FBF 5010: Brummen beim Telefonieren

MTM schrieb:
Bei meinem Freund war/ist es nur so, dass bei Festnetz-Telefonaten dieses Brummen viel lauter war, so dass er teilweise seinen Gesprächspartner nicht verstehen konnte, wenn dieser leise sprach ... Deshalb bezog ich mich ja auch u.a. auf die techn.FAQ.
Ausser am Netzteil könnte es bei deinem Freund auch an einem Störpotential aus der Starterbox liegen. Ich vermute mal, die Starterbox hat einen Euro-Stecker ohne Schutzleiter .

Daher wäre es möglich, dass über das Netzteil der Starterbox ein Störpotential auf die Starterbox-TAE und damit zum analogen Amtseingang der Fritzbox gelangt. Normale Telefone haben keinen Erd-Bezug, daher macht es denen nichts aus. Fritzboxen sind aber diesbezüglich überaus empfindlich.

Wenn obige Vermutung zutrifft, könnte man folgendes versuchen:
  • 1.) Fritzbox und Starterbox an eine Steckdosenleiste, und versuchsweise auch mal die Stecker von Fritzbox/Starterbox umdrehen
  • 2.)Die Starterbox erden. Haben diese Starterboxen vielleicht so etwas wie eine "Erdklemme" ?
  • 3.) Statt Erdung könnte man auch die "Massepotentiale" von Starterbox und Fritzbox verbinden (z.B. Erdklemme??? Starterbox mit LAN-Masse der Fritzbox)
  • 4.)Alternativ könnte man auch die Kondensatorlösung (10nF >250V) aus dem FAQ versuchen (Bastelgeschick vorausgesetzt), dann aber daran denken, nur noch ungeschirmte LAN-Leitungen zu verwenden.
MTM schrieb:
Dieses Netzteil war aber auch nur so ein billiges Universal-Netzteil, ich denke nicht das es besonders stabilisiert ist (Frage: woran erkennt man das???
Es gibt 3 Sorten von Universalnetzteilen:
  • Mit Trafo, aber unstabilisiert (Kosten so 3..7Euro): Durch den Trafo sind diese recht schwer. Die Dinger sollte man tunlichst nicht an empfindliche Elektronikgeräte (Walkmen, Gameboy etc) anschließen.
  • Mit Trafo (schwer) aber stabilisiert (Kosten >10Euro): Dann steht auch "stabilisiert" drauf, diese Dinger sind aber recht selten und meist sehr "klobig"
  • Schaltnetzteile (Kosten >12Euro): Gegenüber anderen Netzteilen sehr leicht, oft steht "switch-mode" drauf und der Eingangsspannungsbereich ist meist sehr groß (<190V.. >240V) . Schaltnetzteile sind prinzipbedingt (immer) stabilisiert. Billige Exemplare können jedoch u.U. Rauschen, Pfeiffen und Funkstörungen verursachen.
"Stabilisiert" bedeutet, dass die Ausgangsspannung dem eingestellten Wert entspricht, unabhängig vom entnommenen Strom ist und auch relativ brummfrei..

Bei den unstabilisierten Trafo-Netzteilen kann es durchaus sein, dass man 12V einstellt, aber bei wenig Stromentnahme bis zu 20V herauskommen und bei maximaler Stromentnahme nur noch 10V....

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich mal gespannt, was die mir da für ein Netzteil schicken, wenigstens haben sie schonmal reagiert. Obwohl sich die Mail immer noch so liest, als ob sie den Fehler nicht eingestehen würden.

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Um auszuschließen, dass das von Ihnen beschriebene Problembild durch einen
Defekt des Netzteils der FRITZ!Box Fon 5010 bedingt wird, habe ich soeben
veranlasst, dass Ihnen ein Ersatz-Netzteil zugesandt wird. Bitte lassen Sie
mich das Verhalten bei Einsatz des Ersatz-Netzteils wissen.

Mit freundlichen Grüßen

.... (AVM Support)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@ Knuffi:
Ausser am Netzteil könnte es bei deinem Freund auch an einem Störpotential aus der Starterbox liegen. Ich vermute mal, die Starterbox hat einen Euro-Stecker ohne Schutzleiter .
a) Das vermute ich auch b) Da hast du recht, ist nur ein 2poliger Euro-Stecker ohne Schutzleiter. Deshalb hatte ich ja auch die "Kondensatorlösung" aus der techn.FAQ schon angesprochen ...
Die Tips die du mir gegeben hast werde ich bei nächster Gelegenheit dann mal ausprobieren (Versuch macht kluch :) ). Allerdings hat die Starterbox leider keine "Erdklemme" . Gäbe es da noch eine andere Möglichkeit, oder läuft damit dann alles auf die "Kondensatorlösung" hinaus ?

Danke schonmal ...

MfG,
MTM.
 
Netzteiltausch ---bringt gaaaaar nix

Rosinenpicker schrieb:
Jetzt bin ich mal gespannt, was die mir da für ein Netzteil schicken, wenigstens haben sie schonmal reagiert. Obwohl sich die Mail immer noch so liest, als ob sie den Fehler nicht eingestehen würden.
Hi Rosinenpicker,

habe meine "neues" Netzteil von AVM erhalten. Es ist natürlich exakt das Gleiche wie das Original, was auch sonst. Es muss schließlich für die 5010 passen.
Das Ergebnis ist.....na was wohl :mad: , genau diesselbe Brumm-Schei....:mad: :mad:

Ich habe mein Problem noch einem Elektriker in unserem Betrieb geschildert. Der empfahl mir das Netzteil komplett und dick in Alufolie einzuwickeln und dann im Betrieb mit einem Draht eine Verbindung zwischen Alufolie und dem Schutzkontakt einer Steckdose herzustellen. Gemacht - getan - gebrummt. Es hat alles keinen Taug.
Ich bekomme am Ende der Woche einen Switch geliehen. Den hänge ich dann anstatt meinem DrayTek-Router hinter den kleinen Fritz.

Wenn's nicht hilft teste ich noch das Netzteil von Axelb, falls er noch störungsfrei telefoniert. Warte noch auf seine Antwort.


Gruß Brummelmann....äähhh Willermann. Bin schon völlig konfus.:(
 
Frage an alle "Netzteil-Experten",

kann man das hier beschriebene Teil für die 5010 nutzen??
**********bei reichelt.de gesehen*******************
MWS 895-GS Stecker-Netzgerät, stabilisiert, 500mA
Gleichspannungs-Netzteil 500 mA

Hochbelastbares, stabilisiertes Netzgerät
Umschaltbare Polarität
Ausgangsspannungen auf der Rückseite des Gerätes einstellbar

6 verschiedene Steckadapter:
Klinkenstecker 3,5 mm Mono
DC-Hohlstecker 2,35 / 0,75 mm
3,50 / 1,35 mm
4,00 / 1,70 mm
5,00 / 2,10 mm
5,50 / 2,50 mm

Ausgangsspannung DC (Volt): 1,5/3/4,5/6/7,5/9/12
Belastbarkeit (mA):
500-12,0 V / 600-9,0 V / 700-7,5 V / 800-4,5+6,0 V / 1000-1,5+3,0 V
Gewicht (g): 407

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Technische Daten:

Typ: Netzteil
Stabilisiert: ja
Input: 230 VAC
Output: 1,5 - 3 - 4,5 - 6 - 7,5 - 9 - 12 VDC
Strom: 500 mA
***********************************

Irgendwie bißchen mega-billig mit 5.55 ¤. Kann sowas taugen??

Gruß Willermann
 
Willermann schrieb:
...und dann im Betrieb mit einem Draht eine Verbindung zwischen Alufolie und dem Schutzkontakt einer Steckdose herzustellen
Sowas in der Richtung wurde hier schon mal vorgeschlagen. Deswegen auch hier noch mal der Hinweis, dies nicht leichtfertig auszuprobieren und mit Drähten an einer Steckdose zu hantieren.

Wer nicht wirklich weiß, was er tut: Finger weg! Sonst Tot!
 
Ich habe dieses hier getestet, weil mein Kollege das für seinen Bildschirm benutzt. Das ist zwar mächtig überdimensioniert, aber das Brummen war jedenfalls weg!

Bei Conrad gibt es ein STECKERNETZGERÄT 3-12V/1000 MA für EUR 12,95 + Versand. So ein ähnliches gibt es auch bei Reichelt (Artikel Nr./Suchbegriff "SNT 1000") für EUR 11,80 + Versand. Ich würde die auf jeden Fall einem Netzteil mit 500mA vorziehen (etwas mehr Reserve).
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bißchen mega-billig mit 5.55 ¤. Kann sowas taugen??

Bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen.
Allerdings dürfte es wohl nicht allzu schwierig sein am Ort ein vergleichbares Netzteil, welches man am besten mitnimmt zum Vergleich (wenn man halt kein Spezie in solchen Dingen ist [me too]) zu bekommen. So kann man auch gleich einen Umtausch persönlich vereinbaren, falls es nicht funktioniert.
 
@Willermann
So etwas habe ich schon befürchtet...der AVM Support (=Sachbearbeiter) darf nur die passenden (dafür vorgesehenen Netzteile) ausliefern.
Eigentlich wäre es mal an der Zeit, einen Techniker bei AVM auf diese Netzteilproblematik anzusprechen....

Schau mal aufs Netzteil der 5010 (Ausgangsstrom) und nimm besser eines (wie Rosinenpicker schon schrieb) das "etwas Reserve" hat...z.B. wenn 500mA drauf steht, besser 800mA oder mehr nehmen.

Das Brummen der 5010 liegt wahrscheinlich daran, dass die Netzteile unterdimensioniert sind. Wenn die Netzspannung dann mal etwas geringer als "normal" ist, kommt es zu periodischen Unterschreitungen der für den Betrieb erforderlichen Mindestspannung am Netzteilausgang => Brummen

Wichtig: unbedingt auf die richtige Polarität des Universalnetzteils achten.
Falls einem dann doch das Malheur passiert => la Paloma pfeiffen und Garantiefall: Weiss auch nicht warum, tut nicht mehr...

"Nicht funktionieren" als Begründung ist im Garantiefall immer besser, als "manchmal aber nicht immer brummts" ;-)

PS: Das mit der "Alufolie ums Netzteil wickeln" halte ich für Tinneff.

MTM schrieb:
Gäbe es da noch eine andere Möglichkeit, oder läuft damit dann alles auf die "Kondensatorlösung" hinaus ?
Sorry, habe bisher noch nicht das Vergnügen gehabt, eine "Starterbox" in den Händen zu halten. Daher weiss ich nicht, ob man irgendwo an das Massepotential herankommt.

Ich vermute, das die a- oder b-Leitung der TAE Buchsen der Starterbox mit Masse verbunden ist....dann könnte man die einfach mit der Fritzboxmasse (z.B. LAN-Abschirmung) verbinden. => Starterbox und Fritzbox hätten gleiches Potential und (so die Annahme stimmt) Brummen weg.

Sicherer ists aber mit Kondensator dazwischen, da kann nichts kaputtgehen, falls man die falsche (=Signalader) der TAE Buchse erwischt.

K
 
Knuffi schrieb:
@Willermann
So etwas habe ich schon befürchtet...der AVM Support (=Sachbearbeiter) darf nur die passenden (dafür vorgesehenen Netzteile) ausliefern.
Eigentlich wäre es mal an der Zeit, einen Techniker bei AVM auf diese Netzteilproblematik anzusprechen....
Das werde ich tun, wenn's nicht klappt mit dem neuen Netzteil (ich warte ja noch drauf)! Und zwar mit Nachdruck, worauf Ihr Euch verlassen könnt!!!!

Knuffi schrieb:
Schau mal aufs Netzteil der 5010 (Ausgangsstrom) und nimm besser eines (wie Rosinenpicker schon schrieb) das "etwas Reserve" hat...z.B. wenn 500mA drauf steht, besser 800mA oder mehr nehmen.
Ja, das mit 7500mA (max) hat ja z.B. gut funktioniert... ;) Ich werde wohl ein 1000er nehmen, wenn das AVM Teil nichts bringt.

Knuffi schrieb:
Wichtig: unbedingt auf die richtige Polarität des Universalnetzteils achten.
Falls einem dann doch das Malheur passiert => la Paloma pfeiffen und Garantiefall: Weiss auch nicht warum, tut nicht mehr...
Aussen Minus, innen Plus ist die korrekte Polarität für das 5010, dann klappt's auch mit der Nachbarin!

Knuffi schrieb:
PS: Das mit der "Alufolie ums Netzteil wickeln" halte ich für Tinneff.
Genau sowas habe ich mir auch gedacht ... besser wäre es vielleicht noch, beim Einstöpseln ein paar Beschwörungsformeln vor sich hin zu murmeln... :D
 
Hallo,
Ich vermute, das die a- oder b-Leitung der TAE Buchsen der Starterbox mit Masse verbunden ist....dann könnte man die einfach mit der Fritzboxmasse (z.B. LAN-Abschirmung) verbinden. => Starterbox und Fritzbox hätten gleiches Potential und (so die Annahme stimmt) Brummen weg.
Sicherer ists aber mit Kondensator dazwischen, da kann nichts kaputtgehen, falls man die falsche (=Signalader) der TAE Buchse erwischt.
Kann man denn diesen "Massepunkt" (a-oder b-Leitung) irgendwie mit einem Multimeter ausmessen ? Nur nochmal zur Erinnerung: Diese Starterbox ist ja NTBA und Terminal(a/b-)Adapter in einem, setzt also ISDN auf analog um ...

Danke,
MTM.
 
MTM schrieb:
Kann man denn diesen "Massepunkt" (a-oder b-Leitung) irgendwie mit einem Multimeter ausmessen
Ich denke nein, da man ein Bezugspotential bräuchte. Es ist auch eine Frage, wie der AB-Port intern realisiert ist. Manche arbeiten symmetrisch (wie im Amt der TCOM), billigere Versionen haben eine Ader an Masse => geringere Kosten, geht aber nur für kurze Leitungen.
Ein weitere Unsicherheit ist, ob der ISDN Port zum Amt galvanisch vom AB-Wandler getrennt ist oder nicht...Wenn ich mich recht entsinne ja, aber ich bin in ISDN-Installationen nicht so fit ;-)

Wenn die Bauteilebeschaffung kein Problem darstellt, würde ich die Kondensatorlösung testen. Hat den Vorteil, dass keine "echte" Erde benötigt wird und wie gesagt, es kann nichts kaputt gehen.
Der Kondensator (Meist reicht einer) sollte min 250V spannungsfest sein und eine Kapazität zwischen 3,3nF .. 33nF haben...

K
 
Willermann schrieb:
Hi Rosinenpicker,

habe meine "neues" Netzteil von AVM erhalten. Es ist natürlich exakt das Gleiche wie das Original, was auch sonst. Es muss schließlich für die 5010 passen.
Das Ergebnis ist.....na was wohl :mad: , genau diesselbe Brumm-Schei....:mad: :mad:


Ja, ich hab's auch bekommen ... gut, dass Wochenende ist und ich nochmal drüber schlafen muß/darf/kann. Wenn ich jetzt sofort da anrufen würde, könnte ich mich wohl kaum beherrschen. :mad:
 
Ein Versuch ist es wert: In dem Telefonkabel von der Starterbox zur FB die
La/Lb Adern gegeneinander vertauschen.
 
Betreff Starterbox:
pemabo schrieb:
Ein Versuch ist es wert: In dem Telefonkabel von der Starterbox zur FB die
La/Lb Adern gegeneinander vertauschen.
Ich denke, das wird nichts helfen. Die Brummeinkopplung über den analogen Amtseingang hängt allein von der Wechselspannung (elektrisches Wechselfeld) zwischen der Amtsleitung (Gleichtaktanteil) und Fritzbox-Masse ab. Durch Vertauschen der Adern ändert sich der Gleichtaktanteil nicht.
K
 
Mir geht es dabei um eine eventuelle Masseschleife, auch Brummschleife genannt zwischen beiden Geräten.
 
Brummen (nur) bei Analog-Telefonie

Es kann keine klassische Brummschleife (=Brummstrom über Masseverbindung) entstehen, weil der analoge Amtseingang über Optokoppler galvanisch vom Fritzbox-Potential getrennt ist. Der Effekt "Brummen am analogen Amtseingang" bei den Fritzboxen basiert also nicht auf Brummströmen, sondern auf Brummspannungen (Wechselfeldern) zwischen Amtsleitung und Fritzboxpotential.

Die Brummeinkopplung geschieht nicht "galvanisch" (Leitende Verbindung) und auch nicht durch "Induktion" (magnetisches Wechselfeld) sondern auf "elektro-statischem" Wege bzw. kapazitiv.

Die Wechselspannung (welche im "Brummfall" mit einem Multimeter im AC-Bereich auch messbar ist) muss man durch geeignete Massnahmen abbauen => Erdung, oder "Kondensatorlösung".

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch alles bekannt. Nur - zig Jahre Erfahrung mit EMV haben mich eines gelehrt: Einen Versuch ist es allemal wert
 
AVM schrieb mir auf meine Beschwerdemail:

Offensichtlich lag hier ein Mißverständnis vor. Für die FRITZ!Box Fon 5010
existiert nur ein einziges Netzteilmodell, das weder unterdimensioniert ist
noch instabil arbeitet, sondern genau auf die Anforderungen der FRITZ!Box
Fon 5010 abgestimmt ist.

Bei dem von mir durchgeführten Versand eines Netzteils an wollte ich Ihnen
daher kein anderes Netzteilmodell zukommen lassen (was mir auch gar nicht
möglich wäre, da es für Ihre FRITZ!Box nur ein einziges Netzteil gibt),
sondern sicherstellen, dass das von Ihnen genutzte Netzteil keinen Defekt
aufweist.

Ein Defekt des Netzteils konnten wir durch den Austausch desselben zwar
ausschließen, eine Lösung des von Ihnen beobachteten Problembildes dadurch
jedoch nicht erreichen, da in dem konkreten Anschlussszenario
offensichtlich eine außerordentlich Ursache auftritt, die von dem anderen
Netzteil gefiltert wird. Unter normalen Betriebsbedingungen, auch mit
unserem Netzteil, wird dieses Verhalten nicht auftreten (z. B. beim Betrieb
an einem anderen Anschluss).

Umso mehr freut es mich jedoch zu hören, dass es Ihnen möglich war, dass
bei Ihrem Anschlussszenario aufgetretene spezifische Problem durch das
Ausweichen auf ein anderes Netzteil zu lösen. Ihre Hinweise zur Lösung des
an Ihrem Anschluss aufgetretenen Problems habe ich an die zuständige
Produktbetreuung weitergeleitet. Da uns allerdings keine ähnlich gelagerten Problemfälle bekannt sind, gehen wir hier weiterhin von einem nicht durch die FRITZ!Box oder deren Netzteil bedingten Problem aus.

Na klar, ich bin der Allererste mit dem Problem ... Glauben die von AVM, ich lebe hinterm Mond???? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.