[Frage] FB mit 2 Fon Anschlüssen nötig hierfür?

CyrusNRW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Nabend!

Ich möchte gern wissen ob es eine andere Lösung gibt für folgende funktionierende Anlage:
1 Fritz Box mit 2 Fon Anschlüssen für
- 1 Faxgerät Brother MFC ....
- 1 Gigaset 415 A mit AB (AB funktioniert nur bei Fon-Anschluss halt)

Wird für ne Praxis benötigt, die Hardware wäre bis auf FB vorhanden, FB würde ich bei Vertragsabschluss wählen.
Frage wäre daher ob es unbedingt eine FB mit 2 Fon Anschlüssen sein muss da es die ja meine ich nicht so oft gibt oder zeitgemäß sind.
Weiß da wer was?

Danke schon mal!

Andreas

Frage wäre daher ob es unbedingt eine FB mit 2 Fon Anschlüssen sein muss da es die ja meine ich nicht so oft gibt oder zeitgemäß sind.
Wenn man die (analoge) Gigaset DECT-Basis des A415A verwenden möchte sind 2 FON-Anschlüsse notwendig.

Wenn man aber stattdessen das Gigaset Mobilteil A415H direkt an der Fritzbox DECT-Basis anmeldet (bspw. ab Fritzbox 72xx möglich) und somit auch den AB der Fritzbox verwendet (und nicht den der Gigaset Basis) dann würde auch eine Fritzbox mit nur einem FON-Anschluss genügen (an dem dann nur das Faxgerät angeschlossen wird).

BTW:
Ich würde (unter anderem wegen der Sprachqualität), wenn möglich, auf die analoge DECT-Basis verzichten wollen, auch wenn es sich um eine Fritzbox mit 2 FON-Anschlüssen handeln würde. Es sei denn es gibt bspw. bezüglich Aufstellungsort Fritzbox vs separate Gigaset Basis Gründe die dagegen sprechen (Reichweite).

Morgen!

Danke für die Antwort, so habe ich mir das auch in etwa gedacht.
In der Praxis möchte man das Abhören des AB‘s einfach haben - also wenn man aus der Behandlung kommt sieht man direkt ob da ein verpasster Anruf war, bei dem AB der FB ist es meine ich nicht so easy, diese Nachrichten kann man also nicht so Benutzerfreundlich abhören oder?
Bzgl. Sprachqualität ist es wohl ein Faktor der zu vernachlässigen ist dort :)
Die Reichweite ist kein Problem, es steht alles zusammen

Bzgl. Sprachqualität ist es wohl ein Faktor der zu vernachlässigen ist dort
Du hast ja noch nicht verraten, um was für eine Praxis es sich handelt.
Aber gerade Ärzte verwenden so komplizierte Worte, die man IMO doch sehr deutlich verstehen sollte,
oder ist es gerade so gewollt, daß man es nicht verstehen soll ;)

Es ist eine Praxis für med. Fußpflege , also rein zur Terminabsprache- Fachchinesisch gibts dort nicht :-)

... also wenn man aus der Behandlung kommt sieht man direkt ob da ein verpasster Anruf war, bei dem AB der FB ist es meine ich nicht so easy,
Auch beim AB der Fritzbox ist das so easy. Wenn die Fritzbox so positioniert ist, dass man de LEDs dieser sieht, kann man die Info-LED entsprechend konfigurieren (blinken bei neuen Nachrichten). Und wenn man ein geeignetes Gigaset-Mobilteil verwendet blinkt ebenfalls bei neuen Nachrichten auf dem Fritzbox AB bspw. die Briefsymbol-Taste auf dem Mobilteil.

Die Reichweite ist kein Problem, es steht alles zusammen
Dann würde ich auf die (analoge) Gigaset-Basis verzichten (oder eben nur noch als Ladeschale verwenden) und das Mobilteil direkt an der Fritzbox anmelden.

Gut, das nehm ich mal so auf und geb das an meine Frau weiter. Für Sie ist es wichtig es einfach zu haben, ob sie dann den AB an dem Gerät über die Tastenwahl abhören mag weiß ich nicht
Danke für die Antworten!

Nun die FB 7490 und die FB 7590 haben beide zwei Fon Anschlüsse und dazu auch noch einen ISDN Anschluss ...falls du noch eine ISDN Telefon anschließen willst .....

Die 6820 LTE hat auch zwei Fon Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CyrusNRW
Dann schau ich mal welche dann teurer ist, ISDN Anschluss ist nicht geplant.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,895
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp