FBF7170 keine Verbindung über LAN2-4

flying_rio

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2005
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe meine FBF hinter einem Kabelmodem über LAN1 angeschlossen.
Nun habe ich mich mit einem Laptop per LAN2-4 (alle ausprobiert) an die Box angeschlossen(rotes Netzwerkkabel), aber leider keine Verbindung bekommen. Die LED's am Laptop-Netzanschluß haben nichts gezeigt - also kein Datenverkehr.

Dann habe ich das Kabel, was vom Kabelmodem kommt in das Laptop gesteckt und damit die Verbindung getestet. Und Bingo, es klappt.
Nächster Test war das WLAN am Laptop einzuschalten, natürlich wieder mit der LAN-Verbindung Kabel-Modem => LAN1. Der Verbindungsaufbau funktionierte auch.

Warum klappt die Verbindung über LAN2-4 nicht?
Gibt es irgendeine Einstellung an der FBF die diese Anschlüsse deaktiviert?

P.S. Bevor einer fragt warum ich das gemacht habe:
Ich wollte herausfinden, wie groß die Speedunterschiede bei den jeweiligen Verbindungsarten sind. Normalerweise bin ich mit der FBF per WLAN verbunden und hatte deshalb die LAN anschlüsse nicht gebraucht.
 
Unter Energieeinstellungen lassen sich die LAN-Anschlüsse ausschalten...
 
Schau' mal im Energiemonitor bei den Energie-Einstellungen nach, ob bei Dir LAN 2 bis 4 deaktiviert ist.

Da war wohl jemand schneller. ;)
 
Ach Mist, wollte ich auch gerade schreiben.
 
Danke, für die Antworten.
Dann will ich das mal kontrollieren, bin nur grad auf der Arbeit.

Also bis später.
 
Hab's gerade getestet, und es hat funktioniert.
Nochmals Danke für den Tipp.

Wie ich eben festgestellt habe, habe ich nur eine 10Mbit/s Verbindung an z.B. LAN4.
Kann ich die irgendwie aufbohren?
 
Den Vorschlag mit dem 100 MBit-Bohrer verkneif ich mir jetzt mal. ;)

Aber entweder hat Dein LAN-Kabel eine grottenschlechte Qualität, oder die Netzwerkkarte im Computer ist auf 10 MBit/s eingestellt. Check das bitte mal und berichte uns.
 
Die Netzwerkkarte kann's nicht sein, denn wenn ich das Ethernetkabel vom Kabelmodem an meinen Laptop anschließe, habe ich volle 100MBit.

Bleibt also nur das Kabel oder der Port an der FBF.
Nun das Kabel ist das Originalkabel von AVM (rot), ich werde aber gerne mal ein anderes probieren.
 
Hab' die Ursache gefunden.
Das original AVM Kabel ist Grütze.
Mit 'nem neuen (Kat.5) Kabel ging es wunderbar.

Jetzt muß ich nur noch ein bissel an meinem WLAN rumbasteln, denn hier scheint jetzt der Flaschhals zu sein.
Aber hier im Forum wurde das ja auch schon zu Genüge diskutiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.