FB7170 - freetz-trunk mit ipv6, aiccu und radvd wollen nicht.

Sayonara

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche schon seit Tagen den aktuellen freetz-trunk mit dem IPv6 Modul, aiccu und radvd für die FB7170 zu erstellen. Doch allen versuchen zum Trotz, das erstellte Image macht aus der FB nur einen Briefbeschwerer und ich muss das AVM Recover bemühen.
Außer den oben genannten Veränderungen habe ich nichts an der config verändert, also alles auf Vorgabe.
Ich finde es allerdings auffällig, dass mit diesem Image angeblich 0 Sekunden für den Anrufbeantworter verbleiben. Kann es vielleicht sein, dass die Firmware zu groß für die 7170 ist? Auf der 7141 hatte ich nie Probleme (bei gleicher Konfiguration).

Im Trac ist die vorgehensweise bei Problemen mit den erzeugten Images beschrieben (Stichwort: Minimalkonfiguration) bitte halte dich daran. Wenn du den Fehler gefunden hast, dann helfen wir gerne bei der Behebung.

MfG Oliver

@olistudent

Ich habe, wie von dir Empfohlen ein Image mit Minimalkonfiguration erstellt. Zuvor habe ich noch einmal ein Update des Trunk gemacht. Es funktioniert! :)
Von der Größe her schaut es so aus:
Code:
creating filesystem image
  squashfs blocksize: 65536
merging kernel image
  kernel image size: 7381248 (max: 7798784, free: 417536)
  Aproximately free time for the answering machine: 91s (1min 31s)
packing 7170_04.80freetz-devel-5475.de_20100811-161833.image

Konfiguriert mit IPv6, aiccu und radvd schaut's so aus:
Code:
creating filesystem image
  squashfs blocksize: 65536
merging kernel image
  kernel image size: 7568128 (max: 7798784, free: 230656)
  WARNING: Not enough free flash space for answering machine!
packing 7170_04.80freetz-devel-5475.de_20100811-163150.image
Das daraus resultierende Image "bricked" die Box, d.h.: die Power LED blinkt erst langsam, leuchtet dann für einen kurzen Moment auf. Dann blitzen kurz alle LEDs bevor es komplett dunkel wird. Dieses Spiel wiederholt sich dann... Ein Recover ist notwendig.

Interessant wäre auch, wie sich die box verhält, wenn du minimalkonfiguration + ein oder zwei Pakete installierst. Vielleicht kann man so das schuldige Paket bzw. eine Paketkombination finden.

Hier noch die Konfigurationsdatei

Anhänge

• Config.txt
    22.2 KB · Aufrufe: 14
Ja, und was sagt das wiki noch dazu, was man machen soll, wenn ein Minimalimage läuft? Sicher nicht "Nimm alles, was vorher nicht funktionierte und hau es rein", sondern wohl eher "Bau es Stück für Stück ein". Somit deine Aufgabe: Minimalimage mit ipv6 bauen, und schauen was dann passiert.

Ja, und was sagt das wiki noch dazu, was man machen soll, wenn ein Minimalimage läuft? Sicher nicht "Nimm alles, was vorher nicht funktionierte und hau es rein", sondern wohl eher "Bau es Stück für Stück ein". Somit deine Aufgabe: Minimalimage mit ipv6 bauen, und schauen was dann passiert.

Genau so wird's gemacht,..aber alles Schritt für Schritt. Ich wollte ja nur mal den direkten Vergleich zwischen den beiden Images haben, da sich ja auch die Sourcen geändert haben (sprich trunk update).

Mittlerweile habe ich ein Image gebaut, dass den ipv6 support enthält. 25s verbleiben für den Anrufbeantworter (den ich allerdings nicht brauche). Ergebnis: Box startet nicht mehr. Also liegt der Fehler wohl dort....

du hast aber nicht ausgeschlossen, dass es nicht auch an einem anderen paket liegt?

Ok, du hattest also sauber ausgecheckt, und im menuconfig _nur_ deine Box und ipv6-Support ausgewählt?

Ja.
*zehnzeichen*

Prinzipiell funktioniert die gewünschte Paketzusammenstellung auf einer 7170.
Zumindest tat sie dies, als ich zuletzt ein solches Image für die 7170 baute - ist jedoch schon eine Weile her.

Ob es ein generelles Problem mit der 7170 und IPv6 im aktuellen Trunk gibt, kann ich erst testen wenn ich am Wochenende wieder zuhause bin.

Also nochmal zum Mitschreiben: Du hast den Trunk frisch in ein neues Verzeichnis ausgechecked und als einzige Konfigurationsoption IPv6 gewählt? Und das daraus resultierede Image bricked die Box?
Hast Du mal versucht das IPv6 Image über die freetz-eigene Update Funktion von deinem funktionierenden Minimalimage zu Flashen? Eventuell hilft die Debugausgabe bei der Fehlerlokalisierung.

Du hast den Trunk frisch in ein neues Verzeichnis ausgechecked und als einzige Konfigurationsoption IPv6 gewählt? Und das daraus resultierede Image bricked die Box?
Ja, genau so habe ich das gemacht.
Hast Du mal versucht das IPv6 Image über die freetz-eigene Update Funktion von deinem funktionierenden Minimalimage zu Flashen? Eventuell hilft die Debugausgabe bei der Fehlerlokalisierung.
Das hatte ich auch gemacht, doch leider habe ich nicht auf die Ausgabe geachtet. Ich werde das bei Gelegenheit noch einmal probieren. Im Moment möchte ich meine "produktive" Box allerdings nicht abschießen...:spocht:

Könnte einen ähnlichen Grund wie #889 haben.

MfG Oliver

Ich habe mal meine alte FB7141 ausgegraben und Freetz mit Minimalkonfiguration dafür kompiliert. Funktioniert.
Dann habe ich den ipv6 support einkompiliert und siehe da....bricked. Hmmmmm :confused:

@olistudent
Wenn mein Problem mit diesem von dir genannten verwandt wäre, müsste dann meine Box nicht zuminest kurzfristig erreichbar, bzw. pingbar sein? Das ist sie bei mir jedenfalls nicht.

Bei der 7270 kann ich das nicht nachvollziehen. Vielleicht passiert es nur mit älteren Firmwares. Welche Version hat deine Box?

MfG Oliver

Hallo
die FB 7170 läuft mit der aktuellen 29.04.80 Version. Zum weiteren testen benutze ich die 7141, die ebenfalls mit der letzen aktuellen FW läuft, Version 40.04.76.

Ich hab Rückmeldung von cuma, dass IPv6 bei ihm mit 7170 und 7141 läuft. Daher weiß ich nicht wo es bei dir hakt...

MfG Oliver

Bin vorhin auf diesen Thread hier gestoßen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=222105 (Endlos-Reboot Images mit OpenSuSe 11.3 (mksquashfs Fehler) )
Auf meinem Desktop-Rechner läuft ebenfalls diese Susi Version. Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang....
Also habe ich ein Images, mit IPv6, aiccu und radvd auf meinem Netbook kompiliert. Auf diesem Netbook läuft Ubuntu. Das erstellte Image läuft der FB anstandslos. Also bin ich da wohl auf das gleiche Problem gestoßen, wie im oben genannten Thread...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.