FB-Fernanschluss für Drucker Individuell einstellen

Akido

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab schon einige Zeit danach gesucht aber leider noch nichts gefunden...

Ich hab an meine FB 2 Drucker angeschlossen, einen davon möchte ich allgemein im Netzwerk freigeben, der andere soll über den Fernanschluss direkt an den jeweiligen PC durchgereicht werden.

Hintergrund ist folgender:
ich habe einen "popeligen" Laserdrucker, und einen Multi-Drucker mit Fax, Scanner usw...

den Laserdrucker möchte ich per Freigabe im Netzwerk an einen XP-"Server" binden, da der mit den anderen W7 rechnern nicht so richtig läuft - gebe ich das ding über den XP-Rechner frei funktioniert alles einwandfrei.

Der Multi-Funktionsdrucker soll von den anderen Rechnern (Laptop und 2 Workstations, je nach dem) genutzt werden können um auf alle funktionen zugreifen zu können.

alternative, weis aber nicht ob das geht:
Auf dem XP-Rechner ebenfalls FB-Fernanschluss installieren und dem Tool beibringen dass es beim Start automatisch immer mit dem Laserdrucker verbindet.

was denkt ihr - weis einer ob das geht bzw. welche Modifikationen man an FB und / oder software machen muss?

Danke schon mal im Voraus,

Grüße - alex

ps: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)

solltest du nicht irgendwie versuchen, dass der pop. Laser richtig unter Win7 läuft?
um welches Modell handelt es sich denn und welche Probleme hast du damit?

Alternative: "usb-to-Lan" (google mal)

"...automatisch verbinden" geht bei XP mit autostart

Soweit mir bekannt ist, wird an einer FB immer nur EIN Drucker unterstützt.
Da müsste der popelige Drucker wohl über einen kleinen Printserver netzwerkfähig gemacht werden, um ihn dann an einem LAN-Anschluss anzuschließen. Falls die Print-Jobs über den XP-Rechner gespoolt werden sollen, kann ja evtl. der Drucker auch dirket dort angeschlossen werden.
Damit die W7-Rechner drucken können, muss natürlich der XP-Rechner die W7-Drucker-Treiber zur Verfügung stellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist, wird an einer FB immer nur EIN Drucker unterstützt.

nöp, beide gehen gleichzeitig...

Falls die Print-Jobs über den XP-Rechner gespoolt werden sollen, kann ja evtl. der Drucker auch dirket dort angeschlossen werden.
einerseits haste recht, andererseits ist ein Drucker im Wohnzimmer nicht unbedingt DER Einrichtungsgegenstand meiner wahl ;-)
und ich hab ned wirklich lust schon wieder kabel quer durch die ganze hütte zu ziehen

Damit die W7-Rechner drucken können, muss natürlich der XP-Rechner die W7-Drucker-Treiber zur Verfügung stellen können.
habe ich bereits getestet und funktioniert einwandfrei!

aber dazu mal:
"...automatisch verbinden" geht bei XP mit autostart
wirklich? hab in dem Programm noch keine einstellung gefunden dass automatisch zu einem gerät verbunden werden soll... aber gut, probier ich morgen aus.

Der Drucker ist ein HP LaserJet 1018, es gibt dafür zwar W7 treiber aber die funktionieren ned so wirklich - einmal druckt er einmal wieder nicht.... und ich will halt dass der Laserdrucker immer verfügbar ist, ohne vorher ewig herumzuklicken - soll halt auch der Benutzerfreundlichkeit dienen, da ned jeder hier im Haus so fit ist was das angeht - deswegen auch ein Drucker der immer und überall verfügbar ist!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.