[Frage] FB als IP-Client angemeldet dadurch kein Zugriff auf den Flashspeicher?

Netzonline

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
91
Hallo zusammen,

ich habe 3 bzw. 4 FB im Einsatz, einige als IP-CLient
  • verschiedene Modelle
  • Die Fw. ist immer die aktuelle

Die Laufwerke von der Main-FB sprich vom Router fkt. als FTP/mit net use/ wird mir im Arbeitsplatz angezeigt/zugriff per Browser..eigentlich alles rund

die anderen FB sind als IP-Client angemeldet
  • Fw. aktuell
  • Zugriff per FTP auf den USB Stick -> ok
  • Ich log mich ein auf die FB-> dann FritzNAS -> ok
  • bei Win wird diese im Arbeitsplatz erkannt -> wenn ich drauf zugreifen will ->wird die Main-FB (\\fritz.box) ist bei den Eigenschaften hinterlegt-> habe nichts gefunden zum ändern
  • möchte ich diese mir per Net use mit der IP Mappen kommen div. FM

Ist dieses vllt. nicht möglich weil diese als IP CLient angemeldet sind?

Besten Dank

Leute... nu lasst euch doch nicht immer sämtliche Informationen leidig aus der Nase ziehen! -.-
Egal wer was anderes sagt aber Informationen sind Geil - ganz ehrlich!

Welche Modelle mit jeweils welcher Version?
Welche Fehlermeldungen? (Du hättest genauso gut "es geht nicht!" schreiben können... xD)

Moin
Och, Glaskugelrollen am Sonntagmittag, warum nicht!
Wenn du der Meinung bist, es könnte am IP-Klient Modus liegen, kannst du sie auch als Repeater einstellen und testen.
Im Repeaterbetrieb, auch wenn du sie nicht als solche nutzt, wird DSL abgeschaltet und sie benutzt eine feste IP-Nummer.
Eigentlich genauso wie im IP-Klient Modus, nur dass im Hauptmenü unter Internet WDS aktiv steht.
Du brauchst dann, wenn du sie per LAN-Kabel verbunden hast, noch nicht mal WLAN aktivieren.

Hallo zusammen,
sicherlich liefere ich die gewünschten Infos, bin ja froh das ich support bekomme!

Fw & Modell vermute ich mal, werden hier nicht groß weiterhelfen, die Ursache ist etwas anderes.
Der IP-Klient Modus ist der zz. der beste für mich, habe lange probiert, Repeater hatte ich früher, da gingen div. fkt nicht

7270 v1-> IP CLient Firmware-Version 54.04.88
7270 v2-> IP Client Firmware FRITZ!OS 05.50
die anderen ist zz. offline eine war mal eine Speedport und eine 7270 macht zz. nur Rebootes (suche noch die Ursache)
Die Main könnt Ihr euch aussuchen, welche..das ist querbeet..das Problem wandert mit

THX!!

Gibt es einen grund warum Du so viele weitere FritzBoxen als IP-Clients im Netz hast?

hi,
hat versch. Gründe wieso IP-CLient
einmal dienen sie als Accesspoint mit der gleichen ID
einmal möchte ich pro Bereich einen Medienserver haben/betreiben
sie sollen ein Zugriff aufs I-Netz haben und später einen Remotezugriff zuhaben, weil noch andere Geräte daran hängen-> Myfritz/Dyndns
in der nächsten Ausbaustufe & Wichtigsten kommt pro Bereich die AVM Dect200 Steckdosen, diese möchte ich per App vom Handy schalten, geht ab der Fw-Beta für die 7390-> zz. geht dieses nur für 1 FB, nicht für mehr eine. Ich muss dann die eine odere andere FB dann austauschen z.B: die FB. 7270 v1 und gelant ist noch ein FHEM.
Mit der Einstellung IP-Client bin ich universal aufgestellt, für Tipps/Anregeung/Vorschläg - dankbar
Gruß

Um mal zu Deinen Fragen zu kommen:

Punkt3:
Wenn die Geräte im Netzwerk auftauchen, dann wegen u.a. universal Plug'n'Play. Das Problem dabei ist, das UPnP eben auch einen Gerätenamen mit übermittelt. Jede Fritzbox heisst hier gleich: fritz.box.

Da Du den DHCP einer Fritzbox verwendest, verwendest Du automatisch auch derrer DNS-Server. Wenn Du über diesen fritz.box auflöst, dann wird der Eintrag immer auf ein und die selbe Box zeigen. Daher landest Du immer nur auf dieser einen Box. Das Problem lässt sich nicht so ohne weiteres lösen. Du könntest höchstens mal versuchen die anderen Fritzboxen einen eigenen Namen zu geben, sofern möglich. Ansonsten kannst Du halt nur mit den IP-Adressen arbeiten.

Punkt 4:
Es fehlen noch immer die verschiedenen Fehlermeldungen

hi und thx,
zu Punkt 3:
mit der Fritz.box hast recht
jede FB hat einen eigenen & eindeutigen Namen, sowie eine eigene & feste IP Adresse
die Main-FB dient für die restlichen Geräte als DHCP, das ist richtig
die anderen PC/Clienst beziehen die IP von der Main-FB
Auch ein Aufruf mit der IP Adress fkt im Browser -> es kommt die zuständige FB und wünscht das PW-> dann gehe ich auf NAS ok
zu 4
Auf der Kommandozeile wie Systemfehler 67 aufgetreten./Der Netzwerkname wurde nicht gefunden. die restlichen muss ich noch austesten

Naja, es ist so halt nicht vorgesehen, mehrere Fritzboxen in einem Netzwerk zu verwenden. Man kann halt nur in die Firmware eingreifen und das Problem von dort aus lösen oder man lebt mit diesen Problemen und verwendet halt dauerhaft nur die IP-Adressen.

Zu Punkt 4:
Rufst Du net use mit der IP-Adresse oder dem Namen auf?

Lokal bekanntmachen & fürs Internet freigeben

Wenn es darum geht, DNS mässig Namen der einzelnen Fritz!Boxen zu vergeben und dadurch auch über einen Namen zu erreichen:
Klientseitig hat die hosts Datei Vorrang vor einer "echten" DNS-Abfrage an einen Internet-NS.

Ich meine auf Windowsrechnern: c:\windows\system32\drivers\etc\hosts
Schema:
127.0.0.1 localhost
192.168.178.1 router
192.168.178.2 fritzbox1
192.168.178.3 fritzbox2
...usw

Auf Linuxrechnern: /etc/hosts
Schema: dasselbe wie bei Windows
127.0.0.1 localhost
192.168.178.1 router
192.168.178.2 fritzbox1
192.168.178.3 fritzbox2

Das gilt nur lokal auf dem Rechner wo es in der hosts steht.
Willst du diese Namen global im Netzwek bekanntgeben brauchst du einen "echten" DNS-Server im lokalen Netzwerk.
Damit snd sie aber noch nicht aus dem Internet erreichbar.
Dazu musst du sie im Router freigeben.
Und erst dann sind sie über den DDNS-Namen oder der öffentlichen IP, je nach Port, erreichbar.
Dazu musst du aber wissen welche IP die jeweilige Box hat.
Und hier ein Beispiel als Bildchen: 22222.jpg
(Bildchen können echt hilfreich sein)

Möchtest, oder kannst du deinen FritzBoxen keine eindeutigen Namen geben (Im AVM-WebIf), geht es doch zumindest so lokal auf dem PC z.B.:
NAS der ersten FritzBox: \\fritzbox1\fritz.nas
NAS der zweiten FritzBox: \\fritzbox2\fritz.nas
u.s.w.

Bei den Freigaben wären dann noch diese Ports für Fernzugriff und/oder Speicher wichtig:
Port 21 = ftp
Port 443 = https
Diese Ports werden intern von der Box freigegeben wenn Fernzugriff und/oder erreichbarkeit aus dem Internet aktiviert wurde.
Intern bedeutet: Die Freigaben siehst du nicht bei "Internet --> Portfreigaben", weil die Interne AVM-Firewall dass macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@ MaverrickTM ich gebe auf der Kommandozeile z.B. net use x:\\Ip-Adresse\Name der FB\Speichermedium ein
bei der FB-Main gebe ich \\Ip-Adresse\Name der FB\Speichermedium oder \\fritz.box\Name der FB\Speichermedium auf -> ok
Ich benötige den FB-Namen nicht, mir reicht die IP Adresse.

@ koyaanisqatsi, der Vorschlag ist ok...ich würde gerne es aber verstehen wieso und warum es so ist..

mach ich bei der Eingabe vllt. ein Fehler ? -> Layer 8 Problem :-)

Lohnt es sich dafür ein Ticket bei AVM aufzumachen?

Was passiert denn, wenn Du \\Ip-Adresse\Name der FB\Speichermedium mal unter Start -> Ausführen eingibst?

huhu,
wenn ich dieses bei der Main FB mache..geht das Fenster vom Explorer auf und zeigt mir die Dateien/Verzeichnisse an
mach ich das mit dem Client (Name ist aus der FB Kopiert FRITZ!Box-Name) \\IP-Adress\FRITZ!Box-Name\ kommt die FM-> der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden..Layer 8?

Das Ticket kannste losschicken wenn wir hier nicht weiter kommen.
Immerhin musst du AVM (genau wie uns) erstmal schildern was du wie und womit machen willst.

Also bei mir genügt \\IP.DER.CLIENT.BOX\ um auf das Datenverzeichnis einer im Client-Modus betriebenen 7270 zuzugreifen. Das \FRITZ!Box-Name\ kommt bei mir nicht vor. Gleiches gilt für Boxen an anderen Standorten, die mit meiner Box im VPN betrieben werden. Ich sehe dann sofort je nach Box den Ordner "fritz.nas", "usbdisk2-0-01" oder "uStor01" und kann drauf zugreifen. Bei keiner taucht der FritzBox-Name auf. Allerdings sind das alles schon ältere Boxen (7170, 7270) mit teils entsprechend älterer Frimware. Die Adresse genügt doch zum Ansprechen der FritzBox, warum sollte dort noch der Name im Pfad auftauchen!? Es müsste sich dann wohl um ein "Feature" neuerer Firmwareversionen handeln.

Gruß Telefonmännchen

Zur eindeutigen Unterscheidung sollte genauso vorgegangen werden.
Denn den Namen Unter: Heimnetz --> FRITZ!Box-Name
..zu setzen, find ich, ist voll nervig, weil er gleich die SSID mitändert.
Aber ich fürchte, auch notwendig bei mehreren Boxen.
Wegen Kollisionen.
Da es ja bei den Windowsgeschichten ja mehr um DLNA und NETBIOS-Namen geht.
Allein schon wegen der Unterscheidung verschiedener Mediaserver
Trotzdem bleibt dann noch die Frage:
Welche Box taucht dann noch bei Eingabe von \\fritz.box\ auf?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
@koyaanisqatsi, recht hast du...Heimnetz --> FRITZ!Box-Name -> musst man mehrfach anpassen..diese Falle muss man kennen
wenn ich \\fritz.box\ eingebe wird die Main-FB aufgerufen

@Telefonmännchen, dieses geht bei der Main FB (schon immer), habe mal die eine oder andere FB getauscht, bei der FB 7270 v1 -(nicht mehr Supportet) fkt. dieses.
bei der 7270v2 fkt dieses nicht \\ip-adresse\ -> bei der 7270v2 fkt. aber FTP und der Zugriff auf NAS über die FB

@Netzonline
Ich habe jetzt mal das NAS an meinem zweiten Clienten (7270V2) mit OS 05.22 aktiviert. Nun sehe ich den FritzBox-Namen dort auch. Also ist es wohl ein Firmwarproblem und sollte an AVM gemeldet werden. Vielleicht liegt es auch am eingerichteten FritzBox-Namen. Bei den anderen Boxen habe ich dieses nicht getan. Testweise wollte ich nun mal den Namen entfernen. Das gelingt mir nun nicht mehr.

Ein weiterer Test bestätigte Eure Probleme mit der neuen Box (obige habe ich erst ein paar Tage zum Testen in meinem Netzwerk). Auf der Suche habe ich mal manuell die Verbindung mit \\IP.DER.BOX.2\ aufgerufen und mir die Eigenschaften der FritzBox-Freigabe angesehen. Dort habe ich festgestellt, dass die Arbeitsgruppe der Freigabe ebenfalls den Freigabenamen enthielt. Dann habe ich unter den Netzwerkeinstellungen die Arbeitsgruppe auf die von mir verwendete geändert. Anschließend konnte ich auch mit net use eine Verbindung herstellen. Schaut mal in dieser Richtung. Keine Ahnung, ob sich das in aktuelleren Firmwareversionen auch noch so verhält. Aber einen Versuch ist es wert.

Gruß Telefonmännchen

Hallo und besten Dank!
@ Telefonmännchen wie meinst du den 2 Abschnitt in deinem letzen Beitrag?

Den FRITZ!Box-Name ist eindeutig gewählt bei allen FB.
Mir ist gerade aufgefallen bei der 7270v1 finde ICH keine Arbeitsgruppe (vllt. auch gerade übersehen, sollte bei Heimnetz->
Speicher (NAS) sein) ...da geht es mit der IP Adresse.
Bei der 7270v2 ist die Arbeitsgruppe angepasst wie die echte Arbeitsgruppe heisst, hier ist das Problem..

Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke