FB7270 und auerswald 4308i: Anrufe kommen in der FB an, aber nicht in 4308

riker1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

habe ein merkwürdiges Phänomen:

Anrufe kommen an der FB an, es klingelt aber nicht an der zugeordenten MSN der TA 4308i Auerswald?

Kennt das jemand?

Die TA hängt über den s0 Bus an der FB.

Danke für die Hilfe

Hatte ich vergessen:
Anschluss komplett über 1und1, kein Festnetz mehr

Fehlerhafte Konfiguration der MSNs und der Vorwahlen in der TK-Anlage sind der häufigste Grund für diesen Fehler.
Bitte immer dran denken:
Eine Vorwahl ist eine Vorwahl
Eine MSN ist eine MSN

Hat es schon einmal funktioniert? Bei mir läuft exakt diese Konfiguration seit mehr als einem Jahr perfekt.

Hat es schon einmal funktioniert? Bei mir läuft exakt diese Konfiguration seit mehr als einem Jahr perfekt.

Hallo

es funktioniert bei mir ja auch zu 95% nur manchmal nicht, und dann sehe ich in der FB historie den Anruf, die Anrufer sagen dass sie bis zu 20 mal klingen liessen, in der TKA ist kein Anruf registiert.

Somit ist es ein blödes Problem.

Somit ist es ein blödes Problem.
Allerdings. Wie lang ist das Kabel zwischen Box und Auerswald? Evtl. mal tauschen. Vielleicht hat auch der S0 der Auerswald eine Macke.
Soweit ich mich erinnern kann, lässt sich der interne S0 auch umstecken bzw. umkonfigurieren und als zweiten externen S0 nutzen.
Wäre einen Versuch wert, um einen Hardwaredefekt auszuschließen.

Ich habe gerade im Handbuch nachgesehen: Die Steckkarte für den internen S0 lässt sich durch Umstecken auch extern benutzen.

[...] in der TKA ist kein Anruf registiert.
Viele Fragen sind erst mal offen:

• Bedeutet dies, COMlist führt auch keine erfolglosen, kommenden Anrufe unter der entsprechenden MSN auf?
  • Sind die MSN in Fritz!Box Fon und Auerswald-Anlage wirklich IDENTISCH eingetragen?
  • Sind die MSN in der Fritz!Box Fon wirklich korrekt eingetragen?
  • Ist der ext. S0-Port der Anlage als Mehrgeräteanschluss und nicht als Anlagenanschluss konfiguriert?
  • Ist in der Anlage für die MSN eine Rufverteilung eingerichtet?
Kabel sind immer beliebte Spielchen für Fehlerquellen... aber ich tippe hier eher auf eine Fehlkonfiguration.

--gandalf.

Hallo,

habe auch noch eine ETS4216i an der Fritz!Box 7270 mit .76er Firmware am laufen.

Seit dieser Firmware bzw. der vorherigen habe ich ein ähnliches Verhalten der TK-Anlage hinter der Fritz!Box. Entweder es klingelt gar nichts oder nur sporadisch, dann ist aber auch keine Amtsholung mehr möglich von der TK Anlage aus. Auf dem Systemdisplay von Auerswald ist dann oftmals ein Amt permanent belegt obwohl keiner telefoniert.

Wenn ich dann die FBox bootet geht wieder alles wie es eingestellt ist.

Ich hatte vorher noch verschiedenste Laborversionen drauf, die hatten aber komischerweise nie Stress gemacht. Erst nach dem Recover und dem Einspielen der Standardfirmware?

Seither gehen auch ISDN und analoges Amt in der Fritzbox nicht mehr gleichzeitig.

LG

ds-sb

[EDIT: Vollzitat von Novize entfernt. --gandalf.]

Hi

ich habe in der FB nur die Durchwahl eingetragen.
in der TKA habe ich ebenfalls nur die Durchwahl eingetragen

Vorwahlen sind nirgends , glaube ich, so korrekt?

[EDIT: Vollzitat von mir entfernt und durch Teilbezüge ersetzt. --gandalf.]

Bedeutet dies, COMlist führt auch keine erfolglosen, kommenden Anrufe unter der entsprechenden MSN auf?
nein, es sind nur nicht angenommene Anrufe in der FB eingetragen!
gandalf94305 schrieb:
Sind die MSN in Fritz!Box Fon und Auerswald-Anlage wirklich IDENTISCH eingetragen?
ja nur die Durchwahlen ohne Vorwahl
gandalf94305 schrieb:
Sind die MSN in der Fritz!Box Fon wirklich korrekt eingetragen?
denke schon nur die Durchwahl mit einer Hauptnummer
gandalf94305 schrieb:
Ist der ext. S0-Port der Anlage als Mehrgeräteanschluss und nicht als Anlagenanschluss konfiguriert?
ja, extra nochmal gecheckt
gandalf94305 schrieb:
Ist in der Anlage für die MSN eine Rufverteilung eingerichtet?
interne anrufe gehen, amtsholhung klappt zu 99%
die FB meldet auch keine Störungen der DSL Leitung!

--immer noch ratlos
danke für die hilfe und die Anpassungen

Zuletzt bearbeitet:
@riker1, deine Antwort "--immer noch ratlos" ist genauso unsinnig, wie deine Vollzitate!

Les noch mal die Forenregeln und beantworte Fragen vernünftig, das gebietet schon der Anstand und der Respekt den Helfenden gegenüber!

EDIT: na geht doch! Thx. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein 1&1 Komplett-Anschluss ist, dann ist ggf. der Eintrag der Internetrufnummern falsch. Genau die MSN, die in der FBF als Internetrufnummern eingetragen sind, müssen in der Auerswald-Anlage als MSN eingetragen werden. Da Du kein Festnetz hast, bleiben in der FBF die Einstellungen für ISDN-MSN bzw. analoge Rufnummer leer.

--gandalf.

Hallo

denke genau das habe ich gemacht.

ich habe 123456 in der FBF als Internetnummer und in der TKA auch 123456 als MSN

Hmm... da bin ich nun mit dem Latein erst mal am Ende... ohne Blick auf die COMset .cfg und die FBF Konfigurationsseiten läßt sich da nun wenig sagen. Wenn Du möchtest, kannst Du mir die .cfg per PN zusenden und ich schaue mal, ob ich etwas finde...

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.