FBFWlan mit 08.04.33

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ub13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem Upgrade auf die neue Firmware (08.04.33) habe ich alle paar Tage Verbindungsabbrüche und nach dem Einsetzen der Nachtschaltung des Wlan ein Aufhängen der Box. Aber das nur am Rande erstmal...

Mir ist aufgefallen, das es kein "nvi" mehr gibt?! Ich habe dann die "debug.cfg" als Kopie ins "/var/tmp" Verzeichnis kopiert und wollte mit "vi" an der Kopie arbeiten. Dann kommt der Fehler "vi: applet not found". Wasndas fürn Scheiss? Hat AVM seine Boxen neben dem Aufmotzen auf den 2.6er Kernel kastriert, damit man nichts mehr editieren kann?

Mhhm, wenn ich mich recht entsinne, dann wurde das Problem bereits hier ausgiebig diskutiert, daß einige Teile wahrscheinlich wegen Speichermagel nicht mehr in der .33 drin sind.

Ich lese nur selten im Forum. Hast Du einen Link zur Diskussion? Und wie editiert man jetzt Dateien?

Danke, aber da war leider auch nichts drin. Die Suchfunktion hat mir auch nicht weitergeholfen...

Dann bleibt nur der lästige Weg:
Kopie der debug.cfg nach /var/tmp. Dann per tftp auf den Client und modifizieren. Zurück mit tftp nach /var/tmp und zuletzt die alte debug.cfg überschreiben.

Ich glaube wenn einige gewusst hätten, welche Effekte und Probleme die .33 auslöst hätten sie die nichtmal mit der Kneifzange angefasst. :blonk:

Kann mir mal einer kurz bestätigen, das der Weg so funktioniert, wie ich ihn versuche wenn AVM keine gescheite Lösung für die Abstürze und das Halten der Box findet. Mein Ticket bei AVM ist noch offen...Also:
- per telnet auf die Box
- mtd2.bin per tftp nach /var/tmp übertragen
- cat /var/tmp/mtd2.bin > /dev/mtdblock3
- rebooten
- mit recovery 08.04.15 starten (ist vorhanden)
- update auf 08.04.27 (ist vorhanden)
mir fehlt nur der Bootloader (mtd2.bin) für die Fritz!Box Fon Wlan.

Erstens mal kannst du dir auch mit ftp eine "funktionsfähige" ältere busybox auf die Box kopieren, einen Link mit Namen vi darauf anlegen und dann hast du dein vi ;-)

Zweitens:
Ja, das "Verfahren" ist richtig. Vorher am besten nochmal zur Sicherheit die "Daten" deiner Box (speziell z.B. MAC-Adressen) wegsichern:
Code:
cat /proc/sys/urlader/environment

Jörg

MaxMuster schrieb:
Erstens mal kannst du dir auch mit ftp eine "funktionsfähige" ältere busybox auf die Box kopieren, einen Link mit Namen vi darauf anlegen und dann hast du dein vi ;-)
Leichter gesagt als getan...Die ältere busybox, die ich bisher verwendet habe steigt mit "./busybox: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'" aus. Irgendwie auch logisch, da die für den Kernel 2.4 kompiliert wurde, jetzt aber Kernel 2.6 läuft.

... ja so alt sollte sie ja nun nicht sein, aber es gibt ja auch andere Boxen mit 2.6-er Kernel, bei denen es geht ;-) und "zur Not" den ds-mod, mit dem man sich seine Busybox selber basteln kann...

Habe mal rumgesucht und eine busybox für den Kernel 2.6 gefunden. So habe ich wenigstens den vi wieder. nvi gibts nicht, aber ok. Hat AVM die busybox für die .33 also doch kastriert...von wegen zu wenig Speicher...

Bevor noch weitere Erkenntnisse der "neuen 08.04.34er Firmware" hier im falschen Thread gepostet werden, mache ich einfach mal zu...
(Anderer Beitrag ist in den richtigen Thread verschoben.
Das Thema hier ist damit auch erledigt ;))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,973
Mitglieder
377,063
Neuestes Mitglied
sweetbonanza