FBF 7270: ungewolltes klingeln??

rkrause

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seitdem ich seit Mitte März die neue FBF 7270 habe, ist mir bzw besonders meiner Freundin aufgefallen (hat frei und ist immer zuhause), das es ständig, vlt ca 4-6 mal am Tag, klingelt, sie abnimmt aber keiner geht ran.

Ob nun ständig jmd anruft oder es an der Fritzbox (hatte mal von Problemen diesbezüglich gelesen) liegt, weis ich leider nicht. Auf alle Fälle liegt noch keine aussergewöhnlich hohe Rechnung vor.

Dazu muss ich noch sagen, das ich vorher eine Tele2 Preselection hatte und auch einen Telekomanschluss hatte. Vlt machen die ja was an der Leitung, das dieser Fehler auftritt.

Das klingeln tritt eher tagsüber auf. Abends oder Nachts habe ich es glaub noch nicht gehabt, aber 1-2 mal pro Wochende.

Vlt kann ja jmd bestätigen, das es an der Box liegt und mit welchen Einstellungen ich diesen Fehler vermeiden kann. Man weis nie, ob es ein "Spassanruf" ist oder uns wirklich jmd anruft.

Vlt gibts ja ne Lösung dafür!

Ein weiteres Manko ist, das ich bis jetzt zwei mal die Box neustarten musste, da die WLAN Verbindung nicht mehr ging.
 
Wird denn eine Nummer angezeigt? Was steht in der Anrufliste?
 
Hallo,

such mal hier im Forum nach "Geisterklingeln" und du wirst viele Leute mit gleichem Problem finden... ;)
 
Sagt die Ereignisanzeige etwas an?
Edit: Welche FW hast du drauf? Bei den aktuellen Versionen habe ich noch nichts vom Geisterklingeln gehört.
 
Ereignisanzeige kann ich jetzt leider nicht einsehen, da ich nicht zuhause bin. Schaue mir es mal Abend an.

Als Rufnummer steht immer "unbekannt" und die Dauer ist 00:01, obwohl die Dauer auch bei geführten Anrufen teilweise nur so angezeigt wird.

Ich werde mir mal genauer dieses "Geisterklingeln" anschauen. Danke, bin nicht auf den richtigen Suchbegriff gekommen.
 
Ereignisslog (Fehler lässt sich sicherlich nicht daraus ableiten)
08.04.08 11:22:08 Internettelefonie mit 493531xxxx über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
05.04.08 15:51:02 Internettelefonie mit 497251xxxxüber sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)
05.04.08 15:50:31 Internettelefonie mit 497251xxxx über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily Unavailable (480)
05.04.08 14:34:48 Internettelefonie mit 4924339xxx über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated
EDIT: Nummer ausgext:)

Letzte Anruf (Freundin war rangegangen und wieder keiner dran)
Datum Name Rufnummer Nebenstelle Eigene Rufnummer Dauer
08.04.2008 15:31 - - Telefon Festnetz 00:01

Werde heut abend mal Updates machen und Verkabelung abschirmen.
Sig sollte nun auch da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Dauer ist 00:01, obwohl die Dauer auch bei geführten Anrufen teilweise nur so angezeigt wird.
Dann haben die Gespräche nicht länger als eine Minute (hh:mm) gedauert.


Gruß,
Wichard
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]


ja, wir nehmen ab und niemand meldet sich und legen dann wieder auf:)
 
Hallo,
ja, wir nehmen ab und niemand meldet sich und legen dann wieder auf:)
Was hörst du wenn du rangehst? Wählton? Nix?
Was passiert wenn keiner rangeht? Wie oft läutet es dann?

Was hast du mit dem schwarzen Ende des Y-Kabels gemacht? Hängt das einfach so rum oder steckt das irgendwo? Da könnte dein Problem liegen. Mit deinem Anschluss "(DSL-16000 ohne T-Com)" hast du doch gar keinen Festnetzanschluss mehr, oder doch?

Gruß pingping
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Wenn ich rangehe höre ich eigentlich nichts. Vlt ein bisschen rauschen, aber keinen Wählton.

Klingeln tut es auch eine Weile, bis ich halt rangehe. Selten ist es passiert das es auch nur ein oder zweimal geklingelt hat und ich rangehen wollte, aber dann aufgehört hatte.

Die Verbindung (Y-Kabel) sollte richtig verkabelt sein, ansonsten würden keine Gespräche nach aussen geführt werden. Das y-Kabel geht mit dem einen Ende in die Box, die anderen beiden Enden sind im Splitter.

Ich habe das Telefon mal woanders hingestellt, mal sehen was sich morgen tut.

Desweiteren ist mir wieder eingefallen, das vorher auch einige Anrufe dieser Art waren, aber bei weitem nicht so häufig wie jetzt.
 
Hi,
ich frage deßhalb so dumm rum, weil ich gestern auch mit dem Problem "Geisterklingeln" konfrontiert wurde. Bei mir selbst ist das noch nicht aufgetreten, aber mein Kumpel hat mich auf dieses Problem angesprochen.
Die Konstellation bei ihm: DSL2000, analoger Festnetzanschluss, FBF 7270 mit FW 54.04.55
Da ich schon mal darüber gelesen hatte, dass das Geisterklingeln durch Spannungsschwankungen auf der Anschlussleitung verursacht werden kann, habe heute mal an diesem Anschluss rumgespielt. Ergebnis war, dass ich mehrmals durch Manipulation an der Anschlussleitung das "Geisterklingeln" produzieren konnte. Dabei habe ich immer ganz kurz die A- und B-Ader mit verschiedenen Wiederständen kurzgeschlossen(zieht die Spannung runter). Das hat vor und nach dem Splitter funktioniert.
Bei den so produzierten "Anrufen" klingelte ein analoger Apparat an der 7270 zwischen ein und vier Mal. Hob ich wärend des Klingelns ab, war kurz der Wählton zu hören, dann nichts mehr. In der Anrufliste tauchte der "Anruf" mit unbekannter Rufnummer und 00:01 Dauer auf.
Lies ich es Läuten, bis der Ruf von selbst aufhörte, tauchte der "Anruf" in der Anrufliste mit unbekannter Rufnummer und 00:00 Dauer auf.
Fertig bin ich mit der Sache noch nicht. Bis jetzt war das nur Rumspielerei. Da muss ich nochmal, mit mehr Messtechnik, genauere Tests durchführen.

Die Verbindung (Y-Kabel) sollte richtig verkabelt sein, ansonsten würden keine Gespräche nach aussen geführt werden. Das y-Kabel geht mit dem einen Ende in die Box, die anderen beiden Enden sind im Splitter.

Wenn du nur über VoIP telefonierst, ist der schwarze Ast des Y-Kabels ohne Funktion. Das läuft dann über DSL und da ist nur der graue Ast in Aktion.
Darum auch meine Frage, ob du überhaupt einen Festnetzanschluss (analog/ISDN) hast. Ist das nicht der Fall, könnte es gut sein, dass dein Problem durch Abziehen des schwarzen Endes des Y-Kabels (am Splitter) beseitigt ist. Vorrausgesetzt natürlich, dass die Ursache bei dir auch die ist, die ich eingangs geschildert habe.

Gruß pingping
 
Hi,

Lass mal vielleicht ein paar Tage lang oder generell alle direkt auf den AB umleiten. Oder nur die Unbekannten.

(...)besonders meiner Freundin aufgefallen (hat frei und ist immer zuhause), das es ständig, vlt ca 4-6 mal am Tag, klingelt, sie abnimmt aber keiner geht ran.
(...)
Das klingeln tritt eher tagsüber auf. Abends oder Nachts habe ich es glaub noch nicht gehabt, aber 1-2 mal pro Wochende.(...)
--> also eigentlich nur wenn Deine Freundin alleine zuhause ist? Hat sie einen "speziellen" Ex?
Bei 1&1 kostet eine Fangschaltung 5,-EUR/Tag.

Gewährt wird eine Fangschaltung (bzw. MCID) in der Regel nur bei der Glaubhaftmachung eines damit im Zusammenhang stehenden straf- oder zivilrechtlichen Tatbestandes.


ps:
Sorry, falls ich ein bisschen Paranoia verbreite. Bestimmt ist es nur ein technisches Problem ;)
 
Danke für die Tipps.

Ich gehe erstmal von einem Technischem Problem aus. Ich habe das Telefon erstmal weiter weg von der Box gestellt und einen Ferritkern benutzt (allerdings bin ich mir nicht sicher, wo ich den am besten hinmache). Mal sehen, was sich die nächsten Tage.

Wenn nicht muss ich wohl doch ein paar Tage die Fangschaltung benutzen. 5 Euro/Tag scheint ok.

@pingping

Ich habe einen analog Anschluss (denke ich) jedenfalls hatte ich vorher einen (hatte die 1und1 Deutschlandflat, die einen Telekomanschluss vorausgesetzt hat).
Bin seit mitte März zu 1und1 4DSL gewechselt, wo der Telekomanschluss nun nicht mehr gezahlt werden muss. Ob das nun technisch immer noch ein Telekomanschluss ist kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Habe aber Post bekommen, das es demnächst ein Komplettanschluss von 1und1 sein wird.
 
Hallo,

Moment...nicht so schnell. Die Fangschaltung wird dir nichts bringen, da es ein techinscher Fehler ist und keine unerwünschten Anrufe. Das fällt mir auf:

Letzte Anruf (Freundin war rangegangen und wieder keiner dran)
Zitat:
Datum Name Rufnummer Nebenstelle Eigene Rufnummer Dauer
08.04.2008 15:31 - - Telefon Festnetz 00:01

(DSL-16000 ohne T-Com)
 
Ich wollte und will nichts falsches sagen, aber:

Es kann bzw sollte noch der Fall sein, das ich einen T-Com Anschluss habe. Schliesslich habe ich noch die 16,xx Euro Anschlussgebühr bezahlt, die aber seitens von 1und1 gutgeschrieben wurden. Demnächst sollte aber alles komplett über 1und1 geschalten sein.

Eventuell ist die Sig etwas irreführend, aber eigentlich ist/wird es ein Vertrag, bei dem ich keinen T-Com Anschluss mehr benötige.

Ob die ankommenden Anrufe immer noch als "Festnetz" signalisiert werden, weis ich nicht. Jedenfalls wurden so auch "normale" Anrufe angezeigt, egal ob eine Nummer angezeigt wurde oder nicht.

Tele2 hatte ich auch mal angeschrieben (hatte vorher Preselection bei denen), die haben aber gesagt, das es von denen nicht kommt und haben auch auf eine "Fangschaltung" hingewiesen.

PS: bis jetzt war es wieder 1 Anruf
 
Es sieht so aus, als müsstest Du Dich gedulden, bis der Komplettanschluss geschaltet ist. Wenn dann der TAE-Stecker aus dem Splitter gezogen ist, ist wieder Ruhe.
Vorübergehend könntest Du ja alle unbekannten Anrufe in Nirwana, oder auf einen AB umleiten lassen, zumindest nachts. Das kann man alles in der 7270 einstellen.
 
Leider kann ich die "unbekannten" Anrufe nicht "ausschalten", da es auch gewünschte Anrufe mit diesem Muster gibt (unbekannte Nummer, Festnetz). Nicht bei allen Bekannten wird eine Nummer angezeigt.

Die einzigste Möglichkeit wäre eventuell eine 2.Rufnummer, die ich eigentlich bei 1und1 auch habe, aber bis jetzt niemanden gegeben habe. Aber die Nummern an ALLE weiterzugeben wird auch schwierig, da man doch den ein oder anderen vergessen würde.
 
Es gibt noch eine etwas kompliziertere Möglichkeit, die unerwünschten Anrufe rauszufiltern. Ich habe Asterisk auf meiner 7270 installiert. Das überprüft erstmal die Rufnummer, bevor der Ruf ans Telefon geht. Wenn ein anonymer Anruf dabei ist, lasse ich eine Ansage laufen, die darum bittet, dass man eine Taste am Tonwahltelefon drückt. Wenn der Anrufer die Taste gedrückt hat, klingelt auch mein Telefon. (Das habe ich gemacht, um Anrufautomaten und sonstige Werbeanrufe loszuwerden und trotzdem den anonymen Anrufern die Möglichkeit zu geben, mit mir zu telefonieren.) Die Telefonie-Programmierung der 7270 kann dabei gleich bleiben, es muß nur das analoge Amt bei den Telefonen ankommend rausgenommen werden und ein zusätzlicher SIP-Provider, der dann das analoge Amt ist reingenommen werden. Das Problem ist aber, dass Asterisk moemntan überhaupt keine Nummer am Analogamt erkennt, also jeder Anrufer diese Ansage bekommt (kostenpflichtig). Bei SIP- oder ISDN-Anrufen funktioniert das besser.
 
hast du mal einen Werksreset gemacht?

Des weiteren solltest du evtl. mal mit 1&1 klären, ob du noch einen analog Anschluss (T-Com) hast oder einen Komplett (VoIP).
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,833
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.