Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Sieht auf meiner 7530 oder 7583 so aus, denke bei anderen mit 8.2x wird es auch so sein.
Meine 7690 teste ich diesbezüglich jetzt nicht aus, müßte sie ja erst zu einem Master machen und eine Mesh-Client anhängen.
Hier der versprochene Bericht:
3 von 4 wieder eingemesht. Bei allen 3 Repeater-7560 hat es funktioniert, aber No. 2 benötigte einen und No. 3 sogar zwei Anläufe, natürlich bei denen, wo ich eine Leiter benötigte.
Die LEDs reagierten nach ca. 6 Sekunden Drücken der WLAN/WPS-Taste. Im Erfolgsfall blinkte INFO 1x kurz und direkt danach WLAN+DECT 2x kurz, dann war es erledigt. Bei den 3 vergeblichen Anläufen blinkten INFO+WLAN+DECT danach durchgehend und bei einem davon gab es einen Neustart.
Das ist leider etwas einseitig betrachtet. Was steht auf meiner 7690 für eine der 7560:
OG4-Flur-FB7560:
Taste Connect, Connect/WPS oder WPS kurz drücken
Hat Ihre FRITZ!Box keine dieser Tasten, halten Sie die Taste WLAN/WPS bzw. WLAN gedrückt, bis die WLAN-LED blinkt.
Kurz drücken stimmte schon immer, allerdings nicht für die alten Boxen mit WLAN/6s-WPS-Tasten. Außerdem ist "kurz" ein sehr relativer Begriff und ohne eine LED-"Antwort" war es wohl zu kurz.
Außerdem ist es ein Sicherheitsaspekt, wenn man für die WPS-Funktion am Gerät sein muss. Offensichtlich konnte man dann mit der leicht verdrehten AVM-Logik das Einmeshen nicht mehr vom WPS-Knopfdrücken trennen. Und wer weiß, wieviele Firmwareabschnitte wegen MA-Fluktuation nicht mehr gepflegt werden (können).
Das war der entscheidende Punkt bei der 7490. Mit lange Drücken ging es auf Anhieb. Bin happy.
Erstaunlich, dass der Mitarbeiter von AVM, mit dem ich telefoniert hatte von dieser Besonderheit nichts wußte.
Die Formulierung "kurz drücken" stand bei allen Boxen, auch bei der 7490 (siehe Screenshot, den ich hier bereits gepostet hatte). Vermutlich wurde das einfach übersehen von den Autoren des Popups
Eine 7490 hat jedoch keine "WPS" Taste, sonder eine geteilte mit "WLAN" - also kurz (unter 5 Sekunden) "WPS/Connect" - 6 Sekudnen bis 14 = Melde Dich an einer neuen WLAN-Basis an (auch ein häufiger Grund, weshalb es nach der Eirnichtung eines APs aka LAN-Brücke zu diversen Problemen im Netzwerk kommen kann, sollte "Netzwerkschleifenverbinderung" auf der "Support-Seite" nicht deakiviert sein - seit 8.10/8.20)
Daher gilt weiterhin wie in den Anleitungen beschrieben, so lange gedrückt zu halten, bis bei einer solchen WLAN + Info (im gleichen Rhythmus blinken) - anders ist es zB bei einer 4040, welche kein DECT und daher ein "WPS" Knopf zusätzlich vorhanden ist.
Kleinigkeit noch:
Wenn ein Meshgerät aktiv ist, kann man dann entweder im Web-UI des Meshgerätes oder des Masters erkennen, ob das WLAN-Modul des Meshgerätes an oder aus ist?
Ich konnte keinen solchen Status finden.
Bereits auf der Übersichtsseite des jeweiligen Gerätes wird unter "Anschlüsse" auch der Status von WLAN angezeigt. Es sollte vor "WLAN" eine grüne LED leuchten. Auch über die Funktion "Diagnose" werden dazu Infos geliefert.
Die Formulierung "kurz drücken" stand bei allen Boxen, auch bei der 7490 (siehe Screenshot, den ich hier bereits gepostet hatte). Vermutlich wurde das einfach übersehen von den Autoren des Popups