FBF 5010: Brummen beim Telefonieren

DJ_Delta-Charly schrieb:
Schließlich fiel mein Verdacht auf das mitgelieferte Netzteil (12 V/0,5 A unstabilisiert - das gleiche, was auch mit den alten (1.) Fritz-Boxen früher mitgeliefert wurde). Probeweise wurde die 5010 dann an ein Labornetzteil angeschlossen, 12 V= sauber stabilisiert. Und siehe da: alles glasklar ohne Brumm!
Mmh, davon bin ich nicht ganz überzeugt, dass das in jedem Falle die Lösung dafür ist.
An meiner 5010 trat das Brummen auch mit Netzteilen auf, die an anderer FBF ohne Störungen funktionierten (und weiterhin funktionieren).
Aber wenn's hilft - und wer die zusätzliche Ausgabe nicht scheut ...
 
supasonic schrieb:
An meiner 5010 trat das Brummen auch mit Netzteilen auf, die an anderer FBF ohne Störungen funktionierten
Reine Neugierde:
Wie hast Du dein Brummproblem gelöst ?
 
Gelöst, naja nicht wirkich - habe halt die weiterhin die andere FBF genommen. ;)
 
supasonic schrieb:
Gelöst, naja nicht wirkich - habe halt die weiterhin die andere FBF genommen. ;)
Tritt bei deiner 5010 das Brummen auch bei VoIP Gesprächen auf oder nur bei Festnetz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffi schrieb:
Hat die 5010 denn kein Schaltnetzteil wie die 7050/7170 ?
K

Also bei mir wurde ein gewöhnliches (Trafo+Gleichrichter) Steckernetzteil mitgeliefert - das gleiche, was bei der alten Fritz Box Fon zum Einsatz kam. Das Schaltnetzteil kenne ich erst ab der 7050er-Serie.
 
Knuffi schrieb:
Tritt bei deiner 5010 das Brummen auch bei VoIP Gesprächen auf oder nur bei Festnetz ?
FN ist nicht angeschlossen, von daher ... ;)
Ansonsten wie hier vor geraumer Zeit (zwar bei einer anderen Box) beschrieben.
 
Also ich habe das Brumm-Problem auch bei Festnetztelefonaten und gehe nach x-fachem Kabel- und Stecker- und Schalterleistentausch schon auf dem Zahnfleisch. Bei mir hört das Brummen auf, wenn ich den PC einschalte ... und natürlich, wenn ich das Telefon (Gigaset S445) direkt an den Splitter hänge.

Ich habe das folgende auch schon per PN an Knuffi geschickt, aber vielleicht habt Ihr auch eine Idee zu dem Ratschlag, den ich von einem Kollegen bekam:

Ich bin nun verzweifelt auf der Suche nach ungeschirmten Kabeln, um den letzten Strohhalm zu ergreifen. Alle anderen Möglichkeiten (bis auf die Löt- und Bastelgeschichten, da traue ich mich nicht dran) habe ich bereits getestet und das Brummen geht fröhlich weiter. Bisher war ich nicht erfolgreich und will auch nicht Unmengen Geld per Onlinekauf investieren (2,- Kabel + Versand + Mindermengenzuschlag + wasweißich). Ein Kollege gab mir jetzt den Ratschlag, ein geschirmtes Kabel mit einem Messer und etwas Geschick einige Zentimeter vom Schirm/Masseleiter zu befreien, um so eine Masseübertragung auf die Box zu verhindern. So würde auch weniger Strahlung und Bandbreitenverlust als bei Verwendung eines UTP Kabels auftreten, sagt er. Was hältst Du davon?

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich (und insbesondere meine Frau, die tagsüber natürlich mehr telefoniert) brummtechnisch der Verzweiflung nahe bin....


Nachtrag:

Manuell "entschirmtes" Kabel hat nichts gebracht.

Habe jetzt erstmal das Telefon direkt an den Splitter angeschlossen, weil ich den Kaffee auf habe...

In einem anderen Thread sagt Novize:
1.
Novize schrieb:
Noch einmal zur Verdeutlichung, für einen stabilen DSL-Betrieb gilt:
Signal/Rauschtoleranz größer 10dB

Meine fritz.box Weboberfläche sagt:

FEC Coding Rate kBit/s 448 (Empfang) 64 (Sende)
Signal/Rauschtoleranz dB 2 (Empfang) 14 (Sende)
Leitungsdämpfung dB 19 (Empfang) 15 (Sende)

Macht deswegen die Fritzbox Zicken? Neben dem Brummen habe ich nämlich auch noch ein starkes Rauschen, dass ich aber vorher auf den analogen Anschluß geschoben habe. Könnte das am Splitter liegen? Habe vor 2 Monaten von 1000 auf 6000 aufgerüstet (gleichzeitig mit Wechsel von ISDN auf Analoganschluß).

2.
Novize schrieb:
Der erste Schritt, um dem Signal auf die Sprünge zu helfen ist nun:
Das von AVM mitgelieferte DSL-Kabel (dünn, grau, lang) durch ein vernünftiges CAT5-Kabel auszutauschen. (Es ist das Kabel welches in den DSL-Eingang der Fritzbox hineingeht)
Ein kurzes Kabel (0,5m) reicht in der Regel.
Dieses nun anschliessen und die Leitungswerte der Box kontrollieren.

Wie soll ich das Kabel gegen ein CAT5-Kabel tauschen? Da ist doch schließlich die Weiche mit integriert (RJ45/TAE), um es am Splitter anzuschließen.

Fragen über Fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rosinenpicker,
willkommen im Forum!

Mein Beitrag über die Internetprobleme haben nicht unbedingt was mit Deinen Brummproblemen zu tun. Die Signal/Rauschtoleranz ist arg im Keller, das ist aber ein anderes Thema und sollte nicht hier erörtert werden. Wenn Du Internetprobleme hast, dann melde Dich im Forenbereich AVM/internet noch einmal dazu.
Du schriebst, daß Deine Brummprbleme aufhören, wenn Dein PC angeschaltet wird.
INteressant ist für uns auch, ob es brummt, wenn der PC nicht am Stromkabel hängt und auch was ist, wenn einfach das Netzwerkkabel abgezogen wird?
Dann probiere mal aus, den PC an die gleich Steckdosenleiste wie die Fritz zu hängen. Da scheint was bei Dir mit der Erdung nicht ok zu sein. Was ist, wenn ein anderer PC an die Fritz gehängt wird?
Das Problem ist dann am PC zu suchen und nicht an der Fritz.
 
An erster Stelle ein "Sorry" für die augenkrebsfördernde Boldschrift in meinem letzten Beitrag.

Also, habe gestern den Hinweis von Novize befolgt und den kleinen Fritz 1,5 m von allen Netzteilen entfernt. Dann habe ich aus meiner Hauptsteckdosenleiste mit Ein-/Ausschalter alle 3 Stecker entfernt, eingeschaltet, Telefon abgenommen, Amt geholt - kein Brummen.
Erster Stecker Drucker - kein Brummen.
Zweiter Stecker eMac der Frau - kein Brummen (eMac ist ne Apple-Kiste...grins)
Dritter Stecker führt zur nächsten Leiste. In dieser Leiste erst alle Netzteile entfernt. Eingesteckt - kein Brummen.
In dieser nächsten Steckdosenleiste ein Netzteil nach dem anderen eingesteckt...und siehe da - DrayTek Router Vigor 2500 WE eingesteckt - Amt geholt - Brummen. Zu diesem Zeitpunkt LIEF mein PC (der im Verdacht war) noch NICHT.
Also Routerproblem? Tipp von Knuffi befolgt, LAN-Kabel vom kleinen Fritz zur Heizung in Sachen Erdung - Brummen.

Das Netzteil des Routers wieder ausgesteckt - KEIN Brummen.
Somit Ergebnis: Der Router ist das Brumm-Problem. Deshalb Router ohne Strom belassen.

Dann noch ne Steckdosenleite aktiviert, PC und weitere Peripherie in Betrieb genommen, alles mit Strom versorgt NUR der ROUTER ohne Strom - KEIN Brummen. Bestätigung - der ROUTER ist das Problem.

Dann den Strom für den Router mit Verlängerungskabel aus einem anderen Zimmer geholt, also unabhängig von allen Steckdosenleisten - Brummen.
Dann zusätzlich Strom mit mega-Verlängerungskabel für den kleinen Fritz aus anderer Etage geholt - Brummen.
OK - der Router ist schuld! Endlich den Verursacher gefunden!!!

Weit gefehlt:
Komme vorhin nach Hause, um weitere Tests zu machen, bevor ich hier ins Forum gehe und meine Erfahrunge kund gebe.
Meine liebe Frau war bereits zu Hause und online mit ihrem eMac. Also Steckdosenleiste 1 in Betrieb, mit eMac, Drucker und Leiste 2 in der der Router steckt. Klar, es brummt, wie am Vortag festgestellt.

Dann nehme ich nur den Router vom Netz, um mir eine Bestätigung für meine Erkenntnisse zu holen. Sch.....dreck. Es dürfte nun nicht Brummen, ABER es brummt trotzdem!!! Ok, ok, akzeptiere das Brummen, reg dich nicht auf, nimm es in Kauf, es ist halt so...

Als "junges" Forum-Mitglied bin ich bemüht, alle zu informieren und teilhaben zu lassen. Deshalb nutze ich mein schnurgebundes Telefon und hole alle 10 Minuten ein Amt, um zu prüfen, ob es brummt.
Ich stelle fest, es gibt keine nachvollziehbare Gesetzmäßigkeit in Sachen Steckdosenleiste, Netzteile, Stecker drehen, Erdung...etc!
Mal brummt es, mal nicht. Und zwar ohne, dass sich bei den beteiligten Geräten etwas ändert, also ob sie ein- oder ausgeschaltet sind!

Was bleibt als Fazit???

Warum habe ich morgens um 07.00 Uhr KEIN Brummen?? Und manchmal auch nicht abends um 22.00 Uhr??
Liegt es womöglich am Fernseher meines Reihenhausnachbarn??

So, um die Verwirrung zu komplettieren.
Habe mein Frau, die mich aufmerksam beobachtet, über meine Tests und den Forumbeitrag informiert und alles schön gezeigt. Und??? Vorführeffekt - alles in Betrieb - KEIN BRUMMEN! Das soll verstehen wer will.

Zum Abschluss:
Hatte eben im Moment, während des Schreibens von diesem Beitrag, ein 15-minütiges Gespräch mit meinem Bruder. Er rief an (über sein Festnetz), FB zeigt Festnetz. Während dem Gespräch hört das Brummen nach ca. 3 oder auch 5 Min. auf und fängt nach 10 bis 30 Sekunden wieder an (mehrfacher Wechsel). Dann beende ich das Gespräch und rufe meinen Bruder über VoIP zu seiner Festnetznummer zurück, FB zeigt Internettelefonie - Brummverhalten genau gleich. Ca. 90 % Brummen, dazwischen immer wieder KEIN Brummen. Mein Bruder hört von dem Brummen nichts, aber wenn ICH KEIN Brummen höre, dann hört er mich mit ECHO.

Habe für heute mehr als genug...keinen Nerv mehr für Brumm-Experimente...
Wer noch irgendeinen Tipp hat sei gelobt.


Gruß Willermann
 
Ergänzung: War bei der ersten Halbzeit St. Pauli - Bayern München vor der Glotze. Alle PC-Fritz-Router-Etc.-Geräte ohne Änderung in Betrieb, wie vorhin beschrieben.
Komme zurück zum PC, jetzt um 21.53 Uhr KEIN Brummen weit und breit????
Nichts außer der Uhrzeit hat sich verändert??
Quo vadis Brumm-Tribun?
 
Willermann schrieb:
.... Während dem Gespräch hört das Brummen nach ca. 3 oder auch 5 Min. auf und fängt nach 10 bis 30 Sekunden wieder an (mehrfacher Wechsel). Dann beende ich das Gespräch und rufe meinen Bruder über VoIP zu seiner Festnetznummer zurück, FB zeigt Internettelefonie - Brummverhalten genau gleich. Ca. 90 % Brummen, dazwischen immer wieder KEIN Brummen. Mein Bruder hört von dem Brummen nichts, aber wenn ICH KEIN Brummen höre, dann hört er mich mit ECHO...
Na das nenne ich einen ausführlichen Bericht :rock:
Auch wenn das Resultat wenig erfreulich ist bzw etwas "mystisches" hat ;-)

Da das Problem auch bei Internettelefonie auftritt, kann man in Deinem speziellen Fall eine (niederfrequente) Einkopplung über den analogen Amtseingang ausschliessen.

Beim nächsten Telefonat mit Brummen mal alle Lan-leitungen zur Box (im laufenden Betrieb) herausziehen / einstecken und Brummen beobachten....

Schliesse mal probeweise nur ein Schnurgebundenes Telefon (mit nicht allzu langer Schnur) an die Box an und beobachte das Brummen. Dieses um auszuschliessen, dass über die TElefone eine Störspannung eingekoppelt wird.

Gibt es in deiner Nähe irgendwelche leistungsstarken Sendeanlagen (Mobilfunksender, Funkamateur, Arztpraxis, etc ) ?

Dann wäre deine Netzspannung noch eine mögliche Ursache. Leistungsstarke Verbraucher (Durchlauferhitzer, Mikrowellenherde, Induktionsherde, Schweissgeräte) , durchaus auch in der Nachbarschaft, können bei schwachen Stromnetzen zu erheblichen Netzspannungsschwankungen führen, welche sich über das Netzteil in die Box übertragen könnten.

Ich habe in der Verwandschaft einen Fall, wo der Fernsehton des Satellitenreceivers brummt , wenn der Nachbar duscht (elektronischer Durchlauferhitzer im Nachbar-Reihenhaus). Die Netzspannung beim Verwanten sinkt dabei um über 15 Volt...

Vielleicht besorgst Du dir mal einen "Energiemonitor" (gibs in Baumärkten unter 20 Euro, teils werden sie auch von den Stadtwerken kostenlos verliehen, um den "Verbrauch" von Elektrogeräten zu testen. Diese Monitore können i.d.R. auch die Netzspannung anzeigen. Dann könnte man beobachten, ob das Brummen vielleicht mit einer Reduktion der Netzspannung koinzidiert. Nebenbei ist das dann die Gelegenheit, mal wirklich den Verbrauch diverser Elektrogeräte zu monitoren:D

K
 
Also ich fasse mich mal kurz.... :)

Entnervt habe ich - vorerst - das Telefon direkt an den Splitter gehängt und telefoniere jetzt brumm- und rausch(ja, ich weiß, anderer Thread ;) )frei, aber umständlicher aufgrund manuellen CbCs anstatt LCR.

Eingegrenzt habe ich das Problem scheinbar soweit, dass irgendwas zwischen Box und PC nicht in Ordnung zu sein scheint. Wenn ich den Rechner anschalte, hört das Brummen nämlich sofort auf. Das Rauschen (ja, ich weiß, anderer Thread ;) ) leider nicht. Da ich aber momentan mangels näherer Kenntnisse über die Ströme und ihre Eigenarten keinen Schimmer habe, wie ich das beheben könnte, lasse ich es erstmal wie es ist. :(

Oder hat eventuell doch noch jemand den entscheidenden Tipp?
 
Willermann schrieb:
Ergänzung: War bei der ersten Halbzeit St. Pauli - Bayern München vor der Glotze. Alle PC-Fritz-Router-Etc.-Geräte ohne Änderung in Betrieb, wie vorhin beschrieben.
Komme zurück zum PC, jetzt um 21.53 Uhr KEIN Brummen weit und breit????
Nichts außer der Uhrzeit hat sich verändert??
Quo vadis Brumm-Tribun?
Ergänzung zur Ergänzung: Nach den obigen Zeilen habe ich meiner Rechner runtergefahren und ALLE Verbraucher über meine Steckdosenleiste 1 ausgeschaltet, um mich "beruhigt" auf's Sofa zu legen. Natürlich nicht, ohne noch einmal ein Amt zu holen. Unglaublich aber wahr. Es brummte :noidea: :noidea: :noidea:
Heute morgen einfach nur zum Spaß ein Amt geholt (außer der FB war nix am Strom) und trotzdem ein Brummen. Dies bestätigt, dass es mit höchster Wahrscheinlickeit nichts mit meinen Inhouse-Geräten zu tun hat.:confused:
 
Die Steckdosenleiste war aber noch angestöpselt?
Dann kann auch daher (die Erdung wird nicht(!) unterbrochen) die Brummeinstreuung kommen. zeihe doch dann mal von der Steckdosenleiste den Stecker ab.
 
Novize schrieb:
Die Steckdosenleiste war aber noch angestöpselt?
Dann kann auch daher (die Erdung wird nicht(!) unterbrochen) die Brummeinstreuung kommen. zeihe doch dann mal von der Steckdosenleiste den Stecker ab.
Ja, war noch angestöpselt.

Kam eben nach Hause und meine liebe Frau telefonierte mit dem Schnurlostelefon VoIP - FB zeigt Internettelefonie - das ganze mit Brummgeräusch. Zu diesem Zeitpunkt war genau wie morgens alles ohne Strom, außer dem kleinen Fritz.
Während diesem Telefonat habe ich dann PC, Router und sonstige Peripherie in Betrieb genommen, ohne dass sich am Brummgeräusch etwas änderte.
Nach dem Telefonat, man höre und staune :p , war keine Brummen mehr zu hören. Ich hole daraufhin in kurzen Abständen (ca. 1 Min. jeweils) ein Amt, um zu prüfen. Beim 4. Amt setzt das Brummen wieder ein, aber erst nach etwa 5 Sekunden.
Ich bin jetzt offline, weil ich den Stecker der Leiste 1 kille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder online.

Stecker der Hauptleiste (1) während dem Brummgeräusch gezogen: KEINE Änderung. Dann aufgelegt. Wieder ein Amt geholt, als alles aus war - KEINE Änderung.
Dann den gezogenen Stecker 180° gedreht, alles wieder hochgefahren - KEIN Brummgeräusch. Beim 5. Amt Brummen mit vielen Unterbrechungen, also nicht durchgängig. Eben VoIP telefoniert - FB zeigt Internettelefonie - völlig klar - ohne jedes Nebengeräusch, als würde ich direkt neben dem Gesprächspartner sitzen.

Ich hoffe, man glaubt meinen Zeilen überhaupt noch (Kommentar Knuffi "mysteriös"). Eben ein Anruf aus München - FB zeigt Festnetz - alles sonnenklar, kein Nebengeräusch, Sprachqualität wie man sie sich wünscht. Das Telefonat läuft noch. Ergebnis folgt...
 
Hallo

Ich habe zwar keine FB 5050 sondern die ATA Version, aber ich hatte genau das gleiche Problem: starkes Brummen - nicht Rauschen - bei Telefonaten nur mittels Festnetz. Dabei läuft mein Festnetz allerdings über ein Kabelmodem. Daher würde ich die Ursache für das Brummen grundsätzlich eher bei den Geräten in der Wohnung suchen als den rosa Riesen dafür verantwortlich zu machen.

Bei mir hatte das Brummen mit dem PC allerdings auch nichts zu tun.
Schuld daran scheint vielmehr mein Access Point von D-Link zu sein (DWL-2000AP). Sobald ich auch nur das Netzwerkkabel aus dem Switch (der hinter der Fritzbox hängt) abziehe, hört das Brummen sofort auf. Ich habe auch mal ein anderes D-Link Netzteil ausprobiert, allerdings derselbe Effekt.

Es handelt sich also nicht um eine Störung die vom Netzteil über die Stromversorgung auf die FB trifft, sondern es geht über die Lan-Kabel. Ich habe es auch schon mit nicht ummantelten Lan-Kabeln versucht, aber auch dies hatte keinen Erfolg.

Also bei mir heisst es nun: entweder mit Brummen oder kein WLan :(

Gruss
 
Willermann schrieb:
Bin wieder online.

Stecker der Hauptleiste (1) während dem Brummgeräusch gezogen: KEINE Änderung. Dann aufgelegt. Wieder ein Amt geholt, als alles aus war - KEINE Änderung.
Dann den gezogenen Stecker 180° gedreht, alles wieder hochgefahren - KEIN Brummgeräusch. Beim 5. Amt Brummen mit vielen Unterbrechungen, also nicht durchgängig. Eben VoIP telefoniert - FB zeigt Internettelefonie - völlig klar - ohne jedes Nebengeräusch, als würde ich direkt neben dem Gesprächspartner sitzen.

Ich hoffe, man glaubt meinen Zeilen überhaupt noch (Kommentar Knuffi "mysteriös"). Eben ein Anruf aus München - FB zeigt Festnetz - alles sonnenklar, kein Nebengeräusch, Sprachqualität wie man sie sich wünscht. Das Telefonat läuft noch. Ergebnis folgt...

Ergebnis: Telefonat 20 Minuten Festnetzanruf aus München ohne ein einziges Brummen. Dann aufgelegt VoIP nach München zurückgerufen - 40 Minuten ohne auch nur ein einziges Brummen.

Es geeeeht!! Aber warum??? :noidea:
Bin gespannt wie lange die Freude anhält.
 
Kann an dem gedrehten Stecker liegen.

Gerade mit vielen komplexen Schaltungen an einer Steckdosenleiste treten manchmal komische Effekte auf.

Ich habe hier ein Gerät per power line ins LAN eingebunden: ging nicht --> Stecker gedreht, geht.:noidea:
 
Willermann schrieb:
Ergebnis: Telefonat 20 Minuten Festnetzanruf aus München ohne ein einziges Brummen. Dann aufgelegt VoIP nach München zurückgerufen - 40 Minuten ohne auch nur ein einziges Brummen.

Es geeeeht!! Aber warum??? :noidea:
Bin gespannt wie lange die Freude anhält.

Freude vorbei :( - es brummt wieder. Nix geändert - nix abgeschaltet - keinen weiteren Anruf getätigt oder erhalten.

Ich bleibe deshalb bei der nicht nachvollziehbaren Gesetzmäßigkeit.
Werde Knuffis Rat befolgen und mich mit der Spannungsmessung beschäftigen. Info und Ergebnis folgt...

Bis hier hin herzlichen Dank für die Tipps.

Willermann
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.