FB 7590 (Master) und FB 7530 (Mesh): Meshgerät im Master via VPN aktivieren?

ibu

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Moin.

Es gibt FB 7590 (Master) und FB 7530 (Mesh).

Ich bin nicht vor Ort, habe aber Zugriff auf die Boxen per VPN.

FW ist die aktuellste: 8.21 auf beiden Boxen.

In der Vergangenheit funktionierte die FB 7530 als Meshgerät.

Jetzt wird "ein Ausrufezeichen" für diese 7530 im Master in der Übersicht angezeigt.

Ich erhalte die Option "Mesh aktivieren". Aber dafür ist ein Pressen einer Taste nötig.

Gibt es irgendeinen Weg das aus der Ferne hinzubekommen?

Unabhängig davon:

Was könnte die Ursache sein, dass die ehemals aktive Meshfunktion sich deaktiviert hat?

Die 8.21 habe ich vorhin manuell auf die 7530 aktualisiert, obwohl natürlich Autoupdate aktiv war.

Können unterschiedliche FW-Versionen in Master und Meshgerät dazu führen, dass die Meshaktivität sich deaktiviert?

FW ist die aktuellste: 8.21 auf beiden Boxen.
Bei der FB 7530 ist Release 8.21 aktuell, bei der FB 7590 ist es immer noch Release 8.20.
Die 8.21 bei der FB 7590 gab es als Inhaus, LabPlus oder als spezielle Version für Boxen direkt an Anschlüssen der DTAG. Auf welchen Weg ist die 8.21 auf die FB 7590 gekommen und welche Buildnummer hat die 7590? Falls es sich bei der 8.21 auf der FB 7530 nicht um die Releaseversion handelt, dann bitte auch die Buildnummer mit angeben.

Zuletzt bearbeitet:
@tango501

Zur Fragestellung:

Habe gerade bei AVM angerufen.
Es gibt keinen Weg : (
Ich habe angeregt, denselben Weg zu implementieren, den es schon für den Umgang mit VPN gibt. Statt Knopf eine Authenticator-App, also TOTP.

Mir bleibt also in diesem Fall nix als das Mesh aus insgesamt 6 Geräten auf 3 Stockwerken, wo jede Box in einer verschlossenen Plastikbox an der Wand hängt, mühsamst manuell zu zweit neu zu aktivieren. Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Fernsteuerungssoftware drückt auch die Taste um die 7530 ins Mesh zu bringen - toll

schnell korrigieren damit es nicht auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
schnell korrigieren damit es nicht auffällt.
Bleibe mal cool und hyperventiliere nicht sofort - das hatte ich schon 3 Minuten, bevor du geschrieben hattest, korrigiert ;)
@ibu: Wie ist die 7530 angebunden? WLAN oder LAN?
Was genau benötigst Du von der Mesh-Funktionaität, was Dir nun fehlt?

Wie ist die 7530 angebunden? WLAN oder LAN?
Was genau benötigst Du von der Mesh-Funktionaität, was Dir nun fehlt?
Die 6 FB 7530 sind per LAN angebunden.
Wir benutzen sie auf mehreren Stockwerken um ein WLAN aufzuspannen.

Ok, da ist das WLAN-Mesh halt "nur" ein Faktor der einfacheren gemeinsamen Administration und dient der Bequemlichkeit. Das WLAN als eigenen AP aufspannen kann man ja auch ohne Mesh. Dann muss das halt warten,. bis du mal wieder vor Ort bist. Funktionieren tut's ja trotz allem

Kurz nochmal:
Muss man für die Aktivierung eines Meshgerätes die Taste ausschließlich am Mesh-Gerät und nicht auch am Master drücken?

Im Webinterface des Master steht nach dem Klick auf "Mesh aktivieren":

"Taste Connect, Connect/WPS oder WPS kurz drücken"

Blinkt irgendwas an dem Meshgerät, damit man vor dem Drücken weiß, dass das Meshgerät bereit zum Koppeln ist?

Dann könnte ich vielleicht jemanden vor Ort anrufen und es so versuchen.

Zuerst am Mesh Client die Taste Connect so lange gedrückt halten bis es anfängt zu blinken - dann am Mesh Master die Connect Taste drücken und die leuchtet kurz auf.

Seit 8.2x kann man es am Master online erledigen, einfach oben in der Mesh-Übersicht zum Mesh hinzufügen anklicken, dann muß man nur mehr am Client die Taste drücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ibu
Gerade war jemand vor Ort.
Ich habe am Master "Mesh aktivieren" gewählt.

Danach erschien die Aufforderung die Taste WPS am Meshgerät kurz zu drücken. Das hat die Person vor Ort am Meshgerät getan.
Es hatte keinerlei Wirkung im Webinterface des Masters. Siehe Screenshots.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-02-18 um 11.23.16.png
    Bildschirmfoto 2026-02-18 um 11.23.16.png
    50.1 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2026-02-18 um 11.22.54.png
    Bildschirmfoto 2026-02-18 um 11.22.54.png
    57.8 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2026-02-18 um 11.21.20.png
    Bildschirmfoto 2026-02-18 um 11.21.20.png
    192.5 KB · Aufrufe: 16
Die Connect/WPS-Taste muss an beiden Boxen gedrückt werden, erst am Repeater und dann am Master.

Für meine 7530ax gibt es diese Kurzanleitung:

Anleitung: Mesh per Tastendruck für Mesh Repeater aktivieren

1. An der FRITZ!Box, die als Mesh Repeater eingerichtet ist, drücken Sie 6 Sekunden lang die Taste Connect/WPS.
    Die LED Connect/WPS blinkt und möglicherweise auch andere LEDs.

2. An der FRITZ!Box, die als Mesh Master eingerichtet ist:

FRITZ!Box

Aktion

mit Taste Connect oder Connect/WPS

Taste kurz drücken.
    LED Connect oder Connect/WPS blinkt.

mit Taste WPS

Taste kurz drücken.
    LED WLAN blinkt.

mit Taste WLAN oder WLAN/WPS
    Taste 6 Sekunden lang drücken, bis LED WLAN blinkt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,587
Neuestes Mitglied
DabJo