[Problem] FB 7590 Recovery Image

Früher hatte ich tatsächlich eine eigene 0900-Nummer für telefonischen Support ... die zunehmenden Probleme mit der Einführung von VoIP und "Vorsperren" bei den Providern (bei KDG kostete das Zulassen von Mehrwertdienstnummern den Kunden sogar mal 10 EUR (einmalig) ... ich habe noch eine solche Rechnung, weil ich damals diese Nummern zur Funktionsprüfung anrufen mußte), haben das dann aber genauso unwirtschaftlich werden lassen, wie die extrem unterschiedlichen Erträge aus Festnetz und Mobilfunk - die Mobilfunk-Provider machen (oder machten, ich kenne das nur bis 2013) damit richtig Reibach und man mußte sich überlegen, ob man selbst unterschiedliche Preise nahm oder nicht und auch für den Betreiber der Nummer gibt es dort eine "Grundgebühr", die auch dann anfällt, wenn da "kein Schwein ruft mich an" eher der Realität entspricht.

Wenn jemand eine (tragfähige) Idee hätte, wie man solche "Beratungen" für Privatleute sinnvoll regeln kann und wie man dabei auch noch Leute mit schlechter Zahlungsmoral (aus der die Notwendigkeit des Mahnwesens erwächst) bedient oder solche, denen die Lösung dann nicht ausreicht und die sich trotz Erfolg weigern, irgendwelche Rechnungen zu zahlen, dann kann man über einen "Beratervertrag" reden.

Solange aus diesen "Ausfällen" dann aber mit einer halbwegs soliden Kalkulation Preise entstehen, welche die Leute von Beginn an "abschrecken" (wieviele fragen auch hier immer wieder nach irgendwelchen Lösungen und winken dann ab, wenn sie dafür selbst etwas tun müßten), ist das eine Totgeburt und wer 50% der Einnahmen haben will, sollte auch 50% der Ausgaben/Kosten tragen (auch die "Minderheitsbeteiligung" mit 49,9% wäre natürlich denkbar, dann aber nur mit Gesellschaftervertrag) ... wie wäre es also mit einer "GbR" oder ähnlichem? Eine "Idee" reicht als Risikokapital heutzutage kaum noch aus ...
 
[...]
und wie oft ich inzwischen auch die Anleitungen zum Flashen von VR9- und GRX5-Boxen über den Bootloader wiederholt habe, weiß ich gar nicht mehr.
Seltsam, das immer wenn ich komme, ich da einen anderen Eindruck von dir habe ;)
Und übrigens auch, wie bei der letzten Box von einem Bekannten, auch von dessen Besitzer den ich einfach mal gezeigt habe warum das ganze doch nicht so einfach ist, da es quasi 0 gesammelte Informationen dazu gibt.


Wenn Du da also so gar nichts finden kannst, liegt das in meinen Augen eher daran, daß Du wohl falsch suchst ...
Von so einer Aussage werde ich nicht Erleuchteter ;)

... spannend wäre halt, woher er seine Informationen dann bezog, wenn er ebensoviel auch nur "erhalten" hat.
Er soll also das tun, was du ihm aus Medienkompetenzgründen verweigert hast?

Ich kenne durchaus Dein Skript zur automatischen Anmeldung bei irgendeinem Free-WLAN-Provider (welcher das war, müßte ich erst suchen) ... da hast Du dann der "Community" mal etwas zurückgegeben. Welche anderen Beiträge habe ich bisher übersehen?
Geht es echt darum? Gegenseitiges aufwiegen?

Du machst gute Beiträge und scheinst Ahnung zu haben, das kann man nicht abstreiten.
Aber deine Art mit Leuten umzugehen, die keine Ahnung haben, ist einfach herablassend.
Das wollte ich dir einfach mitteilen, weil vielleicht möchtest du ja nicht nur anderen helfen ihre "Medienkompetenz" zu verbessern, sondern vielleicht möchtest du auch deine eigene Sozialkompetenz verbessern.

Mit solchen Aussagen wie:
die Suche hilft garantiert weiter.
lernt nämlich keiner etwas.
Das hat auch der TE treffend formuliert:
Aber mittlerweile siehst Du ja,was passiert wenn man fragt.Such selber etc.Das ist alles keine Bereicherung,deswegen funktionieren Foren zum Teil auch nur eingeschränkt.Klugscheisserei gehört heute zum guten Ton.
Noch nichtmal ein Tipp, nach was man suchen soll, wenn man doch scheinbar auf dem Holzweg ist.
So funktioniert keine Community...
Und das stiftet auch nicht unbedingt leute an mehr bei zu tragen als unbedingt notwendig.

Geh mal in die 3. Welt und sag:
Tja, wenn du Wasser willst musst du einen Brunnen bauen.
Wie du weißt nicht wie das geht?
Dann musst du es eben nachlesen
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ach ja und falls derjenige der nach Freetz für die 7590 gesucht hat, sich tatsächlich bis hier hingekämpft hat, das hier sollte die Lösung sein:
https://www.digital-eliteboard.com/...itzbox-flashen-per-vm-oder-raspery-pi.437071/

Wer sich dort nicht registrieren möchte, kann sich die benötigten Scripte hier zusammensuchen:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/flash-script-für-7490.287879/

Alternativ:
Lösungsvorschlag:
Bei Freetz-Images >= rev. 14049 folgende Befehlssequenzen verwenden:
Code:
# eva_discover INTERFACE=<interface> FROM=<ip_der_freetz_vm> TO=<fb_bootloader_ip> BLIP=1 WAIT=120 HOLD=0
# eva_switch_system <interface> <fb_bootloader_ip>
# eva_to_memory freetz.image.in-memory <fb_bootloader_ip>

Bei Non-Freetz-Images:
Code:
# image2ram < fb7490.image > fb7490.image.in-memory
# eva_discover INTERFACE=<interface> FROM=<ip_der_freetz_vm> TO=<fb_bootloader_ip> BLIP=1 WAIT=120 HOLD=0
# eva_switch_system <interface> <fb_bootloader_ip>
# eva_to_memory fb7490.image.in-memory <fb_bootloader_ip>

Quelle:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287879&p=2220283&viewfull=1#post2220283
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287879&p=2220370&viewfull=1#post2220370
 
Zuletzt bearbeitet:
@JokerGermany:
Wenn ich irgendetwas nicht von Dir brauche, dann eine Belehrung in "Sozialkompetenz".

Wenn ich mir so ansehe, wo ich meinerseits in der Vergangenheit Dir auf direkte Fragen sehr geduldig, ausführlich und (im Rahmen meiner Möglichkeiten) auch freundlich versucht habe zu helfen (z.B. hier), dann läuft mir allerdings tatsächlich die Galle über, wenn ich solche Anwürfe lesen darf.

Auch wenn Du hier etwas in Richtung "Aufrechnen" verdrehen willst ... der Kern meiner Frage war, wo Deine eigenen Aktivitäten zu finden sind, die Dich zu der Annahme verleiten, irgendjemand wäre durch bereits einmal freiwillig(!) erbrachte Leistungen (und eine korrekte Antwort darfst Du getrost als solche einordnen, auch wenn sie nicht direkt an Dich ging und Du sie erst nach eigenen Anstrengungen in Form einer Suche findest) dann in alle Ewigkeit auch verpflichtet, diese erneut zu erbringen und jeder Verweis darauf, daß man mit einer Suche zum Ziel käme, wäre bereits ein Mangel an sozialer Kompetenz?

Ganz im Gegenteil verkörperst Du offenbar den egoistischen "Anspruchsdenker", der es gar nicht nötig hat, selbst (effektiv wohlgemerkt, denn das alte Motto "einmal blöd genug angestellt, reicht für's ganze Leben" fällt hier nur noch Dir selbst auf die Füße) nach den Informationen zu suchen, sondern lieber noch einmal nachfragt, weil er ja so wichtig ist und seine Zeit soviel wertvoller als die der anderen, daß solche "dienstbaren Geister" praktisch zu seinem Geburtsrecht gehören.

Und um Dir jetzt noch einmal - so richtig gehässig - zu zeigen, was Du offenbar alles nicht gefunden hast, hier mal (reine Ausnahme und nur zu "Beweiszwecken") ein paar wenige Fundstellen (einer schnellen Suche nach "eva_to_memory", was Dir ja offenbar schon ein Begriff war), in denen es genau auch darum ging ... in welchem Unterforum Du die dort vertretenen IPPF-Threads dann findest, kannst Du gefälligst selbst nachsehen:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/freetz-auf-7580-aufspielen.294020/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/freetz-trunk-erstellt-image-und-image-in-memory.290053/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/frage-zum-thema-signieren-von-firmware.293142/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/7490-wie-kommt-man-jetzt-an-der-signierung-vorbei.297238/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/flash-script-für-7490.287879/ <=== den hast Du ja dann offenbar tatsächlich selbst gefunden
https://www.ip-phone-forum.de/threads/eva_to_memory-und-neuer-bootloader-der-7490.292927/
https://www.ip-phone-forum.de/threa...l-recovery-a-la-avm-oder-besser-nicht.294386/ <=== hier habe ich die Benutzung der Skripte aus "eva_tools" ausführlich beschrieben
https://github.com/PeterPawn/YourFritz/tree/master/eva_tools

[ EDIT: einen Link habe ich sogar noch vergessen, wo das ebenfalls mehr als ausführlich beschrieben wird und das wäre hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...153-06-90-telnet-service-freischalten.296678/ ]

... und diverse Querverweise in anderen Threads, u.a. von @qwertz.asdfgh und @Pokemon20021 (aus dem Kopf, ohne danach zu suchen) und @Shirocco88, der das dann in der Regel mit Links oder Zitaten belegt.

Wenn Du das alles tatsächlich nicht finden konntest oder es Dir "zu anstrengend" war, dann ist Dir einfach nicht zu helfen - außer Dir fällt doch noch eine schlüssige Begründung dafür ein, womit Du Dir eine "Vorzugsbehandlung" verdient hast und was Dich jetzt so viel "besser" als andere macht, daß Du es gar nicht nötig hast, da eigene Kraft zu investieren. Daß es mit der Hilfe für andere daran scheitern soll, daß Du es "nicht kannst", habe ich zur Kenntnis genommen ... trotzdem bin ich ja nicht verpflichtet, das ohne weiteres zu glauben.

Ich mache auch niemandem einen Vorwurf, der erst sucht, dann liest und dann wegen irgendwelcher Mißverständnisse oder Unklarheiten nachfragt. Aber so jemand sollte dann ja auch problemlos in der Lage sein, das bisher Gesuchte, Gefundene und Gelesene zu belegen ... der angenehme "Nebeneffekt" dabei wäre es auch noch, daß man sich Empfehlungen für genau diese Quellen dann auch ersparen kann. Wenn jemand das aber nicht vorweisen kann, steigt doch die Wahrscheinlichkeit deutlich, daß es sich eher um "Schutzbehauptungen" handelt - oder eben doch um Unvermögen. Warum unter diesen beiden Fällen dann aber wieder andere "leiden" sollen (von anderen Lesern bis zu jemandem, der darauf antworten soll, obwohl es doch bereits zu finden ist), kann man wohl auch nur dann schlüssig begründen, wenn man sich selbst für den Nabel der Welt hält und alle anderen rundherum nur für "Untertanen".

Wenn Du Dich hier zu unrecht "verleumdet" siehst als Egomanen, dann beweise mir doch einfach das Gegenteil und erstelle für die Nachwelt selbst eine passende "Anleitung" - wenn Dir die vorhandenen alle zuviele Makel aufweisen, weißt Du ja vielleicht, wie man es besser macht ... die reine Behauptung, Du wüßtest es besser, wird aber als Beleg nicht ausreichen.

PS: Und falls Du irgendwo in der 3. Welt schon mal einen Brunnen gebaut haben solltest, anstatt nur daneben zu stehen und gute Ratschläge zu erteilen, dann gibt es davon hoffentlich noch Fotos ... wenn nicht, kannst Du Dich ja vielleicht in Photoshop einarbeiten, sofern Dir das nicht auch zuviele Anstrengungen abverlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.