[Gelöst] FB7570 keine verbindung über Lan1

$H4RKY

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
HI @ all

ich fang am besten mal von vorn an um mein problem und die zusammenhänge zu schildern...

aktuell habe ich eine FB7170 mit einer 16.000er ADSL leitung... alles ok...

nun wollte ich etwas schneller durchs netz wandern und hab mir bei der t-com eine 50.000er VDSL leitung bestellt (wird erst nächste woche geschalten)
allerdings is mir dann mal aufgefallen das meine FB7170 gar kein VDSL kann :P
also hab ich mir eine FB7570 VDSL gekauft.
und auch wenn meine VDSL leitung noch nicht aktiv ist, so wollte ich doch mal schauen wie die box so läuft.
also alte box ab, neue box ran...

dsl sync besteht, LAN1 leuchtet. trotzdem bekomme ich am pc nur eine eingeschränkte verbindung.
habe dann zuerst mal am pc von zugewiesener auf feste ip gestellt (192.168.178.22/255.255.255.0 gateway 192.168.178.1)
hätt ja sein können das der DHCP auf der box aus is...

aber nix...

ich erreiche das WEBIF der box einfach nicht, anpingen verursacht eine zeitüberschreitung, die WIN Firewall is extra aus und keine andere an.

dann habe ich meinen laptop rausgeholt und wollte über wlan auf die box, der key steht ja hinten drauf.
das ging auch sofort.

in der box ist alles auf standard, sprich DHCP und NAT sind an, ip ist auch die richtige, keine routen oder andere usereinstellungen vorhanden.

ich also am pc wieder die feste ip aus, und mit DHCP konfigurieren lassen...
aber nix..... ES GEHT EINFACH NICHT!!!
es wird nicht mal eine IP zugewiesen! (jedenfalls nicht bis windows eine mit dem eigenen DHCP setzt, die dann aber völlig ausserhalb von 192.168.x.x ist)
ich dreh hier noch durch... die letzten 6 stunden habe ich damit verbracht rauszufinden wo das problem ist... kann einer helfen?

hier noch nen paar infos:

WIN 8 PRO x64
AR8151 Netzwerkkarte auf einem GA-Z77X-UD3H board, bios und treiber up 2 date. ( F18 )

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die 7570 auf Internetzugang über LAN1 eingestellt ist? Dann kann der PC natürlich nicht daran angeschlossen werden.
Wie siehts denn an den anderen LAN-Anschlüssen aus?

bei einer gebrauchten Box sollte man zuerst ein Recover durchführen, weil man weiß nie was der Vorbesitzer gemacht hat.

a.) über AVM Tool - Anleitung
alternativ über:
b.) ruKernelTool

c.) Firmware-Update auf neuste/gewünschte Version bringen

danach lediglich die Box an PC und Funktionalität testen.

wobei sich die Frage stellt, ob es nun sinnvoll ist (+die Zeit rechtfertigt) das ganze über LAN1 für wenige Tage zu testen.
denn evtl. hat die Box tatsächlich ein Schaden, der jedoch im späteren Betrieb nicht relevant ist. (wenn die Box noch Garantie+Erstkäufer Rechnung hat, wär es evtl. was anderes)

Heimnetz ist richtig eingerichtet?
PoR des PC wurde mal durchgeführt, nicht dass lediglich LAN des PCs hängt?

Die Box ist als Router eingestellt. Kein inet über lan1.
das mit der wissensdatenbank schau ich mir mal an. Thx.
ein recover war ja auch meine Idee, allerdings gibt es für diese Box bei avm kein recovery Tool.
auf das rukerneltool bin ich auch schon gestoßen, allerdings kann es zur Box keine Verbindung aufbauen.
Ich kann die Box ja nicht mal anpingen.
wenn wen ich mich mit dem Laptop per wlan verbinde sehe ich zwar das lan1 verbunden ist, aber es taucht ausser der Laptop im WLAN keine weiterer Verbindung auf. Nicht mal eine bekannte.

Jetzt ist mir auch noch aufgefallen das Wenn ich die Box neu einschalte während sie schon mit dem PC über lan1 verbunden ist, das netzwerk kurz (etwa 8-10 sek.) als Fritz.box 7570 vdsl erkannt wird, es wird ein privates Netzwerk mit Verbindung erkannt.
Und kurz danach steht da wieder öffentliches unbekanntes Netzwerk ohne Verbindung.
Und dann steht wieder netzwerkkabel entfernt da. Dann wieder unbekanntes Netzwerk usw. Usw.
Erkannt wird es nur kurz nach dem booten der Box.
Kann es sein das da in der Box was abschmiert? ... Wenn ja was z.b.
... Aber ich hab ja nichtmal Telnet... (leider kein Telefon zum anschließen da)

Gibt es recovery Tools für Linux? ... Auf dem Laptop ist Ubuntu und ich habe den Eindruck die Box läuft wenn ich damit connecte etwas stabiler.

Mfg

wenn du dich per WLAN eingeloggt hast, setze die Box mal zurück und wie gesagt mach mal ein PoR deines PCs.
Verbindung sollte nur zwischen PC <> 7570 bestehen, andere LAN Verbindungen mal abziehen.

... am besten einen WinXP verwenden

Hi,

ich wollt mal den Status mitteilen was ich so alles probiert habe, da die Box noch immer Probleme bereitet.

Ein por am PC (Netz weg, batt. Raus und powerKnopf gedrückt) und Laptop (Akku raus, powerKnopf gedrückt) brachte nix.
Das Problem besteht weiterhin an jedem PC (win8, Ubuntu, win xp) mit nur dieser Box. Meine alte läuft unter den gleichen Systemen problemlos.
ich habe über ein Telefon auf der Box einen werksreset durchgeführt.
doch es gab keine Veränderung.

Ich schildere nochmal die Probleme bzw. Was mir so aufgefallen ist:

-die Box bootet, alle leds blinken kurz auf. manchmal sind die lan leds 1-4 dann durchgehend an, ohne das ein Kabel angesteckt ist, manchmal blinken sie nur kurz mit. (... So sollte das ja auch sein, kp warum die manchmal an bleiben)

Die Box kann über lan, ausser beim booten für ca 5 sek., (adam2 ftp?) nicht angepingt werden. Egal ob ich die netzwerkkarte auf statische IP oder IP über dhcp beziehen stelle. Auch die "Not-IP" lässt sich nicht anpingen (und nach einem werksreset sollte der dhcp Server auf der Box doch laufen..., die Karte bekommt aber keine IP zugewiesen. ... Bis Iwann Windows eine zuweist 169.xxx).
mit WLAN sieht's nicht viel besser aus, mal fängt die led an zu blinken und leuchtet dann durchgehend, mal geht sie nach dem blinken wieder aus. Mal geht sie erst gar nicht an.
Wenn sie durchgehend leuchtet komme ich auf das webif, die Box macht aber sporadische reboots, so das ich selbst wenn ich mit WLAN aufs webif komme nicht wirklich viel machen kann bevor die Verbindung abbricht. Mir kommt es so vor als das die box erst recht nen Neustart macht wenn ich mich verbinde, denn ohne verbindung läuft sie meines Erachtens länger.

alles in allem hat sich nach dem werksreset nichts geändert.

Gestern habe ich unter win XP x86 mit dem rukerneltool eine Originalfirmware (aktuellste) aufgespielt. Ging auch alles gut.
(Kernel aus der firmware extrahiert, WLAN key angegeben usw. ... Kernel auf mdt1, mdt2 is ja der ram... Oder?... Oder kommt da die firmware drauf?... Mdt 3+4 gelöscht und dann nenn reboot... Alles beim alten....

... Sollte es dann nicht gehen?... Is das nicht so als würde ich die Box mit der firmware übers webif flashen?
Das is doch ein vollständiges recover... Oder?

... Jetzt habe ich aber mal ne frage... Angenommen ich würde eine mit freetz gemodete firmware mit dem rukerneltool aufspielen, nur um mal zu sehen ob die Box dann durchstartet... Würden dann, falls das nichts bringt, alle freetzkomponenten (Daten, Settings, webif usw.) nach dem erneuten aufspielen der Originalfirmware verschwunden, oder bleiben trotzdem Reste erhalten???
... Das wäre mal ne ganz wichtige Info...

Hat einer nen lösungsansatz???... Kann ich noch iwelche logs oder so vom rukerneltool zur Verfügung stellen die helfen würden?....

... Bin für alle Vorschläge offen.... Mir fällt nämlich nix mehr ein...

Mfg und thx.

Hi,

also... nachdem nun gestern meine vdsl leitung geschalten wurde, ich mit der box nicht eine sek. online war, (sync. bestand immer nur wenige min., bei sync immer nur pppoe-zeitüberschreitung) die t-com meine leitung auf herz und nieren getestet hat, (sync. zugangsdaten, usw. usw.), sich dieser zustand auch mit einem neuen splitter nicht änderte war die sache klar..... Hardware- oder/bzw. Systemdefekt!

-was es nun genau ist weiß ich nicht. jedenfalls startet sie regelmäßig neu, lan 1-4 is angeblich verbunden obwohl ich kein kabel dran hatte, hatte ich mal eins dran war keine wirkliche verbindung möglich (eingeschränkt, es wurde keine ip zugewiesen usw.)
- die firmware 75.04.91 int hatte ich bereits gestern (vorgestern?.. k.p.) mit rukerneltool aufgespielt. half alles nix...

ich hab mir jetzt ne neue box geholt (3370) und war 2 min. nach dem anschließen online.

THX@ALL für eure lösungsvorschläge ;)

mfg

EDIT://
hat jemand ne idee was das für ein hardware- systemdefekt sein könnte der dafür sorgt:
-das lan 1-4 OHNE kabel verbunden sind (aber auch nicht immer...)?
-das die dsl-sync immer nur minutenweise besteht und es zu einer zeitüberschreitung bei der pppoe anmeldung kommt?
-das die box sporadisch (mal öfter, mal seltender) reboots durchführt?
-das das WLAN nicht immer mit startet (eher seltener), bzw. auch teilweise den start (blinkende led) abbricht?

-das einzige was so halbwegs funktionierte war der wlan zugriff bis zum nächsten reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Problemen mit der Stromversorgung an. Ursache für solche Probleme können das externe Netzteil, aber auch Stromversorgungs-Baugruppen im Innern der Box sein. Auslöser sind häufig Elektrolyt-Kondensatoren, die durch Austrocknen ihre elektr. Eigenschaften verloren haben.

Ob das externe Netzteil einen Schaden hat, kann man einfach feststellen, indem man es austauscht.

Grüßle

Der Mikrogigant

hat jemand ne idee was das für ein hardware- systemdefekt sein könnte der dafür sorgt...
...dass Dein Beitrag überwiegend aus Buchstabenbrei besteht?
Ja, das ist der Defekt an der Shift-Taste!

Für vernünftig lesbare und technische ausreichende Beschreibungen wird aber eine ausreichende Satzstruktur und damit verbunden eine halbwegs korrekte Rechtschreibung erwartet.
Setzte diese einfache Höflichkeitsregel allen Lesern und damit potentiellen Helfern gegenüber bitte umgehend um.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91