[Frage] Fehler bei Midnight Commander Ausführung "mc: can't load library 'libutil.so.0'"

baerenbisch

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
auf einer 7362SL mit FRITZ!OS 06.30 wurde mittels freetz auch das Paket "mc" eingebaut. Wenn ich nun den Befehl in einer telnet-Sitzung eingebe kommt die
Fehlermeldung "mc: can't load library 'libutil.so.0'"
Was habe ich da falsch gemacht?
Danke.
 
Ok, wer schlägt sich noch mit soo altem Kram rum. Leider stellt sich der gleiche Effekt auch in der Firmware 7.12 ein.
Gibt es eine vergleichbar komfortable Dateiverwaltung wie mc für die Konsole?
 
Warum suchst du nicht einfach im Internet nach der fehlenden Library für deine installierte Linux-Version und installiert diese nach?
 
Warum suchst du nicht einfach im Internet nach der fehlenden Library für deine installierte Linux-Version und installiert diese nach?

Ich dachte der schlaue freetz macht das von alleine. War früher auch so ...

Lösung:
1. Suche im repository nach dem "echten" File ( libutil.so.0 oder libutil.so.1 sind nur Links), in meinem Fall war es die libutil-1.0.14.so im gleichen Verzeichnis)
2. Auf der FritzBox in das Verzeichnis /var/mod/lib kopieren
3. Umbenennen in libutil.so.0 oder libutil.so.1

Obs wohl nach einem reboot noch dort steht?

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Nein, steht natürlich nicht mehr da. Mittlerweile wurde die fehlende Abhängigkeit im repository korrigiert.

Dank an die emsigen Entwickler,

baerenbisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trac.boxmatrix.info/freetz-ng/changeset/16116/freetz-ng (?)

Ansonsten hilft auch erstmal die Ergänzung "FREETZ_LIB_libutil=y" in die .config-Datei (vielen Dank an PeterPawn)
 
Da bin ich überfragt. Ich benutze das freetz-develop Repository.
Asche über mein Haupt. (siehe letze Zeile Signaur ...)
Und Ende - OT

Nachtrag: Ich benutze https://github.com/Freetz/freetz.git
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht weißt was du gecloned hast, kannst du das mit
Code:
git config --get remote.origin.url
in Erfahrung bringen.
 
  • Like
Reaktionen: baerenbisch
mc funtzt bei mir zwar aber ich bekomme einen fehler wenn ich tmux verwenden möchte:

tmux: can't load library 'libevent-2.1.so.6'

normaler weise sauge ich mir immer die neusten änderungen per 'git pull' und baue dann das image.
ich benutze auch https://github.com/Freetz/freetz.git
 
hat sich dann erledigt. nach einem make tmux-dirclean gings dann komischer weise. verstehen tue ich das allerdings auch nicht. der tip kam von opto.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.