[Frage] FB7330mit Analogtelefon

errut

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
ISDN-Anschluß und DSL bei Vodafon.Möchte gerne meine zwei Analogtelefone und ein Fax anschliessen.Geht das mit dieser Box?
Es gab mal einen Adapter für 3 TAE-Anschlüsse - gibt es den noch?

Nein, das geht nicht mit dieser Box, auch nicht mit Adapter.
Die Fritzbox 7330 hat keinen ISDN-Amtsanschluss.

@chked
daher war ja sein Frage ua. ob man einen 3-fach-TAE/RJ12-Adapter (der bspw. der 7170 teilweise beilag) verwenden kann.

die Router-FAQ habe ich mir gleich ausgedruckt.
Ich hatte mal eine 7170 ,deshalb konnte ich mich an diesen adapter erinnern.
Diesen Adapter gibt es demnach nicht mehr, auch nicht für die 7270 oder 7390. Will man also 3 Analoggeräte verkabelt anschließen, braucht man also so eine Art Eumex400?

ich sehe gerade , daß beide Boxen 4 analoganschüsse haben, zwei seitlich und zwei hinten. Sind alle 4 Anschlüsse quasi gleichzeitig nutzbar?

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe gerade , daß beide Boxen 4 analoganschüsse haben, zwei seitlich und zwei hinten. Sind alle 4 Anschlüsse quasi gleichzeitig nutzbar?
Nein, nur zwei. Die RJ und TAE-Anschlüsse sind einfach parallel geschaltet, damit spart man sich den Adapter.

ok, klar.
Jetzt habe ich bei der Vodafon Easybox 803 gesehen, daß man 3 Analoge Anschlüsse hat: zwei Analogtelefone und ein Fax. Weitere Vorteil ist, daß splitter und NTBA integriert sind.

Aber auch dort kann man nur zwei analoge Endgeräte gleichzeitig anschließen.

ok, daß ist nicht so richtig erkennbar in der Beschreibung, aber danke für den Hinweis.
die Easybox hat auch kein DECT.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: wenn ich meinen Anschluss bei Vodafone auf Voip- anstatt Isdn umstellen lasse, brauche ich dann noch einen Splitter oder geht der FB-Anschluß direkt an die TAE-Dose?

Hallo errut,

die FritzBox 7330 kann mit ISDN nicht umgehen, also hast du auch keinen ISDN-Anschluss (das wurde bereits in #3 mitgeteilt).
Ausserden wäre dann ja auch noch ein NTBA notwendig.

Ob du noch einen analogen Anschluss hast oder bereits auf VoIP umgestellt bist kannst du selber prüfen:
- zieh den TAE-Stecker aus dem Splitter ab (das DSL-Kabel muss aber dran bleiben)
- rufe eine deiner Festnetz-Nummern von einem Handy aus an
Wenn das Festnetz-Telefon klingelt, bist du schon auf VoIP umgestellt.

Joe

Mißverstanden: momentan noch ISDN und 7330 geht damit nicht, klar.
Aber , wenn ich meinen Anschluß auf VOIP umstallen lasse, wollte ich nur fragen, ob der Anschluß noch einen Splitter benötigt.Oder ist das Bild in der Router-FAQ wie unter Anschluß ohne Telefon gemeint:Also nur TAE-Dose.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe rückt Vodafone bei seinen VoIP-Anschlüssen die Telefonie-Zugangsdaten nicht raus, so daß man deren fernkonfigurierte Easybox nehmen muß wenn man die Vodafone-Rufnummern mit Festnetzflat nutzen will.
Experten schaffen es zwar immer wieder diese Daten dann auf verschlungenen Wegen aus der Easybox auszulesen, aber alleine Deine Frage hier zeigt daß diese Option für dich nicht ratsam ist.

danke für den Ratschlag. Das habe ich natürlich nicht gewußt.

Mein Kenntnisstand ist zwar etwas älter besagt aber daß man diese Daten nur bei Geschäftskundentarifen bekommt.

Danke, werde mal bei Vodafone nachfragen.

Besorge dir einfach für 20-30€ 2 Mobilteile von Gigaset und melde diese direkt an der FB an per DECT.

Spart rumärgern mit Analogports, und bessere Sprachqualität ggf. auch HD falls es Mobilteil es unterstützt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai