[Problem] FB7390 hinter KabelBW6360 kein SIP seit heute

bssued

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle,

habe heute morgen " mit Schrecken " folgendes festgestellt:

Über die an meine Kabelbox 6360 per LAN1 angeschlossene FB7390 lassen
sich die LAN/IP-Telefone der 6360 ( 620,621, etc.. ) nicht mehr verwenden.

Alle Telefone der FB6360 waren heute morgen " wie von Geisterhand "
nicht mehr in der FB7390 registriert.
Nachdem ich die FB7390 resettet, und für 20 Minuten vom Netz genommen
habe, registrierten sich zwar die Telefone wieder alle, aber
telefonieren konnte man nicht !
OS bei meiner Kabelbox ist jetzt 05.50 !!!

Ich frage mich: Hat jetzt KabelBW " den Schalter gefunden ", um Voip
auch über eine zugeschschaltete zweite Fritzbox zu verhindern ???

Ich habe nun " proforma " beide Boxen per ISDN gekoppelt, die ISDN-Nummern von KabelBW sind nun in der FB7390 registriert und die Telefonie funktioniert nun wieder.
Jedoch ist es nicht möglich, in der FB7390 einen Voip-Provider zu registrieren, - was bis gestern noch ohne Probleme ging.
Gestern nacht hatte KabelBW das OS auf 05.50 upgedatet

Ich vermute, dass KabelBW jetzt SIP komplett blockiert, - das wäre ja ein schöner Mist.....

Grüsse
Bodo

führ mal ein PoR der 6360 durch, damit die sauber neu bootet.
des weiteren ein FW-Update deiner 7390

Hallo,

beide Boxen nochmals komplett resettet ( Werkszustand ), immer noch dasselbe Problem. In der 7390 registriert sich kein Voip-Provider! Installiert ist FW 84.05.50, - Suche nach neuer FW schägt fehl ( roter Balken )
Lt. AVM ist ja 84.05.52 die neueste, oder ?
Was ich auch bemerkt habe: Der Zugriff auf die 7390 ist total langsam

Gruss
Bodo

dann führ das Update doch manuell aus. die automatischen Update-Server (-Pfade) sind anscheinend noch nicht komplett umgestellt

verkürzter PoR = Boxen kurz stromlos machen
nach deinem Werksreset hast du die Werte manuell neu eingetragen?

stimmen deine IP-Einstellungen? - Zwei FRITZ!Box-Geräte über Netzwerkkabel miteinander verbinden

Also, nochmals folgendes gemacht:
Boxen stromlos ( 15 Minuten )
FB7390 Recover auf FW 84.05.22
Bei beiden Boxen alles neu manuell eingerichtet
FB7390 lt. dem AVM-Link mit der 6360 gekoppelt

Ergebnis:
FB7390 quälend langsam
Sip-Provider in FB7390 registrieren sich nicht
FW-Online Update bei FB7390 nicht möglich ( roter Balken )

aber:
Eine " uralt Box " ( gefritzter Tkom Sinus W500V ) lässt sich per LAN ohne Probleme mit der KabelBox 6360 koppeln und auch SIP-Provider registrieren sich )

Meine Vermutungen nach jetzigem Stand:
FB7390 defekt ? Wenn ja, wieso lief diese dann bis zum Zeitpunkt des FW-Updates durch KabelBW auf der 6360 ohne Probleme ??

FB7390 funktioniert bei Kopplung per LAN1 mit neuer FW von KBW OS 05.50 nicht zu 100% ( Keine Voip-Provider Registrierung, etc.. )

Nun bin ich ziemlich ratlos....

Grüsse
Bodo

FB7390 quälend langsam
...FW-Online Update bei FB7390 nicht möglich ( roter Balken )
..." uralt Box " ( gefritzter Tkom Sinus W500V ) lässt sich per LAN ohne Probleme mit der KabelBox 6360 koppeln...
Das hört sich mir ganz nach einem Netzwerkproblem/Adresskonflikt an. Oder Du hängst an einer sonst irgendwie eingeschränkten Schnittstelle (Gastzugang o.ä.). Es kann Dir bei dem Firmwarupdate auch die Netzwerkeinstellungen durcheinandergewrürfelt haben. Benutz' bei der 7390 doch mal testweise an einen anderen Port (sollte eigentlich auf LAN1 stecken, wobei es im Client-Betrieb egal sein sollte) und überprüfe die Netzwerkeinstellungen (speziell Gateway und Netzwerkmaske).

Gruß Telefonmännchen

hier liegt doch die FW für manuelles update FRITZ!OS 5.52 (84.05.52)

wenn die 7390 extrem langsam läuft und die Box ansonsten fehlerfrei arbeitet, scheint was mit dem IP-Einstellungen LAN-Verbindung nicht zu stimmen.

Hallo alle,

bin jetzt gerade dabei, manuell die 84.05.52 auf der 7390 zu installieren, mal sehen ...
Ein IP/Adressenkonfilkt ist ( nahezu ) ausgeschlossen, denn: Die FB7390 lief bis um FW-Update durch KBW auf der 6360 ( auf 05.50 ) ohne Probleme, und es wurde meinerseits n i c h t s geändert !

Gruss
Bodo

Zuletzt bearbeitet:
Ein FB7390 Recover auf FW 84.05.22 und bei beiden Boxen alles neu manuell eingerichtet ist etwa
n i c h t s ? :confused:
Er meint, bevor das ganze Theater anfing. Den Reset/Recover und die manuelle Einrichtung hatte ich ihm schon per Mail empfohlen. Leider hat das auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe ein relativ ähnliches Setup (außer der interne VoIP_Nutzung) auch bei KabelBW und auch nach dem Firmwareupdate vor drei Wochen ein merkwürdiges Verhalten der Telefonie (halbseitige/keine Sprechverbindung). Ein Reboot aller beteiligten Komponenten hat dem Spuk ein Ende gemacht. Beim TO ist die Angelegenheit aber hartnäckiger. Die Fehlerursache muss aber in Richtung Netzwerk zu suchen sein, da auch die interne VoIP-Telefonie am Registrar der 6360 anfangs nicht mehr funktionierte. Und die zweite Box als Client einzurichten ist ja nun wirklich kein Hexenwerk und bietet eigentlich wenig Fallstricke. Fällt mir nur noch eine fehlkonfigurierte Adresse bzw. fehlerhafte manuelle Routingeinstellungen ein.

Gruß Telefonmännchen

Fällt mir nur noch eine fehlkonfigurierte Adresse bzw. fehlerhafte manuelle Routingeinstellungen ein.
Das könnte es in der Tat sein. Deshalb sollte man nach einem Recover und anschließender manueller Neu-Einrichtung nichts (auch nicht nur nahezu) ausschließen, nur weil vordem alles ohne Probleme lief. ;)

Hallo alle,

nachdem ich hier nicht weitergekommen bin, habe ich KabelBW angerufen. Ich hatte das Glück, dass hier 3 Stunden später einm kompetenter Techniker auftauchte,der sich die Sache ansah. Es war tatsächlich ein IP-Konflikt, die FB7390 hatte auf einmal diesselbe IP wie die 6360, obwohl diese v o r dem FW-Update durch KBW auf 05.50 definitiv eine andere IP hatte. Merkwürdig war, dass man das Webgui der Boxen mit unterschiedlichen IP`s trotzdem aufrugfen konnte. Der Techniker räumte ein, dass dies durchaus auf Grund des Updates passieren konnte.

Ich grüsse Euch alle und danke für Eure Infos.

Bodo

Zuletzt bearbeitet:
Es war tatsächlich ein IP-Konflikt, die FB7390 hatte auf einmal diesselbe IP wie die 6360
ist ja auch logisch, denn nach einem Werksreset muss man die IP der 2.ten Box ja in jedem Fall anpassen

Danke fürs feedback - bitte noch letzten Satz umsetzen, damit die anderen User gleich bescheid wissen

@informerex:

Nee, ist nicht wirklich logisch ! Das ganze passierte ja ja bereits, alls die beiden Boxen noch verschiedene IP`s hatten: Die 6360=192.168.178.1, die 7390 = 192.168.178.100

Anschließend hast du die Fritzbox 7390 recovert und händisch neu eingerichtet und ihr wieder eine andere IP-Adresse zugewiesen.
Und trotzdem gab es dann einen Adresskonflikt? Wirklich logisch ist das tatsächlich nicht.

Möglicherweise leigt es ja daran, daß der Standard-Adressbereich der FritzBoxen für DHCP von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 geht.
Mit der erzwungenen 192.168.178.100 liegt er ja da mitten drin, was vielleicht den primären DHCP-Server durcheinander bringt.

Joe

@Kunterbunter:
Ja, alles händsich neu eingerichtet, - ich mach das schon ( fast ) seit es Fritzen gibt......
Der Techniker von KBW " murmelte " tatsächlich was von IP-Konflikt, hervorgerufen durch die Konstellation: FB7390 mit FW 05.50 per LAN1 an Kabel 6360 mit FW 05.50...
Nun ja, Ende gut, alles gut !

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,525
Neuestes Mitglied
emale-munich