FB7390, NAS-Zugang trotz Kindersicherung

Snoopywtm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe auf meiner 7390 die Kindersicherung für den PC des "Nachwuchses" aktiviert ( soweit, die zu umgehen ist der Nachwuchs noch nicht :D ).

Dabei habe ich sowohl mxaimale Nutzungszeit als auch Zeitfenster eingegeben.

Funktioniert auch alles.

Daten speichere ich im Heimnetz auf einer D-Link NAS ( also quasi "extern", kein Fritz-NAS ) , und das bringt mich zu der eigentlichen Frage :

Ist es möglich ( wenn ja wie ;) ), die Fritte / KiSi so zu konfigurieren, daß der Zugriff auf das NAS IMMER MÖGLICH ist, unabhängig von den Einstellungen der Kindersicherung ?

Die IP der NAS bleibt immer gleich, geht da vielleicht in dieser Richtung etwas ?

Thx

Die Kisi greift nur bei Zugriffen nach außen, im Hausnetz kann die Fritzbox gar nicht "eingreifen"

Hmm, sperrt die "Kindersicherung" denn nicht eh nur den Zugang zum Internet?
Somit sollten LAN-Verbindungen eigentlich immer erreichbar sein.

Huch,

danke für den Tipp, werde ich mal testen...

habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :rolleyes:

wenn du gerade am "schrauben" bist:
a.) auf neue Benutzerverwaltung hast du umgestellt? wenn nicht wie nachstehend durchführen
a1) Recht des Benutzers prüfen/neuen mit allen Rechten anlegen - klick
a2) Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort - klick
b.) KiSi wie folgt ua. eingestellt:
Computer, für die keine Zugangsregeln aktiv sind:
[_] haben unbegrenzten Internetzugang.
[x] haben keinen Internetzugang
die Eltern-PC müssen halt entsprechend 24h Nutzungsrecht bekommen (oder auch nicht *duck)

weil dann kann man ua. den Kids (=Benutzer*) Nebenstelle/Telefonbuch (sync. mit Smartphone) usw. einrichten
Zugang zu NAS-Inhalten
Benutzer mit dieser Berechtigung erhalten Zugang zu den an der FRITZ!Box verfügbaren Speichern: interner Speicher, angeschlossene USB-Speicher und Online-Speicher.
*=Rechte einschränken je nach Wunsch

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle
Lade, wenn nicht schon getan, von der AVM Webseite, das Programm: Kindersicherung
Damit werden vom PC, wo es installiert wird, die Benutzer der FritzBox bekanntgegeben.
Somit tauchen ihre Namen zusätzlich zu den Computernamen auf und lassen so ein "feintuning" zu.
Versuch auch einmal die Black/Whitelists um das NAS zu sperren/erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Tipps, Benutzer habe ich in der Fritte schon eingerichtet ( war u.a. für meinen SAT-Receiver vorteilhaft ) ;)

Und ins NAS kommt man tatsächlich IMMER...

Wie gesagt, es kann so einfach sein ;)

DANKE !

bist du dir sicher, dass du alles wie in #5 erw. eingerichtet hast?

weil dann könnte man über die Benutzer-Rechte ja NAS einschränken - siehe meinen zitierten Text aus der Box
du kannst jedem Benutzer auch nur entsprechende Pfade freigeben

wobei wenn ich dein posts lese, wolltest du nicht einschränken, sondern komplett zugänglich machen

Hi nochmal,

ja, ich habe wie in #5 eingerichtet.

Allerdings bezieht sich das definitiv nur auf die an der FritzBox DIREKT angeschlossensn NAS ( intern, via USB bzw. Onlinespeicher ) und nicht auf ein NAS, das via "Netzwerk" ( an eine der LAN-Buchsen ) angeschlossen ist.

Aber stimmt,

das was ich wollte funktioniert ja, inklusive Linux und SMB-Freigaben ;)

Und internetfähige Handys hat der Nachwuchs noch nicht :D

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181