[Problem] FB7270v2 rebootet immer sobald ich WLAN aktiviere

zerokewl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Habe eine FB7270v2 mit 1&1 Branding. An der Box hängt nur eine Eumex 800 am internen S0, woran dann die ganzen Telefone hängen. DECT ist deaktiviert. USB-Slot ist unbestückt. An LAN-Buchse 1 hängt ein Gigabit-Ethernet Switch. LAN 2-4 sind frei. Aktuellstes Fritz OS 5.50 ist installiert.

Die Box läuft ansich stabil und ohne Probleme. Nur sobald ich WLAN aktiviere, stürzt die Box kurz darauf ab und rebootet immer wieder. Nach dem Reboot läuft sie 1-2min und restartet dann wieder.
Ich vermute es liegt am Netzteil. Ist das ein generelles Problem bzw. ist es bekannt, dass es da Probleme gibt oder ist das hier ein Einzelfall?

Ich kenne das Problem von meinem alten Speedport her, der hatte ähnliche Probleme.

Was kann ich machen? Einfach mal Netzteil tauschen? Will nur sicher gehen, dass es wirklich das Netzteil ist, bevor ich da ein neues kaufe.

Danke!

sicher kann man nie sein. ;)

ein no-name Netzteil bekommst bei Amazon, ua. hier mal die Boardsuche verwenden, da gab/gibt es direkte links

alternativ:
Konfig. mit Passwort sichern (als fallback)
Werksreset der Box und über die Funktion "Übernahme" ein Großteil der Daten in eine neue Konfig. übernehmen, Rest muss manuell nachgetragen werden.
des weiteren auf die neue Benutzerverwaltung umstellen.

Wie? Heisst das ich hab andere Einstellungsmöglichkeiten usw. wenn ich nen Werksreset mache und neu flashe?

nein, es könnte (muss nicht sein) jedoch auch ein KKK vorliegen,
daher hab ich eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man Teile von einer alten Konfig in eine Konfig. übernehmen kann - ansonsten müsstest du die Daten komplett manuell neu eingeben.
(ein Werksreset und die alte Konfig. komplett neu einspielen, über "wiederherstellen", würde den Fehler wieder in die Box übernehmen)

die neue Benutzerverwaltung steht dir bereits mit der neuen FW zur Verfügung.
siehe System > Fritz!Box Kennwort > hier sollte "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" ausgewählt werden.
(Konfig. mit Passwort vorher sichern + evtl. die Benutzer-Rechte prüfen.

Ok danke, lese es mir mal durch und mache mal nen Reset.

ich würde es in folgender Reihenfolge machen:

generell aktuellen Stand sichern: Konfig.-Sicherung mit Passwort

und dann los legen:
a.) neue Benutzerverwaltung - User-Rechte prüfen
b.) neue Benutzerverwaltung - umstellen auf Benutzer+Passwort
c.) Konfig.-Sicherung mit Passwort (ja nochmals, weil wenn a/b funktioniert hast brauchst nicht auf Anfang im fallback-Fall)
d.) Werksreset
e.) nach reboot - Assi abbrechen, Ansicht auf erweitert umstellen
f.) Konfig.-Übernahme (außer WLAN*) = Daten werden aus alter Konfig in eine neue Konfig. übernommen
g.) restliche Konfig.-Bereiche manuell eintragen inkl. WLAN-Daten

*nicht dass hier evtl. Passwort-Probs o.ä. vorhanden sind, die du sodann mit übernehmen würdest

Hallo. Habe das Problem lösen können bzw. den Fehler gefunden.
Ein Reset der Konfiguration hat nichts gebracht, der Fehler lag am Netzteil!

Ich hatte öfter Probleme mit dem originalen Netzteil (12V, max 1500mA). Daher hatte ich ein Universalnetzteil im Einsatz, welches aber nur max. 600mA bei 12V liefert.
Für den normalen Betrieb hat das NT ausgereicht, aber sobald ich WLAN aktiviert habe reichte es nicht mehr, daher die ständigen Abstürze.

Ich habe jetzt wieder das original NT benutzt und schon ging es.

Habe mit dem original NT aber das Problem, dass je nachdem wie es in der Steckdose drin steht, funktioniert oder nicht funktioniert. Hängt irgendwie mit der Phase und Nullleiter zusammen. In einer Richtung funktioniert es nicht. Dann blinken sämtliche Info LEDs an der Fritzbox nur rot und die Box bootet nicht. Drehe ich das NT um, funktioniert es. Das war auch der Grund warum ich auf ein Universal NT umgestiegen war.

In einer Richtung funktioniert es nicht. Dann blinken sämtliche Info LEDs an der Fritzbox nur rot und die Box bootet nicht.
Ziehe mal alle anderen Kabel aus der FB. Wenn das Netzteil dann in beiden Versionen arbeitet, dann scheint die Netztrennung im Netzteil nicht sauber zu arbeiten. Dann austauschen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung