FB7390 nimmt keine Faxe aus dem Internet mehr an

Fischers Freetz

Mitglied
Mitglied seit
16 Jun 2008
Beiträge
327
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin!

Bis vor ein paar Tagen hat meine FB noch tadellos alles getan, was ich ihr aufgetragen hatte. Dann habe ich ein wenig mit CallThrough experimentiert, und jetzt nimmt die FB keine Gespräche über VoIP mehr an, wenn ich sie dem Faxempfang zuordne. Die FB nimmt das Gespräch zwar an, aber sie initiiert keine Faxverbindung. Vulgo: kein Piepsen. ;)


Konkreter:

Auf der FB sind eine Festnetznummer und mehrere VoIP-Nummer bei verschiedenen Anbietern registriert. Setze ich die Festnetznummer auf Faxempfang, meldet sich das Fax beim Anrufen dieser Nummer. Setze ich dagegen eine der VoIP-Nummer auf Faxempfang, bleibt die Leitung tot. Unabhängig davon, ob mit dem jeweiligen Anbieter das Faxen funktioniert oder nicht, hat sich bisher die FB aber stets gemeldet, wenn ich die Nummer anrief und den Anruf als Fax entgegengenommen.

Wenn ich dieselben VoIP-Nummer in einer alten FB7170 registriere und als Faxempfang schalte, höre ich laut und deutlich das Fax beim Anrufen, es liegt also nicht an den Anbietern und nicht an der Internetverbindung.

Da dieser Fehler auf der 7390 nach meinen Experimenten mit CallThrough auftreten, vermute ich einen Zusammenhang. Werkseinstellungen inklusive Neueinrichtung aller Einstellungen habe ich schon probiert, leider ergebnislos.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Gibt es außer Werkseinstellungen noch etwas, das ich probieren könnte?

Auf der 7390 läuft bereits das aktuelle OS 6.51.


Nachtrag:

Wenn ich eine der VoIP-Nummern einem angeschlossenem Telefon zuordne, klingelt das Telefon und ich kann ein Gespräch führen. Nur der interne Faxempfang nimmt keine Gespräche auf diesen Nummern mehr an, so, als sei der CAPI-Dienst gar nicht aktiv. Er muss aber aktiv sein, denn er nimmt ja Gespräche auf der Festnetznummer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
a.) die Push-Mail-Funktion (Mail-Adresse) wurde geprüft? http://fritz.box/?lp=pushAcc
b.) die Faxe sollen gepusht oder/und gespeichert** werden? ** USB-Stick angeschlossen
 
Habe ich geprüft: steht immer noch auch "Faxe intern ablegen", wie eh und je.

Mittlerweile vermute ich, daß die FB einen Schuss weg hat, denn sie verhält sich auch anderweitig merkwürdig: manchmal dauert es bis zu einer Minute, bis ein Menü reagiert, und meistens springt die Oberfläche nach einer solchen "Künstlerpause" einfach wieder auf die Anmeldeseite.

Weiterhin nimmt sie keine Rufumleitung der VoIP-Nummern mehr an: ich habe zum Testen einen Anrufbeantworter mit eigenem Ansagetext definiert, und auf die VoIP-Nummern losgelassen. Ergebnis: die Anrufe hören aber nicht den eigenen Text, sondern den Standard-Text. Auch, wenn ich ankommende Gespräche für die Rufnummern direkt per Rufbehandlung auf den eigenen AB schicke, hören die Anrufer die Standard-Ansage. Lösche ich den Standard-AB, so daß nur noch der AB mit der eigenen Ansage vorhanden ist, hört ein Anrufer gar nichts mehr.

Mit der eingetragenen Festnetznummer passiert das nicht, die verhält sich genau so, wie es den gemachten Einstellungen entspricht.

Das hört sich nach einem dicken Fehler im Betriebssystem 6.51 an. Wenn ich die Zeit finde, werde ich am Wochenende einen Downgrade der Firmware machen, mal sehen, ob die FB dann immer noch so rumzickt.
 
führ doch mal ein recovery durch (kein downgrade)
des weiteren die Daten manuell neu hinterlegen
der 1. AB stellst du inaktiv und ab dem 2. AB nutzt du
hast du evtl. ein neues (ausreichend power) Netzteil?
 
Das Netzteil ist immer noch das selbe wie vor meinen Experimenten mit CallThrough, nämlich das Original-Netzteil.

Das mit den verschiedenen AB habe ich schon durch, siehe Beitrag #3.

Ein Recovery wird nicht funktionieren, da ich dazu einen Windows-Rechner benötige, was ich nicht habe. Sofern das nötige Programm nicht unter Linux per "Wine" läuft, muss ich diesen Schritt wohl überspringen.
 
dann leg dir halt einen richtigen Rechner zu bzw. geh zur Nachbarin ;)
 
Für alle, die es interessiert: es liegt / lag an der Firmware 6.51!

Ich habe heute Vormittag das "Recovery" durchgeführt, das die Box auf den Stand FW 6.30 brachte. Danach alles eingerichtet: Festnetz, Internet, VoIP, Fax. Die Faxnummer von außerhalb angerufen und ich höre den Faxdialog! :)

Sicherung erstellt, FW aktualisieren lassen auf 6.51, und der Anruf auf der Faxnummer ergibt — richtig: tote Leitung!

Nochmal Recovery auf FW 6.30, und der Anruf auf die Faxnummer wird wieder mit Piepsen beantwortet.

Nochmal auf 6.51 aktualisiert — wieder tote Leitung.

Ich glaube, das Ergebnis spricht für sich. Jetzt läuft die FB mit der FW 6.30 und alles ist wieder prima. :)
 
kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil dann müsste ja viele derartige Probleme hier auflaufen
du solltest das jedoch an AVM melden, vielleicht ist bei dir eine individuelle Einstellung/Gegebenheit vorhanden, die diese "Problem" auslöst
 
Irgendwie wusste ich schon immer, daß ich etwas ganz besonderes bin, das hat meine Mama schon gesagt... :p

Spaß beiseite: Du hast natürlich Recht. Ich gehe nicht davon aus, daß es sich dabei um einen grundsätzlichen Fehler in der Firmware oder der FritzBox handelt. Da kommen so viele Faktoren zusammen, an denen Fehler entstehen können:

- unsaubere Aktualisierungen von Firmware: die FW der FB wurde bereits zwei mal aktualisiert, bevor FritzOS 6.51 drauf kam
- die Revision der Platine
- die Fertigungsserie
- das Alter der Bauteile, insbesondere Elkos
- Stromversorgung: verursacht die neue FW vielleicht mehr Rechenleistung und benötigt mehr Strom als das Original-Netzteil liefern kann?
- gab es vielleicht eine Gewalteinwirkung? (Sturz, Stoß)
- u.a.m.

Die Kombination von verschiedenen Komponenten der Firmware (Festnetz, VoIP, CAPI, Fax) halte ich eher nicht für ursächlich, denn dann müsste, wie Du schon sagst, dieser Fehler bei mehr Anwendern auftreten. Ich glaube nicht, daß ich der einzige Benutzer bin, der diese Kombination fährt.

Ich werde AVM das Ergebnis meiner Experimente zwar mitteilen, aber ich gehe nicht davon aus, daß sie eine Lösung für mich parat haben.
 
dann müssen wir die gleiche Mutter haben

Wie jetzt? Bist Du etwa mein lang verschollener Bruder????



Ne, lass mal stecken.

Du glaubst nicht, was mir jetzt passiert ist: ich hatte OS 6.30 drauf, und alles lief so, wie ich wollte. Heute wundere ich mich, daß das Fax wieder nicht rangeht. Und was sehe ich? Die FB stand auf "Auto-Update" und hat sich selber 6.51 gezogen. Also noch mal das ganze, zurück auf Los und keine 4.000 Euro einziehen. :(

---------------
Nachtrag:

Dieses mal ging es zum Glück viel einfacher, weil die Version 6.30 nach dem "Recover" die Sicherung akzeptiert hat, die ich direkt zuvor mit Version 6.51 angefertigt hatte.

Puh, Glück gehabt. *schweißwegwisch*

Nebenbei: nicht nur das integrierte Fax hat in Version 6.51 Probleme, sondern auch die Erkennung von DTMF. Ich habe eine der VoIP-Nummern so eingerichtet, daß kein Telefon klingelt, ich aber darüber meinen AB aus der Ferne abhören kann. Und was soll ich sagen? Unter 6.30 klappt das problemlos, unter 6.51 werden die DTMF-Töne nicht erkannt.

Alles in allem wichtige Gründe für mich, dieses Gerät nicht mehr aufzurüsten, egal, welch tolle Ideen AVM in die nächste Firmware einbaut. Irgendwann demnächst werde ich hoffentlich dazu kommen, mir eine FB für Kabelanschluss leisten zu können, die dann sowohl den Internetanschluss als auch den Telefonkram übernehmen kann, dann kann ich die 7390 in Rente schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.