FBF 7170 (29.04.15): "Rückruf bei besetzt" (CCBS) funktioniert nicht am internen S0

Kr63

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe am internen S0-Bus meiner FBF 7170 eine ISDN-Telefonanlage haengen. Leider geht jetzt kein "Rückruf bei besetzt" mehr, da das die FBF anscheinend nicht korrekt weitersignalisiert. Hat jemand eine Idee? Gruss! Kr63
 
Was für Telefonate sollen denn so zurückgerufen werden? Festnetz-Telefonate oder VoIP-Telefonate?
Bei VoIP geht das nicht, bei Festnetz imo schon...
 
"Natuerlich" Festnetztelefonate! Wobei: bei VoIP waer's auch nicht schlecht, vielleicht wird ja mal ein entsprechendes Protokoll vereinbart, das dies bewerkstelligen kann.
 
Rückruf bei nichtmelden geht je nach Lust und Laune durch Drücken der Taste 5.
Das klappt aber nicht immer, obwohl es die Box auf dem Telefon anzeigt.
Oder kann man da nur drücken, solange das da steht? Muss man also nochmal anrufen, wenn man festgestellt hat, das keiner da ist?

Wie man Rückrüf be ibesetzt hinbekommt würde mich auch noch intressieren. Bei Anschlüßen im T-Com Netz ghets immerhin sprachgeführt. MAn muss da nur ein paar Besetzt-Töne abwarten.
 
versuchts mal mit #960*5*.
Dann sollte das mit Drücken der 5 und aktiviertem Rückruf wieder funktionieren...
 
Werde mal sehen, obs so besser geht.
 
Funktioniert bei mir leider auch absolut unzuverlässig. Ohne FritzBox hingegen hat es immer reibungslos funktioniert.
 
Geht den "Rückruf bei Besetzt" bzw. "Rückruf bei Nichtmelden" bei irgend jemanden zuverlässig (also über den S0-Bus und die Fritzbox)?

Leider habe ich noch keine Hardware, sonst würde ich mittesten ... wenn diese ISDN-Eigenschaften nicht sicher funktionieren würden, wäre es für mich eine ziemliche Einschränkung :-(

@Alle, bei denen es nicht funktioniert....

1. Sind eure anrufenden MSNs als VoIP-Nummern freigeschaltet; gibt es evtl. mit dem Providergateway ein Problem?

2. Ich habe das schon richtig verstanden - wenn ihr "Rückruf bei Besetzt, bzw. bei Nichtmelden" einleitet, habt ihr per ISDN rausgewählt?

ciao
 
Hausintern klappts jetzt zuverlässig, auch mit Analogen Nebenstellen.

Aber wie soll ich das extern testen? Zu Handys geht das nicht.
Wer sponsert mir dauerhaft noch nen Analog-Anschluß?
 
@mega
Hausintern klappts jetzt zuverlässig, auch mit Analogen Nebenstellen.

Was heißt hier "jetzt", was war vor "jetzt"?

Funktioniert es innerhalb der ISDN-TK-Anlage und mit den analogen Telefonen an der Fritz!Box?

ciao
 
Vor 'jetzt' wo früher :)

Entweder gings da Hausintern noch garnicht, oder ist mir nur die Aufgefallen.
Ich brauche ja nie Hausinternen Rückruf.

Und nach draussen gings mal und mal nicht. Es fehlen aber freiwillige zum testen.

Und irgendwie stand da früher Rückruf mit R*37# oder sowas. Jetzt steht da mit 5. Entweder hat sich das durch die FW oder durch den Wechsel von 7050 auf 7170 geändert.

Wer mag, kann mir ja seine Telefonnummer per PN schicken, um zu testen, ob das mit dme Rückruf klappt.
 
Wer mag, kann mir ja seine Telefonnummer per PN schicken
Ich schau noch mal rein - bei mir ginge es Dienstag (jetzt muss ich ins Kino; Morgen bin ich beim Tanzen...) :)

ciao
 
Bei meiner 7050 stand da schon immer irgendwas davon, dass ich den Rückruf bei besetzt mit der 5 aktivieren kann. Nach dem Drücken der 5 wird das auch korrekt quittiert. Aber: Manchmal kommt der Rückruf gar nicht, manchmal kommt er auch, obwohl definitiv noch besetzt ist. (Wenn ich dann später durchkomme und nachfrage, wird mir dann von den Angerufenen gesagt, sie hätten ohne Auflegen in einem Gespräch durchtelefoniert, während bei mir der Rückruf geklingelt hat.)
Ohne FritzBox funktioniert's einwandfrei.
 
.... gut die Zielnummer ist eine Festnetznummer und ihr ruft über ISDN raus.

Aber Festnetznummer ist nicht gleich Festnetznummer:
  • Zielnummer ist eine t-com Nummer - hier muss es definitiv gehen
  • Zielnummer ist eine t-com Nummer und es wird via CbC gewählt - je nach CbC Anbieter geht es meist
  • Zielnummer ist eine Acor-Nummer etc. - ????
  • Zielnummer ist eine portierte ZuhauseNummer (D2 etc.) - hier geht es meines Wissens nicht
  • Zielnummer ist Festnetznummer eines VoIP-Anbieters - hier geht es offensichtlich nicht

Um sich nicht auf eine falsche Fährte zu setzen, sollte man beim Testen diese Punkte berücksichtigen.
 
Die ersten 3 dieser Punkte habe ich probiert. Also ausschließlich auf echte Festnetz-Anschlüsse und mal mit und mal ohne Call-by-Call. Funktioniert bei mir alles gleich unzuverlässig. Wobei ich nicht verstehe, was für einen Unterschied Call-by-Call dabei machen sollte. Ohne FritzBox klappt es bei mir problemlos mit Call-by-Call. Mit FritzBox nicht. Was kann Call-by-Call dafür?
 
Wenn das CallByCall beim Provider über VoIP oder so läuft, kann das doch passieren?

Es gibt auch PRovider, wo Faxen nicht mit klappt.
 
Was kann Call-by-Call dafür?
Bei CbC wird die physikalische Verbindung über einen "unbekannten" Weg hergestellt. Wenn es bei einigen CbC-Verbindungen nicht funktionieren würde, würde es mich nicht wundern - wenn man beim Testen diesen Störfaktor ausschließen kann, ist man auf der sicheren Seite.

Hier steht im Raum, dass die Fritz!Box die Anforderungen "Rückruf bei Besetzt" und "Rückruf bei Nichtmelden" nicht zuverlässig weiterleiten würde.

Lässt sich dies bei einer Verbindung t-com zu t-com (ohne CbC) reproduzierbar nachvollziehen, so wäre die Ursache "Fritz!Box" erwiesen.

ciao

PS: In diesem Zusammenhang drängen sich mir zwei Fragen auf:

1. Wird der tatsächliche "Rückruf" durch das anrufende Amt oder das angerufenen Amt initiiert? Mit anderen Worten - prüft das anrufenden Amt, ob der andere Teilnehmer auflegt, oder bekommt das angerufenen Amt einen Auftrag beim Auflegen des Teilnehmers die anrufenden Nummer zurückzurufen.

2. Wie sieht der Signalweg bei "Rückruf bei besetzt" mit CbC aus?

Der Ruf geht von Teilnehmer A über CbC zum Teilnehmer B - Teilnehmer B telefoniert noch.

Der Teilnehmer B legt auf - der Rückruf zum Teilnehmer A erfolgt auf direktem Weg (nicht über CbC-Verbindung)!?!?!

Teilnehmer A hebt ab - es wird eine Verbindung zum Teilnehmer B aufgebaut (diesmal ohne CbC !?!?!?).
 
Hatte grade einen Test mit intressanten Ergebnissen:

1. Es scheint recht gut zu laufen. Wenn die Option gezeigt wurde, klappte es auch.
2. Je nach Laune wird entweder Rückruf angezeigt, wenn der Ruf kommt, oder es wird so angezeigt, als würde der Ruf von aussen rein kommen.
3. Das Nottelefon klingelt nicht mit, es klingeln aber alle Mobilteil und nicht nur das, von dem der Rückruf ausgelöst wurde. Direkt am Amt kann das gigaset das aber unterscheiden. Evtl liegt es nur daran, das das Gigaset nur dann weiss, das es einen Rückruf bestellt hat.
4. Manchmal wird vom Amt her kein Rückruf angeboten (am Not-Telefon), auch wen nes möglich ist.
5. Manchmal wird bei Besetzt nicht nagezeigt, das besetzt ist, sondern so als würde der Ruf noch aufgebaut (wie wenns beim angerufenen klingelt). Das Not-Telefon kanns aber da richtig.
 
Hi Mega,
3. Das Nottelefon klingelt nicht mit, es klingeln aber alle Mobilteil und nicht nur das, von dem der Rückruf ausgelöst wurde. Direkt am Amt kann das gigaset das aber unterscheiden. Evtl liegt es nur daran, das das Gigaset nur dann weiss, das es einen Rückruf bestellt hat.
Auf welche MSN hört denn dein Nottelefon - auch auf die rausrufende MSN?

ciao
 
Ja.

Das ist eingetlich normal, das ein Rückruf nur zu dem Gerät kommt, von dem aus er ausgelöst wurde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.