FBF 7050 + Siemens SE515 DSl als Wds -> 2 Fragen

semaphor

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi....

versuch schon seid ungefähr 3 std o.g. konfiguration zu stande zu bringen.
nach lesen zahlreicher threads habe ich es nun geschafft die siemens box als slave wds bei der fbf anzumelden.
nun zu den fragen:

1.) müsste ich die siemens box (repeater) nicht als verfügbares netzwerk finden. finde nur die fbf.

2.) der deep link zum einrichten der wds -> ist der nu über deeplink zu erreichen oder sollte er auch als menüpunkt zu sehen sein?
firmware ist 14.03.89 - experten ansicht ist aktiviert.

so zu den einstellungen beider boxen:


fbf - wds als slave eingetragen (mac)
kanal 6
dhcp aktiv
ssid name 1

siemens:
kanal 6
ssid 1
dhcp deaktiviert
als repeater eingerichtet
fbf als basis genommen

vllt. fällt ja jemanden auf was noch falsch ist oder was ich anders machen muss.

thx für eure mühen im voraus.
 
da hätt ich auch noch eine frage ;-)

habe eine avm 7050 als wds master mit einer fbf als wds client mit wpa2 verschlüsselung und es läuft. an beiden boxen das internet über usb/lan.

nur wenn ich mich per laptop ins funknetz der boxen, die ja jetzt die gleiche ssid + kanal + wpa2 haben, einzuloggen versuche, dann geht das nüscht mehr.
Laut Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN#WDS_Bridging_und_Repeating müsste das dann kein repeater sondern nur bridge, oder?
 
Hi semaphor!

Willkommen im Forum!

semaphor schrieb:
1.) müsste ich die siemens box (repeater) nicht als verfügbares netzwerk finden. finde nur die fbf.

Repeater heisst doch übersetzt "Wiederholer". Mit der WDS Aktion hast Du doch die beiden Geräte zu einem Netzwerk verbunden. Warum willst Du dann 2 "sehen".

Apropos sehen: Die WDS-Seiten sind leider nur mit den direkten Links zu erreichen.
 
erstmal danke für die schnelle hilfe.
nur lieder gehe ich def. net über den repeater.
hab bei ca 6m luftlinie mit einer tür dazwischen 26% empfangs quali.
repeater steht nu genau neben dem rechner -> rein theo. 100%?!

nu verzweifle ich -> HILFE!
 
Hi semaphor!

Du schreibst von 26% Empfangsqualität und das der Rechner genau neben dem Repeater steht. Daraus kann aber keiner ergründen, wie der Rechner mit der FB bzw. dem Repeater eine Verbindung herstellt.
Was für eine WLAN-Karte benutzt Du und wie hast Du die Netzwerkverbindungen eingestellt (IP-Adressen, DHCP, Gateway)?
 
nee die 26% ist nur das anzeichen dafür das ich net über den repeater geh sondern direkt mit der fbf verbunden bin.
wlan karte is n billig usb dongel (contagan) die wird nur zum testen genutzt. zeil ist es das mein nachbar über mir die inet con mitbenutzen kann. er benutzt eine d-link pcmcia wlan card.

ip adresse , dhcpund gateway steht auf automatisch beziehen.

wie schon geschrieben in der fbf ist dhp aktiviert , in der siemens net.
 
also leider muss man dir ja alles aus der nase ziehen, da du keine signatur von dir preisgibst. du solltest vielleicht dann mal mit dem gerät des nachbarn testen.
vielleicht klappt es dann mit dem nachbarn.
ansonsten klappt es eigentllich mit den automatsch beziehen unter WINXP (hast das???), möglicherweise fehlt auch noch der netzwerkschlüssel.
 
dann schreib doch kurz einfach was du brauchst :)

nu hat sich auch schon was neues ( suspektes) ergeben.

also der repeater funktioniert kurzweilig als solcher.
hab mich via lan mal damit verbunden (repeater) -> mir wurde ordnungsgemäß eine ip von der fbf zu gewiesen.
ebenso hatte ich für ca 30sec inet -> nach der zeit kommt nix mehr :(
langsam weiss ich echt net mehr weiter.

p.s. gisb eig. nochmehr verstecket funktionen der fbf die nur über deeplink zu erreichen sind!?
 
so habs nu -> liegt an der siemens box.
man muss in einer bestimmten reihenfolge die optionen aktivieren und neu starten (war ein spassiges try and error spiel).

danke für eure hilfe:)
 
.:probleme / Lösungen:.

Der Rechner loggt sich immer noch am signalschwachem AP1 ein

a) Netzwerkumgebung > Eigenschaften >> Dratlose Verbindung > Eigenschaften > Dratlosnetzwerke > Bevorzugte Netzwerke (im unteren Dialogbereich) die Reihenfolge ändern

b)oder am AP1 MAC Filter anschalten (sollte sowiso an sein) und den Rechner PC1 entfernen


oder hier
bei mir
 
Hi semaphor,

da Du nun die Lösung selber herausgefunden hast, wäre es doch für andere sehr hilfreich, wenn Du Deine Lösung hier ausführlich schildern würdest (also so, das man auch zu dem positiven Ergebnis kommt).

Habe zwar keinen Siemens aber nur so aus Prinzip ... :wink:


Gruß

Wace
 
semaphor schrieb:
so habs nu -> liegt an der siemens box.
man muss in einer bestimmten reihenfolge die optionen aktivieren und neu starten (war ein spassiges try and error spiel).

danke für eure hilfe:)

Hallo semaphor,

Ich habe ein ähnliches Problem. Die Fritzbox "sieht" den repeater nicht:mad: . Im Repeater wird die FritzBox erkannt. Vielleicht kannst du mal deine Vorgehensweise hier schildern, wäre wirklich schön.

Danke im Vorraus

Peter
 
Hallo Peter!

Wir haben am 23.12. die Forensoftware gewechselt. semaphor wird deshalb nicht mehr bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigt.

Wenn Du sicher gehen willst, dass er Dir antwortet, müsstest Du ihm eine PN schreiben. (auf seinen Namen klicken -> Private Nachricht)

Es wäre schön, wenn er dann hier im Forum antrworten würde, da andere auch an seiner Lösung interessiert sind.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.