch irgendwie an der Fritzbox hängen, das Modem erkennt diese ja nur als gewöhnliches Telefon, das eine Leitung belegt und Nummern rauswählt.
Ebenso ist auch egal, welche Nummern man auf der Fritzbox einträgt, denn die hat keine Bedeutung außer für die Statistik.

Ist auf der Fritzbox irgendwas bezüglich Anrufunterdrückung eingestellt abseits der Defaulteinstellungen?

Die bei mir funktionierenden Einstellungen sehen folgendermaßen aus, Faxweiche kannst auch deaktivieren und die Nummer ist wie gesagt egal, ist eh vorgegeben (auswählbar). Landes- und Ortsvorwahl halt anpassen an Griechenland.
1758961758198.png
1758961707933.png

PS: Es sind keine Vollzitate hier erlaubt!
Zitate, sofern überhaupt notwendig, nur auf das absolute Minimum beschränken.
Wozu zitierst du überhaupt, wenn du dich auf den vorhergehenden Beitrag/Antwort beziehst?
Ebenso keine Bilder in Vollansicht, mußt sie nach dem Einfügen (im Text) löschen und als Vorschaubild wieder einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ich da falsch mache.....
Fullquotes sind nicht erwünscht, in einer realen Diskussion plapperst Du Deinem Vorredner ja auch nicht alles nach. bevor Du drauf antwortest - in einer schriftlichen Diskussion ist das ebenso unnötig. Daher:
Beiträge direkt davor brauchen i.d.R. gar nicht zitiert werden, bei Beiträgen von weiter vorne zitiere nur den Part, der für das Verständnis erforderlich ist. Wie in einer realen Diskussion: "Zu deinem xyz" ich habe das so und so gemacht. Sieh auch die Bearbeitung von mir in deinen Beiträgen (blau markiert).
Beiträge direkt hintereinander schreiben ist ebenso unnötig, davor gibt es die Funktion "Bearbeiten" Deines vorigen Beitrags.
Also alles Ding, die ich Dir in den Forumshinweisen schon zukommen ließ

• Like
Reaktionen: zante1
Mach einmal auf Modem als auch Fritzbox einen Werksreset und trage alles neu manuell ein, ich vermute fast irgendwas hat sich da verlaufen in einer der beiden Kisten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra