FBF 5050/7050 neue Firmware *.04.31 online

@teddy278:

Wenn Du für Dich entscheidest, daß VoIP aus irgendwelchen Gründen Deine Anforderungen nicht erfüllt, dann ist das ok. Eine Pauschalisierung und Generalisierung auf VoIP allgemein ist jedoch Nonsense.

Ich betreibe hier seit 2004 ohne signifikante Probleme VoIP als den primäre Telefonieweg nach draußen. ISDN ist noch Backup und für Fax etc. verwendet. Seit Februar teste ich Kabel-Telefonie über das Kabelmodem... bisher noch mit Qualitätsproblemen - im Gegensatz zu VoIP.

Anstelle eines generellen Lamentierens darüber, wie schlecht die Welt und die Firmware-Updates sind, solltest Du vielleicht mal konkret auf die einzelnen Punkte eingehen, die als Kritik im Raum stehen. Natürlich ist VoIP ohne entsprechende Service Levels nicht vergleichbar mit ISDN. Das hat auch niemand behauptet... da jedoch alle auf dem "Geiz ist geil" Trip sind, geht es heute doch den meisten Leuten primär um Kostensenkung und nicht Qualität... später stellt man dann fest, dass plötzlich die Qualität nicht mehr stimmt und ist achso enttäuscht.

:meinemei:

--gandalf.
 
mmmh, ich hab Teddy so verstanden das er VoIP Probleme seit dem Update auf .30 hat und vorher nie, also denke ich schon das da nix "nebulös" ist sondern er zu recht ein Problem mit der aktuellen Firmware vermutet....nur darauf scheint ja keiner einzugehen...schade, aber ich spar mir das upgrade eh erstmal.
 
mhhm - na ja, aber
- VoIP ist weiterhin bestenfalls unzuverlässig (ohne Traffic Shaping), meistens unmöglich (mit Traffic Shaping)
ist nun beim besten Willen nicht aussagekräftig, oder ?

Und nur zur Erinnerung: die einzig bekannten TrafficShaping-Uploadprobleme traten bisher im Zusammenhang mit Kabelmodem-Anschlüsse auf, und konnten (alle?) durch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und erneutes (manuelles!) Eingeben der Daten gelöst werden...
 
@dg8obz:

ich hab jetzt mal auf kanal 1 gestellt, aber wirklich verbessert haben sich die pings net

durch abschalten von WPA2 kriegt ma die pings auf 7-8ms im schnitt runter, aber ohne verschlüsselung will ichs wlan net lassen

das mit der größeren distanz will ich aber bei gelegenheit mal testen
 
frank_m24 schrieb:
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
(Vielleicht war's schon gemeint, aber zur Deutlichkeit sei's erwähnt:)) Es hilft insbesondere bei "neueren" Verschlüsslungverfahren auch, den aktuellen Treiber des Herstellers zu verwenden. Bei zusätzlicher Steuerungssoftware des Herstellers wird dieser zwar meist mitinstalliert, aber...

frank_m24 schrieb:
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Weiß jemand, wie das Ding auf englisch heißt?

--fisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wireless Provisioning Services, meinst du die? EDIT: Ostholländer unten hats... Wireless Zero Configuration;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NN schrieb:
Und nur zur Erinnerung: die einzig bekannten TrafficShaping-Uploadprobleme traten bisher im Zusammenhang mit Kabelmodem-Anschlüsse auf, und konnten (alle?) durch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und erneutes (manuelles!) Eingeben der Daten gelöst werden...

Soweit ich die Threads in Erinnerung habe, waren die Durchsatzprobleme zwar bei den meisten, aber nicht allen hinter Kabelanschlüssen. Und von Gelöstsein hab' ich zumindest wenig mitbekommen. Von mir selbst kann ich nur sagen, dass es nicht gelöst ist. Da ich aber wenig VoIPe ist es mit ausgeschaltetem Traffic Shaper derzeit auf Eis gelegt, solange mein Problem mit UPnP noch besteht (inzwischen sieht's nach nem Problem zwischen der Fritz!DSL und der der Box aus.

Übrigens, ein diff unter Linux zwischen den beiden Upgrades 14.04.30 und .31 zeigt lediglich einen Unterschied des Kernels (und der FWversion, was ja irgendwie naheliegt ;) ). Macht das für die Profis hier Sinn, oder sollte da nicht noch mehr geändert sein? Wo kommt z.B. plötzlich der Telnetd wieder her? Selbst wenn der in der .30 schon drin war und nicht verlinkt, dann muss doch mindestens irgendein Skript dafür in der .31 sorgen, dass das behoben wird?!?

--fisher
 
in der deutschen XP Version steht er bei Computerverwaltung / Dienste unter K: Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
Falls jemand den nicht gleich finden sollte

zum Thema: Fritz!Box 7050 (14.04.31) macht Neustart beim Push-Service
joergliebfried schrieb:
das selbe Problem bei mir auch.
Hast oder hattest du den LCR drauf ?
 
fisher schrieb:
Übrigens, ein diff unter Linux zwischen den beiden Upgrades 14.04.30 und .31 zeigt lediglich einen Unterschied des Kernels
Die ganze Firmware liegt ja auch nur im kernel.image, die andern Dateien dienen nur dazu, das Image zu installieren.
 
Weiß jemand, wie das Ding auf englisch heißt?

Wireless Zero Configuration (WZC)- und zum Abschalten dieses Dienstes sowie zum Deaktivieren des g++ - Modus (und warum dieser Probleme macht) guckst du hier.

Tot ziens
 
die ganzen probleme die hier ständig beschrieben werden hängen, meiner meinung nach, nur mit der firmware zusammen, mit der neuen.
ich zb nutze kein wlan, hab auch keines (FB 5050), und habe trotzdem seit gestern abend übelste probleme. und das erst nach dem firmware update (von .15 auf .31. wie schon vorher beschrieben scheint die FB permanent ausgelastet zu sein, mit was auch immer. sogar beim surfen stürzt sie teilweise ab. das ganze endet dann mit einem neustart der FB. oder wenn ich auf der weboberfläche der FB die anruferliste lade, nach ein paar sek. bleibt alles stehen und ebenfalls neustart.
vor dem ungrade der FW hatte ich nie solche probleme.
nur leider fällt mir auch keine wirkliche lösung ein, höchstens ein downgrade auf die .26. oder abwarten was avm da noch tut, denn an einer fehlkonfiguration seitens des anwenders kann es bestimmt nicht liegen.

gruß, martin
 
Zuletzt bearbeitet:
14.04.31 Enum freischalten

Habe gerade festgestellt, dass meine IP bei Dyndns nicht mehr aktualisiert wird seit meinem Firmwareupdate. Habe mir mit 'the constuct' ein Image erstellt. Da sich doch einiges geändert hat, bin ich noch zurückhaltend, das Image einzuspielen. Irgendwelche Probleme bekannt?
 
dyndns.org wird meines Wissens wegen DoS Attacken nicht mehr aktualisiert. Bin mittlerweile auf no-ip.com umgestiegen, das funktioniert ;)
 
war auch meine erste Vermutung, da am 10. die letzte IP- Aktualisierung. Da ich aber noch 2 weitere Kisten mit alter SW auf meinem account bei Dyndns registriert habe, und die ordentlich aktualisieren, denke ich, das ist es nicht. Ich denke die 'Freischaltung' ist durch das letzte FW-Update rückgängig gemacht worden.

Edit:
Erledigt siehe#99
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ecki-No1

nee die Box läuft hier ohne mods bis auf die detaillierte Statistik-Anzeige über VoIP Telefonate .

Das Problem tritt also erst seit der .31 auf er sagt auf der Konsole noch
"/var/flash/user.cfg nicht konfiguriert" bekommt dann im Brauser (Firefox 2.02) einen weißen Bildschirm und resettet sich.

Kann noch Jemand von diesem Problem berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Box 7050 (14.04.31) macht Neustart beim Push-Service
@ joergliebfried
Naja, bei mir kam mit der 14.04.31 ja nichtmal der Statusbildschirm, siehe Anhang
Ich mach mal ein Ticket auf bei AVM :)

EDIT: Ticket-ID CID1234567
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    115.9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Das DynDNS Problem liegt eindeutig an DynDNS, lese mal die anderen Themen da wird das klar, das es bei 2 Boxen mit alter Firmware funktioniert ist zufall. Tipp: Zugangsdaten neu eingeben, die Box versucht es nach dem x-ten Fehlversuch nicht mehr und wartet darauf das man die Zugangsdaten "erneuert" weil sie meint das sie falsch sind.
 
Fritz!Box 7050 (14.04.31) macht Neustart beim Push-Service
@Ecki-No1

Bis dahin gehts bei mir erst garnicht, "weißen Bildschirm" kommt nach einer kurzen Gedenksekunde.

Ticket geht auch gleich raus.

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.