[Problem] FBF 7270 startet öfters selbstständig neu

Thorsten020

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2008
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

es passiert immer wieser. Meine FBF startet ab und an einfach neu - ohne dass ich etwas gemacht hätte. Eben auch wieder zweimal recht nah hintereinander. Wie kommt das, kann das jemand erklären?
(an den USB Port habe ich nichts angeschlossen)

Danke im Voraus.

Gruss,
Thorsten
 
Gibt es einen Grund für die veraltete Version auf der Box?
 
Gibt es einen Grund für die veraltete Version auf der Box?

Wieso veraltet? Vor nichtmal einem halben Jahr war das noch die aktuellste Version. Ich schaue nicht alle paar Tage nach, ob es vielleicht etwas neuers gibt.

Was wurde denn in der neuesten FW gegenüber 54.04.81 geändert? Immer direkt aufs FW updaten hinzuweisen ist einfach. Wenn der genannte Fehler nicht explizit als behoben in den Changelogs genannt wird, bringt das nichts (oder nur sehr wenig).
Und ich werde die FW sicher nicht updaten, nur um behaupten zu können die neueste FW zu haben. Bei den Schwierigkeiten, die ich mit den Einstellungen und Konfiguration hatte....
Die Einstellungen zu sichern ist keine Option. Ich trau dem nicht, dass anschliessend wieder alles so funktioniert wie vorher.

es gibt auch eine andere Lösung (es sei denn, dieser benannte Fehler wurde explizit behoben) ohne FW-Update!
 
dein Problem kann viele Auslöser haben,

a.) die Box hängt einfach und es sollte mal ein PoR (mind. 10 Min. alle Kabel von der Box entfernen) gemacht werden
b.) die Qualität (DSL-Werte) schlecht ist
c.) Modifikationen installiert wurden
d.) P2P läuft, aufgrund der vielen Verbindungen die hierfür nötig sind.
usw usw.

deine Aussage bzgl. einem Firmware-Update ist unverständlich, denn irgendwo muss man ja anfangen das Problem einzugrenzen und das geht nunmal mit einer (verbesserten) Firmware.
changelog kannst du ja selbst einsehen, entweder hier oder hier
würde ein Update auf diese hier vorschlagen, neuste vom 27.05.2011

Des weiteren sind wir hier keine Hotline sondern ein Forum, dh eine gewisse Eigeninitiative und mehr Freundlichkeit (für dessen dass wir unsere Freizeit opfern) wäre nett.
 
dein Problem kann viele Auslöser haben,

a.) die Box hängt einfach und es sollte mal ein PoR (mind. 10 Min. alle Kabel von der Box entfernen) gemacht werden
Meine FBF ist pro Tag nur ca. 4-8h in Betrieb. In der anderen Zeit selbstverständlich spannungsfrei.
b.) die Qualität (DSL-Werte) schlecht ist
Kann ich nicht beurteilen, denke aber nicht, kann man das testen?
c.) Modifikationen installiert wurden
Nein, keine einzige
d.) P2P läuft, aufgrund der vielen Verbindungen die hierfür nötig sind.
Wie ich bereits sagte, es läuft kein "Verkehr".
deine Aussage bzgl. einem Firmware-Update ist unverständlich, denn irgendwo muss man ja anfangen das Problem einzugrenzen und das geht nunmal mit einer (verbesserten) Firmware.
Eine neue FW ist nicht immer besser. Manchmal auch schlechter. Hab da schonmal etwas erlebt - nicht bei Fritz, aber vergleichbar. Da durfte ich nacher wieder downgraden, sonst wäre mehr falschgelaufen wie vorher.
Ausserdem nervt mich die Ansicht, neuere FW als Allheilmittel anzusehen, extrem (ist ja nicht nur hier so). Das ist es längst nicht immer.
eine FW sollte man nur aktualisieren, wenn es nicht mehr anders geht! Dabei kann auch so einiges schief laufen.
changelog kannst du ja selbst einsehen, entweder hier oder hier
Und wo finde ich die aktuell bei mir installierte Version? Nur so kann ich einen Pfad von mir zur aktuellsten Version bilden. Sind das alles Folge-FWs die nacheinander released wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuste FW updaten und mache das Filesharing Programm runter, und schwuppdiwupp, dann wirds laufen. Entweder man sucht Hilfe und nimmt auch einen Rat an, oder man lässt es halt, aber dann braucht man auch vorher nicht um Hilfe nachzusuchen, ist meine Meinung.
Filesharing hört sich bei mir immer so nach etwas illegalem an, auch nur meine Meinung.
 
die Firmware-Versionen sind aufsteigend. (abgesehen von früheren Entwicklungszweigen, die es aber seit geraumer Zeit so nicht mehr gibt)

nach welchem Begriff/Aussage willst du denn im changelog schauen?
ob sich die Zeit und Aufwand rentiert sei dahingestellt.

bzgl. der Qualität die ist unter Internet DSL-Info zu finden, dort gibt es div. Reiter.
kannst evtl. screenshots hier hochladen über antworten > erweitert > Anhänge
 
Was heißt denn das? Mehrmals am Tag oder in der Woche?
Mehrmals pro Tag. Nicht selten direkt nach dem Einschalten der Spannung, aber auch mal "einfach so" nebenbei
Was macht das für einen Sinn?
äh, das ist jetzt nicht ernst gemeint oder? Weshalb sollte sie laufen und unnötig Energie verbrauchen, wenn sie nicht benötigt ist? Mit solch einem Denken kriegen wir keine Energiewende hin....
Lass mich raten, du läassst auch PC & TV immer im Standbybetrieb?
Wenn es keinen speziellen Grund gibt, warum du die Box mit der Version 54.04.81 betreibst, solltest du du Firmware wieder drauf machen, mit der dieser benannte Fehler bei dir nicht auftrat.
Die Downgrade-Version befindet sich hier: ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Box Fon WLAN 7270/FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Edition A-CH/
Nein, ich kann mich nicht errinnern, dass das mal besser war. Habe dieses Problem schon länger und die Box wurde gebraucht gekauft.
die Firmware-Versionen sind aufsteigend. (abgesehen von früheren Entwicklungszweigen, die es aber seit geraumer Zeit so nicht mehr gibt)

nach welchem Begriff/Aussage willst du denn im changelog schauen?
nach so etwas wie Stabilität oder Bugfixes Neustart o.ä. Ersteres habe ich da auch gefunden (aber nur so als Nebensatz), doch da ich meine aktuelle FW-Version nicht finde, weiss ich nicht ob dies vor oder nach meiner Version gemacht wurde.
bzgl. der Qualität die ist unter Internet DSL-Info zu finden, dort gibt es div. Reiter.
kannst evtl. screenshots hier hochladen über antworten > erweitert > Anhänge
2.jpg4.jpg3.jpg1.jpg
Sieht nicht schlecht aus für mich.

Filesharing hört sich bei mir immer so nach etwas illegalem an, auch nur meine Meinung.
Ist es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, nach langer Zeit konnte ich mich dazu verleiten, die FW mal auf die aktuellste Version (das, was mir beim automatischen Update angeboten wurde) zu updaten. Ausschlaggebend war wohl, dass die Box plötzlich alle paar Min neu startete. Nach dem Update war es erstmal besser - dachte ich. Da kam jetzt doch wieder ein Neustart. Im Grunde also keine Verbesserung, die Häufigkeit war schon vor dem Update unregelmässig.
 
äh, das ist jetzt nicht ernst gemeint oder? Weshalb sollte sie laufen und unnötig Energie verbrauchen, wenn sie nicht benötigt ist? Mit solch einem Denken kriegen wir keine Energiewende hin....
OT Hmm... wer schaltet denn die AKW's ab die Schweizer oder die Deutschen?
Lass mich raten, du läassst auch PC & TV immer im Standbybetrieb?
Nein sicherlich nicht. Nur meine Fritzbox kann ich auf Grund der VoIP Telefonie nicht abschalten.
 
die Werte sind nicht gerade berauschend und dein Vorgehen ebenso wenig.
Was bringt es, wenn du im Juni anfragst und sodann nichts unternimmst bzw. einfach nur das automatische Update (.05.05 - 07.07.2011) am 24.11. einspielst.

entweder hat man ein Problem und versucht dies einzugrenzen über Firmware-Updates nach aktuellem Stand (letzte RC ist vom 18.11.2011), über Recover damit die Firmware nochmals komplett sauber eingespielt ist in Verbindung mit einer manuellen neuen Konfig. (keine Sicherung einspielen).
des weiteren ist parallel ein Prüfung der Verkablung, Dosen usw. sinnvoll.

Daher stellt sich die Frage, ob #13 nur ein Status-Update ist oder ob wir helfen sollen oder ....
 
Ich hatte die Antwort komplett fertig, dann man ich mich verklickt und weg wars, grummel. Warum geht "Zurück" nicht hier?!?
Nein sicherlich nicht. Nur meine Fritzbox kann ich auf Grund der VoIP Telefonie nicht abschalten.
Warum kannst du die FB nicht wegen VoIP abschalten? Ich krieg das hin.

Was bringt es, wenn du im Juni anfragst und sodann nichts unternimmst bzw. einfach nur das automatische Update (.05.05 - 07.07.2011) am 24.11. einspielst.
entweder hat man ein Problem und versucht dies einzugrenzen über Firmware-Updates nach aktuellem Stand (letzte RC ist vom 18.11.2011),
Gibt es zwischen der 24.05.05 und der letzten Versuchsversion noch ein aktuelleres FW-Update? Denn wenn nicht, hat das automatische Update alles richtig gemacht. Eine FW mit RC Status ist keine FW für den Produktiveinsatz, sondern nur zum testen gedacht! Überall wird vor der Verwenung von Beta- und RC-Versionen (nicht nur Fritz, sondern alles, was SW hat) auf Produktivumgebungen gewarnt, und was machst du? Das Gegenteil!
über Recover damit die Firmware nochmals komplett sauber eingespielt ist in Verbindung mit einer manuellen neuen Konfig. (keine Sicherung einspielen).
Wenn du wüsstest, wie viel Zeit ich dafür aufgewendet habe, die FB zum Laufen zu bekommen, inkl. langer Hotline-Telefonate, würdest du mir dies nicht vorschlagen. Alles aufschreiben oder Screenshots machen ist auch keine Lösung, schnell ist mal irgendwas vergessen, und dann war es das wesentliche....
des weiteren ist parallel ein Prüfung der Verkablung, Dosen usw. sinnvoll.
Die Verkabelung beginnt an der Dose und die wurde einmal installiert und seitdem nicht verändert. Wenn die nicht ganz in Ordnung wäre, würde schliesslich gar nichts gehen.
Hinter die Dose darf ich nicht, wäre strafbar
Daher stellt sich die Frage, ob #13 nur ein Status-Update ist oder ob wir helfen sollen oder ....
letzteres...
 
:confused: Viel Spass beim telefonieren...
Sehr witzig! Telefonierst du nachts oder wenn du unterwegs bist (über deine FB)?
Das sind Zeiten, wo ich problemlos den Netzschalter der Steckdose betätigen kann. Zu den übrigen Zeiten ist meine FB auch eh immer an. Doch das ist höchstens am WE mal mehr als 8h.
Wenn man unterwegs über VoIP erreichbar sein muss (mit einem Handy, das VoIP unterstützt), ist dann doch das Handy der "Telefonrouter", dafür brauchts die FB doch nicht?
 
Danke.

Telefonierst du nachts oder wenn du unterwegs bist (über deine FB)?
Nein, aber ich könnte und werde angerufen. AB ist dann aktiviert.

Das sind Zeiten, wo ich problemlos den Netzschalter der Steckdose betätigen kann.
Stimmt.

Wenn man unterwegs über VoIP erreichbar sein muss (mit einem Handy, das VoIP unterstützt), ist dann doch das Handy der "Telefonrouter", dafür brauchts die FB doch nicht?
Stimmt auch. Es erlauben aber nicht alle Anbieter.
 
@Thorsten020
wie man sieht, machst du alles ein bisschen komplizierter wie es evtl. ist.

Es gibt die Möglichkeit die Final-FW zu nutzen und somit evtl. Probleme hinzunehmen oder man versucht div. Dinge um die Problematik für seinen individuellen Problem-Anschluss (Aufbau) in Griff zu bekommen.
Als letzte Variante, die Hardware gegen neue, von einem anderen Hersteller auszutauschen.

Bzgl. dem 2ten Punkt: die Beta und RC-FW basieren auf der letzten Final, dh gerade bei der F!B ist es ein Versuch(!) wert.
Hinzu kommt, dass der Aufbau, verwendete Hardware, Treiber usw. in die Funktionalität genauso einwirken, wie die DSL-Qualität, Zuleitung, Dose usw.
Sprich in manchen Fällen war es ein loses oder verdrehtes Kabel vor der Dose, oxidierte Kontakte oder einfach veraltete Kabel.
Du kannst also nur durch probieren herausfinden, wo bei dir individuell der Fehler liegt und dies wiederum nur, wenn du die Möglichkeiten ausschöpfst.

Fakt ist, dass du einen grenzwertigen/problembehafteten Anschluss hast, was man ja eindeutig deinen og Pics entnehmen kann.


Wir sollen Dir helfen - ok, aber wie wenn du nichts verändern möchtest?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge