FB7270 mit FB7050 verbinden.

Hank Rogers

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin mit der Suche nicht fündig geworden.
Ich hab eine FB7270 und möchte meine alte FB7050 als Repeater nutzen.
Beim Einrichten ist mir bei der FB7270 nun der Hinweis in Auge gefallen, daß diese WDS nicht mehr unterstützt.
Wie bekomme ich die beiden nun verbunden?

Danke.

Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder per LAN-Kabel (auch unter Zwischenschaltung von Power-LAN) oder Downgrade der 7270.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Danke. Tja die FB7050 soll ja eigentlich das LAN Kabel ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf:
ftp://service.avm.de/Downgrade/
die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v?.54.05.05.image
herunterladen und installieren (achte auf die 7270 Version. also v1, v2 oder v3)

Hallo Hank Rogers,
hatte vor Monaten ein Gespräch mit der AVM Hotline, wegen einem vergleichbaren Problem:

die WDS Verbindungen zwischen den Fritz!Boxen 7170, 7050 etc werden nur mit WEP verschlüsselt (lt. Hotline)
ab den Fritz!Boxen 7270 mit neuerer Firmware erfolgt eine sichere Verschlüsselung zwischen Basis und Repeater (lt. Hotline)
die Verbindung von Wlan Endgeräten zur Basis oder dem Repeater erfolgt entsprechend der Sicherheitseinstellungen z.B. WPA (lt. Hotline)

Zur eigenen Sicherheit
Alternative 1: Dlan
Alternative 2: Kauf einer 2. Fritz!Box 7270

Gruß Resool

OK Danke. Eigentlich will ich nur meinen VU+ Reveiver ans Netz anschliessen und da ich noch eine FB 7050 übrig habe hätte ich auf diese Weise die 25€ für den WLAN Stick sparen können.
Aber wenns nicht geht, dann bestelle ich eben doch den Stick.

Danke.

die WDS Verbindungen zwischen den Fritz!Boxen 7170, 7050 etc werden nur mit WEP verschlüsselt (lt. Hotline)
Das hast du sicher falsch verstanden, denn dem ist nicht so. Verschlüsselung mit WPA2 ist auch möglich.

Hallo Kunter Bunter, Hallo Eisbärin,

AVM hat die WDS Verschlüsselung zwischen Basis und Repeater verändert bzw verbessert, die war zwischen den alten Boxen WEP
so hat mir der Hotlinemitarbeiter das erklärt und meinte das bewußt nicht auf diesen unsicheren Schlüssel hingewiesen worden ist.
Die Verschlüsselungseinstellung hat nur Einfluß auf die Verbindungen von Wlan Geräten mit dem Repeater oder mit der Basis.

Sonst wäre es ja auch problemlos möglich eine Fritz!Box 7170 im WDS mit einer Fritz!Box 7270 (neuere Firmware = verbesserte Verschlüsselung) als Repeater zu verbinden

Sicher bin ich mir natürlich nicht, wie kann man als RESOOL sicher sein :)

Gruß Resool

Hassu falsch verstanden: (Auszug aus der AVM-Wissensdatenbank) Ein sicherer WDS-Betrieb mit dem WPA2-Verschlüsselungsverfahren war daher nur mit Hilfe zusätzlicher proprietärer Erweiterungen zwischen FRITZ!Box-Geräten möglich. Bei WDS-Verbindungen mit WLAN-Routern anderer Hersteller konnte hingegen nur das veraltete und unsichere WEP-Verschlüsselungsverfahren genutzt werden.

Vielen Dank Hans-Jürgen,

Dank dir und den vielen anderen erfahrenen und fachkundigen Mitgliedern lerne ich immer etwas dazu.
Danke auch an die Eisbärin und Kunter Bunter.

Gruß Resool

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx