FB 7590 (Master) und FB 7530 (Mesh): Meshgerät im Master via VPN aktivieren?

Dann melde sich doch mal bitte jemand, bei dem das so funktionierte. :cool:

Hallo.Ich denke hast das folgende nicht beachtet weil Du immer nur schreibst kurz drücken.
Ist hier auch schon geschrieben worden.
Screenshot (790).png
Und bei 7490 sind es 6 Sek.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 7530 geht es wie in #16 beschrieben.

• Like
Reaktionen: Erforderlich
>> https://fritz.com/apps/service/mesh-mit-fritz/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten

FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten​

1 Werkseinstellungen des Mesh Repeaters laden​

Um die folgenden Maßnahmen wie beschrieben durchführen zu können, muss sich die FRITZ!Box, die Sie als Mesh Repeater einrichten möchten, in den Werkseinstellungen befinden:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf "Werkseinstellungen laden" und bestätigen Sie das Zurücksetzen der Einstellungen.
  4. Während des Vorgangs blinken alle LEDs einmal auf. Das Laden der Werkseinstellungen ist abgeschlossen, sobald die WLAN-LED durchgehend leuchtet.

2 Mesh Repeater per LAN mit Mesh Master verbinden

Damit Sie auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zugreifen und die Einrichtung vornehmen können, führen Sie diese Maßnahmen auch durch, wenn Sie den Mesh Repeater später per WLAN mit dem Mesh Master verbinden wollen:
  1. Verbinden Sie einen LAN-Anschluss der FRITZ!Box, die Sie als Mesh Repeater einrichten möchten, über ein Netzwerkkabel mit einem LAN-Anschluss des Mesh Masters.

Es sind die Punkt 1 bis 5 durchzuführen.

Für die erste Einrichtung wird ein LAN Kabel benötigt.

Bitte genauestens beachten!

Zuletzt bearbeitet:
wie in #16 beschrieben
Danke! Es beruhigt ungemein, wenn wenigstens die alte Methode noch funktioniert.

Für mich ist es abschließend egal. Hat man keinen Helfer vor Ort hat und/oder keinen Fingerbot auf der Repeaterbox, kann man das Einmeshen per VPN sowieso nicht abschließen.
Es könnte aber den Ablauf ungemein erleichtern, wenn man mehrere Repeater-Boxen über mehrere Stockwerke wieder einmeshen muss, nur weil ich den 7590-Master gegen eine 7690 getauscht habe. Ob es so einfach bei 7560 mit F!OS: 07.30 funktioniert?

Es gibt übrigens auch den Zustand Das-Mesh-ist-tot-dem-Master-fehlt-ein-Ohr" (bei meiner 5590 z.B.), wo keinerlei Einmeshen per Taste mehr funktioniert. Und nein, Werkseinstellungen der Mesh-Repeater oder Gateway oder ... haben da nicht funktioniert. Erst müssen alle Smarthome-Geräte aufs Gateway und kann dann wieder über Werkseinstellungen des Mesh-Masters nachdenken.

Mit der 7530 geht es wie in #16 beschrieben.
Das die alte Methode.

Wir benötigen einen Mitleser, der berichten kann, wie er erfolgreich die neue Methode angewendet hat, die in #17 erwähnt wird und die in meinen Screenshots erscheint.
Da geht es um das kurze drücken einer Taste allein am Meshgerät.

Es sind die Punkt 1 bis 5 durchzuführen.
Nein. Es geht nicht um die Neueinrichtung.

Bei mir sind 3x 7560 und 1x 7490 (7560-Ersatz wegen fehlender Routinen) über 3 Stockwerke verteilt neu anzumelden. Ich werde berichten, kann aber dauern.

1771429863505.png

• Like
Reaktionen: ibu
Bei mir sind 3x 7560 und 1x 7490 (7560-Ersatz wegen fehlender Routinen) über 3 Stockwerke verteilt neu anzumelden.
Waren deine anzumeldenden Boxen bereits angemeldet und müssen jetzt nur erneut angemeldet werden?
Wenn ja: was genau hat zur Abmeldung geführt?

AVM konnte mir das bei meiner Schilderung der Details meiner Situation nicht sagen. Darauf wäre ich ja schon neugierig, welche Faktoren überhaupt zur Abmeldung führen.

Die "neue" Variante hat bei mir noch immer funktioniert egal ob über LAN oder WLAN angebunden.
Bereits erfolgreich versucht mit ca. 20 Boxen (7490, 7530, 7590, 7590AX, 7583, 7583-VDSL, 7690).
Master waren dabei eine 7583 und 7530.
Es reicht wenn die Mesh-Master auf 78.2x läuft, da es ja nur eine Funktion der Master ist, anstatt auf dieser die WPS-Taste zu drücken.
Dann muß man auf der Mesh-Client eben ggf. Anpassungen vornehmen, wenn man keine Einstellungsübernahme möchte, da diese hernach automatisch aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Es reicht wenn die Mesh-Master auf 7.2x läuft, da es ja nur eine Funktion der Master ist, anstatt auf dieser die WPS-Taste zu drücken.
Ich hätte umgekehrt erwartet, dass auf dem Master zwingende 8.2* laufen muss, denn auf dem Master soll ja nicht gedrückt werden.

Wir haben bei unseren Mesh-Geräten übrigens nicht nur 7530 mit 8.2.1 sondern auch eine einzige 7490 mit 7.6.2. Aber das nur am Rande.

Bisher fehlen mir noch Ideen, wie ich herausfinden kann, warum die neue Methode ("kurzes Drücken nur am Mesh") bei uns nicht funktioniert.

Ja doch, hab mich nur verschrieben.
Gemeint war im Grunde nur, daß es reicht die Master auf 8.2x zu haben, wo es in der GUI angeboten wird dadurch.
Der Mesh-Client kann irgendwas drauf haben, wo eben Mesh unterstützt wird, da muß man so oder so die Taste drücken.

• Like
Mir wird nix übrig bleiben, als hinzufahren und dann jedes Meshgerät abzubauen und direkt mit kurzem LAN-Kabel an den Master zu hängen und zu hoffen, dass dann die Aktivierung gelingt. So nervig : (

Geht doch auch über WLAN-Backhaul.

Welche Art von Einrichtung von AVM-Geräten meinst du bitte in Bezug auf das Thema?

Wo findet man etwas offizielles von Fritz über die neue Methode ab 8.20 Geräte im Mesh anzumelden?

Welche Art von Einrichtung von AVM-Geräten meinst du bitte in Bezug auf das Thema?
Meinst du damit mich?
Falls ja, was meinst du mit der Frage?
Du kannst die Mesh-Repeater-Box per LAN oder WLAN mit dem Mesh-Master verbinden, das heißt das.

Wo findet man etwas offizielles von Fritz

Ich lese da nix über eine „neue“ Methode mit nur einem Tastendruck am Client.

Anhänge

• IMG_8144.jpeg
    IMG_8144.jpeg
    340.6 KB · Aufrufe: 7
Ich hab den genannten Menüpunkt auf meiner 7690 (Mesh-Master) mit 8.20 auch nicht gefunden.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy