[Gelöst] FB7390 Callthrough Problem

Marl

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Leutz,
seit "Ewigkeiten" habe ich in meiner Box Callthrough aktiviert. Ich verwende es, um von unterwegs vom Handy aus die Rufumleitung nachträglich zu setzen, falls ich die RU mal vergessen habe und schon unterwegs bin. Das funzt bisher problemlos und die Einstellungen unter "Callthrough" haben auch schon einige Firmware-Updates problemlos mitgemacht - es gab nie Anlaß, an den Callthrough-Einstellungen was zu ändern.

Nun habe ich aber bemerkt, dass bei Rufnr. eingehend und ausgehend nicht mehr die eingestellten MSNs drinstehen, sondern nur "Festnetz" (aber das Callthrough funzt SO immernoch wie immer). Wenn ich nun aber die "korrekten" MSNs aus dem Dropdown-Menü auswähle (so wie ursprünglich mal eingestellt), dann funzt Callthrough nicht mehr - d.h. Callthrough reagiert nicht auf die ankommende Nummer - auch dann nicht, wenn ich den Punkt "Nur Rufe von folgenden Rufnummern annehmen" zum Testen deaktiviere *grübel*
Ich habe es so leider nicht mehr zum Funzen gebracht - ich mußte erst die letzte Einstellungssicherung in die Box einspielen, damit Callthrough wieder funzt. Und nun meine Frage: Wieso ist das so???

Mal etwas genauer zu den Einstellungen:
Die ankommende Nr. ist meine Fax-MSN und Callthrough soll nur auf Anrufe von meinem Handy reagieren (ideal, da ich mir vom Handy aus niemals Faxe schicken werde ;-)). Die Rufnr. ausgehend ist meine Firmennummer. Also warum reagiert Callthrough nicht darauf, wenn ich meine Faxnummer bei "ankommend" auswähle und ich diese dann anrufe? Ich höre dann immer das Fax-Pfeifen...

Big THX, Marl

Zuletzt bearbeitet:
würde die letzte FW einspielen: FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.51-24799 vom 04.03.2013 danach ein PoR
sollte die Box danach nicht normal arbeiten Konfig. mit Passwort speichern

a.) MSN löschen und neu eintragen
oder
b.) Werksreset und die Daten (Konfig) mit der Funktion übernehmen (nicht wiederherstellen) in die Box neu einlesen
oder
c.) Werksreset und komplett manuell neu einrichten

Dank dir, das Einspielen der neuen Firmware hats schon gebracht - PoR war nicht nötig. Unter Callthrough sind jetzt wieder die ursprünglich mal eingestellten Nummern zu sehen und Callthrough funzt auch :-) Also lags an der 50er Version? Ist ja eigenartig...

Aber nochmal ne Frage am Rande: Wenn ich über Callthrough einen Anruf mache, hatte ich erwartet, dass beim Angerufenen meine Festnetznummer angezeigt wird, denn eigentlich ist es ja ein Anruf von meinem Festanschluß. Aber es wird garkeine Nummer übermittelt. Ist das so gewollt oder kann man das einstellen?

Danke nochmals :-)
Bißchen eigenartig finde ich, daß #31# die Anweisung zum Senden der Nummer ist. Ist es nicht sonst *31#?

*31# ist die Anweisung für Einmalige Unterdrückung der Rufnummernübermittlung.

Auch irgendwie eigenartig - vom Handy aus ist es genau umgekehrt. Da wird mit #31# vor der Nummer die Übermittlung verhindert und mit *31# wird übermittelt. Habs grad nochmal ausprobiert. Aber gut zu wissen, dass es im Festnetz andersrum ist....

Hab's grad auch mal ausprobiert.
Bei meinem Handy ist nix umgekehrt.
#31#: Nr. wird übertragen
*31#: Nr. wird nicht übertragen,
beides wie im Festnetz, eigenartig.

Das ist wirklich eigenartig. Zumal ich diese 31er Befehle schon sehr lange am Handy einsetze: Ich möchte meine Handynummer nicht übermitteln. Nur Freunde und Bekannte, die meine Nummer eh haben, bekommen sie übermittelt. Meine Kundschaft z.B. soll sie aber nicht bekommen - deshalb leite ich mein Festnetz um, wenn ich unterwegs bin (siehe Startbeitrag). Mein Handy ist in den Eintellungen auf "nicht übermitteln" eingestellt und allen Nummern in den Handykontakten, die die Nummer sehen sollen, habe ich *31# vorgestellt. Das funzte bis jetzt sehr gut *amkopfkratz*

@henry90
GSM-CLIR = Rufnummernübermittlung bei ausgehenden Anrufen
*31# Übermittlung der eigene Rufnummer generell einschalten
#31# Übermittlung der eigene Rufnummer generell ausschalten
*31#Rufnummer eigene Rufnummer anzeigen (nur nächster Anruf)
#31#Rufnummer eigene Rufnummer verbergen (nur nächster Anruf)
*#31# CLIR-Status abfragen

@all
das Problem wurde mit der AVM Wissensdatenbank (callthrough) gelöst und gut.
eine Diskussion, warum, weshalb usw. bringt einen nicht weiter
(denn manche Anbieter weichen hiervon erneut ab > Boardsuche - glaub Alice war es/weiß aber nicht mehr genau)

//edit:
evtl. interessant sind aber für smartphone ua. die www.avm.de/apps bzw. bspw. BoxToGo

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai