FBF 7170: Wie weise ich die Rufnummern den analogen Nebenstellen zu?

klicker2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, alle zusammen,
ich bin ein totaler Anfänger in punkto Foren. Bevor ich überhaupt eure Hilfe in anspruch nehme habe ich eine ganz dumme Frage und zwar lese ich hier von Themen abonieren. Was heist das und muss ich das bezahlen und wenn ja wie teuer ist das denn überhaupt?!:confused:

Jetzt aber zu meinem Problem: Ich habe eine fritzbox7170 und möchte gerne 2analoge Telefone mit jeweils 2 bzw. 4 Mobilteilen anschließen (fon1 und fon2)
besteht die Möglichkeit und wenn ja wie richte ich die Telefonnummern ein, sodas jeweils nur ein analoges Telefon unter der jeweiligen Rufnummer angesprochen wird?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wie gesagt , ich bin absoluter Anfänger.
Danke im Voraus
grüsse Klicker2
---
Edit von Christoph: Ganz schlechter Titel im Ursprung, denn "Bin neu hier, habe Frage zur 7170" sagt nun wirklich gar nix aus. Habe ich geändert. Bitte auch keine Mehrfach-Postings hintereinander -> ändere ich nun...

Dann müßtest Du aber ein paar Information herausrücken.
Was für einen Anschluß benutzt Du (ISDN oder Analog)
Was willst Du betreiben Festnetz und VoIP, nur Festnetz, nur VoIP
Wie hast Du die FBF angeschlossen
mit den oben genannten Informationen sollte man Dir dann auch helfen können ansonsten bleibt nur der Blick in die Glaskugel
mfg Holger
PS Geld brauchst Du hier nicht bezahlen alles zum Nulltarif

Hallo und willkommen im Forum.

Bezahlen mußt du hier nichts. "Abonnieren" ist hier in dem Sinne zu verstehen, daß du bestimmte Themen ("Threads") für dich als interessant markieren kannst, damit du sie schneller wieder findest.

Zur eigentlichen Frage: ja, aber das gilt nur für die Telefone, nicht für die einzelnen Mobilteile. Du mußt die Telefonnummern in der Fritz!Box den "Nebenstellen" zuordnen. Das ist im Handbuch beschrieben.

danke, das ihr sofort zur Stelle seid

ist ja klasse, ich hätte nicht gedacht das ich überhaupt so schnell eine antwort bekommen hätte.
Also: der anschluss ist analog und wie auf der beschreibung der fritz angeschlossen: das heißt ein analoges telefon mit drei zusätzlichen mobilteilen(von audioline) über diesen kleinen schwarzen verteiler in fon 1. jetzt möchte ich moch ein zweites analoges telefon mit einem weiteren mobilteil an fon2 anschliesen fon3 bleibt frei. ich habe mir auch schon eine internetrufnummer angelegt, die jedoch noch nicht registriert wurde (Serverausfall bis morgen).
ich möchte das mich jeder wie vorher erriechen kann, ich aber meine neue flat benutze. fbf ist das die fritzbox?
gruss klicker2

Welches Fon soll unterwelcher Nummer kligeln
Fon 1 = ? Festnetz und / oder Internetrufnummer oder nur Internetrufnummer
Fon 2 = ? wie
Solange Deine Internetrufnummer noch nicht freigeschaltet ist kannst Du nur über Festnetz telefonieren

Danke für das willkommen
ich habe das schon alles so probiert auch mit der prüfung 0311, mein alter anschluß funktioniert auch über internet, die neue nummer ist noch nicht aktiviert. wenn ich ein "altes grünes" also noch ein wählscheibentelefon an fon 2 probeweise anschließe, werde ich sofort rausgeschmissen,auch bei einem neu gekauften funktioniert die geschichte nicht ( ich habe immer ein besetztzeichen).
Ps: bei meiner schreibweise "adlerfreiflug" dauert es bei mir schonmal etwas länger mit den antworten. sorry:p

Edit 22:39 Ihr:
was bedeutet festnetz und internet?
muss ich dann immer den rechner anhaben wenn ich telefonieren will? oder bedeutet das,das mich "normale" festnhetztelefonierer erreichen können?

Der PC muß nicht für die Telefonie an sein aber die FritzBox muß dann immer am Stromnetz 230Volt angeschlossen sein.

Nein, den Rechner brauchst Du nicht laufen lassen. Den braucht man nur zum einestellen der Fritz!Box ( = FBF), den Rest macht dann die Box.
Du solltest noch ein paar Informationen geben:
- wann soll welches Telefon klingeln (Internet = Anruf kommt über die neue VoIP-Nummer, Festnetz = Anruf kommt auf die normale Festnetznummer)
- hast Du eine ganz "neue" VoIP-Nummer oder hast Du Deine Festnetznummer für VoIP freigeschaltet?
- was passiert wenn Du an Deinem Telefon *11#0311 wählst (leuchtet eine LED an der BOx?), was hörst Du?

Gruß,

balingen

EDIT: zum verdeutlichen der Nummern hier nie die richtige Nummer angeben, immer eine Beispielnummer z.B. 01234/56780 und 01234/56781, sonst gibts ne Menge Anrufe ;)

das fon 1 soll unter der normalen festnetznummer klingeln, aber natürlich über flat und das zweite ist für meinen sohn der soll die internetnummer bekommen(ist ja cool wenn man eine eigene rufnummer hat) aber ich möchte, das beide über internet raustelefonieren ( weil ist ja kostenlos )

Edit 22:49 Uhr:
ich habe die festnetznummer fürs internet freigeschaltett und die zweite möchte ich wie gesagt noch gerne für meinen sohn. wenn ich die0311 wähle bekomme ich für die"alte" nummer also die ich früher für das festnetz hatte ein i phone willkommensspruch.
gruss klicker2

@ klicker2 wie hast Du denn bis jetzt telefoniert ?
Festnetz heißt normal telefonieren über das Telefonnetz entweder T-com oder einen anderen Anbieter eben halt ganz normal wie zu den Zeiten wo es noch keine Computers gab Beispiel Steinzeit "Deutsche Bundespost"

Welches deiner Telefone (an Fon1 bzw. Fon2) bei welcher Telefonnummer klingeln soll, stellst du auf der Fritz!Box unter Einstellungen, Telefonie, Nebenstellen ein.
Ob du über Internet oder Festnetz 'raustelefonierst, legst du über die Wahlregeln fest.

Du solltest uns noch sagen, ob Deine VoIP-Nummer identisch ist mit Deiner Festnetznummer, oder ob es eine neue ist. Falls Du bei einem Anbieter bist, bei dem man mehr als eine VoIP-Nummer für die Flatrate einrichten kann, würd ich Dir empfehlen dies zu machen.
Sonst gibt's Probleme mit dem "verteilen" auf die Anschlüsse von Dir und Deinem Sohn.

Gruß,

balingen

Du hast aber die Fritzbox komplett angeschlossen und hast in den Einstellungen schon was konfiguriert oder noch nichts.

alles klar , aber wie verstehe ich das mit festnetz oder voip?
ich möchte ja nur über meine flat telefonieren und jedes telefon einzeln ansprechen. angenommen mein festnetz war früher 00001111 und das soll ganz normal telefonate entgegen nehmen so das mich jeder erreichen kann,also leute die mich über festnetz anrufen und wenn ich dann mal welche kenne auch leute die mich über iphone anrufen könnten das gleiche gilt dann auch für die rufnummer , die mein Sohn von freenet bekommen hat (wenn sie denn dann frei geschaltet wird) und geht das gleiche auch von fon 3 aus dem Arbeitszimmer meines mannes?
gruss klicker2

klicker2 schrieb:
alles klar , aber wie verstehe ich das mit festnetz oder voip?
Ganz einfach:
Festnetz = Telefonieren über Telekom (oder Arcor oder ..) also wie vorher ohne Fritz!Box;
VoIP = Telefonieren über freenet (oder 1&1 oder ...)

ich habe meine festnetznummer als internet nummer angemeldet und habe eine zweite internetnummer für meinen sohn geschaltet ,die jedoch noch nicht aktiviert ist und auch ganz anders lautet als die erste wenn ich noch eine rufnummer aktivieren würde, hat mir der support mitgeteilt,das ich diese rufnummer bezahlen müsste und wäre auch nicht möglich.
gruss klicker2

Edit: 23:03 Uhr:
ja, ich habe alles angeschlossen und habe auch alles konfiguriert fon1 funktioniert denke ich ,da die 0311 mir einen ansagetext durch gibt.
gruss klicker2

Wenn ich das bei Freenet richtig gesehen habe, wird das von Dir gewünschte nicht möglich sein.

D.h. Du bekommst von Freenet ja nur eine Nummer und nur mit der gilt die Flatrate. Wenn die Nummer jetzt Dein Sohn bekommt, kann er zwar umsonst telefonieren und Du nicht. Wenn Du jetzt ebenfalls zum telefonieren die Nummer benutzt werden die Leute auch auf dieser Nummer zurückrufen. Was für Dich bedeutet, daß der Anruf für Dich oder Deinen Sohn sein könnte :(

Gruß,

balingen

EDIT: Hat sich erledigt, wenn es 2 VoIP Nummern gibt

Dann solltest Du uns noch sagen, welche Leuchte an der Box angeht: Internet oder festnetz?

Wenn du zwei verschiedene Nummern hast, kannst du die eine Nummer auf dein Telefon an Fon1 legen und die andere auf dein Telefonan Fon2.

Aber um das zu konfigurieren, wirst du um das Lesen der Bedienungsanleitung zur Box oder um das Lesen einer vergleichbaren Beschreibung nicht 'rumkommen ;-)

ich habe die flat erst seit ein paar tagen pc und laptop laufen prima über wlan dsl dann habe ich das mit dem fon1 ja richtig gemacht. vielleicht sollte ich die aktivierung der zweiten nummer abwarten?!
gruss klicker2

Wenn Du mal raustelefonierst dann schaue doch einmal welche LED (grün) bei Dir in der 7170 beim telefonieren leuchtet. Anhand der LEDs kannst Du feststellen ob Du per Internet oder per Festnetz telefonierst.Solange wie die 2.Rufnummer noch nicht registriert ist kannst Du damit auch noch nicht telefonieren
mfg Holger

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.