FB7050 Festnetz geht nicht (kein Freizeichen)

Greenpyramid

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte Fritzbox 7050 gekauft. DSL und W-Lan ließ sich sofort einrichten, aber das Festnetz (Alice) geht nicht. Laut Auskunft von Alice sollte die Fritzbox an meinem Anschluß normal funktionieren, es ist also nichts Providerseitig gesperrt. Es handelt sich um einen ISDN Anschluß und ich möchte ein analoges Telefon an der Fritzbox betreiben.

Die Fritzbox ist wie im Handbuch beschrieben angeschlossen. Splitter -> NTBA und vom NTBA zu ISDN/Analog der Fritzbox (schwarzes Kabel aus der Box wie im Handbuch beschrieben, gehe davon aus, dass es original ist). Das analoge Telefon habe ich als Telefoniegerät mit meiner Festnetznummer eingerichtet. Ich habe es an FON 1 und an FON 2 ausprobiert, die verschiedenen Adapter aus der Box getestet und ein anderes Telefon ausprobiert, aber es ist immer das gleiche Problem: Wenn ich den Hörer abnehme leuchtet kurz die Festnetzdiode auf, danach erlischt sie und ich höre den internen Wählton. Anrufer von außen bekommen das Besetztzeichen.

Ich habe folgendes ausprobiert:

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Firmware-Update auf Version 14.04.33
Trouble-Shooting Anleitung von der AVM Seite

Zuletzt habe ich jetzt ein Debranding gemacht (nach der Anleitung hier im Forum), weil ich herausgefunden habe, dass die Box auf 1&1 gebrandet war. Das hat auch super funktioniert, der UI Zusatz ist weg und es sind mehr Provider auswählbar. Am eigentlichen Problem hat es aber leider gar nichts geändert. :(

Gibt es noch irgendwas, dass ich übersehen habe oder ist die Box tatsächlich kaputt?

Liebe Grüße,

Greenpyramid
 
Hallo,

du beschreibst nicht, wie du Festnetz-Typ und MSNs eingerichtet hast. Stimmen die Einstellungen?
 
Hallo Frank,

ich hoffe, ja. Unter Telefoniegeräte im Reiter Festnetzrufnummern ISDN Anschluß ausgewählt und die 3 MSNs unter ISDN-Rufnummern eingetragen (ohne Vorwahl). Dann "neues Gerät einrichten" > Telefon und den Anschluß ausgewählt (habe sowohl FON 1 als auch FON 2 getestet) und im anschließenden Anschlußtest hat das Telefon auch geklingelt. Danach Nummer zugeordnet (habe nur meine Hauptnummer getestet).

Muss ich sonst noch irgendwas einstellen?

LG,

GP
 
Ja, ich wohne in Hamburg und laut Alice sind das hier normale Festnetzanschlüsse. VoIP wird nur außerhalb der Ballungsgebiete eingesetzt.
 
Hallo,

du hast ausschließlich Kabel und Adapter aus dem original Lieferumfang der Fritzbox benutzt, und du benutzt auch auch ausschließlich die Anschlusskabel aus dem original Lieferumfang der Telefone?

Teste für die Verbindung zwischen Box und NTBA mal ein normales Ethernet Kabel. Funktioniert ein anderes ISDN Endgerät an dem Anschluss?
 
Vorher (und jetzt wieder) hing eine alte Eumex 404 am NTBA und daran das analoge Telefon. Das funktioniert einwandfrei. Hab auch das Kabel dieser Verbindung an der Fritzbox probiert.
Die Telefone haben alle Originalkabel. Bei der Fritzbox weiß ich es nicht, da ich das Gerät ja gebraucht gekauft habe.
 
Hallo,

Anschlusskabel von fremden Produkten betrachte ich skeptisch. Da kann man nie wissen, wie die Belegung ist. Das wundert mich nicht, wenn das keinen Erfolg brachte. Was ich aber weiß: Das schwarze ISDN Kabel der Fritzbox 7050 ist ein normales 1:1 durchkontaktiertes Ethernetkabel. Also kann man es damit testweise ersetzen.
Du schließt auch alle Geräte direkt zusammen, d.h., zwischen TAE, NTBA, Fritzbox und Telefonen sind nur die Anschlusskabel der Geräte, und keine eigenen Kabel, Verlängerungen, Installationskabel etc ...
 
Hallo Frank,

es geht!!! :dance:

Habe das rote Netzkabel genommen, dass laut Handbuch für den PC-Anschluß vorgesehen war. Damit ging es sofort!

Das ist aber aber auch sehr verwirrend wenn AVM im Handbuch einmal von "Netzwerkkabel" und einmal von "ISDN/analog-Kabel" spricht und es letztendlich genau die gleichn Kabel sind. :confused:

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Greenpyramid
 
Hallo,

Das ist aber aber auch sehr verwirrend wenn AVM im Handbuch einmal von "Netzwerkkabel" und einmal von "ISDN/analog-Kabel" spricht und es letztendlich genau die gleichn Kabel sind. :confused:
Na, da gibt es leider schon einen kleinen Unterschied. Die beigelegten Netzwerkkabel sind nämlich STP Kabel, also geschirmt, die DSL- und Telefonanschlusskabel sind UTP Kabel, also ungeschirmt. Das macht man, um Brummschleifen zwischen Telefonanschluss und Box zu vermeiden. Von daher schrieb ich auch "testweise ersetzen". Für einen Dauerbetrieb würde ich ein solches Kabel nicht empfehlen. Da solltest du sehen, dass du ein UTP Kabel bekommst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.