FBEditor 0.5.4 Beta Test zur xx.05.xx Firmware mit SessionID

Pikachu

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Nov 2006
Beiträge
2,424
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
48
Hallo,

Per Anhang ein kleiner Test zu diesen Problem hier:

Scheint auch ein Problem mit der 05.27-23403 BETA für die FB 7390 zu geben, Java log sagt unsupported Firmware.

Genauer:
Code:
(29.09.12 23:08:58): DEBUG: Postdata: getpage=../html/menus/menu2.html&var%3Alan
g=en&var%3Amenu=home&var%3Apagename=home&login%3Acommand%2Fresponse=
de.moonflower.jfritz.exceptions.InvalidFirmwareException
        at de.FBEditor.FritzBoxConnection.getAccessMethod(FritzBoxConnection.jav
a:109)
        at de.FBEditor.FritzBoxConnection.<init>(FritzBoxConnection.java:38)
        at de.FBEditor.FBEdit.makeNewConnection(FBEdit.java:398)
        at de.FBEditor.FBEdit.main(FBEdit.java:390)

Der FBEditor 0.5.4 Beta Test zur xx.05.xx Firmware mit SessionID
unterstützt leider keine Boxen mit alter Firmware, Sorry wegen eines Bugs
den ich noch nicht Lösen konnte.

Denn es geht hier ja erstmal um den Login Fehler der wenn ich Glück
habe jetzt nicht mehr auftreten sollte?!

Danke Oliver, noch mal für den Quell Code auch wenn ich ihn nur mit
sehr viel schwierigkeiten unter NetBeans mit Java 6 zum Laufen gebracht
habe, Apache musste ich dabei durch neueren QuellCode ersetzen.

12.11.2012: Kleine Änderung in Beta2 hier
Änderung in Beta3, letzte Position und Fenstergrösse aus der Datei FBEditor.properties.xml
wird jetzt beim Neu Start übernommen.
FBEditor-0.5.4-Beta3-Test.zip geht nicht mit Aktueller Beta Labor und Release Firmware 7270/7390

30.11.2012 FBEditor-0.5.5-Beta-Test.zip
Login Angepasst, sollte jetzt mit und ohne SessionID gehen
so wie auch mit viel Glück mit Beta Labor und Release Firmware per Lua Login
ab Firmware xxx.05.2x / xxx.05.5x

Gruß Erwin ;)
 

Anhänge

  • FBEditor-0.5.4-Beta3-Test.zip
    387.3 KB · Aufrufe: 488
  • FBEditor-0.5.5-Beta-Test.zip
    391.6 KB · Aufrufe: 1,735
Zuletzt bearbeitet:
Danke Erwin, das Einlesen der Konfiguration funktioniert schon mal wieder bei meiner Firmware 54.04.27-23577 BETA an der Fritzbox 7270. Sowohl mit und ohne gesetztes Passwort und auch Konfiguration automatisch einlesen als auch nachträglich Konfiguration einlesen. Aber warum steht im Anhang schon 0.5.5-Beta?
 
cool, Danke.
wenn man nun noch die "Checksum-Berechnung" wieder hinbekommen würde, wäre das der Hammer.
(somit wären die Kabelboxen nicht mehr ausgeschlossen)
 
Vorher muss natürlich das "Konfiguration zurückspielen" überhaupt erstmal wieder funktionieren. ;)
 
@Oliver

Hatte noch ein Problem das ich auch noch nicht Lösen konnte,
denn in NetBeans Funktioniert der Aufruf hier: new ImportData();
in deinem QuellCode nicht, das konnte ich zwischen durch zwar mit new ImportData().run(); ausführen,
aber dann schliesst sich das Menü beim einlesen nicht, und Bitte Warten wird nicht Angezeigt,
jetzt bin ich im Netz auf EventQueue.invokeLater hier Gestoßen habe damit
new ImportData().run(); zu EventQueue.invokeLater(new ImportData()); import java.awt.EventQueue;
ersetzt und jetzt scheint es wieder so wie vorher zu gehen dass Bitte Warten kommt beim Einlesen,
ich hoffe mal dass das die Lösung wahr?! zu dem Problemchen.

Im Beitrag eins als FBEditor 0.5.4 Beta2 update.

@KunterBunter
Vorher muss natürlich das "Konfiguration zurückspielen" funktionieren.
Sorry, zu Testzwecken Deaktiviert.

Gruß Erwin ;)

Wer Leichtsinns Fehler Findet der darf Sie behalten.
 
Hallo Erwin,

ich habe gerade die 3. Beta des FBE mit meiner 7270 und der neuen Labor FW von heute ausprobiert und musste leider feststellen, dass es irgendwo noch hakt.
Die Fehlermeldung lautet: Fritzbox nicht gefunden. Die Fehlermeldung kommt sowohl mit der fritz.box Adresse, als auch mit der 192....

Kann ich dir bei der Fehleranalyse helfen? Ggf. wie?

MfG
Mopedmeister
 
Fritzbox nicht gefunden.

Beende den FBEditor und starte ihn nochmal neu, das passiert mir auch obwohl er
mit meiner Box geht, sofern ich dazu komme werde ich beim starten eine verzögerung
einsetzen, da der FBEditor das Netz nicht immer sofort findet.

Ja, man könnte mir Helfen, aber dazu bräuchte ich die passende Hardware zum Testen,
die ich aber leider nicht habe, Sorry.

Ich werde demnächst mal einen Test hier: Anhang anzeigen FB_HttpPost_SID_01.zip reinstellen den man mit Groovy Console für Java hier ausführen kann,
dann könnt ihr selbst heraus finden warum der Login Fehl Schlägt.

Du kannst auch mal das Tool hier: Fritz!Box_Dect_Status_02_05.zip Testen,
und das ergebnis müsste dann so wie hier: Jfritz erkennt meine 7390 seit mitte September nicht mehr aussehen.

Ja, ja da gibt es wohl kein Response und somit geht der Login nicht mehr oder?

Das Problem gibts aber schon Länger und wurde hier: Outlook Macro - hilfe für neue FB Firmware

behandelt, du kannst ja mal anhand der Tools die ich zum Testen dort stehen habe herausfinden
ob es das gleiche Problem bei dir ist.

Hier hatte ich es auch schon mal geschrieben hier: 17.08.2011 Änderung hier:

Das letzte Update der Pikachus Tools benutzt den geänderten Login.

Hier: Änderung hier: PwdMd5_05_03_19082011_doc_Word_2000.zip
habe ich die Änderung in der FFSP_Login_Sid, schaue dir (PwdMd5.frm) das an.

Denn ich halte mich ja nur danach hier: AVM 02.02.2012 AVM_Technical_Note_-_Session_ID.pdf

auch wenn es diese neue letzten Jahres noch nicht von AVM gab,
kannte ich es aber schon durch eigene Tests schon lange vorher.

25.11.2012: Test 2 hier: Anhang anzeigen FB_HttpPost_SID_02.zip mit Groovy Console,
Änderung Query Abfrage, damit sollte jetzt auch die alte Query Funktion gehen

25.11.2012: Test 3 hier: Anhang anzeigen FB_HttpPost_SID_03.zip mit Groovy Console,
Änderung letzter Test hier sollte jetzt der Login und Logout mit und ohne SessionID gehen.


Gruß Erwin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Beende den FBEditor und starte ihn nochmal neu

Gruß Erwin ;)

hilft nix, Fehlermeldung "Beim Einlesen der Daten ist ein Fehler aufgetreten" und gleich darauffolgender "Fritz!Box wurde nicht gefunden. Bitte die Einstellungen prüfen" bleibt.

Mfg
Hermann
 
Tja darf ich mal davon ausgehen dass du Java 7 verwendest, denn bei mir unter Java 6 geht es,
denn Probleme mit Java 7 wurden hier im Forum schon einige gemeldet, da gibts wohl
noch einige Bugs?! wenn man google glauben darf ;).

Gruß Erwin
 
Ich habe auch Java 7. Das Einlesen der Konfiguration funktioniert mit der FRITZ!Box 7270 Labor-Firmware 54.05.27-23577 vom 19.10.2012.
Aber mit der FRITZ!Box 7170 Firmware 29.04.80 ohne Session-ID funktioniert es nicht mehr mit der Beta3-Version. Mit der Beta-Version vom 11.11. ging es noch, auch mit Java 7.
@hermann.a: Die richtige IP-Adresse hast du ja wohl eingegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit der FRITZ!Box 7170 Firmware 29.04.80 ohne Session-ID funktioniert es nicht mehr mit der Beta3-Version. Mit der Beta-Version vom 11.11. ging es noch, auch mit Java 7.

Wie geht denn dass ? denn ich habe hier (Beta-Version vom 11.11.) den alten Login herausgenommen,
denn das dürfte gar nicht gehen mit einer Firmware ohne Session ID,
werde es aber demnächst wieder mit rein nehmen.

Gruß Erwin
 
Ok, ich habe mich geirrt, die FRITZ!Box 7170 Firmware 29.04.80 hat auch schon eine Session-ID. Aber mit dieser Firmware geht deine Beta3 zurzeit nicht. Am 11.11. ging es noch, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kann es leider nicht mehr nach prüfen, da ich mir den Quell Code danach nicht gesichert hatte.
Aber wenn ich so Nachdenke, dann könnte es ein gesetztes UTF-8 sein beim Inputstream,
was wohl Falsch ist wenn die Box ein iso-8859-1 zurück gibt.

Der Groovy Test hier FB_HttpPost_SID_01.zip müsste aber mit deiner 7170 gehen?!
Der erkennt es sofern es die Box zurück gibt ob es ein UTF-8 oder iso-8859-1 ist.

Gruß Erwin
 
Nein, der Test läuft noch nicht durch:
Nur bis zu der Ausgabe von "boxDate": "22:38:30 24.11.2012"
}

Code:
Caught: java.lang.NumberFormatException: For input string: ""
java.lang.NumberFormatException: For input string: ""
        at java_lang_Integer$parseInt.call(Unknown Source)
        at Hello.main(FB_HttpPost_SID_01.groovy:116)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetze mal die Zeile von
Code:
     int nCount = Integer.parseInt(sRetText2);
zu
Code:
//     int nCount = Integer.parseInt(sRetText2);

Die zwei // bedeuten nur dass der Code dahinter nicht mehr ausgeführt wird
bei Dos würde man REM dazu sagen.

Gruß Erwin
 
Hallo,

@Pikachu: Ja, ich verwende Java 7.

@KunterBunter: Ja, es geht weder mit Fritz.Box, noch mit der 192.168.178.1. Die Fritzbox hat auch diese Adresse (grad nochmal nachgeschaut...)

Mfg
Hermann
 
Dann geht es bis Zeile 142. Soll ich die auch auskommentieren? :p
Code:
Caught: java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: -1

java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: -1
        at java_lang_String$substring$0.call(Unknown Source)
        at Hello.main(FB_HttpPost_SID_01.groovy:142)
 
Ja du könntest mal
das hier:
Code:
//     System.out.println(i + ": | " + sRetText3);
     System.out.println(i + ": | " + sRetText3.substring(0, sRetText3.length() -4));
zu
Code:
     System.out.println(i + ": | " + sRetText3);
//     System.out.println(i + ": | " + sRetText3.substring(0, sRetText3.length() -4));
ändern.

Aber da deine Box wohl eine andere Query Abfrage benutzt bekommt man keine Daten zurück.

Der Sid Login geht ja sonst oder.

Gruß Erwin
 
Ja Erwin, da hast du Recht, es läuft jetzt durch, aber die Box gibt dann keine weiteren Daten zurück.
Der SID Login funktioniert, wenn ich das Passwort 0000 verwende.
 
Dann müsstest du mal die alte Query Funktion Testen
an einer stelle hier:

Code:
    postdata = "sid=" + sRetSID + "&" + "getpage=../html/query.txt" + "&var:n[COLOR="#FF0000"][[/COLOR]" + "0" + "[COLOR="#FF0000"]][/COLOR]=" + "telcfg:settings/Journal/count";
    postdata = postdata + "&var:n[COLOR="#FF0000"][[/COLOR]" + "1" + "[COLOR="#FF0000"]][/COLOR]=" + "env:settings/macdsl";
    postdata = postdata + "&var:n[COLOR="#FF0000"][[/COLOR]" + "2" + "[COLOR="#FF0000"]][/COLOR]=" + "logic:status/nspver";
    postdata = postdata + "&var:n[COLOR="#FF0000"][[/COLOR]" + "3" + "[COLOR="#FF0000"]][/COLOR]=" + "connection0:status/ip";

zu

Code:
    postdata = "sid=" + sRetSID + "&" + "getpage=../html/query.txt" + "[COLOR="#0000FF"]&var:cnt=4[/COLOR]&var:n" + "0" + "=" + "telcfg:settings/Journal/count";
    postdata = postdata + "&var:n" + "1" + "=" + "env:settings/macdsl";
    postdata = postdata + "&var:n" + "2" + "=" + "logic:status/nspver";
    postdata = postdata + "&var:n" + "3" + "=" + "connection0:status/ip";

ersetzen, es wird ein Zähler eingefügt, und die [] weggelassen.

Gruß Erwin

PS: Ich weiß man kann die lange Form hier: postdata = postdata + auch durch die kurze Form hier: postdata +=
ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.