FB:Fon 7170 | VPN Verbindung funzt nicht [bzw. instabil]

kakkengehen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs), Firmware-Version 29.04.40
Seit nun 5 Tagen bin ich Freenet Komplett Kunde @ DSL2k.

Doch mein Problem ist folgendes:
Ich bin auch Kunde bei www.relakks.com und habe vor der ganzen Umstellung ohne Probleme VPN genutzt, sehr stabil! [Longshine DSL Router + Modem]

Doch nun - dank der Fritzbox - baue ich eine VPN Verbindung auf, welche nach ca. 1min, 1.30min, spätestens nach ca. 2min sich automatisch beendet, ohne einen Meldung anzuzeigen, keine Fehlernachricht, garnichts.

Beim Verbinden habe ich zumeist den Fehler 619, dann drücke ich beim Wählvorgang auf "Wiederholen" und beim 2ten Anlauf klappt es dann immer, bis die besagten 2 Minuten kommen. -.-

Im Router selbst habe ich schon unter Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten folgendes eingestellt [aktiviert]:
Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)

Trotzdem geht es nicht und ich bezweifle auch, dass es an der .40 Firmware liegt, denn VPN ging auch mit der .22er nicht.
Und auch Internet+Telefonie ist mit der .40er stabil.

Vielen Dank für Hilfe im Vorraus :)

Vielen Dank erstmal für nichts.
Habs nun selber geregelt bekommen.

Wer ähnliche Probleme hat, einfach mal HIER vorbeischauen.
Sehr schön beschrieben.
In Kurzform: Port 1732 [TCP] öffnen und GRE für den Router aktivieren, sowie PPTP Passthrough aktivieren.

Vielen Dank erstmal für nichts.
Um solch ein komplexes Thema zu lösen, brauch es etwas mehr Angaben. Mit diesen warst Du aber mehr als sparsam, denn VPN lassen sich auf mehrere Arten aufbauen. Die Forensuche gibt einen "kleinen" Überblick. Du hast ja nicht einmal geschrieben, auf welche Art Du das VPN aufbaust.

Zum Thema: Die Portweiterleitung und die Freischaltung der GRE-Protokolls auf die entsprechende interne IP hättest Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit der Forensuche finden können. Welche Art VPN Du benutzt, war übrigens nur durch Deine gepostete Lösung möglich (OK, Fehler 619 deutet auch vage in die Richtung). Außerdem müßten ähnliche Einstellungen in Deiner vorherigen Konfiguration schon bestanden haben, sonst hätte es schon da nicht funktionieren können.

Naja, egal, Dein Problem scheint ja gelöst zu sein. Es gab auch mal mit älteren Firmwareversionen Probleme beim Aufbau des Winzigweich-VPN, die aber inzwischen beseitigt sind. Wie oben schon angeführt, komplexes Thema.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,913
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh