FBF 7170 startet bei intensiver WLAN Nutzung neu

Des weiteren kommt es bei den AVM-Endgeräten (...) auch auf die Datenleitung (deren Qualität -daher ja auch immer die Frage nach Datenrate + DSL-TreiberVersion) (...) an.

Nochmal: ich glaube nicht, dass der DSL Teil das Problem ist - weil das Problem wie gesagt auch im "Internet-über-LAN1"-Modus, also bei schwächerer Last ohne das interne DSL-Modem, jederzeit reproduzierbar auftritt. Und nur ab FW Version 29.04.57, die 29.04.49 läuft stabil und ohne Abstürze.

Gruss vöxchen
 
informerex, Jetzt mal im Ernst, ich hatte gefragt:

"Können Sie für eine oder mehrere der genannten Boxen, insbesondere 7113, 5140 und 7170, zusichern, dass diese stabil arbeiten?"

Die Antwort, wenn auch wachsweich, könnte man als Zusicherung verstehen und einen Rückgabeanspruch daraus ableiten. Nützen würde das nur etwas:

- wenn man den nicht sowieso hätte, wenn der Kram nicht ordentlich funktioniert

- und wenn es eine Alternative gäbe.

Ich werde mir wohl eine 7170 holen. Der halbe Preis einer 7270. Und der 3. analoge Telefonport ist für mich nützlicher als DECT.
 
Ich nutze die 7170 mit Firmware-Version 29.04.63-13038.
Das interne Modem wird an einem T-Com Anschluss in Verbindung mit der Congstar 16 MBit Flat betrieben.

Habe jetzt auch mal mit "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" rumgespielt, jedoch auch ohne Erfolg.

Werde wohl mal am WE die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzten und erneut testen.

PS: Nutzt ihr den LCR? Vielleicht hängt es auch damit zusammen?!
 

Anhänge

  • Screen Snaper Image.jpg
    Screen Snaper Image.jpg
    55.3 KB · Aufrufe: 20
@atzi

evtl. Powercutback minimieren, schau mal hier im Forum, da gab es div. Tips.
 
Die beschriebenen Probleme mit schnellen Downloads kann ich auch an meiner 7170er nicht nachvollziehen (DSL 16.000, aktuelle offizielle Firmware - ich glaube am Ende 57 oder 59).
Nur wenn ich größere Dateien (300MB bis 1,5GB) übers WLAN auf einen anderen PC in meinem Netzwerk schicke, stürzt sie regelmäßig ab, wobei es nach dem 2. oder 3. Absturz meist kurze Zeit funktioniert.
 
@atzi: Nutzte den LCR auf der 7170 und jetzt auf der 7270. 7170 stürzt ab, 7270 nicht. Aus der Signatur der Mitleidenden entnehme ich, daß es aber auch ohne LCR Probleme gibt.
Summierend entnehme ich, daß bisher keiner Probleme mit der 7270 hat (in dieser Hinsicht) und einige mit der 7170 durchaus Probleme haben, wobei wir noch nicht näher ermitteln konnten, warum diese Probleme nicht alle mit der 7170 haben...
Daraus schließe ich, daß man die 7270 wählen sollte, wenn man den Aufpreis nicht scheut, dafür aber sicher ist, daß es keine Probleme mit Abstürzen bei Last gibt.
 
So , hier mal meine Geschichte:

Ich hatte eine 7170. Die lief eigentlich recht zverlässig, und immer mit dem LCR.
Wenn ich jedoch mehrere Updates gemacht hatte (so 3-4 innerhalb von einem Jahr) dann fingen irgendwann die Neustartprobleme an.

Vor 2 Jahren schrieb jemand hier im Forum, ich solle die Fritzbox mal ein paar Minuten komplett von allen Kabeln trennen , mit dem Windowstool in den Urszustand zurücksetzen (also der Firmwareflash der nicht übers Webinterface geht) und anschliessend VON HAND alle meine Einstellungen neu vornehmen.

Natürlich habe ich mich jedesmal davor gesträubt , da das ganze mit ziemlichem Aufwand verbunden ist.

Aber:
Nachdem ich mich letztens so geärgert hatte , und ja eh eine 7270 bestellt hatte bei der ich diesen Prozess ja eh durchlaufen muss (von Hand eingeben), habe ich am vor 16 Tagen genau das oben beschiebene gemacht - keine Neustarts seit dem !!!
Mit installiertem LCR und mit Vollast am DSL 16000 und mit WLAN und Telefon lief die Box ohne zu mucken durch.

Gestern kam dann die 7270 aber eigentlich brauche ich Sie garnicht weil meine 7170 seit 18 Tagen prima läuft.

Also bevor hier grosse Investitionen getätigt werden könnt ihr ja mal den von mir beschriebenen Weg gehen , vielleicht hilfts bei euch auch.
 
Du hast damit die in der Zwischenzeit installierten offiziellen Updates wieder rausgeworfen, richtig? Oder waren das Laborversionen?

Möglich wäre auch, dass von Update zu Update die Benutzerdaten nicht richtig übernommen wurden und eine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes unter Beibehaltung der aktuellen Firmware zum Erfolg geführt hätte. Du könntest es testen, wenn du die aktuelle Firmware wieder einspielst.
 
Ich bin auf der atuellen Firmware. Keine Laborversionen (das mache ich NIE da ich auf funktionierende Hardware angewiesen bin).

Es ist tatsächlich so daß AVM das nicht richtig hinbekommt dass man einfach immer nur updatet. Irgendwann muß man anscheinend die Box plattmachen und von vorne anfangen.
 
Ich glaube zerosub hab ne interessante Beobachtung gemacht!
Übrigens+was hierzu zu passen scheint: Gestern kam meine 7270 Austauschbox (DECT Problem, siehe anderes Thread). War ne 'alte' Firmware drauf. Also die 'alte' 7270 auf das neueste Release gebracht, Einstellungen gesichert. 'Neue' 7270 auch auf aktuellle Release gebracht und versucht die gesicherten Einstellungen zu laden ... was man ja bei hardwareseitig 'identischen' Boxen und gleichen Release hoffen sollte.
War aber ned...
Die 'neue' zickte beim Laden der Einstellungen, z.B. WLAN war nach Einstellungen laden ausgeschaltet etc.
Diese Beobachtung/Vermutung geht aber noch über die zerosub Beobachtung hinaus.
Windows wird ja auch langsamer etc. wenn man irgendwann mal installiert hat und ständig Updates fährt (selbst wenn man nicht in großem Umfang Software installiert und deinstalliert). Wenn man dann den gleichen PC neu aufsetzt, ist der wesentlich schneller und stabiler.

Also hat zerosub sicherlich ne interessante Alternative für alle, die nicht gleich ne größere Box kaufen wollen ;-)
PS Mein DECT Problem ist Geschichte mit der neuen Box. Bin noch nicht durch mit Testen, aber bisher funzt alles. Update hierzu in meinem anderen Thread. :)
 
Hallo,
...Also die 'alte' 7270 auf das neueste Release gebracht, Einstellungen gesichert. 'Neue' 7270 auch auf aktuellle Release gebracht und versucht die gesicherten Einstellungen zu laden ... was man ja bei hardwareseitig 'identischen' Boxen und gleichen Release hoffen sollte.
War aber ned...
Die 'neue' zickte beim Laden der Einstellungen, z.B. WLAN war nach Einstellungen laden ausgeschaltet etc...
Hast Du, als Du die Einstellungen gesichert hast, ein Kennwort für die Sicherung vergeben?
Einstellungen sichern
Die Einstellungen werden mit einem Kennwort geschützt. Wenn Sie kein Kennwort angeben, können die Einstellungen später nur in exakt dieselbe FRITZ!Box geladen werden.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Sicherung deswegen nicht auf die andere Box aufzuspielen ging.
 
@Bibie: Erst hatte ich ohne Kennwort, was nicht ging. War vorher glaube ich ned so, aber egal. Dann mit Kennwort das WLan Problem.
 
Hallo zac_Df1,

als ich im Sommer gesicherte Daten von der ersten Box auf die zweite aufspielen wollte, ging es nicht, weil ich beim Sichern kein Sicherungskennwort vergeben habe. Daraufhin habe ich die Sicherung der ersten Box nochmals - aber mit Sicherungskennwort - angefertigt. Siehe da, diese neue Sicherung konnte ich problemlos auf die zweite Box aufspielen.

Wenn man eine Sicherung auf eine andere Box gleichen Typs aufspielen möchte, muß ein Sicherungs-Kennwort vergeben sein, sonst klappt das nicht.
 
Gerade wieder: Während die Box zu Hause benutzt wurde, Fernzugriff gemacht. Loginseite über HTTPS kam ja noch, aber nach Eingabe des Passworts kam nix mehr: Bumm Reboot. (Z.Zt. Labor 63-13038)

Hatte erst vor kurzem Werksreset gemacht und Parameter neu eingespielt.
In den letzten Tagen wurde das Webinterface auch schon verdächtig langsamer. Das ist das untrügliche Zeichen, dass es bald knallt.
Ich zweifle stark, dass die nächste Release Firmware ohne Reboots funktionieren wird.

Leute von AVM: Da läuft irgendein Speicher/Puiffer zu oder sowas. Woher sollte das sonst kommen.
Wenn ich viel Zeit habe (was nie vorkommt) und mich langweile, werd ich mal das Recovery Image reinbrennen. Eigentlich würde ich aber erwarten, dass wenn die Firmware geflasht wird und ein Werksreset gelaufen ist die Box ziemlich jungfräulich sein sollte. Das Einlesen der Parameter liest doch ausschliesslich eine Textdatei ein. Da dürfte sich doch nix einschleichen können.

Bert
 
Hallo bholmer,
...Das Einlesen der Parameter liest doch ausschliesslich eine Textdatei ein. Da dürfte sich doch nix einschleichen können.
Genau da liegt ja das Problem.
Durch das Einlesen einer Textdatei baust du dir genau die Fehler wieder ein, die zu den Fehlfunktionen geführt haben! :mad:

Der beste (und sicherste) Weg ist deshalb die komplette Neueingabe alle Zugangsdaten und sonstiger Konfigurationen per Hand. :D

Joe
 
... alle Zugangsdaten und sonstiger Konfigurationen per Hand. :DJoe

ich erlaub mir das ein bißchen zu konkr., bei 1&1 Komplettanschlüssen in jedem Fall den Startcode verwenden. (2. PVC)
 
Hallo,

ich habe eine FritzBox 7141 und hatte das gleiche Problem mit Reboots bei intensiver
WLAN-Nutzung. Nach nach langen Versuchen habe ich herausgefunden, dass wenn
ich die Geschwindigkeit beim Downloaden auf ca. 1000 KB/s beschränkte die Box nicht mehr rebootet!

Habe nun gestern den Tip von zerosub durchgeführt und das aktuelle Recovery-Image
installiert, zusätzlich die Werkseinstellung geladen und dann meine Zugangsdaten per
Startcode eingegeben. Dann probierte ich gleichzeitig verschiedene Downloads mit voller
Geschwindigkeit. (1600 KB/s) Habe ca. 3 GB geladen, und abolut kein Reboot der Box!
OK daraufhin instalierte ich den LCR für die Fritzbox, und testete erneut mit vollem Speed.
Und auch hier nach dem Laden von mehrere GB ist die Box absolut stabil!!
Kann daher nur jedem der das Problem hat, genau diesen Tip empfehlen...

Gruß
yogie007
 
Habe nun gestern den Tip von zerosub durchgeführt und das aktuelle Recovery-Image installiert, zusätzlich die Werkseinstellung geladen
Danke für die Bestätigung. Aber ich glaube, dass ein Recovery-Image nur gebraucht wird, wenn man inoffizielle Firmware-Modifikationen installiert hat. Sonst sollte ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung eigentlich genügen. Vielleicht testet das der nächste geplagte.
 
nein, dem ist nicht so.

Ein recover hat tatsächlich bei bereits div. Problemen eher geholfen.

(PS: ein regcleaner auf dem PC kann auch kein "neues aufsetzen eines Betriebssystem ersetzen".)
 
Und?
Hat schon jemand mit der 67er Firmware die intensive WLAN Nutzung proBIERt?
Immer noch Reboots?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.