FBF ATA Firmware wann ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Karsten
Lies den Satz nochmal in Ruhe durch. Leider für uns noch nicht...

MfG Oliver
 
jenau, hab ein wenig missverständlich formuliert... :oops:
 
Ghostwalker schrieb:
Mal ehrlich, JSchling, hat Deine FBF irgendwelche Fehler, die durch die aktuellste Firmware bedingt sind? Nein? Dann hast Du ein voll funktionstüchtiges Produkt, das den Spezfikationen entspricht, die Du bezahlt hast. Alles, was AVM jetzt noch an zusätzlichen Features da rein baut ist freiwillig! Du bekommst neue Funktionen, OHNE dafür zu bezahlen.


Dem muss ich leider wiedersprechen.
Ich selbst habe von Hansenet eine 6mbit leitung die sogar (dank Hansenet) 8mbit schafft.
Merkwürdigerweise bekomme ich mit der Fritzbox nicht annähernd die 6mbit. Wenn ich nun aber das Hansenet Modem anschliesse sind es 7,X mbit.
Da muss ich sagen dass das Versprechen mit 8Mbit auf der Verpackung nicht stimmt und die Spezifikation auf der Verpackung nicht der "Wahrheit" entsprechen.
 
MK_2K schrieb:
Da muss ich sagen dass das Versprechen mit 8Mbit auf der Verpackung nicht stimmt und die Spezifikation auf der Verpackung nicht der "Wahrheit" entsprechen.
Kann ich bestätigen. Ich betreibe die ATA hinter einem Modem/Router an einer ADSL2+-Leitung (Frankreich). Bei der ATA ist bei 6,x MBit Durchsatz Schluß, beim Direktanschluß an Mopdem/Router erreiche ich über 10MBit...

Deswegen warte auch ich freudig erregt auf das FW-Update ;-)
 
Soviel zu den 'kompatiblen' Stadtnetzbetreibern. Aber zum Einen tauchen hier neue Spezifikationen auf, die bei der Konzeption der Modems noch nicht berücksichtig werden konnten, zum Anderen ist das alles eine Preisfrage. Die neue Firmware berücksichtig ja den Einsatz, neuerer Modems.

Aber wenn ich da noch an die Prä-DSL-Zeit denke..., was musste damals für einen ISDN-Multiplexer abgefasst werden.
 
""funktionstüchtiges Produkt, das den Spezfikationen entspricht, die Du bezahlt hast.""

Also DER war gut !

Ich hab auch so ein Teil, ich verstehe garnicht was an dem Teil so toll sein soll, das eiinzige was ok ist ist das VOIP, der Rest ist eher schlechter als bei manchem Billigrouter.

1 KEINE volle 6Mbit, eher 5 Komma zappel, und ein STINKNORMALES Modem macht am meinem Anschluss knapp *ÜBER 6Mbit
Auf der AVM Verpackung steht aber 8Mbit, und das geht BIS HEUTE noch nicht !!!!!, das ist arm für eine Firma wie AVM !!!
Kann man übrigens auch HIER im Forum seitenlang nachlesen!
Und was nützt einem ne Firmware die das Wlan auf 108 mbit bringt das eh kaum keiner braucht, ua. weil der Wlan Teil genausso beschissen von der Rechtweite ist, wie auch das eingebaute Modem das anscheinend auch UNFÄHIG ist, sich auf 6mbit zu linken

2 ADSL2 vorbereitet steht auf der Packung, UNN geht immer noch nicht.
Das ist wie mit der WM2006, da wird angekündigt und sich vorbereitet und wenn dann gespielt wird ist sind sie in der ersten Rude weg vom Fenster

3. JEDER stinknormale Router beherrscht ein einigermassen flexibles
Portfowarting, NUR AVM nicht.
Steht zwar nicht auf der Packung, aber man geht halt davon aus das ein relativ teures Gerät das MINDESTENS genauso beherrscht als ein 39 Euro Router aus Ebay, weil DER kann das.

4 Alle ritt Firmwareupdates für die neuen Boxen rausbringen, aber die Baustelle Fritz Fon wird nicht bediehnt, obwohl fast JEDER der nen 6mbit Anschluss BEZAHLT und auch von seinem Provider EINGERICHTET bekommt. mit der lahmen Gurke rumexperimentieren muss und am ende gehts doch nicht.

5 Man ruft dann bei AVM an und fragt WARUM ist die Kiste SO langsam, ANTWORT AVM, "das liegt an der Leitung" Nee iss klar ein 9 Euro Modem aus Ebay kanns aber
Das zum Thema Support, und was nütz mir wenn am ande der Leitung ein freundlicher Support Mitarbeiter sitzt wenn er mir nicht helfen kann und den Fehler auf den Provider schiebt, NIX.
Oder einfach mal die Bediehnungsanleitung wenigstens auf einen einigermassen aktuellen Stand bringen oder mal eine Liste über alle verfügbaren Telefontastencodes mal anzubieten, nix wird gemacht. ALLES muss man sich selber zusammensuchen
Also unter Support versteh ICH was anderes !!!

AVM
Alles Verspielter Müll

Das ist eher meine Meinung in der letzten Zeit zu dem AVM Zeug, wenn ich mir die ZIG Treads über Probs mit den AVM Boxen ansehe. Wenn das Teil so problemlos funktionuiern würde ( Ohne Voip Echos, mit funktionierenden CLIP, mit 6mbit, mit ner gescheiten Wlan Reichweite, mit gescheitem Portforwarting, mit nem Netzteil das nicht wie bei der 7050 immer abbbrennt, oder beim Gewitter abstürtzt, mit einem Support der einem auch helfen kann, mit Firmwareunterstützung die Fehler ausmerzt und nicht neue reinbringt sodas einige Leute zurückgraden mössen/wollen, was aber nicht ohne weiteres geht , weil AVM das unterbindet, dann einige cleverer User selbst was zusammenproggen müssen weil AVM das nicht fertigbringt), ja dann währe hier im Forum weniger los, UND man hätte ENDLICH ein den Spezfikationen funktionstüchtiges Produkt.
Und bis dahin IST das Teil halt nicht mehr als A V M


Michael
 
Die ATA hat weder Modem noch Wlan. Mit solcherart Kritik erreichst Du gar nichts.
 
Zum einen das, zum anderen reichen die FBF bedingt durch das TrafficShaping so gut wie nie die volle Bandbreite der DSL ins interne Netz durch. Dadurch stellen sie sicher, dass für VoIP immer ausreichend Reserve besteht.

Und mal ehrlich Michael, zumindest mir ist es herzlich egal, ob die Daten mit 6,0 oder 5,5 MBit/s bei mir in den Rechner laufen. Dann dauert der Download halt ein paar Minuten länger. Und weiter? Kann ich noch in Ruhe nen Kaffee trinken. Oder der Download läuft ohnehin über Nacht bzw im Hintergrund, dann ist mir das sowieso egal.

So, und jetzt bitte zurück zum Thema: Wann gibt es die Firmware für die FBF ATA?

Das weiß denke ich außer den Softwareingenieuren von AVM niemand. Also ist eine Diskussion darüber auch eher müßig. Was vielleicht hilfreich wäre: Die Pressemitteilung per Copy & Paste in eine Mail an AVM packen, korrekt zitieren und fragen "Wann kommt die Firmware für die FBF ATA raus?" Wenn das viele der ATA-Nutzer machen, erkennt AVM dass Interesse besteht. Und handelt hoffentlich dementsprechend.

EDIT: Ich habe so eine Mail an zwei Adressen bei AVM geschickt. Zumindest eine davon ist eine Weiterleitungsadresse; von deren Zielen habe ich gerade die Info bekommen "Bin bis [Ende Oktober] nicht im Hause." Tolle Sache das.
 
Zum einen das, zum anderen reichen die FBF bedingt durch das TrafficShaping so gut wie nie die volle Bandbreite der DSL ins interne Netz durch. Dadurch stellen sie sicher, dass für VoIP immer ausreichend Reserve besteht.

Der Shaper kann, wenn Du da mal recht drüber nachdenkst, nicht Downstream wirken, weil die Box gar nicht beeinflussen kann, welche Pakete ihr zugesandt werden.Sie kann also nicht festlegen, ob ihr wichtige VoIP Pakete mit Priorität zugestellt werden, sondern sie kann nur beeinflussen, welche Pakete eher in den upstream gelangen und damit mit Priorität von der Box gesendet werden.Der Shaper ist außerdem - soweit ich das durch meine eigenen "Forschungen" beurteilen kann - kein QoS und garantiert oder reserviert deshalb keine Bandbreite.
Nichtdestotrotz ist für VoIP verbrauchte Bandbreite nicht für einen Dateidownload verfügbar, doch deswegen geht sie ja trotzdem in die Gesamtbilanz des Anschlusses mit ein und ist nicht verloren.

Grüße

TWELVE
 
Um auch noch einmal auf das Gerät zurückzukommen, um das es hier im Thread eigentlich geht: Bei mir läuft die ATA mit voller Geschwindigkeit an 100 MBit.

Hardwarekiller schrieb:
Wenn das Teil so problemlos funktionuiern würde [Fehleraufzählung], ja dann währe hier im Forum weniger los, UND man hätte ENDLICH ein den Spezfikationen funktionstüchtiges Produkt.
Ich wundere mich nur immer wieder, wie viele der Threads hier mit RTFM beantwortet werden können...
Daß Firmware-Downgrades zunächst einmal intern geblockt werden, ist auch nichts ungewöhnliches. Sollte sich bei einem Upgrade irgendetwas an einer Konfigurationsdatei(-struktur) ändern, kannst Du das beim Upgrade entsprechend einprogrammieren. Beim Downgrade kannst Du, wenn Du Pech hast, auf einmal vor einer "defekten" Box stehen. Und was wäre dann? Genau - das Geschrei groß...
Übrigens ist AFAIR immer noch nicht so ganz geklärt, wer sich nicht an die Spezifikationen hält - die Telefonanbieter oder AVM. (Aber wenn ich das jetzt schreibe, werde ich sowieso wieder als potentieller AVM-Mitarbeiter zerrissen, nachdem ich doch schon vermutlich für 1&1 arbeite...)
 
wichard schrieb:
(Aber wenn ich das jetzt schreibe, werde ich sowieso wieder als potentieller AVM-Mitarbeiter zerrissen, nachdem ich doch schon vermutlich für 1&1 arbeite...)
Da Du so lange nicht da warst, ging ich davon aus, dass Du mittlerweile für beide arbeitest und für uns keine Zeit mehr hast! :mrgreen:

Willkommen zurück!
 
Danke für die lieben Grüße...
Noch arbeite ich nur für mich, aber ab 1.2.06 hoffentlich (so denn bei den letzten beiden Prüfungen, die mich von der Teilnahme in den letzten Wochen abhielten, noch klappen) für unseren Staat. Dann bringe ich der Jugend mal die richtigen Umgangsformen, die hier bei einigen wenigen fehlen, bei... ;)
 
@TWELVE:
Prinzipiell hast Du recht, allerdings besteht für den Empfänger zumindest von TCP-Paketen die Möglichkeit durch ein Herauszögern der (IIRC) ACK-Signale an den Sender die Übertragungsgeschwindigkeit zu senken. Und solch eine Funktion wird wohl von der FBFgenutzt, um die eingehende Datenrate für VoIP bereit stellen zu können.
 
Ich würde mir eine verbesserte Firmware für die ATA vor allem deshalb wünschen, weil bei Anrufen über GMX immer zwei Nullen zuviel vor der Nummer des Anrufers stehen. Bei anderen Providern ist das nicht so und bei der Fritz 5012, die ich auch mit GMX nutze, ebenfalls nicht.
 
ich würde mir wünschen, dass die ata endlich den dhcp lease an meinem terayon modem in der schweiz richtig macht. seit juni baut die box daher exakt alle zwei stunden eine neue verbinung auf...

ist auf dauer schon etwas nervig. selbst ellenlange protokollmitschnitte etc für avm haben bis heute nicht zu einer modifizierten firmware geführt. alle nachfragen wurden mit einem "kein neuer arbeitsstand" beschieden...

bescheiden ist das...

so long&greetz

JohnnyT

PS ansonsten bin ich mit meinen boxen äußerst zufrieden...
 
Kenne ich, dehalb hatte ich die IP fest vergeben, als die ATA bei mir noch IP-Router war. Geht das bei Dir nicht?
 
Naja, ich kann JSchling aber gut verstehen. Ich habe zwar auch die "alte" FON, aber wie bei allen anderen Updates zuvor erhoffe ich mir auch diesmal, daß das Teil mit der neuen Firmware endlich mal ordentlich funktioniert. Ich habe die Box Anfang Oktober 2004 gekauft, ist also schon ein Weilchen her ;)

Am Anfang funzte erstmal so gut wie gar nichts. Bei AVM wurde immer nur von falscher Verkabelung gesprochen. Natürlich habe ich zig Male alles neu verkabelt und sogar die Verkabelung der T-Com im Haus selber gecheckt, inkl. Aufbrechen von einem Verteiler und so Späße... Wenn ich in's Gefängnis muß, ist AVM schuld ;) Nunja... Immerhin kamen über die nächsten Monate immer wieder Updates. Erst funktionierte das DSL, ein halbes Jahr später konnte ich sogar über die Box und ISDN raustelefonieren! Wahnsinn! Alles nur durch ein Firmware-Upgrade, und ohne die Verkabelung anzutasten!

Es besteht also vielleicht noch Hoffnung, daß die Box nach einem künftigen Update nicht mehr den Link zu meinem Switch verliert, das ISDN bei JEDEM Anruf richtig aufgeweckt wird, der DSL-Sync nicht mehr verloren geht und vielleicht sogar das Traffic Shaping einmal funktionieren wird. Die angekündigten neuen Features interessieren mich überhaupt nicht. Alles Spielerei, die sollen erstmal die Grundfunktionen bereitstellen.

Natürlich hat die Bundespost in unserer winzigen Vst hier vor Ort seit jeher nur Spezialkram eingesetzt. Mein DSL-Anschluß ist qualitativ auch unter aller Sau. Daher kann ich AVM nittmal einen Vorwurf machen, daß die Box nicht mit der Baugruppe auf der anderen Seite zusammenarbeiten will. Dennoch kann ich den Ärger der Leute, die seit über einem Jahr endlich auf den "großen Wurf" in puncto Firmware warten, gut verstehen. Wer keine oder nur kleine Probleme mit seiner Box hat, wird sicher nicht so schnell ungeduldig und wütend werden.
 
erik schrieb:
Kenne ich, dehalb hatte ich die IP fest vergeben, als die ATA bei mir noch IP-Router war. Geht das bei Dir nicht?

nein, der dhcp lease auf wan seite scheint nicht vernünftig zu funktionieren. oder verstehe ich dich jetzt falsch? mein kabelprovider weist ja dem kabelmodem eine ip adresse zu. aber irgendwie bekommt die ata das routing zwischen dem modem und dem ata netz nicht auf die reihe, so dass alle exakt 2 stunden eine erneute einwahl stattfindet.

kann aber auch sein, dass ich da bei der funktionsweise was falsch verstanden habe. vielleicht kannst du mir ja doch weiter helfen.

vergebe dann nämlich interne ip adressen über einen am ethernet port der ata hängenden asus acces point, was auch ohne probleme funktioniert. es hapert am routing zwischen modem und box.

so long&greetz

JohnnyT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.