FB7170 aktualisiert IP-Adr. der Netzwerkgeräte nicht

Marcus F.

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2011
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Den DHCP-Server der 7170 (aktuelle Firmware 29.04.87) habe ich nach langer Nutzung deaktiviert. Den Netzwerkgeräten habe ich statische IP-Adressen zugewiesen.

In der Übersicht der Netzwerkgeräte und der WLAN-Geräte werden die Geräte aber immer noch unter der alten vom DHCP avergebenen IP geführt. Lösche ich das Gerät aus der Liste und schließe es wieder an, erscheint wieder die alte IP. Ich habe den Verdacht, das die Geräte nur an der MAC-Adresse identifiziert werden. Die IP wird nicht aktualisiert.

Was kann man dagegen tun?

fragt
Marcus
 
Das Problem hatte ich an meiner FB 7390 auch schon. Geräte aus der LAN Liste löschen, Neustart der Box, Gerät anmelden. Danach ging es bei mir wieder.
 
Vielen Dank für die guten Ideen.

Geräte aus der LAN Liste löschen.

Das ging in einigen Fällen. Manchesmal hat die Box das Löschen auch verweigert. Und ab und zu gibt es dabei einen Neustart der Box.
Also doch besser einen Werksreset durchführen?

Marcus
 
Könnte auch hilfreich sein.

Nach dem Werksreset aber keine Sicherung einspielen sondern die Daten händisch eintragen. Sonst könnte es ein KKK (klassisches Konfigurations-Kuddel Muddel) geben.
 
Sagte ich ja: Werksreset. Die Lösung vom doc geht auch, wenn deine Konfig ansonsten sauber ist. Dabei der Box einmalig eine IP-Adresse in einem neuen Netz geben, z.B. 192.168.278.1. ;)
 
KunterBunter schrieb:
z.B. 192.168.278.1. ;)
Ich will ja jetzt den Finger nicht in die Wunde legen, aber 278>254! Mach 192.168.2.1 draus, dann geht's auch. ;-)

Gruß Telefonmännchen
 
[OT]
KunterBunter schrieb:
... komischere IP-Adressen:
Yea, IPv5 als Zwischenlösung weil v4-Adressen verbraucht sind und die v6 nicht so richtig in die Pötte kommt (zumindest bei den Providern). Im "Fernsehen" fangen die Telefonnummern ja auch immer mit 555... an. Denen sind wohl auch die Telefonnummern ausgegangen... Oder es hat mit der anderen Dimension zu tun...

Gruß Telefonmännchen

PS: Hier noch die Ironie-Tags zur eigenen Positionierung an die richtige Stelle: [IRONIE], [/IRONIE]

[/OT]
 
Vielen Dank für den Hinweis! Das ist ein Treffer ins Schwarze, nur ob es für meine 7170 da noch ein Update geben wird? Warum ist das erst jetzt aufgefallen?
Version vom 05.12.2011

Die Einträge bei meiner 7170 lassen sich nicht immer löschen. Ab und zu quittiert die Box das auch mit einem Neustart.

Marcus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.