FBF 7141 sendet Faxe via IP, empfängt aber keine

pudelpointer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

vorab die Daten:
analoger Telefonanschluss der Telekom und 3DSL von 1&1 mit einer zusätzlichen Internetrufnummer, FBF 7141 mit FW 40.04.76 (aktuell)

Habe vor einem Jahr einem Kumpel ein Multifunktionsgerät Canon Pixma MX300 angeschlossen. Das Fax hat über die Internetrufnummer weder senden noch empfangen können, es kam immer das Besetztzeichen. Über die Festnetznummer der Telekom hat alles funktioniert. Nach Internetrecherche soll das an der damaligen FW der 7141 gelegen haben. Habe meinen Kumpel dann erstmal vertröstet und das Fax über das Festnetz senden und empfangen lassen. Zum Empfangen musste er erstmal angerufen werden und hat das Fax dann eingeschaltet, sehr umständlich. Die Variante Festnetznummer für Fax und IP-Nummer zum Telefonieren wollte er nicht, da die IP-Nummer allen Anrufern unbekannt war.

Heute abend habe ich die aktuelle Firmware eingespielt, da ich damit an einem anderen Anschluss endlich die volle Faxfunktionalität herstellen konnte, allerdings an einem 1&1-Komplettanschluss.

Nun kann er zwar über die IP-Nummer senden, empfangen allerdings immer nur noch über Festnetz, ansonsten kommt das Besetztzeichen.

T38 ist aktiviert, die passive interne Faxweiche ist abgeschaltet.

Das Problem ähnelt diesem Thread.

Habe ich einen Fehler gemacht oder etwas übersehen?

Danke vorab,
pudelpointer

Heute abend habe ich die aktuelle Firmware eingespielt, da ich damit an einem anderen Anschluss endlich die volle Faxfunktionalität herstellen konnte, allerdings an einem 1&1-Komplettanschluss.

Nun kann er zwar über die IP-Nummer senden, empfangen allerdings immer nur noch über Festnetz, ansonsten kommt das Besetztzeichen.

T38 ist aktiviert, die passive interne Faxweiche ist abgeschaltet.

Da passt etwas nicht zusammen:

Entweder ein Komplett-Anschluß oder Festnetz
T38 auch mal probehalber deaktiviert, bei mir gehts nur ohne
Wie wurde das Gerät unter den Telefoniegeräten eingepflegt? Händisch oder per Assistent?

... da ich damit an einem anderen Anschluss endlich die volle Faxfunktionalität herstellen konnte, allerdings an einem 1&1-Komplettanschluss.

@Feuer-Fritz
so wie ich das lese, hat er von 2 unterschiedlichen "Kunden/Freunden" gesprochen, daher stimmt seine aussage schon.
Er wollte damit nur unterstreichen, dass durch die neue FW, der eine "Kunde/Freund" nun faxen kann.

Hallo,

das Problem bei den Geräten ist, dass bei Festnetz oft die erste eingetragene MSN verwendet wird und es daher nicht via Voip-MSN funktioniert.

Ich tippe auf Konfig-Kuddel-Muddel...

Hallo und erstmal danke,

@feuerfritz:
Es handelt sich um zwei verschiedene Anschlüsse, 1x Komplettanschluss mit voller Funktionalität, 1x beschriebener Problemanschluss mit Telekomfestnetzanschluss und 3DSL von 1&1.

Das Fax habe ich erst händisch eingepflegt, dann aber wegen der Probleme gelöscht und per Assistenten neu hinzugefügt. Ob ich das Telefon händisch oder per Assistenten hinzugefügt habe, weiß ich nicht mehr, ist zu lange her. Werde aber auf Deinen Rat hin erstmal T38 deaktivieren.

@doc456:
Fals es doch Konfig-Kuddel-Muddel sein sollte, gibt es m.E. nur den Weg -> auf Werkseinstellungen zurücksetzen -> über 1&1 Startcode Daten reinholen -> Telefoniegeräte per Assistenten hinzufügen. Falls Du es anders siehst, bitte posten.

Bin für jede Hilfe dankbar.

CU
pudelpointer

Hallo,

ja sicher den Startcode für DSL.
Jedoch sehe ich die Festnetzgeschichte der T-Com als das Problem an, denn zur Einrichtung der T-Com-Nummern nutzt dir der Startcode von 1+1 wenig.

Hallo Forum,

sitze gerade vor der Box und habe folgendes gemacht:

Recover mit aktueller Recoverdatei / aktuelle Firmware
Einrichtung per 1&1-Startcode
Telefon über Assistenten eingerichtet
Telefax über Assistenten eingerichtet
mit und ohne T.38 in der Box versucht
mit und ohne ECM am Fax versucht

Ist leider alles beim alten geblieben: senden via IP i.O., beim Empfang kommt das Besetztzeichen. Habe in der Box auch "Festnetzqualität" angehakt.

Hat noch jemand nen Tipp, egal wie abwegig er auch sein mag.

cu
pudelpointer

mach bitte mal ein screenshot von der Einstellung der Faxnebenstelle.
(Telefoniegeräte > bearbeiten )

wenn du ein Telefon an die Faxnebenstelle anschließt, was hörst du dann beim "Empfang". (wenn es pfeift, sind deine Einstellung ok)
dann kann man das Problem auf Einstellung im Faxgerät eingrenzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.