FB7390: Merkwürdige Einträge unter NETZWERK - Geräte und Benutzer!

sidney2008

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich habe heute unter NETZWERK - Geräte und Benutzer mehrere Einträge mit der VERBINDUNG WLAN gefunden, die aber alle in der Spalte IP-ADRESSE leer sind.
In der Spalte NAME steht dann jeweils PC- gefolgt von einer MAC-Nummer!

Was sind das für Einträge?
WLAN-Verbindungsversuche von außen, die nicht erfolgreich waren?

Danke und Gruß
Sidney

hast du div. Default-Einstellungen angepaßt?
bspw.:
FRITZ!Box Name - sollte man durchführen, wenn weitere F!B (bei den Nachbarn) vorhanden sind **
WLAN-Sicherheit - kein switch-mode - sondern auf WPA2, wenn es die vorhandene Hardware zuläßt

**deine Endgeräte müssen danach neu "verbunden" werden, daher WLAN-Netzwerkschlüssel merken

Hi,

die Verschlüsselung steht auf WPA+WPA2. Der Schlüssel beinhaltet zudem mehrere Sonderzeichen.

Danke und Gruß
Sidney

Wenn die MACs nicht zu Deinen Geräten gehören, müssen sie ja von auswärts sein. Du kannst ja mal die ersten 3 Bytes von einigen HIER eingeben: http://standards.ieee.org/develop/regauth/oui/public.html , Form XX-XX-XX. Damit kriegst Du raus, wer die Hersteller der Netzwerkkarte oder gar des Geräts selber sind.

Auf der 7390 hast Du unten im Menü WLAN->Funknetz die Möglichkeit, "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken". Damit wäre ein überwiegender Anteil der (vielleicht auch nicht beabsichtigten) Versuche, in Dein Netz zu kommen, erledigt. Wer diese Hürde nimmt, ist zumindest in der Lage, den bestehenden WLAN-Datenaustausch zwischen Deinen Geräten und der 7390 zu analysieren und eine bestehende MAC zu faken ... und verfügt damit über tiefergreifendes technisches Wissen. Dem kannst Du nur noch mit WPA2 und großen Schlüsseln begegnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

es hatte einen speziellen Grund, warum ich statt "nur" WPA2 WPA+WPA2 eingestellt habe. Ich meine mich erinnern zu können, dass AVM diese Empfehlung im Zusammenhang mit 300MBit gegeben hat. Muss das nochmals recherchieren.

Die SSID ist eine eigene!

Der Key ist mit Sonderzeichen durchsetzt. Die übliche Bruteforce basierenden Tools wie auch Rainbow-Tables dürften sich nach meinen bisherigen Erfahrungen die Zähne daran ausbeißen.

Die Mac-Adresseneinschränkung auf bekannte Geräte werde ich noch hinzunehmen. Da MAC-Adresse problemlos zu fälschen sind, hatte ich das bisher als nicht so relevant angesehen.

Viele Grüße
Sidney

Es gibt aber anscheinend auch einige Programme, die wohl ihre eigene virtuelle Netzwerkkarte installieren.
Acronis scheint bei mir so ein Kandidat zu sein, wenn ich es per Boot-CD für ein Voll-Backup nutze.
Auch scheinen Downloader wie Cryptload sowas zu machen!

Ich habe bei mir 3 solche "virtuellen" Netzwerkteilnehmer in der Netzwerkübersicht meiner FB!
Einer von denen hat einen relativ deutbaren Namen: minint-a43e38o.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist eine interessante Beobachtung, da in der Tat auf den an der FritzBox im Netz hängenden PCs Acronis True Image läuft.
Allerdings steht bei mir bei allen die Silbe "PC" vor der Mac.

UND die Frage ist, warum die dann alle unter WLAN auftauchen, obwohl sie via LAN (FB7390 hängt an HP Switch) verbunden sind?

Viele Grüße
Sidney

Und was sagt der ieee.org Link oben über diese Macs?
Immer der gleiche Hersteller?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67