[Problem] FB: VPN erstellt - Druckaufträge werden nicht gedruckt

jstuhrck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

ich habe mir jetzt schon einen Wolf gesucht, konnte für mein Anliegen noch keine Lösung finden. Folgendes Problem:

FritzBox 7390, MAC Book Air, Ricoh Drucker

Ich habe zu Hause eine Heimnetzwerk - funktioniert
Habe eine VPN Verbindung zu meinem Heimnetz erstellt - funktioniert
Nun möchte ich von unterwegs drucken - funktioniert NICHT

Es funktioniert den Drucker anzupingen - einwandfrei
Mein Druckertreiber zeigt mir sogar die Füllstände via VPN an - läuft
Doch sobald ich ein Dokument ausdrucken möchte, zeigt er mir an, dass der Drucker bereit ist, jedoch wird nichts gedruckt.

Hat irgend jemand eine Idee?

Vielen Dank

Schau mal nach dem verwendeten Druckerport. Diverse Druckertreiber erstellen eigene Druckerports. Wenn man alternativ einen Standard IP Port verwendet, solltes es funktionieren.

Schau mal nach dem verwendeten Druckerport. Diverse Druckertreiber erstellen eigene Druckerports. Wenn man alternativ einen Standard IP Port verwendet, solltes es funktionieren.
--
Vielen Dank, hab ich ausprobiert :-( leider nicht erfolgreich.
Ist irgendwie komisch, auch über CUPS kann ich den Drucker anhand der IP finden und registrieren. Kommt aber nix raus.

Drucker-Treiber?

Was ist das bei Deinem Modell genau? Tatsächlich ein eigener Treiber als Binary? Installationsmedium als Image (dmg)?

Dann kann es schon mal sein, daß der für's Drucken eher per Broad- oder Multicast nach einem Drucker sucht (z.B. nach solchen, die per Bonjour ihre Dienste anpreisen) und ob diese Pakete am Ende durch einen VPN-Tunnel gehen, hängt von den Einstellungen des VPN ab. Das muß auch kein Widerspruch dazu sein, daß die Füllstände angezeigt werden ... ich würde einfach mal mitschneiden, ob und wie da nach dem Drucker gesucht wird. Wireshark gibt es auch für 64-Bit-Intel-Macs.

Was nutzt CUPS denn als Treiber? Auch einen vom Hersteller oder eher etwas Generisches?

@PeterPawn, vielen Dank für die Antwort.
ganz normaler Treiber, habe ich jetzt auf Grund Deiner Nachricht auch noch mal aktualisiert. Alles Standard.

Was ist denn "ganz normal"? Das war ja der Kern meiner Frage.

Schau mal hier nach, dann verstehst Du vielleicht, warum ich danach frage: http://www.openprinting.org/drivers (das wäre dann für Linux, wobei ich nicht weiß, ob Ricoh gesonderte MacOS-Treiber hat).

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es bei Ricoh die unterschiedlichsten Geräte ... bis hin zu (HP-)PCL-kompatiblen oder auch direkt PS-fähigen Geräten (in Bezug auf die "Druckersprache" und damit auch in Hinsicht auf mögliche generische Treiber, wenn die proprietären über VPN nicht wollen).

Wobei eine funktionierende Füllstandanzeige (von Ricoh kenne ich nur "liquid gel" oder Laser, haben die auch Tintenstrahler ohne ihre Gel-Technologie?) ja eher auf einen proprietären Treiber hindeutet und weniger auf einen generischen ... da könnte dann die Vermutung mit der "Suche" über UPnP (MC oder BC im LAN) schon wieder zutreffen - ich gehe auch mal fest davon aus, daß der Drucker selbst (entweder per Ethernet-Kabel oder per WLAN, wenn er das haben sollte) im Netzwerk hängt und nicht per USB am Printserver der FRITZ!Box.

Alles das fehlt aber bisher an Informationen ... 7390, MacBook Air, Ricoh - das ist praktisch schon alles, was man von Dir erfahren hat (die merkwürdige Signatur mal komplett außen vor).

PeterPawn, - vielen Dank für Deine Antwort

ich kann noch beisteuern, dass es sich um einen Ricoh C250SF Farblaserdrucker handelt, der per LAN mit der FB verbunden ist. Aber wie ich es überblicke, sind das zu wenig Infos die ich geben kann. Von daher keinen Stress - vielen Dank :-)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh