FB7270: RMA: Austauschgerät älter als meine Box?

Fritz Funker

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Nun habe ich mich nach einigen Merkwürdigkeiten meiner 18 Monate alten Box entschlossen auf das RMA-Angebot von AVM einzugehen, obwohl mir das nicht ganz geheuer war (Bauchgefühl).
Die Box war auch innerhalb von 2 Tagen da.

Nun bin ich etwas enttäuscht, denn die Serien-Nummer lautet
W195.XXX. usw. während meine Box mit
W283.XXX.... beginnt.

Hier schrieb jemand kürzlich sein Austauschgerät hätte mit X... begonnen.

Habe ich nun ein Uraltserienmodell bekommen, oder eine aktuelle Box?

Servus,

das Austauschgerät ist doch nur 9Wochen älter. Warum soll AVM dir ein nagelneues Gerät geben?

Danke, FBonNET, habe gerade von dem Code gelesen, d.h. also
W = 2008
19. Woche
5. Tag
Also am 9. Mai 2008

Meine Box ist dann vom 9. Juli 2008

Aber leider kann ich der Box nicht ansehen, ob es auch eine 16 MB-Version ist.

Meine ist nämlich

HWRevision 139.1.0.6
flashsize = 0x01000000 Byte 16 MBytes

Irgendwie sieht die auch farblich älter aus und kam nur in einer losen Plastikhülle (ohne sonstiges Beiwerk) verpackt.

Und die beiden Taster sehen etwas anders aus und haben bei mir eine silberne Schrift, während die bei der Neuen schwarz sind.

Zuletzt bearbeitet:
AVM schmeißt die Boxen ja nicht weg, nur weil eine Komponente ausgetauscht werden muss. Ich würde wegen der nun 2 Monate kürzeren Gesamt-Garantie an AVM schreiben.

Du müsstest ja noch die Kopie deiner Rechnung haben und ab da laufen die 5 Jahre. Wenn AvM nach Rechnungen fragt, dann nur, damit der Kunde nicht um den geringen Zeitraum zwischen Produktion und Auslieferung / Rechnungslegung betrogen wird.

Auf die Antwort vom Support zu diesem Thema wäre ich allerdings auch neugierig :)

Aber leider kann ich der Box nicht ansehen, ob es auch eine 16 MB-Version ist.

Meine ist nämlich

HWRevision 139.1.0.6
flashsize = 0x01000000 Byte 16 MBytes

Wenn Du das bei der alten Box doch erkennen kannst, sollte Dir das auch bei der neuen Box gelingen.....

AVM schmeißt die Boxen ja nicht weg, nur weil eine Komponente ausgetauscht werden muss. Ich würde wegen der nun 2 Monate kürzeren Gesamt-Garantie an AVM schreiben.
Woher kommt denn auf einmal die kürzere Gesamtgarantie, wie Du es nennst?

Der OP kann im Falle eines Falles nahtlos anhand der Rechnung/Lieferschein belegen, wann das Ursprungsgerät beschafft wurde und wann der Austausch gemacht wurde. Für zweiteres hat mit Sicherheit AVM dementsprechende Daten in ihrer Datenbank.

Wie kommst Du auf die Idee, daß sich was verkürzen könnte. Seriennummern sind Schall und Rauch! Wenn ich AVM wäre, würde ich auf ausgetauschte Geräte überhaupt keinen Aufkleber mehr drauf machen, dann ist endlich Ruhe mit dem Quatsch!

Happy computing!
R@iner

das wichtigste ist doch, dass sie funktioniert!
was bringt mir eine neue Box die nicht geht?

Des weiteren solltest du doch mehr wie zufrieden sein, dass AVM einen Austausch-Service anbietet oder willst du evtl. mehrere Wochen ohne Box sein, bis genaue diese eine repariert ist?

Servus,

solange die Austauschbox eine 16MB Variante ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Danke, für euer Interesse.
Die RMA-Box habe ich wieder eingepackt, da meine Box nun doch wieder läuft und ich (ganz vorsichtig optimistisch) den Fehler langsam anfange zu begreifen (Firmwarebug + Provider). Hoffentlich, bleibt das auch so.
Jedenfalls mag ich keine ältere Box haben (Motto: numquam retrorsum), da bin ich nunmal irrational beratungsresistent. ;)

@Feuer-Fritz
Ich vergaß zu schreiben, daß ich es der Box äußerlich nicht ansehe, welche Version sie ist. Ich wollte sie lieber garnicht erst anrühren und in Betrieb nehmen.

@ DanMac
Da gibt es Entwarnung: AVM sagt, die Garantie gilt immer auf Kaufdatum, egal ob ein RMA-Austausch stattgefunden hat, also hast du
immer die 5 Jahre Garantie.
Ich kriege jetzt sogar einen Rücklieferschein wg. Porto zugeschickt, was ich sehr kundenfreundlich finde. :)

@informerex
Ne, solange würde ich nie warten, sondern mir einfach um die Ecke eine Neue kaufen, am liebsten die 7390, wenn sie denn endlich greifbar ist. Ohne Box bin ich wie eingeschneit von der Aussenwelt abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls eine ältere zum Tausch geliefert bekommen. Im Gegensatz zu der "neueren" bleibt wenigstens die telefonische Erreichbarkeit gewahrt. Außer Vodafone bootet mal für ne Stunde sip.Arcor.de-Server.

Die DECT-Schwächen mit telefonischem Bewegungsknacksen höre ich mit der aktuellen Labor nicht mehr - jedoch meine Gesprächspartner. Damit habe ich weiterhin kabellose unMobilteile.

Bin nun am Überlegen, kurz vor Ablauf der 2 Jahre das Gerät wegen Nichteinhaltung zugesicherter Eigenschaften zurück zu geben.

hast das neue Update gesehen, da kannst das MT-D auf 02.10 bringen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=209226

PS: des weiteren kann dir niemand bei deiner Überlegung helfen.
Sodann würde dir nur ein Wechsel des Endgeräte-Herstellers bleiben - auf welchen willst dann setzen?
AVM ist bemüht die Fehler zu beheben und werden mit Sicherheit nicht nachlassen, bis Sie ein vertretbares Ergebnis haben.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.