[Gelöst] FB7270 registrierte Festnetznummer reagiert nur wenn Telefonkabel am Splitter hängt

hexadezimal

Mitglied
Mitglied seit
17 Sep 2010
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,
ich habe mit meiner FB eine Testkonfiguration laufen lassen um zu prüfen, ob ich den, dem 1&1 Vertrag hinterlegten Telekom Analoganschluss auch durch einen Telekom ISDN-Anschluss ersetzen kann.
Der Test verlief einigermaßen positiv, wobei ich allerdings etwas enttäuscht war, dass bei abgehenden Gesprächen nur "Festnetz" und keine der MSN direkt hinterlegt werden kann.

Ich habe auch versucht, die bei 1&1 im Controlcenter als Internetrufnummer registrierte analoge Festnetzrufnummer zu erreichen, während der separate ISDN-Anschluss und nicht der analoge Anschluss (vom Splitter) angeschlossen war, die Anrufe auf die Nummer wurden mit einem Freizeichen beantwortet, in der Anrufliste der FB erschien nichts, kein Telefon hat geklingelt.

Kann es sein , dass die im Controlcenter als Internetrufnummer aktivierte Festnetzrufnummer nur erreichbar ist, wenn der Analoganschluss am Splitter eingesteckt ist, oder wird der Anruf vorher bei der Telekom gefiltert ?

Ich wollte damit testen, ob, wenn ich auf 1&1 Komplettanschluss umstelle, eingehende Telefonate auf die von 1&1 von der Telekom als Internetrufnummer übernommene alte Festnetznummer auf eine andere externe Nummer umleiten kann.

Mfg
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test verlief einigermaßen positiv, wobei ich allerdings etwas enttäuscht war, dass bei abgehenden Gesprächen nur "Festnetz" und keine der MSN direkt hinterlegt werden kann.
Natürlich kann bei einem ISDN-Anschluss auch jede der vorhandenen MSN beim Telefon als abgehende Rufnummer eingetragen werden.
Kann es sein, dass die im Controlcenter als Internetrufnummer aktivierte Festnetzrufnummer nur erreichbar ist, wenn der Analoganschluss am Splitter eingesteckt ist
Das ist bei allen Anrufern, die auch bei 1&1 registriert sind, nicht notwendig.
 
Natürlich kann bei einem ISDN-Anschluss auch jede der vorhandenen MSN beim Telefon als abgehende Rufnummer eingetragen werden.
Ich habe dort nachdem ich die MSN eingerichtet habe bei der Rufumleitung in der Auswahl für abgehenden Nummer nur die Internetnummern und Festnetz, aber nicht die MSN stehen.
Das ist bei allen Anrufern, die auch bei 1&1 registriert sind, nicht notwendig.
Also bei der 1&1 Handyflat zum DSL wohl nicht, denn dann hätte es funktionieren sollen. Ich weiß allerdings auch nicht von wo aus die Leute sonst anrufen.
 
Ich habe dort, nachdem ich die MSN eingerichtet habe, bei der Rufumleitung in der Auswahl für abgehende Nummer die Internetnummern und Festnetz mit allen MSN stehen.
Rufumleitung.png
 
Bei mir steht da leider nur Festnetz und ohne die MSN. Vielleicht muss ich die FB mal komplett neu einrichten, bisher habe ich nur analog und ISDN umgesteckt, die eignen Rufnummern geändert (MSN eingetragen) und dann die Box zurückgesetzt.

Mfg
Axel

PS: Vielleicht liegts auch an der Box, die erkennt auch nach dem x-ten umstecken, Neustart und stromlos machen die HDD am USB-Port nicht.
 
Hallo, ich habe mit meiner FB eine Testkonfiguration laufen lassen

… welche denn?

die bei 1&1 im Controlcenter als Internetrufnummer registrierte analoge Festnetzrufnummer

Wie meinst Du das? Analog oder Internetrufnummer?

Kann es sein , dass die im Controlcenter als Internetrufnummer aktivierte Festnetzrufnummer nur erreichbar ist, wenn der Analoganschluss am Splitter eingesteckt ist, oder wird der Anruf vorher bei der Telekom gefiltert ?
Eigentlich bekommst Du nur ein Freizeichen wenn zum Beispiel zu Hause ein Endgerät erreichbar ist oder hattest Du beim Testanruf eine Rufumleitung aktiv?

Achso, dafür sind Signaturen da. Bedeutet "DSL 16000 flat auf Telekom Festnetz analog" dass die andere Telekom ISDN Leitung auf einer anderen TAE als DSL 16000 flat auf Telekom Festnetz analog ankommt oder laufen die beiden Anschlüsse über eine TAE?

Eine Rufmleitung kannst Du immer bei deinem Telefonanbieter einrichten. Um dir den DTAG DSL Vertrag zu sparen und über die DTAG ISDN Leitung zu telefonieren und die abgehenden Nummern im TA33 einzustellen? Allerdings brauchst Du vielleicht keine Rufumleitung mehr weil die portierte Nummer als VOIP von der Fritz-Box angemeldet wird. So oder so sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal habe ich 4 Internetrufnummern von 1&1, plus die analoge Telefonnummer der Telekom, die ich CC bei 1&1 auch nochmal als Internetrufnummer registriert bei 1&1 habe. (nach Anleitung von vor Jahren, zur Unterscheidung steht die analoge Telefonnummer einmal mit und einmal ohne Vorwahl ind der Liste) Macht zusammen 5 Internetrufnummern und eine Telekom, so daß die FB immer 6 Rufnummern anzeigt.
Beim Test habe ich am Y-Kabel der FB die Telefonleitung vom Splitter in den separaten NTBA umgesteckt und die analoge Telefonnummer in der FB gelöscht und nach Neustart durch die 3 MSN des ISDN-Anschlusses ersetzt. Jetzt habe ich getestet: alle Nummern außer der im CC als Internetrufnummer registrierten analogen Telekomnummer waren erreichbar.
Sinn der Übung ist, dass ich wenn ich auf Komplettanschluss umstelle, Anrufe auf meine alte Telekomnummer, die 1&1 ja dann als Internetrufnummer (VoIP) übernimmt, auf einen anderen Anschluss umleiten möchte. Was natürlich nur geht, wenn ich die Nummer auch von außen erreiche


Wie meinst Du das? Analog oder Internetrufnummer?
Analog = von der Telekom, Internetrufnummer = VoIP über 1&1

Eigentlich bekommst Du nur ein Freizeichen wenn zum Beispiel zu Hause ein Endgerät erreichbar ist oder hattest Du beim Testanruf eine Rufumleitung aktiv?
Beides versucht, jeweils ohne positives Ergebnis.

Achso, dafür sind Signaturen da. Bedeutet "DSL 16000 flat auf Telekom Festnetz analog" dass die andere Telekom ISDN Leitung auf einer anderen TAE als DSL 16000 flat auf Telekom Festnetz analog ankommt oder laufen die beiden Anschlüsse über eine TAE?
Die sind getrennt, allerdings ohne TAE, da ist alles direkt verdrahtet, Splitter und NTBA sind nebeneinander.


Eine Rufmleitung kannst Du immer bei deinem Telefonanbieter einrichten. Um dir den DTAG DSL Vertrag zu sparen und über die DTAG ISDN Leitung zu telefonieren und die abgehenden Nummern im TA33 einzustellen? Allerdings brauchst Du vielleicht keine Rufumleitung mehr weil die portierte Nummer als VOIP von der Fritz-Box angemeldet wird. So oder so sollte es klappen.
Letzteres habe ich auch gedacht, denn die (noch nicht) portierte analoge Nummer ist doch schon im CC als VoIP bei 1&1 registriert, reagiert aber wie beschrieben leider nicht auf Anrufe.
 
Na ich meine ob die beiden Anschlüsse 1. ISDN und 2. Analog/DSL als getrennte Adernpaare also zwei physikalische Leitungen bei dir ankommen oder ob die "Analoge Internetrufnummer der Telekom" so gar nicht am Splitter abgreifbar ist weil sie nur über VOIP bei dir zu Hause nutzbar ist.

Ich tippe von dem was Du schreibst mal letzteres von deiner Signatur her liest es sich aber anders. Dann solltest Du den ISDN und DSL/VOIP Anschluss allerdings jetzt schon in einer Fritzbox kombinieren können und die abgehend genutzten MSNs Voip1 etc und ISDN-MSN1 etc werden vom genutzten Telefon vorgegeben. Wenn bei Dir allerdings doch ein analog und ein DSL Anschluss geschaltet sind wäre es vielleicht wirtschaftlicher da was anders zu bestellen oder es so zu lassen und es gibt hier im Forum glaube ich Anleitungen wie man bei älteren Fritz!Boxen ISDN und analog gleichzeitig nutzen kann. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht, ist bei Dir die DSL-Bandbreite so niedrig oder hast Du eine Alarmanlage?

Wenn Du die Nummern anrufst, was meinst Du mit "nicht erfolgreich"? Du hörst ein Klingelzeichen im Telefon aber bei dir zu Hause klingelt nichts oder hörst Du "vorübergehend nicht erreibar"?
 
Na ich meine ob die beiden Anschlüsse 1. ISDN und 2. Analog/DSL als getrennte Adernpaare also zwei physikalische Leitungen bei dir ankommen oder ob die "Analoge Internetrufnummer der Telekom" so gar nicht am Splitter abgreifbar ist weil sie nur über VOIP bei dir zu Hause nutzbar ist.
Das sind zwei getrennte Anschlüsse, also komplett separate Leitungen, die auch ohne VoIP laufen.

Ich tippe von dem was Du schreibst mal letzteres von deiner Signatur her liest es sich aber anders. Dann solltest Du den ISDN und DSL/VOIP Anschluss allerdings jetzt schon in einer Fritzbox kombinieren können und die abgehend genutzten MSNs Voip1 etc und ISDN-MSN1 etc werden vom genutzten Telefon vorgegeben. Wenn bei Dir allerdings doch ein analog und ein DSL Anschluss geschaltet sind wäre es vielleicht wirtschaftlicher da was anders zu bestellen oder es so zu lassen und es gibt hier im Forum glaube ich Anleitungen wie man bei älteren Fritz!Boxen ISDN und analog gleichzeitig nutzen kann. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht, ist bei Dir die DSL-Bandbreite so niedrig oder hast Du eine Alarmanlage?
Bandbreite 16000 ist voll da. (wenn allerdings jeder in der Familie sein Handay für Videochat/Fernsehen/Radio übers WLAN nutzt wirds manchmal eng :) )
Alarmanlage nicht direkt, aber ich benötige eine ISDN-Leitung für ein Hausnotrufsystem für Senioren und eine für CbC, für Auslandstelefonate die über VoIP zu teuer sind.

Wenn Du die Nummern anrufst, was meinst Du mit "nicht erfolgreich"? Du hörst ein Klingelzeichen im Telefon aber bei dir zu Hause klingelt nichts oder hörst Du "vorübergehend nicht erreibar"?
Klingelzeichen aber es klingelt nicht.
 
vor ca. 10 Tage hab ich einen Telekom-Anschluss umschalten lassen auf 1&1 Komplett, die Unterbrechung hat von ca. 20.00 Uhr Abends bis am nächsten morgen 9.00 Uhr gedauert.
des weiteren wird eine Umleitung während der Umstellungsphase nicht viel helfen, denn wenn bspw. Telekom "abgibt/kappt", funktioniert die Umleitung nicht mehr.
 
Das sind zwei getrennte Anschlüsse, also komplett separate Leitungen, die auch ohne VoIP laufen.

Lassen wir das ISDN mal weg - Du hast dann also eine analoge Leitung (kannst direkt am Splitter telefonieren) von der Telekom, und DSL von 1&1 ?

Wenn Du die Nummer im Kundencenter registrierst, macht 1&1 das über die klassische "Zwitter-Schaltung" :

1. ausgehende Gespräche über VoIP
2. ankommende Gespräche von anderen 1&1-Kunden über VoIP
3. ankommende Gespräche von allen Anderen über die analoge Leitung

Wenn Du das Y-Kabel nicht in den Splitter steckst, landen/enden Gespräche (#3) am Splitter, da dort Nichts angeschlossen ist.
 
des weiteren wird eine Umleitung während der Umstellungsphase nicht viel helfen, denn wenn bspw. Telekom "abgibt/kappt", funktioniert die Umleitung nicht mehr.

Damit meine ich eher eine Phase von mehreren Monaten bis Jahren, bis die Senioren die mit meiner Mutter telefonieren sich an die neue Nummer gewöhnt haben und falls sie es garnicht kapieren sollen Anrufe auf die alte Nummer immer auf eine der ISDN Nummern umgeleitet werden.
 
Lassen wir das ISDN mal weg - Du hast dann also eine analoge Leitung (kannst direkt am Splitter telefonieren) von der Telekom, und DSL von 1&1 ?
Ja.

Wenn Du die Nummer im Kundencenter registrierst, macht 1&1 das über die klassische "Zwitter-Schaltung" :

1. ausgehende Gespräche über VoIP
2. ankommende Gespräche von anderen 1&1-Kunden über VoIP
3. ankommende Gespräche von allen Anderen über die analoge Leitung

Wenn Du das Y-Kabel nicht in den Splitter steckst, landen/enden Gespräche (#3) am Splitter, da dort Nichts angeschlossen ist.
Das würde es erklären, dann muss ich davon ausgehen dass Telefonate über meine 1&1 SIM auch unter #3 ankommen und eher nicht unter #2 und der Test deshalb fehlgeschlagen ist.
Jetzt muss ich mir nur mal jemanden suchen, der mich für einen Test von seinem 1&1 VoIP Anschluss aus anruft, dann müsste es ja klappen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.