FBF 7050 hinter FBF 7170 per WLAN - GMX geht, sipgate nicht

smart-gp

Mitglied
Mitglied seit
31 Mai 2006
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich habe hier folgende Konstellation:

DSL <-> FBF 7170 <-> WLAN <-> FBF 7050 <-> Fon 1-3

Das ganze funktioniert soweit auch einwandfrei, bis auf Fon 1-3 hinter der 7050 mit sipgate. Mit GMX gehen auch diese.

Trage ich auf der 7050 bei sipgate stun.sipgate.net:10000 als STUN-Server ein, höre ich bei einem Anruf von aussen kein Klingelzeichen. Im Ereignisprotokoll der 7050 steht "Temporarily not available (480)".

Trage ich keinen STUN-Server ein, kann ich von aussen anrufen, höre auch den internen Teilnehmer, aber dieser hört mich dann nicht.

Portforwarding der STUN-, SIP- und RTP-Ports auf der 7170, sowie auch eingeschaltetes UPnP haben mich bisher nicht weiter gebracht bzw. sind auch nur bedingt möglich, da an der 7170 auch Telefone und eine ISDN-Anlage hängen.

Direkt auf der 7170 geht's auch mit den sipgate-Accounts problemlos.
 
Hallo,

trage auch in die Sipgate Konfiguration mal stun.gmx.net ein (nicht fragen - eintragen ;)).
stun.sipgate.net funktioniert nicht in Fritzboxen, weil der auf Port 10000 lauscht, während die Fritz auf Port 3478 kommuniziert. Die Angabe "stun.sipgate.net:10000" ist eh ungültig in der Fritz.
Portweiterleitungen kannst du in der Konstellation Fritz hinter Fritz auch vergessen, da beide die gleichen Ports brauchen.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

den Tipp hatte ich hier beim Suchen schon irgendwo gefunden und eben nochmal probiert. Trage ich stun.gmx.net oder nur gmx.net ein, registrieren sich die Nummern nicht mal mehr.

Gruß
Axel
 
Hallo,

wo hast du den Stun Server denn eingetragen? Doch hoffentlich ins Feld für den STUN Server? Woanders kann es natürlich nicht funktionieren. Falls du das STUN Server Feld nicht sehen solltest, deaktiviere den "Webseiten Stil" auf der Seite. Das geht z.B. mit dem Firefox im Menu "Ansicht" -> "Webseiten-Stil" -> "Kein Stil".

Außerdem solltest du mal Versuche mit und ohne Proxy machen.

Viele Grüße

Frank
 
Kommando zurück. Damit geht's. Dauert nur sehr lange mit der Registrierung.

Jetzt nach über einer halben Stunde sind die Nummern registriert und funktionieren auch.

Herzlichen Dank.

Hab' dennoch mal den Support von sipgate angeschrieben und melde mich nochmal, falls ich von denen eine brauchbare Antwort bekomme.

LG
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort vom Sipgate-Support

Wenn Sie den STUN-Server in der FritzBox 7050 verwenden, tragen Sie bitte nur stun.sipgate.net ein und lassen die Portangabe :)10000) weg.

Funktioniert!

Gruß
Axel
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.