FB 7590: Probleme mit Anrufbeantworter und Push-Nachrichten

ibu

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Moin.

Der AVM-Support konnte mir bisher nicht helfen. Mein Ticket liegt bereits beim Second Level Support. Logfiles wurden übermittelt.

Das Versenden von erhaltenen Audionachrichten auf einem Anrufbeantworter der Fritzbox per Push-Nachricht klappte in der Vergangenheit problemlos.
Seit letzter Woche nicht mehr. Genauer: der Empfang klappt nur auf einer einzigen Adresse. Siehe meine ausführliche Liste.

Schritte zum Reproduzieren:
  1. Aktuellste Firmware: 8.03
  2. Neustart der Fritzbox 7590
  3. Konfiguration des Push-Services mit der Absenderadresse "[email protected]"
    Resultat: Test verläuft erfolgreich, ich erhalte eine Bestätigung, dass dieser Service funktioniert.
  4. Einrichtung eines Anrufbeantwortes "AB FOO" für die Nummer 1234567 und Einrichtung einer Empfängeradresse "[email protected]" (also gleich der oben genannten Absenderadresse) für das Zusenden der eingegangen Voicemails.
    Anruf bei der Nummer, Hinterlassen einer Voicemail.
    Resultat: Empfang der Voicemail als Anhang klappt
  5. Änderung der Empfängeradresse für den Anrufbeantworter auf "[email protected]"
    Anruf bei der Nummer, Hinterlassen einer Voicemail.
    Aufruf des Webinterfaces des Mailanbieters (um Empfangsprobleme durch Mailprogramme ausschließen zu können).
    Prüfung des Spamordners.
    Resultat: Empfang der Voicemail als Anhang klappt nicht.
  6. Wie bei Punkt 5 mit der Testadresse "zot@domain-2-tld" (also ein anderer Mailanbieter)
    Resultat: Empfang der Voicemail als Anhang klappt nicht.
  7. Webinterface der Fritzbox > System > Ereignisse > Telefonie
    Resultat: kein einziger Eintrag

Ich habe zusätzlich noch den Anrufbeantworter komplett gelöscht und neu angelegt.

Ich kann alle Punkte reproduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Mailadressen, die ich ausprobiert habe, habe ich selbstverständlich auf Empfangsfähigkeit von Mails mit WAV-Anhang geprüft. Geht problemlos. Alle Adressen sind im täglichen Gebrauch und funktionieren zuverlässig.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Was genau meinst Du mit Prüfung?

Ich habe die Adresse als Empfänger eingetragen. Danach habe ich einen Testanruf durchgeführt und eine Nachricht aufgesprochen.

Die FB hat keine Systemnachricht mit Anhang versendet.

Könnte ihr das einzelne Phänomen "keinerlei Eintrag in Fritzbox > System > Ereignisse > Telefonie" bestätigen? Siehe Screenshot.
In der Liste eingegangener Anrufe werden die Anrufe übrigens aufgeführt. Siehe Screenshot.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-06-03 um 10.11.38.png
    Bildschirmfoto 2025-06-03 um 10.11.38.png
    229 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2025-06-03 um 10.12.00.png
    Bildschirmfoto 2025-06-03 um 10.12.00.png
    218.9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade mal bei mir geschaut. Sowohl bei meiner 7690 (Router, 8.02) als auch bei meiner 7580 (IP-Client, 7.30) sind Anrufe in der Anrufliste drin, aber Ereignisse, Telefonie ist leer. Scheint also normal zu sein.

Danke. Scheint ein Bug zu sein. Erwartungskonform ist IMHO jedenfalls nicht.

Höre ich denn richtig raus, dass bei euch das Eintragen einer beliebigen Mailadresse für den Empfang problemlos funktioniert?

Ist denn der vorhandene NAS-Speicher ( intern oder USB-Stick) groß genug, um die AB Nachricht aufzeichnen zu können und dann per Email weiterleiten zu können?
Welcher Port ist denn beim Smtp-Server angegeben?
Edit:
System/ Push Service / Absender

Zuletzt bearbeitet:
@ibu

Dein Screenshot der Anrufliste zeigt, dass bei dem Anruf um 10:03 Uhr überhaupt keine Nachricht vom AB der FB 7590 aufgezeichnet wurde. Es fehlt der "Playbutton" zwischen der Anzeige der Dauer und dem Button zum Eintragen der Rufnummer in das Telefonbuch.

Entweder hast du einen falschen Screenshot gepostet, also einen von einem Testanruf, wo du gar keine Nachricht hinterlassen hast, oder es wurde eben keine Nachricht aufgezeichnet. Dann kann natürlich auch keine WAV-Datei versendet werden. Grund dafür könnte, wie oben bereits erwähnt, der fehlende Speicher (z.B. wegen eines defekten USB-Sticks) sein.

Über zustande gekommene Anrufe werden im Ereignislog keine Einträge generiert. Hier stehen nur Dinge, die. z.B. nicht registrierte Rufnummern betreffen oder Ereignisse, bei denen ein Rufaufbau gar nicht zustande kommt (i.d.R. mit Angabe eines SIP-Fehlercodes).

Dann kann natürlich auch keine WAV-Datei versendet werden.
Du kannst im AB auch einstellen, dass die Nachricht direkt nach Versand der Mail gelöscht werden soll. Dann ist natürlich auch kein Play Button sichtbar.

Die Log Dateien des Mailservers könnten dabei helfen. Damit könntest du sehen, ob eine Mail verschickt wird, oder nicht. In den Support Daten der Fritz!Box finde ich nach einem eigenen Testanruf nichts dazu.

Du kannst im AB auch einstellen, dass die Nachricht direkt nach Versand der Mail gelöscht werden soll. Dann ist natürlich auch kein Play Button sichtbar.
So ist das hier eingestellt.
Ist denn der vorhandene NAS-Speicher ( intern oder USB-Stick) groß genug, um die AB Nachricht aufzeichnen zu können und dann per Email weiterleiten zu können?
Wir hatten nie einen Stick dran. Hat immer problemlos für die maximal 60s Aufzeichnung funktioniert. Meine Testnachricht war 3s lang.
Die Log Dateien des Mailservers könnten dabei helfen.
Unser Mailanbieter ist Ionos. Dort habe ich gerade angerufen. Die finden in den Log-Dateien nichts.
Welcher Port ist denn beim Smtp-Server angegeben?
Edit:
System/ Push Service / Absender
587

Was genau meinst Du mit Prüfung?
Wenn du eine andere (allg.) Empfängeradresse für den Push-Service einträgst, ist die Option "E-Mail-Versand nach Übernahme der Einstellungen testen" eigentlich immer aktiviert, so dass bei der Übernahme immer eine Test-E-Mail versendet wird.

Bisher steht der Nachweis noch aus, dass deine 7590 überhaupt eine eMail mit Account a ([email protected]) nach Postfach b ([email protected]) versenden kann. Zumindest wurde es nicht dokumentiert.

Bisher steht der Nachweis noch aus, dass deine 7590 überhaupt eine eMail mit Account a ([email protected]) nach Postfach b ([email protected]) versenden kann. Zumindest wurde es nicht dokumentiert.
Danke für den Hinweis.
Ich habe es soeben getestet in "System > Push > Tragen Sie eine E-Mail-Adresse ein, an die die E-Mails standardmäßig versendet werden sollen: [email protected]

Danach wird die Mail versendet. Im FB Webinterface erscheint eine Erfolgsmeldung. In der Inbox von [email protected] kommt die Testmail auch an.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Aber es sende ja problemlos das WAV. Wenn die Empfängeradresse gleich der Absenderadresse ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt bitte noch etwas Tacheles: Um welche Mailanbieter handelt es sich denn eigentlich?

Absenderadresse und Emfängeradresse für die Pushereien bei: Ionos

Zusatztests als Empfängeradresse bei:
Gmail.
GMX.

Und wie sieht es im SPAM Ordner der Empfängeradressen aus? Sind die Mails darin enthalten?

Das hatte ich ja im Ausgangsposting schon geschrieben. Den Spamordner habe ich geprüft. Dort ist nix.

Zusammengefasst:
Da es keine Fehlermeldung als Ereignis in der Fritzbox gibt, kann man theoretisch davon ausgehen, dass die Push-Nachrichten mit WAV-Anhang versendet wurden.
Aber beim Empfänger kommt nix an.
Ein großes Rätsel bei allen den anderen Fakten zur Fehlereingrenzung. Der Support von AVM hat sich auch nochmal gemeldet. Sie wissen nicht weiter. Trotz übersendeter Supportdaten.

Liest denn jemand mit, bei dem der Push-Service für AB-Nachrichten an beliebige Empfängeradressen problemlos funktioniert?

Da es keine Fehlermeldung als Ereignis in der Fritzbox gibt, kann man theoretisch davon ausgehen, dass die Push-Nachrichten mit WAV-Anhang versendet wurden.
Nein. Ohne Log Dateien vom Mailserver kannst du von nichts ausgehen. Und die hast du nicht gesehen.

Dort habe ich gerade angerufen. Die finden in den Log-Dateien nichts.
Ein Hotliner hat keinen Zugriff auf die Logfiles. Allein schon aus Datenschutzgründen.

Hast du noch die Möglichkeit einen anderen Mailanbieter als Absender zu testen?

Danke für die Idee mit einem anderen Absender. Im Moment möchte ich das noch nicht testen, weil ich ungern einen anderen Absender im Realbetrieb (es geht um einen gemeinnützigen Verein) verwenden möchte.
Ohne Log Dateien vom Mailserver kannst du von nichts ausgehen. Und die hast du nicht gesehen.
Stimmt. Und im Kundenzentrum von Ionos fand ich nix.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy