FBF WLAN hinter ETS-2204i, viop-Anbieter auswählen

Jatsound

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die FBF WLAN per internen S0 an meine Auerswald ETS-2204 angeschlossen, FBF als ISDN Nebenstelle eingerichtet, die nicht von außen erreichbar ist. Es funktioniert auch alles super. Kann mit den Telefonen, egal ob Analog oder ISDN, die an der ETS angeschlossen sind, per voip telefonieren. Nun möchte ich aber mehrere voip-nummern haben, weil nicht jeder Teilnehmer über die gleiche Nummer rausgehen soll.
Ist das Möglich und wenn ja, wie?

Gruß Jörg

Jatsound schrieb:
Hallo,

Ist das Möglich und wenn ja, wie?

Gruß Jörg

Ich denke schon. Einmal hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105047 lesen,

und dann bei der Auerswald die entsprechenden Nummern vergeben (vorausgesetzt es sind noch welche auf dem internen S0 Bus frei...).

Wenn nein, FBF vor die Anlage hängen. Wenn ich mich recht erinnere kannst du bei der Auerswald mindestens 10 MSN fürs Amt konfigurieren - auf jeden Fall mehr als bei dem Rufnummernplan für den intern S0 - da sind sie ja fest (41 - 48 ).

Den Tread habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich habe nur als Info die Fritz!Box Fon WLAN, d. h. nur Fon1 und Fon2 und keinen S0. Es ist im Prinzip die erste Box.
Im Prinzip habe ich das Problem schon ein bißchen gelöst, aber noch nicht ganz.

Wenn ich die 46 (interne ISDN Nebenstelle des ETS) wähle, dann bekomme ich ein Amt und kann über die hinterlegte Standard IP Nummer übers Netz telefonieren. Qualität top, alles wunderbar.
So nun wohnen aber 3 Genarationen in diesem Haus, die alle an der ETS hängen, logisch. Nun bin ich auf den VOIP Geschmack gekommen, weil ich
a) keine Lust mehr auf LCR habe, da sich die CbC-Tarife teilweise stündlich ändern :mad:
b) und 1 ct min nicht zu teuer ist.

Nun habe ich schon (wau) 2 VOIP Nummern bei 1&1. Ich habe probiert mit der Variante *122# für die zweite VOIP-Nummer zu arbeiten. Geht, wenn ich
46 - warten bis amt - *122#Telefonnumer wähle.
Das ist für mich ok, aber nicht für meine Schwiegereltern im Haus, das bekommen die nie auf die Reihe.
Nun habe ich gedacht, ich stelle einfach eine Vorwahl vorweg, wie bei LCR also
46*122#Telefonnummer. :(
Geht nicht, ich muß auf das Freizeichen warten.

Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Gruß Jörg

Jatsound schrieb:
Den Tread habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich habe nur als Info die Fritz!Box Fon WLAN, d. h. nur Fon1 und Fon2 und keinen S0. Es ist im Prinzip die erste Box.
Im Prinzip habe ich das Problem schon ein bißchen gelöst, aber noch nicht ganz.

Wenn ich die 46 (interne ISDN Nebenstelle des ETS) wähle, dann bekomme ich ein Amt und kann über die hinterlegte Standard IP Nummer übers Netz telefonieren. Qualität top, alles wunderbar.
So nun wohnen aber 3 Genarationen in diesem Haus, die alle an der ETS hängen, logisch. Nun bin ich auf den VOIP Geschmack gekommen, weil ich
a) keine Lust mehr auf LCR habe, da sich die CbC-Tarife teilweise stündlich ändern :mad:
b) und 1 ct min nicht zu teuer ist.

Nun habe ich schon (wau) 2 VOIP Nummern bei 1&1. Ich habe probiert mit der Variante *122# für die zweite VOIP-Nummer zu arbeiten. Geht, wenn ich
46 - warten bis amt - *122#Telefonnumer wähle.
Das ist für mich ok, aber nicht für meine Schwiegereltern im Haus, das bekommen die nie auf die Reihe.
Nun habe ich gedacht, ich stelle einfach eine Vorwahl vorweg, wie bei LCR also
46*122#Telefonnummer. :(
Geht nicht, ich muß auf das Freizeichen warten.

Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Gruß Jörg

Sorry - da habe ich dich falsch verstanden. Wie auch immer müsste trotz dem gehen:

wenn du auf dem S0 von der Auerswald noch mehr Nummer als die 46 frei hast, könntest Du die natürlich auch in der FBF auf unterschiedliche VoIP Nummer routen. Dann wählt einer eben 46 und der andere 47 für das Amt

Andere Variante: den Analog konverter von Auerswald nehmen und mit einem Analog port der FBF verbinden. Dem kann man dann auch wieder eine VoIP zuweisen. In diesem Fall würde man halt 31 oder 33 oder was auch immer für das Amt nehmen.

Oder - wie ich es letzte Wochenende gemacht habe: da habe ich meine 2204 abgebaut und in den Keller gepackt und gegen die FBF 7170 getauscht... ;-).

(all zu weit weg habe ich die 2204 allerdings nicht gepackt - wer weis... so ganz trau ich dem frieden noch nicht... Immerhin hat sie Jahre treue Dienste geleistet, und hat einige Features von der die FBF wohl noch eine weile träumen wird...)

CaptainDXB schrieb:
wenn du auf dem S0 von der Auerswald noch mehr Nummer als die 46 frei hast, könntest Du die natürlich auch in der FBF auf unterschiedliche VoIP Nummer routen. Dann wählt einer eben 46 und der andere 47 für das Amt

Wie kann man das in der FBF einstellen, im Prinzip geht doch nur eine Nebenstelle oder habe ich da was falsch verstanden (Anlagenkopplung).

Gruß Jörg

Jatsound schrieb:
Wie kann man das in der FBF einstellen, im Prinzip geht doch nur eine Nebenstelle oder habe ich da was falsch verstanden (Anlagenkopplung).

Gruß Jörg

Hmm ... Tja, also ich fürchte da war ich auf dem Holzweg. Ich habs mir eben nochmal angesehn - ohne internen S0 ist da warscheinlich nichts zu löten, den die CallThru Funktion nimmt auch nur eine Nummer...:( . Wenn man das ganze ohne Anlagenkopplung macht bekommt man zwar warscheinlich mit einer Rufumleitung auf der FBF die eingehenden VoIP Calls auf die einzelnen Auerswald Nummer, nur mit dem raustelefonieren klappt es halt nicht...

cu
CaptainDXB

besser wäre, eine Fritz!Box 7050 zu verwenden.

mega schrieb:
besser wäre, eine Fritz!Box 7050 zu verwenden.
Was kann die 7050 bzw 7170 mehr außer den internen S0. So ganz bin ich aus der Anleitung nicht schlau geworden, wie das dann funktionieren soll.

Gruß Jörg

Jatsound schrieb:
Was kann die 7050 bzw 7170 mehr außer den internen S0.
Grade der S0 ist es ja.

Die Box kommt einfach zwischen NTBA und TK-Anlage.

Dann kann man sich alle bisherigen Verenkungen sparen.
Die Anlagenkoplung ist nur eine Notlösung für Leute, die die falsche Box gekauft haben, oder sonstige Abenteuerliche Lösungen haben.

Die Firtz!Box stellt einfach die VoIP-Nummern als zusätzliche MSNs für die Anlage bereit.
Abgehende Anrufe gehen direkt durch Abheben/Wählen am Telefon.
Eingehende Rufe gehen mit richtigem CLIP.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1