FBF 7050 und VDSL?

Thorsten020

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das Modem der Swisscom, das ich bekommen habe ist ein VDSL Modem (steht zumindest drauf). Ich nehme an dass ich dann auch VDSL bekomme (bei der Anmeldung war kein Wort davon) :)
Funktioniert meine FBF 7050 (nach Umrüstung auf Annex A) überhaupt mit VDSL?

Oder Zur Not "hinter das DSL Modem" geschaltet mit abgeschalteter DSL-Funktionalität wie bei Kabel?

Gruss,
Thorsten

VDSL kann die 7050 weder mit der Original-Annex-B, noch mit Annex-A.
Du musst zwingend das Modem vorschalten (an LAN A) und in der Fritz konfigurieren: Internet über LAN A mit den entsprechenden Zugangsdaten...

Da das Thema aber nichts mit dem Telefonteil der Fritz, sondern mit dem Internetzugang derselben zu tun hat, habe ich das Thema mal verschoben. ;)

Zugangsdaten bei vorgeschaltetetem Modem? Ich habe vorher, als ich Die Box über Kabel genutzt habe keine Zugangsdaten gebraucht....höchstens für die SIP Anbieter.

Ich hab VDSL25 bei der Telekom in Deutschland.

Konfig siehe Screenshoot.

Wie mein Vorredner schon sagte, kann die FB 7050 keine VDSL Verbindung aufbauen, da es kein internes VDSL Modem hat, also musst du eines vorschalten und das das interne ADSL Modem quasi ausser Kraft setzen.

Anhänge

• fbf7270 vdsl.jpg
    fbf7270 vdsl.jpg
    102.8 KB · Aufrufe: 27
Internet funktioniert schon aber:
Swisscom DSL Modem/Router hat IP 192.168.1.1, Fritzbox hat 192.168.178.1 - dass das nicht zusammen geht ist klar. Leider kann ich die IP des Modems nicht ändern und auf die Fritz komme ich jetzt nicht mehr. Auch nachdem ich Ethernet vom Modem abgehangen und an die FBF gehangen habe (um die IP der FBF zu ändern auf 192.168.1.*). Hat irgendwer nen Tip?

Das Modem ist offenbar schon für VoIP ausgerüstet, doch ist das deaktiviert (da klebt so ein komischer Aufkleber am Modem, da ist noch irgendein Anschluss darunter) da ich nicht Infinity Plus nutze.

Gruss,
Thorsten

Werksreset: Telefon anschließen und #991*15901590* wählen!

Ich würde aber die IP nicht umstellen, sonder am WAN-Port über DHCP von dem Modem beziehen lassen, so kommst Du an den LAN-Ports immer noch auf sie drauf!

Also:Internetzugang über LAN 1/Internetverbindung selbst aufbauen/ Zugangsdaten werden nicht benötigt/IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Nur wenn das Modem kein DHCP macht dann letzter Punkt: IP-Adresse manuell festlegen

aber immer "Internetverbindung selbst aufbauen" und nicht " Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen "

Zuletzt bearbeitet:
Und dann? Telefon (hängt am S0) sagt da "Service nicht verfügbar", aber muss nicht unbedingt was heissen. Wie gehts dann weiter? fritz.box geht dann immer noch nicht oder was gebe ich ein?

Probier es noch einmal, habe oben den Code geändert, hatte mich geirrt.
Dann kommst Du erst mal wieder auf die FB drauf.

Ist das normal, daß das Forum jeden Tag um Mitternacht nicht mehr geht ???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Internet funktioniert schon aber:
Swisscom DSL Modem/Router hat IP 192.168.1.1, Fritzbox hat 192.168.178.1 - dass das nicht zusammen geht ist klar.

Falls es sich bei dem Swisscom Teil um ein Modem und nicht um einen Router handelt ist die IP-Adresse egal, die brauchst Du nur, um auf die Konfigurationsoberfläche zuzugreifen.

Sollte es aber ein Router sein, dann baut dieser die Verbindung auf und Du musst der Fritzbox am WAN Port ( LAN A/1) eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.1.0/24 geben. Vermutlich ist aber dann sowieso schon in der Swisscom Box bereits ein DHCP Server für die LAN Clients eingerichtet.

Das könntes Du mit einem PC testen, wenn Du den mal direkt an die Swisscom Kiste hängst. Bekommt er eine IP Adresse aus dem Bereich 192.168.1.0/24 und Du kommst ins Internet ist das Ding ein Router. Bekommst Du eine andere IP-Adresse und kommst ins Internet, ist es ein Modem.
Für die Tests musst Du natürlich Deine Netzwerkverbindung im PC auf DHCP ( IP Adresse automatisch beziehen einstellen).

Ach ja, ich hab noch was gefunden:
Zitat von http://www.swisscom.ch/res/internet/dsl/standard/statische-ip/index.htm

<QUOTE>
Bei Bluewin TV, beim Kombi-Angebot DSL und NATEL® in einem Abonnement oder bei allen Produkten mit der Anschlusstechnologie VDSL (DHCP) können Sie aus technischen Gründen keine statische IP-Adresse benutzen.
</QUOTE>

Das sagt mir, wenn Du VDSL hast, beziehst Du Deine WAN IP per DHCP.

Sollte es aber ein Router sein, dann baut dieser die Verbindung auf und Du musst der Fritzbox am WAN Port ( LAN A/1) eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.1.0/24 geben. Vermutlich ist aber dann sowieso schon in der Swisscom Box bereits ein DHCP Server für die LAN Clients eingerichtet.

Das könntes Du mit einem PC testen, wenn Du den mal direkt an die Swisscom Kiste hängst. Bekommt er eine IP Adresse aus dem Bereich 192.168.1.0/24 und Du kommst ins Internet ist das Ding ein Router. Bekommst Du eine andere IP-Adresse und kommst ins Internet, ist es ein Modem.
Für die Tests musst Du natürlich Deine Netzwerkverbindung im PC auf DHCP ( IP Adresse automatisch beziehen einstellen).
Schon klar, ist ein Router. Folgendermassen habe ich angeschlossen: Swisscom Router LAN1: PC, LAN2: FBF an LAN 1, FBF LAN 2: Dreambox/BluRay (wird entsprechend umgestöpselt). Beide haben nur zwei LAN Ports und es wäre schön wenn das so funktionieren würde :)
Aber ich komm ja noch nicht mal auf die FB um die IP zu ändern (genau das habe ich ja vor). Den Generalreset über Telefon habe ich gemacht, jetzt blinkt die Power LED bei der FBF und sonst nichts - ich komme aber immer noch nicht auf die Box. Was tun? :)

Klemm mal nur die FB an den Rechner ohne I-Net-verbindung, weder über LAN noch über WLAN. Dann kannst Du wie gewohnt die Auf die FB zugreifen, die Einstellungen vornehmen und wieder an das Modem hängen.

Ja, schön, der erste kleine Erfolg! Ich vermute Dein Modem macht DHCP und vergibt Deinem PC eine Adresse aus seinem Bereich, aber mit der kannst Du natürlich nicht auf die FB mit einer völlig anderen Adresse kommen.

Ich vermute Dein Modem macht DHCP und vergibt Deinem PC eine Adresse aus seinem Bereich, aber mit der kannst Du natürlich nicht auf die FB mit einer völlig anderen Adresse kommen.

Das ist Quatsch, denn erstens ist das Modem ein Router und zweitens ist der PC, genau wie die Fritzbox an einen LAN Port dieses Router angeschlossen gewesen. Also hat er von der WAN Seite aus versucht auf die Fritzbox zuzugreifen.

@Thorsten020
Falls Du die Swisscom Kiste nicht zum Modem degradieren kannst, dann solltest Du in Erwägung ziehen, die Fritzbox nicht als zweiten NAT Router hinter einem NAT-Router zu benutzen, sonst hast Du ohne Klimmzüge keinen Zugriff vom PC auf die Dreambox. In Deiner jetzigen Konfiguration hängen der PC und die Internetseite der Fritzbox in einen LAN und die Dreambox in einem zweiten LAN hinter der Fritzbox.
Besser wäre es dann FritzBox als IP-Client (ATA-Mode) zu konfigurieren und als WLAN Acesspoint und Switch zu benutzen.

Gruss
GT40

@Thorsten020

Funktioniert denn jetzt alles, wie Du es wolltest, oder wie stehts jetzt bei Dir?

@Thorsten020

Funktioniert denn jetzt alles, wie Du es wolltest, oder wie stehts jetzt bei Dir?
Bis auf die Dreambox ja. Da ich die IP der DB aber noch nicht umstellen konnte kann das auch noch nicht funktionieren. Jetzt hängt die Box und ich muss sie neu flashen....
:mad:

Am liebsten wäre mir aber wenn ich das Swisscom Teil für Voip ermuntern könnte - denn offensichtlicht kann das Ding Voip (nach dem wie das Config Menü aussieht und da hats einen zugeklebten Port am Modem), ist wohl nur deaktiviert. Dann würden auch zwei LAN Ports reichen....

Wenn es Dir nur um einen zweiten LAN-Port ging, wärst Du doch mit einem einfachen Switch gut bedient, wäre auch viel einfacher.....

Nein es geht hauptsächlich um eine bestimmte VoIP Nummer....

Klar, mit nem Switch könnte man das alles lösen. Aber 3 Geräte anner Steckdose wenns eigentlich nur eines bräuchte....

Bis auf die Dreambox ja. Da ich die IP der DB aber noch nicht umstellen konnte

Also ich stelle die IP-Adresse mit der Fernbedienung ein.

Am liebsten wäre mir aber wenn ich das Swisscom Teil für Voip ermuntern könnte - denn offensichtlicht kann das Ding Voip (nach dem wie das Config Menü aussieht

Warum quälst Du uns eigentlich mit Deinen Fragen? Ich ging davon aus, dass Du keinen Zugriff auf die Konfiguration hast, hätte mir einige Mühen ersparen können.

und da hats einen zugeklebten Port am Modem
Und das wird auch einen Grund haben.
Dein Provider wird schon wissen, warum er das abgeklebt hat.
Könnte z.B. sein, dass die Telefonie über einen zweiten PVC geht und den gibt es vielleicht bei Deinem Anschluss nicht.

Warum wendest Du Dich nicht einfach an den Provider und fragst mal?

Aber da Du ja Zugriff auf die Konfiguration hast und selbst bestätigt hast, dass das "Modem" ein Router ist, könntest Du ja die SIP Ports weiterleiten an die Fritzbox, die Du als IP-Client einrichtest. Nebenbei kannst Du dann den freien Port an der Fritzbox für Deine Multimediageräte nutzen.

Wie man das einrichtet findest Du hier im Forum.

Also ich stelle die IP-Adresse mit der Fernbedienung ein.
Ja ich auch. Ich habe auch nirgendwo geschrieben dass ich das nicht kann sondern dass ich das noch nicht konnte! Mir ist durchaus bewusst wie das geht nur bisher habe ich noch keine Gelegenheit dazu gehabt!!!
Warum quälst Du uns eigentlich mit Deinen Fragen?
Warum liest du nicht einfach meine Postings mal? Ich stelle inzwischen keine Fragen mehr, ich antworte nur noch auf Fragen an mich....
Ich ging davon aus, dass Du keinen Zugriff auf die Konfiguration hast,
Ja, war auch so.
Aber wie ich in einem älteren Posting hier bereits geschrieben habe, ist das nicht mehr der Fall.
hätte mir einige Mühen ersparen können.
Soso...
Was für Mühen denn?
Und das wird auch einen Grund haben.
Dein Provider wird schon wissen, warum er das abgeklebt hat.
Ja ich weiss. Das habe ich auch nie in Frage gestellt....
Könnte z.B. sein, dass die Telefonie über einen zweiten PVC geht und den gibt es vielleicht bei Deinem Anschluss nicht.
PVC ist Kunststoff. Falls du "PC" gemeint haben solltest kann ich mit Sicherheit sagen: Nein. Es gibt Tarife mit VoIP statt Festnetz
Warum wendest Du Dich nicht einfach an den Provider und fragst mal?
Stell dir vor, genau das habe ich vor.
Aber da Du ja Zugriff auf die Konfiguration hast und selbst bestätigt hast, dass das "Modem" ein Router ist, könntest Du ja die SIP Ports weiterleiten an die Fritzbox, die Du als IP-Client einrichtest. Nebenbei kannst Du dann den freien Port an der Fritzbox für Deine Multimediageräte nutzen.
Wie man das einrichtet findest Du hier im Forum.
Aha, und mit welchem Suchbegriff? Das wär nömlich noch die einzige offene Frage....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.