FB WLAN 3270 wählt falschen Kanal?

Centauri39

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Neulich, aufgrund von Änderungen in der Nachbarschaft bzw. deren WLAN's,
sprang meine auf automatische Kanalwahl gestellte FB WLAN 3270 von Kanal 1 auf 9 um.
Meine Netzwerkgeräte stellen sich problemlos auf den neuen Kanal ein bzw.
konnte ich problemlos auf den neuen Kanal einstellen.

Nur mein Handy (SGS2) verband sich nur noch äußerst widerwillig.
Es versuchte anscheinend immer von Kanal 1 an aufwärts,
den passenden Kanal zu finden und war erst beim 9. Versuch entsprechend erfolgreich.

Es dauerte also "ewig", bis das Handy online war.

Mit Hilfe von InSSIDer kam ich dann auf die Idee,
die FB manuell auf Kanal 2 zu stellen, was sich offenbar als Lösung erwies.
Seitdem ist das Handy wieder sofort online, sobald ich dessen Wifi-Funktion aktiviere.
Mein ganzes Netz läuft jetzt auf der 2 sogar schneller, als es ursprünglich auf Kanal 1 jemals war,
erkennbar am besseren Seitenaufbau.

Wieso wählte die FB einen allem Anschein nach ungeeigneten Kanal?
Ist das normal, dass die FB sich bei der Kanalwahl irrt?

Die bevorzugten Kanäle sind 1, 5 und 9. Manuell Kanal 2 einzustellen ist eine schlechte Wahl, wenn die Kanäle 1 und 5 bereits belegt sind, da dieser von den beiden anderen gestört wird.

Das dachte ich eigentlich auch, aber komischerweise läuft die 2 am besten, obwohl gerade der Kanal 1 häufig knackvoll ist. :noidea:
Dort funken bis zu 6 Router rum. Überwiegend FB's.

Momentan empfange ich laut InSSIDer je einmal die 1, 2, 4 und 6.
Heute Mittag hatte ich aber zum Teil 6 Nachbar-Netze auf der 1.

Jetzt bin ich wieder auf der 2.
Die 1 taugt nachweislich nichts.
Ich frage mich nur, warum die FB stur immer wieder auf die 1 geht, wenn ich sie selbst entscheiden lasse?

Centauri39 schrieb:
Momentan empfange ich laut InSSIDer je einmal die 1, 2, 4 und 6.
Wenn jenseits der 6 nichts los ist, warum wählst Du dann nicht von dort einen Kanal? Z.B die 9 - dann ist auch gut Abstand zur 6.

Centauri39 schrieb:
... wenn ich sie selbst entscheiden lasse ...
Das "Selbst Entscheiden" kann sie halt nicht gut (Firmware-Fehler?). Bei meinen Gerätschaften entscheide noch immer ich, was sie tun sollen.

G., -#####o:

die Frage wo sich eher stellt: "ist die F!B überhaupt Schuld an der Problematik?"

lt. div. Foren (+google) ist die Firmware des S2 eher buggy - dh man sollte in diese Richtung suchen bzw. aktuellste Firmware einspielen inkl. einem Werksreset.
Recht gut in diesem Zusammenhang ist evtl. die androidpit community > "Samsung Galaxy S II Forum"

Momentan bin ich auf der 9, weil die 2 auch nicht lange lief.
Ich hab schon alle möglichen Kanäle probiert, wobei ich aufgrund meines PDA's, den ich auch in meinem Heimnetz eingebunden haben will, höchstens auf die 11 gehen kann.
Das Problem ist auch, dass alle nachbarschaftlichen Netze (bis zu 8 Stück erkennbar) nervenderweise ihre Kanäle ständig ändern. Die haben wohl alle den Autokanal eingestellt.

Was die SGS2-Firmware betrifft,... die zu updaten, trau ich mich nicht, weil ich bei einem C905 mit einer vergleichbaren Prozedur sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und viele Erfahrungsberichte bezgl. solcher Updates auch nicht wirklich Vertrauen erweckend sind.

Momentan bin ich auf der 9, weil die 2 auch nicht lange lief.
Das Problem ist auch, dass alle nachbarschaftlichen Netze (bis zu 8 Stück erkennbar) nervenderweise ihre Kanäle ständig ändern. Die haben wohl alle den Autokanal eingestellt.
Deswegen ist es besser, einen Festkanal einzustellen und zu testen, ob dieser besser läuft. Wenn es nichts ist, einen anderen wählen, irgendwann klappt das schon.

Die automatische Kanalsuche ist wahrscheinlich absolut ungeeignet, zumal ja dabei immer die Verbindung unterbrochen wird.

Deswegen ist es besser, einen Festkanal einzustellen und zu testen, ob dieser besser läuft. Wenn es nichts ist, einen anderen wählen, irgendwann klappt das schon.

Das tue ich bereits seit Tagen.
Immer, wenn ich denke, "So, der Kanal ist jetzt gut!" und das Handy trenne und später wieder verbinde, dauert es ewig, bis es online ist.
Und der WiFi-Analyzer (auf dem Handy) empfiehlt grundsätzlich einen anderen Kanal (oder auch drei Stück gleichzeitig), als den, auf dem ich gerade bin, wobei sich diese Empfehlungen aber nach wenigen Sekunden immer wieder ändern.
Alle anderen Netzwerkgeräte verbinden zwar auf jedem ausprobierten Kanal ungefähr gleich gut, aber am Tempo des Seitenaufbaus erkennt man dann doch Unterschiede.

Ich denke, das ist so, seit ein (unbekannter) Nachbar einen Router hat, der auf 1 und 5 gleichzeitig funkt.

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. #7, dann solltest dein Handy vielleicht veräußern und zukünftig auf eine andere Handy-Marke setzen.

Nach der negativen C905-Erfahrung hab ich bereits auf das SGS2 gewechselt, also von Sony Ericsson auf Samsung, und bisher lief es ja auch ganz wunderbar (auf der 1).
Nur in letzter Zeit weiß ich nicht mehr, welchen Kanal ich nehmen soll, weil die Nachbarschaft anscheinend alles platt funkt.

EDIT:
Wenn ich nur in einem anderen Stockwerk bin, sieht es schon wieder viel besser aus. Da gibt es jemand, in dessen Netz ich reinkomme (erlaubterweise!). Da komm ich nach wie vor sofort und absolut problemlos rein.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320