FB7170 Fax v. Fon1 geht nicht raus ???

DaC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo FB-Gemeinde

NAchdem ich das Board "kurz" dursucht hatte, stellte ich fest, das die meisten die in Verbindung mit der FritzBox und Fax Probleme haben, diese sich auf den Faxempfang beziehen!

Ich aber habe ein Problem mit dem Fax senden.
An meiner FB 7170 ist eine ISDN Siemenstelefonanlage Giga 4140 angeschlossen!
Auf dem FON-Anschluß der FB habe ich über die Originalsteckerverbindung ein CanonMultigerät MX700 an FON1 (über Netzwerk angeschlossen, nur ein Telefonkabel für die Faxverbindung ist mit dem Teil verbunden) und ein Siemens Giga AS280- Telefon an FON2 angeschlossen.
Alles funktioniert perfekt!
Sogar das Faxsenden ging bis zum Update auf die vorletzte FW (xxx.xxx.xxx.78?) einwandfrei!
Nach dem Update auf o.g. Version ging es nicht mehr!
Nun ist bereits die aktuelle Firmware installiert ((xx.xxx.xxx.80) und alles läuft wieder, bis auf das Faxversenden !!
Das Canongerät wählt, die Telefonverbindung wird über die Festnetzanzeige der FB signalisiert aber es findet keine Verbindung mit der Gegenseite statt.
Getestet habe ich natürlich mit mehreren Faxgeräten als Empfänger.
Auch habe ich die Sendegeschwindigkiet zum testen auf die niedrigst mögliche Anfangsgeschwindigkeit gesetzt. Alles ohne Erfolg!?
Für das Faxgerät existiert eine eigene MSN welche auch nur zum faxen verwendet wird!!

Wer weis eventuell Rat?

Danke vorab

Gruß
DaC

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, das war ein Versehen meinerseits.

Diese habe ich derzeit installiert!

Also, die 29.04.80 !!!

Danke für den Hinweis !!

Da es bei mir einwandfrei läuft, würde ich an Deiner Stelle das F4B nochmal im Cleanmode neu installieren, wenn Du WINXP hast.
Siehe auch
... Durch die Kombination
"96*2*" CapioverTCP aus und
"96*3*" CapioverTCP an
habe ich das System scheinbar wieder auf den richtigen Weg bekommen, so dass es jetzt ohne Probleme läuft. ...

@loeben
dein Vorschlag kann nicht sein, da dies nur die Software betrifft, er will aber mit Endgerät faxen
Das Canongerät wählt, die Telefonverbindung wird über die Festnetzanzeige der FB signalisiert aber es findet keine Verbindung mit der Gegenseite statt.
@DaC du hast leider keine Signatur, so könnte man deine Anbieter usw. ersehen.
in jedem Fall würde ich PoR mal versuchen. (5 min ALLE Kabel von der Box entfernen)

Ich entnehme, daß Du einen Festnetzanschluß hast und möglicherweise auch ISDN. Lösche doch mal das Faxgerät aus der Konfiguration raus und nehme es neu auf, manchmal geht beim Firmwareupdate da was kaputt.

@loeben, lies noch mal:
Auf dem FON-Anschluß der FB habe ich über die Originalsteckerverbindung ein CanonMultigerät MX700 an FON1

Und ich denke auch, das entweder bei den Einstellungen in der Box oder an der Siemens was nicht passt. Vielleicht mit den MSN's...

So Ihr Lieben......

Ich habe gestern erneut eine halbe NAcht damit verbracht, den Fehler ausfindig zu machen! Dabei bin ich Schritt f. Schritt nach Anleitung der FB und nach Anleitung des Multigeräts vorgegangen. Habe meine ISDN-Anlage welche übrigens über das Festnetz mit der Fa. Versatel betrieben wird -neu eingestellt und alles wieder so installiert wie es eigentlich schon immer war!
Dann kam der Check! Ergebnis: das Selbe wie zuvor. alles klappt auch Faxempfang!!
Faxsenden endete mit der Mail: konnte nicht gesendet werden, BESETZT!!!!
Eine weitere Faxnummer; Ergebnis: s.o..
Eine Dritte: Ergebis: s.o.. !! :)
Ratlos, was zu tun ist und eine halbe Stunde später erneut eine Faxnummer angewählt, was soll ich sagen?

Das FAX wurde gesendet !!??

Dann wieder die "alten Nummern" getestet - und siehe da, alle Faxe gesendet!??

Heute erneut einen Test gefahren......Faxe einwandfrei gesendet.

Dann fiel mir ein, was ich nicht so habe wie zuvor!!

Bei der Neueinrichtung habe ich das Telefon welches an FON2 angeklemmt war weggelassen und dieses über DECT an die ISDN Anlage angemeldet.
Nun hängt also lediglich das Multigerät an dem FON-Anschuß sprich an FON1 !!
...und alles läuft wie geschmiert :)
Ob das nun der Fehler war ließe sich nur reproduzieren, wenn ich das Telefon wieder mit FON2 verbinden würde, aber ehrlich gesagt, will ich das nicht testen. eine Woche Nerven hat mich das jetzt gekostetund ich habe keine Lust mehr.

Ich bedanke mich schon 'mal recht herzlich an alle welche sich hier eingelassen hatten und auch an diejenigen, welche noch am Nachdenken sind um mir weiter zu helfen. Aber Ihr könnt Euer Fachwissen nun anderen zu Gute kommen lassen. Mein Problem ist beseitigt.

Danke, Danke, Danke.....

Gruß

DaC

Na prima, immer gerne! :)

Setzt deinen Thread noch auf [gelöst]. Wie, ganz einfach: 1.Post/Ändern/Erweitert und dann unten in den Titel [gelöst] eintragen... ;)

BtW, dafür ist ein Forum wie dieses doch da, oder? :mrgreen:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.