FB 7590: Probleme mit Anrufbeantworter und Push-Nachrichten

Ich habe endlich die Ursache ermitteln können.

Bin hingefahren um alles vor Ort zu prüfen.

Es ist ein DECT-Telefon von irgend jemandem angeschlossen worden und dort wurde der AB aktiviert. Sicher mit gutem Willen.

Dieser AB auf dem DECT-Telefon hat offenbar Priorität erhalten.

Ich habe jetzt ein schnurgebundenes Telefon an die Fritzbox angeschlossen, damit solche Fehlbedienungen künftig ausgeschlossen sind. Der Raum (Verein) wird von zig wechselnden Leuten benutzt.

Danach funktionierte alles in der Fritzbox absolut erwartungsgemäß. Uff.

An AVM werde ich natürlich auch alles zurückmelden.

Ich danke allen, die hier im Thread geschrieben haben, dass ihr mich so freundlich unterstützt habt : ) Das war supernett!

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt aber nicht den in #1 beschriebenen Fehler, oder kann der in dem DECT-Telefon integrierte AB auch Nachrichten per Mail senden...?
Und warum war dann in der FB nicht erkennbar, dass das analog angeschlossene Telefon bzw der dort integrierte AB den Anruf angenommen hat?
Fazit: FB vor gut gemeinten Zugriffen schützen...

@Zwanzigeinundzwanzig - Falls der AB im Telefon das Gespräch annimmt, schickt die FB eine Mitteilung über den eingegangenen "erfolgreichen" Anruf. Ohne eine WAV-Datei anzuhängen natürlich. Das kann man so einstellen. Der AB im Telefon hat damit nichts zu tun.

Ja klar, bei "alle Anrufe" melden. Aber der TO hat in #1 geschrieben, dass die wav-Datei an die Absender-Adresse geschickt wird, aber nicht an andere...
Leider ist erst in #56 erwähnt, dass er nicht vor Ort ist, und erst in #60, dass auch andere auf die FB Zugriff haben...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, nicht alles wird dadurch erklärt. Vor allem nicht, warum überhaupt WAV-Mails im alten Zustand gesendet wurden. Und warum im alten Zustand WAV-Mails nur an die [email protected] nicht aber an [email protected] gesendet wurden.

Möglicherweise gibt es bei diesen Randbedingungen auch erratische Reaktionen der FB.

Noch zur Vollständigkeit:
Das DECT-Telefon hing an einer Fritzbox (als Basisstation), die Teil des Mesh ist. Das Telefon hing nicht am Master.

Im Master erschien dieses Telefon nicht in der Liste der Telefoniegeräte. Ich halte das für verbesserungswürdig. So werde ich es auch an AVM schreiben.
Ich ging davon aus, dass man im Master jedes Gerät (Telefongerät oder AB, ob physisch oder virtuell) sehen kann. Das war falsch.

Heute Mittag hat der AVM-Mitarbeiter am Telefon bereits einen anderen Verbesserungsvorschlag von mir positiv bewertet und an die Fachabteilung weitergeleitet:

Ergänzen des Ereignislogs durch Meldungen bei erfolgreich versendeten Push-Mails, mit Nennung von Sender und Empfänger. Fand er sinnvoll.

Hätte es das gegeben, hätten wir gesehen, dass keine Mail an [email protected] gesendet worden war.

Wie auch immer: ich bin so erleichtert, dass das Problem endlich beseitigt ist. Die Funktionalität Push-Mail-Nachricht finde ich super, sie ist wichtig für uns.
und erst in #60, dass auch andere auf die FB Zugriff haben
Auf die Oberfläche komme nur ich drauf. Dass es um keinen Privathaushalt ging, sondern um einen Verein, hatte ich geschrieben.

Im Master erschien dieses Telefon nicht in der Liste der Telefoniegeräte. Ich halte das für verbesserungswürdig. So werde ich es auch an AVM schreiben.
Wenn zusätzlich die Mesh -Telefonie eingerichtet wurde und auch von allen Endgeräten **9 (Rundruf) gewählt wurde, erscheint es schon im Master.

@Zwanzigeinunzwanzig vermutlich war das Telefon mit seiner eigenen Dect-Basis am FONx Port angeschlossen.

@armin56 Er schreibt in #65: Das DECT-Telefon hing an einer Fritzbox (als Basisstation)
Da war dann auch das erste Mal von einer 2. FB die Rede...

• Like
Reaktionen: armin56
Falls der "Verbesserungsvorschlag" durch AVM realisiert werden sollte, dann hoffentlich nur als optionales und per se deaktiviertes Feature. Es gibt auch genug Szenarien, wo es eben NICHT sinnvoll ist, jede Flatulenz zu protokollieren (und erst recht nicht jede, die aus dem "normalen Betrieb" resultiert und keinerlei sicherheitsrelevante Information enthält) und daß hier seitens der Box ja gar keine Mail generiert wurde, geht/ging ja bereits aus den in #40 gezeigten Zeilen aus der Support-Datei hervor - bei denen man halt "raten" mußte/sollte, wann da der Anruf wohl erfolgt sein könnte. Es WIRD also schon sehr wohl protokolliert und nach diesem Protokoll war es auch deutlich, daß KEINE Nachricht ERZEUGT wurde und somit das Problem auch nicht beim Mail-Anbieter liegen konnte.

Hier war also nicht eine fehlende Protokollierung, sondern fehlende Information(en) und/oder eigene (Miss-)Interpretation der vorhandenen Protokolle das eigentliche Problem. Eine ständige (nicht optionale) Protokollierung irgendwelcher Anrufe im Ereignisprotokoll dürfte für andere letztlich eher ein Ärgernis darstellen, zumal sich in der (bereits vorhandenen) Anrufliste ja auch ein "angenommener Anruf" durch einen vagabundierenden Anrufbeantworter manifestieren müßte (inkl. Name der "Nebenstelle") und wenn das hier tatsächlich nicht der Fall war (und nicht nur übersehen wurde), dann wäre DAS ein zu beseitigender Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zwanzigeinundzwanzig
Wenn zusätzlich die Mesh -Telefonie eingerichtet wurde und auch von allen Endgeräten **9 (Rundruf) gewählt wurde, erscheint es schon im Master.
Nicht unbedingt. Jedenfalls wird es bei mir nicht angezeigt (am Mesh-Master ist DECT aus, da nur 2 analoge Telefone angemeldet). Das am Mesh-Repeater angemeldete DECT Telefon ist nur da und auch nur unter Telefoniegeräte ersichtlich. In früheren OS Versionen auch noch unter Heimnetz -> Mesh. Mit dem **9-er Rundruf werden nur IP Telefone im Mesh Netz und dem internen Telefonbuch bekannt gegeben.

Wie kann dann ein DECT-MT zusätzlich angemeldet worden sein?
Taste an FB drücken. War ein FritzFon M2.

Es WIRD also schon sehr wohl protokolliert und nach diesem Protokoll war es auch deutlich, daß KEINE Nachricht ERZEUGT wurde und somit das Problem auch nicht beim Mail-Anbieter liegen konnte.
AVM war nicht in der Lage die Supportdaten so zu interpretieren. Dies nur für's "Protokoll".

Zuletzt bearbeitet:
Na, jetzt wird es wirklich kurios - kein Wunder, dass da der AVM-Support abgewunken hat.

Lass die FRITZ!Box stromlos machen und rufe nach 1-2 Minuten eine der darin eingerichteten Rufnummern an - kommt es zu keinem Verbindungsaufbau (egal wie auch immer) - also zu einem "nicht erreichbar/bekannt" kann der Provider ausgeschlossen werden.

Kommt es weiterhin zu "Fragen" ist entweder systematischen Vorgehen (am besten vor Ort "begleitet" oder selbst durchgeführt) oder eben Glück gefragt.

Ein einigermaßen anonymisierter Screenshot von "Telefonie > Anrufe" iVm den genauen Angaben zur Zeitpunkt sowie den beide beitiligten Rufnummern hätte sicherlich ohne den AVM-Support für Klarkeit gesorgt - was will dieser denn in der Glaskugel sehen, wenn es sich mal wieder um ein - sorry - Layer 8 Problem handelt?

Lass die FRITZ!Box stromlos machen und rufe nach 1-2 Minuten eine der darin eingerichteten Rufnummern an - kommt es zu keinem Verbindungsaufbau (egal wie auch immer) - also zu einem "nicht erreichbar/bekannt" kann der Provider ausgeschlossen werden.
Ich verstehe nicht, was du meinst.
Um die Erreichbarkeit der Telefonnummer ging es nie. Die war immer gegeben.

Es macht mir nix aus, wenn ihr mich "zum Sündenbock" machen wollt. Ich habe ja erzählt, dass im Master das DECT-Telefon nicht aufgeführt wurde. Wie sollte ich das wissen. Egal. Ihr findet alles gut, was AVM anbietet. Ich bin schuld. Kein Problem.

Sorry, aber bitte, komm doch mal von einem hohen Roß herunter - wie erwähnt war es ein Layer-8-Problem, wozu Du nichts konntest, da Du selbst nicht vor Ort warst, nicht beurteilen bzw. verantworten kannst.

Wenn die F!Box für 1-2 Minuten stromlos ist, also nicht mit dem Registar, also dem SIP-Server des Provider verbunden war/ist, kann ein eingehenden Anruf dort auch sicherlich nicht "signalisiert" werden und die Anrufannahme hätte vor der F!Box stattfinden müssen.

Ein M2 ist ein reines DECT-Telefon/DECT-Mobilteil, welches auf seine Basis unabdingbar angewiesen ist - im Idealfal eine FRITZ!Box, welche die nötigen "Daten" im passenend "Format" liefern kann.

Dies soll keine Diffamierung sein, aber es zeigt sich wieder ein mal, dass viel geschimpft wird und nach "Ausreden" gesucht wird - letztlich sollte doch das Ergebnis zählen > Das Problem wurde in diesem Fall gefunden und somit auch gelöst werden.

Wenn die F!Box für 1-2 Minuten stromlos ist, also nicht mit dem Registar, also dem SIP-Server des Provider verbunden war/ist, kann ein eingehenden Anruf dort auch sicherlich nicht "signalisiert" werden und die Anrufannahme hätte vor der F!Box stattfinden müssen.
Hier weiß ich nicht, was Du meinst. Da es um die Fritzboxfunktion ging, kam ich nicht entfernt darauf, anzurufen, während die Fritzbox stromlos ist.
aber es zeigt sich wieder ein mal, dass viel geschimpft wird und nach "Ausreden" gesucht wird
Das sehe ich anders. Was spricht aus Deiner Sicht dagegen, dass im Master ein DECT-MT angezeigt wird, welches an einem Meshgerät verbunden ist.

Schon das Wort "Master" deutet doch konzeptionell darauf hin, das "von dort alles verwaltbar" ist. Oder irre ich mich.

Taste an FB drücken. War ein FritzFon M2.
Die Tasten lassen sich doch deaktivieren, gehört doch selbstverständlich zur Konfiguration einer FB die frei zugänglich ist...
Wenn du die FB so konfiguriert hast... ja. Und du hast hier wesentliche Informationen lange Zeit "vergessen"...
Aber es geht hier nicht um Schuld, sondern nur um Hinweise, wie du es zukünftig besser machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tasten lassen sich doch deaktivieren, gehört doch selbstverständlich zur Konfiguration einer FB die frei zugänglich ist...
Sehe ich ein. Ich wußte nicht, dass man sie deaktivieren kann.

Zitat aus "System > Tasten und LEDs > Tastensperre":
Auch bei aktiver Tastensperre können Sie weiterhin per Tastendruck die Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen. Informationen zu dieser Funktion finden Sie unter „System > FRITZ!Box-Benutzer > Zusätzliche Bestätigung“.
Vermutlich funktioniert "Telefon > Dect > [ ] Basisstation", richtig?

Findes Du es erwartungskonform, dass ein angeschlossenes DECT-MT den virtuellen AB der FB rauskickt. Ohne Info/Warnung dazu im Master.

Mir geht es übrigens in keiner Weise darum meinen Teil der Verantwortung kleinzureden. Ich bin für Kritik absolut offen.

Was denkst Du zu "Was spricht aus Deiner Sicht dagegen, dass im Master ein DECT-MT angezeigt wird, welches an einem Meshgerät verbunden ist."

Zuletzt bearbeitet:
Findes Du es erwartungskonform, dass ein angeschlossenes DECT-MT den virtuellen AB der FB rauskickt.
Vermutlich ist nur der AB der 2. FB schneller rangegangen als der der 1. Box? Das MT selbst hat keinen Einfluss auf den AB.
Zitat aus "System > Tasten und LEDs > Tastensperre": Auch bei aktiver Tastensperre können Sie weiterhin per Tastendruck die Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen.
Für solche Änderungen musst du aber vorher auf die Oberfläche, die hast du ja per PW gesichert.
Zu dem MT am Repeater: Grundsätzlich müsste in der Basis der Repeater als IP-Telefon angezeigt sein? Brauchst du denn am Repeater überhaupt eine Telefonfunktion?
Ich habe schon sehr lange die Repeater-FB durch einen WLAN-Repeater ersetzt, kann mich nicht mehr erinnern, wie das MT angezeigt wurde, ich hatte es eigentlich nur wegen der 2. Bestätigung dort angemeldet...

Gehen wir mal weg vom Thema Tastensperre:

Sprechen wir nochmal über die zweite Fritzbox (Meshgerät, nicht Master), die als Basisstation fungierte und der auf ein AB - via MT - eingerichtet worden war:

Dieser AB wurde im Master nicht angezeigt.

Haltet ihr das für gut, entspricht es euren Erwartungen? Meiner nicht.

Aus meiner Bewertung, sollte jedes Telefoniegerät (Kabel oder MT) und jeder AB, der mit einem Mesh-Gerät verbunden ist, auch im Master aufgeführt werden. Damit stets eine Übersicht über alle Geräte im Mesh hat.

Falls ihr das anders seht, erzählt doch bitte warum. Ich werde AVM nichts vorschlagen, wenn ich von euch überzeugende Argumente lese, die gegen eine Anzeige im Master sprechen.

War denn die Slavebox überhaupt im Telefonie-Mesh? Nur dann würde ich dir zustimmen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy