FBFW 7270 "Neues zum Thema WLAN / 11n" mit WDS (54.04.98-11600) online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das würd mich interessieren, wie die wlan-n verbindung geschwindigkeitstechnisch sich schlägt!
 
Das würde mich auch brennend interessieren.
Dann würde ich mir überlegen noch eine 2. 7270 zuzulegen.
Gruß

Carlos
 
aber wofür ne 2. 7270? oder willst du telefonie am slave haben? sonst nimm halt ne 3270
 
So, dann habe ich gerade mal einen umfangreicheren Test gemacht (7270<->7170, 7270<->7270, b+g, n).

Testumgebung
- FritzBox 72070, WDS-Basisstation mit Firmware 54.04.98-11600
- WDS-Verschlüsselung: WPA2
- Entfernung der Boxen: ~15m (2 Türen, mehrere Wände :rolleyes:)
- DSL-Anbindung: ADSL2+ (13597 kBit/s down / 1058 kBit/s down)
- Durchsatztest www.speedmeter.de) an Basisstation
- Anschluss LAN2 : 11410 kbit/s down, 872 kBit/s up)
- Anschluss WLAN b+g: 10636 kbit/s down, 864 kBit/s up)

Ergebnisse

Code:
WDS-Modus | Box  | Firmware       | WDS-Link  | Anbindung (Client) | Durchsatz (down/up)
============================================================================================
b+g       | 7170 | 29.04.55-10393 | 24 MBit/s | WLAN b+g           |  233 kBit/s /  200 kBit/s
b+g       | 7170 | 29.04.55-10393 | "    "    | LAN2 (Kabel)       | 3013 kBit/s /  576 kBit/s

b+g       | 7270 | 54.04.98-11600 | 24 MBit/s | WLAN b+g           | 4441 kBit/s /  856 kbit/s
b+g       | 7270 | 54.04.98-11600 | "    "    | LAN2 (Kabel)       | 6033 kbit/s /  872 kBit/s

n         | 7270 | 54.04.98-11600 | -         | LAN2 (Kabel)       | [COLOR="Red"][B]funktioniert nicht[/B][/COLOR]

(Mein) Fazit

:mad: Also, eine 7270 mit einer anderen 7270 im n-Draft Modus per WDS zu verbinden funktioniert mit dieser Firmware NICHT. Egal, welche Verschlüsselung man verwendet (WEP, WPA2, keine). Wobei ich mir diesen Verschlüsselungstest hätte sparen können, da in der Fritz-Hilfe steht, dass im n-Draft Modus eine WPA2-Verschlüsselung erforderlich ist.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für Verbindungen nach dem WLAN-Standard 802.11n (130/300 Mbit/s) eine nach dem WPA2-Standard gesicherte Verbindung erforderlich ist.


:D Wer z.Zt. auf den n-Draft verzichten kann, hat mit zwei 7270ern im b+g-Modus einen enormen Leistungszuwachs zu erwarten (Vergleich zu 7270<->7170)

EDIT:
Nach diesem Test habe ich nun meine beiden 7270er mit der WDS-Labor 54.04.98-11600 im b+g-Modus und WPA2-Verschlüsselung im Einsatz. Mal schau'n, ob die Verbindung stabil bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass im n-Draft Modus eine WPA2-Verschlüsselung erforderlich ist
Dieses Problem haben aber momentan auch andere Hersteller, die mit dem Atheros-Chipsatz arbeiten. Wobei sich AVM zu Recht nicht getraut hat "oder keine Verschlüsselung" zu schreiben.
 
Bin ich der einzige, der nach wie vor Probleme mit WPA2 hat?

Nach gutem zweiten Eindruck bin ich wieder zurück auf WEP zur Kopplung gegangen.
Die Nachtschaltung deaktiviert bei mir allnächtlich das WLan der Basis (7170). Morgens war dann wieder kein Arbeiten mehr im Lan des Repeaters möglich. An der Basis wurden dann wieder ständige An- und Abmeldungen des Repeaters protokolliert. Nach ein bis zwei Reboots des Repeaters gings dann wieder, und dann auch stabil. Aber jeden morgen dann wieder das gleiche Spiel...

Muß allerdings gestehen, dass ich direkt von der letzten Beta auf die aktuelle upgedatet habe. Werde also nochmal den sauberen Weg beschreiten, um dies als Ursache auszuklammern.

Gruß
the.gangster
 
@the.gangster

Genauso ist das bei mir auch, mit zwei 7270. Mittlerweile mache ich die Nachtschaltung nur noch auf der Basis und damit habe ich dann kein Problem beim wieder verbinden. Ich habe übrigens denn sauberen Weg beschritten also daran liegt es wohl nicht

mfg
 
Ich habe am Freitag auch die Labor-FW-11600 installiert. WDS mit 7270 als Master und 7170 als Slave mit WPA2 klappte auf Anhieb. Das ständige An- und Abmelden war auch bei mir verschwunden. Ich war total begeistert.

Allerdings hatte ich seitdem Probleme beim Seitenaufbau der Webseiten (Internet und Menüs der 7270 und 7170 ebenso). Erst nach mehrmaligem Retry wurden die Webseiten korrekt dargestellt. Konnte es bei Firefox 3, Internet Explorer 6 und Opera 9.5 reproduzieren. Downloads brachen ab oder die Dateien waren beschädigt. Im Ereignis-Log beider Boxen bestand die Verbindung dauerhaft; kein ständiges An- und Abmelden. Ping war auch dauerhaft möglich. Kaltstart beider Boxen brachte keine Abhilfe.

Wenn ich direkt mit einer WLAN-Verbindung vom PC (der am WDS-Slave hängt) zur 7270 ging, klappte der Webseitenaufbau ohne Probleme.

Bin dann wieder zur Konfiguration 7150 als Master und 7170 als Slave zurückgekehrt.

Vorhin wollte ich das Problem mit 7270 und 7170 noch einmal nachstellen und siehe da, jetzt klappt alles! WDS steht stabil mit WPA2. Keine Probleme mit Webseitenaufbau, keine abgebrochenen Downloads mehr. Auch nach Reboot.

Ach ja. Ich habe die neue Labor auf die letzte offizielle FW für die 7270 aufgespielt.
 
@Onkel-W & gkoerner
Danke für Eure Rückmeldungen.
Bei mir läuft die Nachtschaltung auch nur auf der Basis, aber eben einer 7170.
Diese protokolliert auch nur die ständigen An- und Abmeldevorgänge. Das Log der 7270 läßt einen in dem Glauben, die Verbindung bestehe stabil. Dort landen nur zwei bis vier Einträge.
Merkwürdig.
Genau wie die Tatsache, dass ich bei meinen ersten Tests, bei denen ich über's Telefon das WLAN der Basis abschaltete, keine Probleme bekam.
 
Die Nachtschaltung würde bei mir nur auf der Basis funktionieren. Habe sie aber trotzdem nicht aktiviert, denn da hängt noch eine Squeeze Box dran. Die WLAN-Leistung ist aber auf beiden FBFs auf 25% reduziert. Die 7170 als Slave meldet "FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit...".
 
Die 7170 als Slave meldet "FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit...".
Hast Du die IP der Box manuell vergeben ? Wenn ja versuchs mal mit DHCP.
Hatte das Problem auch mal als die Logdaten und Anrufe über die Slave-Box
mit ungültigem Datum und Uhrzeit geführt wurden.
 
Repeater 7270 verliert Verbindung

Ich habe folgende Installation:
1. Basis 7270 mit WAP2 und b+g+n
2. Repeater 7270 mit WAP2 und b+g+n
2. Repeater 7170 mit WAP2 und b+g

Nach 1-2 problemlosen Tagen bricht der Repeater 7270 häufig die Verbindung ab und kann sich nicht immer wieder neu verbinden, ->Stecker ziehen. Geschwindigkeit schwankend zwischen 160 und 210 MBit/s

Repeater 7170 läuft problemlos mit 54 MBit/s

Da muss AVM noch dran arbeiten!
 
Anrufbeantworter nimmt nicht auf

In dieser FW -11600 macht der Anrufbeantworter nicht was er soll:
Obwohl Ansage und 60Sec Aufnahme eingestellt ist, macht er nur eine Ansage der Nichterreichbarkeit und legt sofort auf. Es wird keine Aufnahme von Mitteilungen angeboten.
Habt Ihr das Problem auch?
 
In dieser FW -11600 macht der Anrufbeantworter nicht was er soll:
Obwohl Ansage und 60Sec Aufnahme eingestellt ist, macht er nur eine Ansage der Nichterreichbarkeit und legt sofort auf. Es wird keine Aufnahme von Mitteilungen angeboten.
Habt Ihr das Problem auch?
Hab's gerade mal nachvollzogen...bei mir macht die Box keine Zicken mit dem AB !
EDIT: hab den AB auf USB-Stick !
 
Kann jemand bestätigen das bei dieser Firmwareversion das löschen der Anrufbeantwortes nicht geht?

Mfg
 
Fernwartung funktioniert nicht mehr

Ich habe grade festgestellt das seit dieser Firmware meine Fernwartung nicht mehr geht.
Hab sogar verschiedene Ports probiert. Kommt nur immer wieder das Fenster mit Zugangsdaten eingeben. Auch direkt über die IP-Adresse gehts nicht.
Bei DYNDNS kann ich mich mit den Daten einlogen und meine IP wird da richtig angezeigt.
Kann das jemand mal kontrollieren. Danke.
 
Kommt nur immer wieder das Fenster mit Zugangsdaten eingeben.

Hast Du die Zugangsdaten einfach mal neu hinterlegt und die Box gebootet - hat schon Mal bei jemandem geholfen.

Alex
 
Hast Du die Zugangsdaten einfach mal neu hinterlegt und die Box gebootet - hat schon Mal bei jemandem geholfen.
Hat tatsächlich geholfen, jetzt gehts wieder.
Ich hab mal falschen Namen und Passwort eingetragen, gespeichert und dann wieder die richtigen Werte und anschl. Box gebootet.
Vorher hatte ich schonmal Fernwartung deaktiviert und wieder aktiviert und gebootet, das hatte nix gebracht.
 
Habe eine 7170 als Basis und die 7270 sollte als Repeater vorerst meinen auf AVM geflashten W701V ersetzen.

Eine stabile WPA2 Verbindung per WDS ist nicht möglich, nur WEP und unverschlüsselt funktioniert.
WLAN ist separat per WPA2 verschlüsselt, mein Laptop wird ständig an und abgemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.